Sie sind nicht angemeldet.

Cabview und Sound wechseln

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hawi

Bahndirektor

  • »Hawi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Juni 2010, 14:09

Cabview und Sound wechseln

Guten Tag ,
ich möchte Cabview und Sound von der E-Lok BR103 123 ,da mir diese Ausführung und Gestaltung gefällt auf die E-Lok 103 328-0 (Rheingold)
Farbe Ozeanblau/Beige kopieren?
Was muß ich beachten, welche Eintragung in der eng-Datei muß möglicherweise vorgenommen werden???
Ich habe mich zu diesem Schritt entschlossen, weil ich den CAB und Sound Verweis auf Acela unzeitgemäß finde.z.B.sollte der Führerstand der E 103 auch so aussehen und nicht wie der von ACEL mit Geschwindigkeitsanzeige in Meilen etc..
Grüßen vom Möhnesee

Hans

2

Dienstag, 15. Juni 2010, 14:17

Cabview und Sound wechseln

@ Hawi,
in der Eng musst Du nach dem Eintrag Cabview suchen und nach den beiden Sound Einträgen.
Hast Du den Cab und Sound Ordner in der Lok, einfach nur schreiben wie die CVF heißt, oder die Eng und Cab sms.
Hast Du common Ordner, sehen die Verweise anders aus, gib es aber bei TT im DL Bereich ein Tutorial von mir, unter "suchen" RK54 eingeben.
Da steht Alles ganz genau drinn

Gruß Robert

tx2402

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Berlin-Weißensee

Beruf: Taxifahrer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Juni 2010, 16:28

Cabview und Sound wechseln

OT:

Moin Hans.

Hast Du meine Nachricht nicht bekommen?
Ich hatte Dir über die Mailfunktion des Forums geschrieben und angezeigt bekommen, daß die Nachricht auch korrekt versendet wurde...
Deine Frage hatte ich Dir darin beantwortet.
Falls die Mail nicht angekommen ist, bitte ich um eine kurze Rückmeldung.

Gruß Uwe

Hawi

Bahndirektor

  • »Hawi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Juni 2010, 17:50

mail leider nicht angekommen

Moin Uwe,
leider habe ich Deine Mail nicht bekommen.Komisch?
Ich habe die Lok mit dem cab von ulf aus dem Netz geladen und bin begeistert von diesen schönen Cab. Nun wollte ich dieses Cad und den Sound in den Lok ordner der 103Kid_R kopieren und das klappt nicht so , wie ich mir das vorstelle.
die 103kid_r ist die Rheingold 103 mit der ozeanblaue /beige Lackierung und den dazugehörenden Rheingoldwagen.
Muß ich in der ENG den Loknamen ändern, den Sound habe ich schon geändert in teeeng.sms ,wie bei dem Orginal, da ich zu Anfangden loknamen nicht geändert habe und nur den Sound und in der SOUND den Verweis auf teeeng.sms ,wurde mir im Trainstore unter der Bezeichnung BRR103 (Orginal) die Lok zweimal angezeigt.

Gruß Hans

Hallo Uwe, wie Du auf den Bildern vom CAB sehen kannst, hat das von ACELA eigentlich wenig mit dem von BR103
zu tun. Ich habe noch ein Bild von der schönen E 103 beigefügt.
Gruß Hans
http://img17.imageshack.us/img17/4804/cabacela1.th.jpg


http://img526.imageshack.us/img526/6379/br103cab.th.jpg



http://img192.imageshack.us/img192/1781/br103.th.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hawi« (16. Juni 2010, 18:29)


tx2402

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Berlin-Weißensee

Beruf: Taxifahrer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Juni 2010, 14:55

Cabview und Sound wechseln

Moin Hans.

Das ist in der Tat komisch...

