Sie sind nicht angemeldet.

MSTS Startet nicht bei Auflösung 2560x1440

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

roflbtc

Rangierer

  • »roflbtc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 13. Juli 2004

Wohnort: Hessen

Beruf: Systemanalytiker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Juni 2010, 20:28

MSTS Startet nicht bei Auflösung 2560x1440

Hallo,

heute ist mein neuer Monitor mit Auflösung 2560x1440 angekommen, und ich wollte mich gerade einer Runde TS hingeben. Leider startet jetzt der MSTS nicht mehr. Egal ob über Trainstore oder direkte verknüpfung zur Train.exe, er kommt nicht hoch.
Der MSTS Bin Patch in aktuellster Version ist installiert, ich starte den MSTS mit -mem:2048.

Habe bei Google so gut wie nichts gefunden, außer dem Hinweiß, das man per Parameter auf die Auflösung vorgeben kann. Leider funktioniert der switch -vm:w,1600,1200,32 nicht, auch geringere Auflösungen zeigen keine Wirkung.
Wenn ich die Auflösung meines Desktops auf 1920x1200 stelle. startet der MSTS wieder.

Wisst Ihr da Rat?

Danke und Gruß
roflbtc

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. Juni 2010, 20:43

MSTS Startet nicht bei Auflösung 2560x1440

Ich weiß jetzt nicht, ob es daran liegt, aber wie ich mal mitbekommen habe, der Rechner (Grafikkarte) bestimmt die maximale Auflösung des Monitors. Kann der Monitor größer, der Rechner aber nicht, dann kann man nur die Auflösung des Rechners eingeben. kann der Rechner mehr als der Monitor, ist es umgedreht. Das ganze traf noch unter Windows 98 zu. Ob auch unter XP oder höher, weiß ich jetzt nicht. Es bezog sich auch meines Wissens nur auf Röhrenmonitore.

meine Vermutung ist nun, dass der TS selber keine größere Auflösung als 1200 mal xxx verträgt. mehr lässt sich auch in den Optionen nicht einstellen. Was du mal versuchen könntest, nur zur probe, den Monitor in einer geringeren Auflösung fahren, den TS starten und in den Optionen die höchstmögliche Einstellung der Auflösung vornehmen. Danach den TS beenden, den Monitor in einer größeren Auflösung wieder starten und versuchen, dann den TS zu starten. Falls das funktioniert, sei froh und freu dich. Falls nicht, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Monitor in der verringerten Größe zu betreiben. zumindest, wenn du im TS fahren willst. Schließlich ist der TS schon ein Dinosaurier unter den PC - Spielen. Gabs damals eigentlich schon Flachbildschirme? ?(
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. Juni 2010, 21:29

MSTS Startet nicht bei Auflösung 2560x1440

Hallo

Was die Angabe dieses Parameters ...
Leider funktioniert der switch -vm:w,1600,1200,32 nicht, auch geringere Auflösungen zeigen keine Wirkung.

... betrifft möchte ich auf das folgende Thema Hinweisen!
Welche zusätzlichen Parameter kann man dem TS übergeben?

Beziehungsweise direkt auf meinen Beitrag darin!
Welche zusätzlichen Parameter kann man dem TS übergeben?

Gruß Michael

roflbtc

Rangierer

  • »roflbtc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 13. Juli 2004

Wohnort: Hessen

Beruf: Systemanalytiker

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. Juni 2010, 21:40

MSTS Startet nicht bei Auflösung 2560x1440

Hi, schonmal vielen Dank für die Anworten.

@Tobi: Die Grafikkarte ist eine aktuelle ATI HD5870, die schafft die Auflösung^^

@LocoMichel: Interessant. Hab das mal ausprobiert, leider bleibt auch damit das Problem bestehen.


Ein Workaround hab ich jetzt gefunden: Wenn man die Train.exe per Switch in den Kompatibilitätseinstellungen auf 640x480 festlegt gehts, und das Spiel startet. Nach der Auswahl der Aufgabe ist dann auch alles in 1600x1200. Damit kann ich leben :)

KlausWoerner

Bahndirektor

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. Juni 2010, 15:11

MSTS Startet nicht bei Auflösung 2560x1440

Hallo zusammen,
geht es auch nicht, wenn du zuerst das Programm MProfile.exe startest?
Das Programm befindet sich dort, wo auch die Train.exe ist, also im Hauptordner des MSTS.
Ich meine das dieses Programm mit dem Monitor-Profil zu tun hat, kann mich aber auch irren.

Grüße
Klaus

roflbtc

Rangierer

  • »roflbtc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 13. Juli 2004

Wohnort: Hessen

Beruf: Systemanalytiker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. Juni 2010, 17:37

MSTS Startet nicht bei Auflösung 2560x1440

Hallo,

Danke für den Tipp. Habe ich mal gemacht, ändert aber leider auch nichts.

tx2402

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Berlin-Weißensee

Beruf: Taxifahrer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Juni 2010, 03:19

MSTS Startet nicht bei Auflösung 2560x1440

@roflbtc:

Ich hab hier mal einen Link; vielleicht hilft Dir das ja weiter:

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Gruß Uwe

roflbtc

Rangierer

  • »roflbtc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 13. Juli 2004

Wohnort: Hessen

Beruf: Systemanalytiker

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. Juni 2010, 13:00

MSTS Startet nicht bei Auflösung 2560x1440

Hallo tx2402,

vielen Dank. Das hat bei dem Problem zwar nicht geholfen, aber imho sieht mein Bild im TS jetzt deutlich schöner aus.

Gruß roflbtc

tx2402

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Berlin-Weißensee

Beruf: Taxifahrer

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. Juni 2010, 14:27

MSTS Startet nicht bei Auflösung 2560x1440

@roflbtc:

Na ist doch auch schon was wert! ;)

Gruß Uwe

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich