Manuelle Änderung des Cabview für Fahrten im Tunnel
Es hat mich schon seit längeren gestört das bei der Tunneldurchfahrt die aus dem Cab zu sehende Motorpartie bei den Loks im schönsten Tageslicht erstrahlt wenn die Frontpartie mit dem Eintrag „freight anim“ in der eng Datei erzeugt wird.
Ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden.
1. Eine Aufgabe oder eine Streckenerkundung mit der zu verändernden Lok starten.
2. Einen Screenshot machen und dann den Screenshot in ein BMP umwandeln. Die Größe des BMP Files muss 1024 x 768 Pixel sein.
3. Diese BMP in den Ordner Cabview/Night der Lok kopieren.
4. Das BMP mit TGATOOL2 öffnen und an den Editor senden.
5. Die jetzt zu sehende Motorpartie als Freihandmaske markieren und kopieren.
6. Den Editor beenden und die Abfrage ob die Daten in der Zwischenablage bleiben sollen mit ja beantworten.
7. Jetzt in TGATOOL die vordere Cabview der Lok laden und an den Editor senden.
8. Mit paste die zuvor erstellte Maske in das Cabview einfügen und speichern.
9. Den Editor beenden und TGATOOL erscheint wieder.
10. Jetzt auf der rechten Seite von TGATOOL den Alphakanal an den Editor senden und auch dort die Maske einfügen. Jetzt noch die eingefügte Maske in Weiß einfärben damit dieser Bereich undurchsichtig wird.
11. Den Editor beenden und im TGATOOL die geänderte Datei exportieren.
Hört sich zwar umständlich an aber ich finde für mich das sich der Aufwand gelohnt hat.
Ich habe mal zwei Bilder erstellt die euch den Vorher / Nachher Effekt zeigen.
Manuelle Änderung des Cabview für Fahrten im Tunnel
Hallo,
sieht wirklich gut aus deine Lösung. Was den Arbeitsaufwand angeht, ist die Sache gar nicht so schlimm. Sie ist meistens schneller durchgeführt als erklärt. Man könnte die Perfektion noch auf die Spitze treiben und zwei verschiedene (cab.ace und cab_rv.ace) Dateien für den vorderen und hinteren Vorbau fabrizieren und den Verweis in der *_rv.cvf entsprechend anpassen. Damit das Ganze auch bei Tageslicht funktioniert, muss es im "hellen" Cabview-Ordner auch eine zweite Datei geben. Das wäre aber hier nur eine Kopie der gleichen Datei mit anderem Namen.
Keep on steamin'!
Dietmar