Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe GRA 05 Bedienfahrt

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gr66

Oberlokführer

  • »gr66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Berlin

Beruf: Ing. Transport

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Juni 2010, 12:47

Aufgabe GRA 05 Bedienfahrt

Hallo Fachleute.

Ich habe mal ein Thema zum MSTS.

Ich habe die Aufgabe GRA 05 Bedienfahrt gerade gefahren. Dabei komme ich bis Salmohr . Ich stelle die Kesselwagen am Bahnsteig ab, wll mit

der Lock rüberfahen zum Tanklager, und komme nicht auf das Gleis 1. Alle Wendepfeile habe ich ordendlich abgefahren, trotzdem stellt sich die Weiche

nicht und lässt sich auch nicht von Hand stellen. Vieleicht kann mir mal jemand helfen.

Viele Grüsse

gr66

2

Montag, 14. Juni 2010, 13:56

Aufgabe GRA 05 Bedienfahrt

moin gr66,

ich habe dasselbe Problem: komme nicht ins Tanklager bezw. aufs Gleis1 - Weiche stellt sich nicht :nono:

Vielleicht sollten wir mal dem Weichensteller so richtig in seine Ohren "TRÖTEN", damit er aufwacht :thumbsup:

Viele Grüsse
madefo

gr66

Oberlokführer

  • »gr66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Berlin

Beruf: Ing. Transport

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Juni 2010, 11:54

Aufgabe GRA 05 Bedienfahrt

Hallo!

Erstmal scönen Dank für die Korrektur liebe Ruth. :top:

Ja, unsere Fachleute sind wohl alle mit RS beschäftigt. Dabei ist der Msts viel besser. Nein, Besser ist falsch.

Er ist einfach noch nicht ausgereift.

:nixweiss:

Viele Grüsse

gr66

Ruth Eck

unregistriert

4

Dienstag, 15. Juni 2010, 12:16

Aufgabe GRA 05 Bedienfahrt

gerngeschehen :)



Leider hat Jürgen für die Mosel1968 noch keine Aufzeichnungen für das Lösungsbuch sonst hätten wir schon was dazu geschrieben. Er kann z.Zt. nur dazu sagen, dass es sich wohl um ein Zeitproblem handelt (zu langsam). Sobald er die Zeiten hat, schreibt er sie hier.


Zu dem "noch nicht ausgereift" könnten wohl viele User aus der Anfangszeit des MSTS ganze Romane schreiben wie es damit war. Hier im Forum ist diese Zeit ja irgendwann mal, durch Servercrash, im Nirwana verschwunden.



Gruß Ruth

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Juni 2010, 15:30

Aufgabe GRA 05 Bedienfahrt

Ich kann nur soviel zu der Aufgabe sagen, dass sie bei mir gelaufen ist. Es ist leider schon ein wenig her, dass ich sie gefahren habe, aber wenn ich mich recht erinnere ist sie, wie Ruth zitiert, zeitkritisch.
Leider ist CapFan z.Z. im Urlaub, der könnte bestimmt mehr dazu sagen.

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

juergen eck

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Hohen Viecheln am Schweriner See

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Juni 2010, 19:31

Aufgabe GRA 05 Bedienfahrt

Hallo

so hier mal die Zeiten:

Die drei Kesselwagen sollten um ca. 14:07:04 abgehängt sein und dann in Richtung Salmrohr fahren.
Um 14:16:37 kommt die Meldung: "Fdl Salmrohr, hier die Bedienfahrt mit 3 beladenen Keselwagen"
Um 14:17:19 halt am Bahnsteig
Um 14:17:19 kommt die Melung: "So, Fdl, habe die Lok abgehängt und jetzt einmal drumrum".

Um ca. 14:39 sollte man wieder in Hetzerath sein.

Die Aufgabe ist sehr zeitabhängig man muß manchmal schneller fahren. Wenn ich die für das Lösungsbuch fertig habe stelle ich sie ein.

Viele Grüsse aus Wuppertal
Jürgen
Viele Grüße aus Mäckelbörg
Jürgen Eck

gr66

Oberlokführer

  • »gr66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Berlin

Beruf: Ing. Transport

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Juni 2010, 11:48

Aufgabe GRA 05 Bedienfahrt

Danke für die Information.

