Ich weiß jetzt nicht, ob es daran liegt, aber wie ich mal mitbekommen habe, der Rechner (Grafikkarte) bestimmt die maximale Auflösung des Monitors. Kann der Monitor größer, der Rechner aber nicht, dann kann man nur die Auflösung des Rechners eingeben. kann der Rechner mehr als der Monitor, ist es umgedreht. Das ganze traf noch unter Windows 98 zu. Ob auch unter XP oder höher, weiß ich jetzt nicht. Es bezog sich auch meines Wissens nur auf Röhrenmonitore.
meine Vermutung ist nun, dass der TS selber keine größere Auflösung als 1200 mal xxx verträgt. mehr lässt sich auch in den Optionen nicht einstellen. Was du mal versuchen könntest, nur zur probe, den Monitor in einer geringeren Auflösung fahren, den TS starten und in den Optionen die höchstmögliche Einstellung der Auflösung vornehmen. Danach den TS beenden, den Monitor in einer größeren Auflösung wieder starten und versuchen, dann den TS zu starten. Falls das funktioniert, sei froh und freu dich. Falls nicht, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Monitor in der verringerten Größe zu betreiben. zumindest, wenn du im TS fahren willst. Schließlich ist der TS schon ein Dinosaurier unter den PC - Spielen. Gabs damals eigentlich schon Flachbildschirme?