Werde mal mit verschiedenen Zeiten versuchen. Mal schneller mal langsamer. Aber bei Rangiergeschwindigkeit von 25Km/h

wird nicht viel Zeit rauszuholen sein. Deine Zeit für Hetzerath kann nicht stimmen, denn in 20 sek kann man nicht die Kesselwagen abgestellt

und nach Hetzerath gefahren sein.

Noch zum RS. Ich habe meine Meinung nicht als Kretik verstanden. Ich komme schon klar mit dem Simulator. Nur ein Beispiel von Gestern.

Habe einen Zug gefahren. Plötzlich bog der Zug auf ein anderes Gleis und krachte auf einen Prellbock. Wie die Weichen stehen, kann man

leider nicht sehen. Solche Mängel meinte ich.

Viele Grüsse

gr66

juergen eck

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Hohen Viecheln am Schweriner See

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Juni 2010, 12:13

Aufgabe GRA 05 Bedienfahrt

Hallo

die Rangiergeschwindigkeit von 25 km/h ist nicht einzuhalten. Man muss schneller (40 km/h) fahren. Wie gesagt näheres kann ich erst sagen wenn ich mit dem Lösungsbuch soweit bin.

Viele Grüsse aus Wuppertal
Jürgen
Viele Grüße aus Mäckelbörg
Jürgen Eck

stratos74

Fahrdienstleiter

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 8. Mai 2008

Wohnort: GRIECHENLAND

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Juni 2010, 14:41

GRA-05 Bedienfahrt

Um 14uhr30 bin ich mit dem Kesselwagen in Salmrohr angekommen.
Jetzt muss die Lok umgesetzt werden. Leider funktioniert die Weiche nicht um an die Kesselwagen zu kuppeln

Ruth Eck

unregistriert

10

Donnerstag, 17. Juni 2010, 14:56

Aufgabe GRA 05 Bedienfahrt

Hallo stratos 74,


da wir das Problem hier schon mal haben und auch schon einen Hinweis, habe ich Deine Frage nach hier verschoben. Sie also bitte mal die vorhergehenden Postings, vielleicht hilft es Dir schon weiter.



Gruß Ruth

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Juli 2010, 01:15

Aufgabe GRA 05 Bedienfahrt

Hallo Leute...,

ja, ich war im Urlaub und ich hoffe ich kann mit dem Anhang die Gemüter etwas beruhigen.. ;) Diese Aufgabe ist x-Mal getestet worden und erst nach einem "stabilen Eindruck" wurde das Päckchen geschnürt, sprich, erst nachdem die Aufgabe mehrmals die "Endabnahme" bestanden hatte wurde sie als okay angesehen. Leider kommt es ja immer wieder mal aus den verschiedensten Gründen bei Spielern zu Problemen. Natürlich werden wir gerne versuchen zu helfen und meistens klappt es dann ja auch, aber eine absolute Garantie wird wohl nicht zu geben sein, dafür sind die PC's bzw. das was drauf ist (auch Hardware) zu unterschiedlich. Bitte versucht zunächst einmal mit dem Testprotokoll zu fahren. Sollte es dann immer noch Probleme geben, werden wir im einzelnen mal versuchen weiter zu kommen. Bitte habt aber auch Verständnis dafür, dass wir nicht rund um die Uhr am PC / Forum sitzen.

Gruß CapFan
»CapFan« hat folgende Datei angehängt:
Gruß CapFan


gr66

Oberlokführer

  • »gr66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Berlin

Beruf: Ing. Transport

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. Juli 2010, 11:54

Aufgabe GRA 05 Bedienfahrt

Hallo Cabfan.

Ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub und hast dich gut erholt.Ich gebe dir recht es kann nicht auf jeden Computer alles genauso klappen. Ich habe diese Aufgabe nach längerer Zeit wieder gefahren und war der Meinung

ich hatte sie schon mal richtig durchgefahren. Nun werde ich sie nochmal nach deinen Angaben fahren. Mal sehen was dann passiert. Ich hoffe nur, das wir noch mehr so spannende Aufgaben von dir erhalten. Und werde mit uns nicht ungeduldig.

Viele Grüsse

gr66

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

13

Freitag, 9. Juli 2010, 01:57

Aufgabe GRA 05 Bedienfahrt

...genau, gib alles.. ;) Meistens macht man sich verrückt wegen den zu fahrenden / zu schaffenden Zeiten, aber die Lösung ist einfach ein wenig "Coolnes".. zu deutsch..in der Ruhe liegt die Kraft. ;)

Aber ich möchte doch noch klarstellen, dass es uns nur im Doppelpack gibt... Darkstar hat (meistens ) gar keine Zeit für das Forum, er muss ja ständig basteln.... Er baut und ich meckere.. :D :D Dafür nehm ich ihm die "Öffentlicheitsarbeit" ab ;) Nee, im Ernst, wir sind ein Team und so lange es uns Spaß macht und man uns lässt, werden wir Acts bauen. Eine Diskussion ob der oder der Act gut oder besser war, ist sicherlich wegen des Geschmacks schon überflüssig, du weißt ja "Ist Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife".

Fazit... es werden immer wieder mal Acts kommen und getreu dem Motto: "Es gibt viel zu tun, packen wir's an und lass'ns liegen" könnt ihr euch dann über neue Acts hermachen.

Gruß CapFan
Gruß CapFan


alarmnix

Lokführer

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 17. Juli 2008

  • Nachricht senden

14

Freitag, 22. Oktober 2010, 18:46

Aufgabe GRA 05 Bedienfahrt

Hallo,

nachdem ich auch in die "Zeitfalle" getappt bin , rangieren ist halt doch nicht was in aller Ruhe abzuleisten ist :lachen: , werde ich es nun mal nach dem Zeitablauf von CapFan versuchen. Mal sehen ob das klappt.

Aber eines muss ich hier mal los werden. Als ich die Datei von CapFan heruntergeladen haben und ich diese angesehen habe muss ich folgendes mal los werden.


Vielen Dank an CapFan für die Auflistung ! :respect2: für diese detailierte Aufarbeitung ! Es steckt eine Menge Zeit und Arbeit dahinter so etwas aufzulisten. :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 24. Oktober 2010, 16:34

Aufgabe GRA 05 Bedienfahrt

Hallo alarmnix..

schön dass du nicht aufgibst und richtig, Rangieren ist schon was anderes als geradeaus fahren. Hat man aber erst mal Spaß dran, ist es doch das anspruchsvollere. Nun könnte man wieder einmal die Geschwindigkeit diskutieren, wäre aber müßig. Darf man spielbedingt 25 km/h fahren, werden sicher Spieler mit um die 20 unterwegs sein, aber auch welche die die erlaubte Geschwindigkeit ausnutzen. Daraus ergibt sich dann irgendwann eine Zeitdifferenz und entweder hat man sich eventuell vor irgendwas "vorgemogelt"oder man "hängt" hinterher. Den schnellen Spieler kann man mit einem Signal oder Meldung "ausbremsen", aber den zu langsamen kann man schlecht vorher "berechnen". Aus diesem Grund habe ich irgendwann begonnen die Acts mitzuschreiben. Stimmt, ist ne Menge Arbeit, aber so hat auch ein langsamerer Spieler die Chance zu erkennen wie der zeitliche Ablauf ist. Natürlich fällt es einem Rangierliebhaber leichter zu "arbeiten", als dem ungeübten. Daher vielleicht diese Tipps noch. Anweisungen "fotografiere" ich ab und damit hat man Zeit, sich in Ruhe die Anweisungen durchzulesen und wenn du dir die Meldungen dann auch noch bis Spielende abspeicherst, kannst du dir bestimmte Meldungen auch noch weitere Male durchlesen. Ich speichere auch öfter ab. Falls ich dann aus einem Bf dann nicht rauskomme mit der Vermutung ich könnte zu langsam gewesen sein, dann schaffe ich es beim zweiten Mal garantiert besser, weil ich die Abläufe kenne und somit schneller bin ohne zu hetzen.

Doch jetzt wünsche ich dir viel Spaß und ein erfolgreiches Beenden der Aufgabe.

Gruß CapFan
Gruß CapFan


ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

16

Samstag, 21. Januar 2012, 19:35

Aufgabe GRA 05 Bedienfahrt

Nabend,

jetzt habe ich diese Act auch mal angefangen, komme dann aber nur bis Hetz... zurück mit meinen beiden leeren Kesseln, dann ist "rot". Weiche steht schon lt. F4 richtig zum Umsetzen, aber halt hinter dem Signal. TAB Fehlanzeige. Zu lahm gewesen?

Grüße aus Wuppertal,


Christopher, der gerne weiter fahren würde...
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 22. Januar 2012, 01:12

Aufgabe GRA 05 Bedienfahrt

Hallo ceekay...

sieh mal weiter oben, da hatte ich bereits eine pdf eingestellt mit Fahrtzeiten..

Gruß CapFan
Gruß CapFan


ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 22. Januar 2012, 13:57

Aufgabe GRA 05 Bedienfahrt

Hallo CapFan,

danke für den Hinweis auf die Zeiten-Doku. Danach bin ich deutlich zu spät in Hetzerath. Schade dass in der Act immer noch steht dass man nur 25 km/h fahren darf beim Rangieren. Danach bin ich natürlich vorgegangen. Ist doch auch realistisch so, oder?

Hätte man die Act in den anderthalb Jahren seit der Diskussion hier im Forum nicht anpassen können? Ich meine, das ist ja kein neues Problem…

Gruß
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

19

Montag, 23. Januar 2012, 23:50

Aufgabe GRA 05 Bedienfahrt


Hätte man die Act in den anderthalb Jahren seit der Diskussion hier im Forum nicht anpassen können? Ich meine, das ist ja kein neues Problem…


Ich fang mal hiermit an.... Ich bin enttäuscht von dir, dass du als alte Forenlegende die Keule auspackst, denn.... es wurde bereits 2010 nach der Diskussion etwas gemacht.. nämlich ein Ki gelöscht, der langsame Spieler in der Tankstelle "einsperrte"(frag Jürgen Eck). Dieser Ki 08 ist auf der 10-Jahres-DVD auch nicht vorhanden, somit gibt es auf dem eigentlichen Diskussionspunkt Salmrohr kein Problem mehr... was du ja auch nicht hattest, sonst hättest du mit den Tankwagen nicht wieder in Hetzerath ankommen können.

Warum du hier ein rotes Sig bekommst ist völlig unverständlich, denn es gab keinen Ki mehr hinter uns, der sich hätte vorpfuschen können um dir ein rotes Sig zu bescheren.... Keine Ahnung wieso du hier Rot bekommst. Der einzige Ki der noch von vorne kommt und evtll.den Pfad hätte stören können, ist aber soweit weg und kommt so spät vor, dass er diese Stelle schon gar nicht mehr trifft.. also auch hier... :nixweiss:

Zu der Geschwindigkeit zunächst dieser Auszug aus der Einweisung..:
Während der Rangierarbeit in den Bf Hetzerath, Salmrohr und Schweich gilt eine Rangiergeschwindigkeit von 25 km/h mit Wagen, bei solo-Lokfahrten sind situationsbedingt bis zu 40 km/h zugelassen.
Die allermeisten 20 + 25 km/h's wurden bereits durch den Editor veranlasst, haben wir also nicht selbst reingeschrieben und siehe oben.. solo.. da wo es ging, hätte man 40 km/h fahren können / dürfen.

Nun sind Darkstar und ich den Act nochmal gefahren. Ich bin überall 25 km/h gefahren, also auch beispielsweise am Anfang in Hetzerath, als man nach den Rangierarbeiten wieder nach vorne wechselte (Richard ist hier 40 gefahren) und wir beide sind in etwa nach den Fahrtzeiten die ich schon eingestellt habe, wieder in Trier angekommen (Darkstar mit etwas plus).

Kommen wir mal zu dem Händling. Viele Zeit kann man verlieren beim Abhängen.. wenn dass nicht sofort klappt, dann braucht man meistens mehrere Versuche. Um hier keine Zeit einzubüßen, sollten man sofort nach dem ersten Misserfolg speichern, dann kann man es üben oder im positiven Fall klappt es beim zweiten Mal.

Bei den DB-Tracks scheint es im Winter etwas realistischer zu sein... im GR-Winter liegt immer viel Schnee auf den Schienen und nun rutscht man gerne durch ;) Wenn man dass nicht sofort bemerkt, geht auch wieder Zeit flöten.... :whistling:

Letztlich kommt es noch auf den PC und dessen Konfiguration an, sowie auf die Zutaten. Hat ein Spieler gar noch den 1.7xxx Patch drauf, muss er sich nicht über Zeitdifferenzen wundern und ist die 10-Jahres-DVD nicht installiert, kann es natürlich auch zu Unterschieden / Problemen kommen. Auch der eigene Fahrstil macht sich hier natürlich gerade zeitlich bemerkbar, nur dafür habe ich leider kein Konzept parat, eben nur die Fahrtzeiten und wer da nicht klarkommt... "ich muss noch schnell die Welt retten" nützt z.B. auch nix.. ;)

Du wirst es uns nachsehen, dass wir nach einem Aufschrei (der erste dieses Jahr) nicht sofort die komplette Aufgabe ändern, denn dass war ne Schweinearbeit und ist nicht gerade mit links zu ändern, hier würde man sehr wahrscheinlich komplett neu bauen müssen.. aber wir sind jetzt beide ohne Probleme gefahren, ist somit bewiesen, dass es geht.

Und jetzt gehe ich nochmal auf die Geschwindigkeit ein. Stimmt, solange sich eine Lok / Abteilung im "Rangiermodus" befindet, sind 25 km/h das maximum. Bei Lokfahrten kann der Fdl auch 40 km/h erlauben (Chrisitian könnte das jetzt sicher noch genauer belegen). Also halten wir uns schon ziemlich an die Realität, aber nochmal, was der Edi schon so setzt, können wir im Nachhinein nicht ändern, höchstens per Textmeldung erklären, warum so und nicht anders, was wir auch meistens tun. Allerdings sei dir gesagt, dass wir gerade nach solchen Acts und der Reaktionen darauf, uns geeinigt haben, die Spielgeschwindigkeit möglichst gelten zu lassen, dafür aber ein oder mehrere (Zeit) Synchronisations-Haltepunkte einzubauen.. Rotes Sig... Bremsprobe... keine Freigabe, was auch immer, denn nur so können wir die Spieler in etwa auffangen.

Was wir aber immer noch nicht können, jeden, aber auch wirklich jeden Spieler zu bedienen. Es allen Recht zu machen ist schlichtweg unmöglich, man kann als Actbauer nur versuchen die größtmögliche Spielfreude zu bieten... ob dass immer gelingt steht auf einem anderen Blatt, denn dass, was z.B. dir gefällt, muss noch lange nicht mir gefallen usw.usw.

Ich hoffe jetzt alles genügend erklärt zu haben....

Gruß CapFan
Gruß CapFan


grisu1966

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 450

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Wohnort: Tirol - Austria

  • Nachricht senden

20

Freitag, 27. Januar 2012, 12:30

Aufgabe GRA 05 Bedienfahrt

Bin diese Aufgabe jetzt auch einmal gefahren ... ich hatte keine Probleme irgendwelcher Art ... und bin mehrere Minuten über der Zeitvorgabe gelegen, an der Zeit glaub ich kanns nicht liegen.

Ich denke, wenn man Probleme hat, dann wurde irgendein Wendepunkt nicht richtig abgefahren.

Meine Bin-Patch Version 1.8.0521

Beiliegend meine Aufgabenstatistik

Bilder dieser schönen Fahrt gibts bei den Screenshots
»grisu1966« hat folgendes Bild angehängt:
  • GR11 - GRA-05 Bedienfahrt.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grisu1966« (30. Januar 2012, 14:39)


Persönlicher Bereich