Zu Deinem jetzigen Anliegen:
Die jeweiligen Namen der Fahrzeuge in den eng- / wag-Dateien ändere bitte nicht.
Robert hat ja schon geschrieben, wie die Anpassungen an Sound und Führerständen allgemein erfolgt.
Aus Platzgründen verwende ich nach Möglichkeit die Variante mit common.cab bzw. common.snd.
Diese sind Unterordner des Trainset-Ordners, nicht des jeweiligen Fahrzeugs. (!)
Auf die common-Ordner können alle bauartgleichen Fahrzeuge zugreifen und benötigen in ihren Fahrzeug-Ordnern keine separaten Unterordner für Cabview und Sound.
Das spart bei einem großen Bestand an Rollmaterial jede Menge Speicherplatz.
In Roberts Tutorial ist auch ausführlich beschrieben, wie die jeweiligen sms- bzw. cvf-Dateien modifiziert werden müssen, um "common-tauglich" zu sein.

Es gibt natürlich auch die Variante, in der jeder Lokordner seine eigenen Unterordner für Cabview und Sound hat.
Sollten diese Ordner als Unterordner des Lokordners vorhanden sein, mache bitte folgendes:

Öffne die eng-Datei des Fahrzeugs mit einem unicodefähigem Editor.
Bewährt hat sich dafür ConText mit dem MSTS-Highlighter (bei The Train).
Suche den ersten Soundeintrag.
Der sieht ungefähr so aus:

Sound ( 103Eng.sms )

Öffne jetzt den Unterordner "Sound" der Lok, in der sich auch die eng-Datei befindet.
In diesem finden sich neben den ganzen wav-Dateien auch zwei Dateien mit der Endung .sms.
Lautet eine davon "103Eng.sms", brauchst Du den Soundeintrag in der eng-Datei nicht zu ändern.
Lautet die sms-Datei im Soundordner aber bspw. "E03Eng.sms", muß dieser Name genau so in den Soundeintrag der eng-Datei geschrieben werden!
Das sieht dann so aus:

Sound ( E03Eng.sms )

Analog machst Du das dann beim Eintrag, der auf die "xxxCab.sms" verweist.
Mit den Führerständen geht das genau so.

Wichtig ist nur, daß die Namen von sms- und cvf-Dateien, die sich in den Unterordnern Sound bzw. Cabview der Lok befinden, identisch sein müssen, mit den dazu gehörigen Einträgen in der eng-Datei der selben Lok.
Sollten die sich unterscheiden, wird der MSTS fehlende sms- und / oder cvf-Dateien anmeckern.

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.

Gruß Uwe

Hawi

Bahndirektor

  • »Hawi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Juni 2010, 18:40

Danke für Eure Mühe

Hallo Robert ,
Hallo Uwe,
jetzt habe ich die Materie kapiert, nach ja manchmal braucht man für unbekannte Dinge etwas länger.
Herzlichen Dank für Eure Ausführungen.
Ich habe an meinem letzten Beitrag einige Bilder von der Lok und den Cabs beigefügt.
Alles Gute
Gruss
Hans

7

Mittwoch, 16. Juni 2010, 19:29

Cabview und Sound wechseln

@ Hans,
freut mich wenn es geklappt, und funktioniert.
Genauso musst Du bei den anderen Loks und Wagen vorgehen.
Ich habe fast nur noch common Cab und snd, ist wesentlich platzsparender als die ursprüngliche Variante.
Wenn Du Dir ausrechnest wie groß ein Cab und wie groß ein Sound ist, Das mal mit dem vorhandene Rollmaterial, das ist schon fast eine Festplatte.

Gruß Robert

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Juni 2010, 19:47

Cabview und Sound wechseln

Hallo Hawi,

auch von mir..... aber....
Ich würde es mal mit diesen 103ern versuchen. Die sind von Quinzeedied und das Cab. ist von Blackman.
Du musst es nicht machen aber es sieht spitze aus, siehe Bilder.

Hier die Downloadseite der Loks.

Gruß Jens

Edit sagt: Bei diesen loks musst Du nichts machen außer sie zu Installieren. Dann im AE oder Conbuilder ect. einen Zugverband erstellen und fertig. Und glaub mir wenn ich das schon kapiere dann soll das was heißen. :lachen:
»Jensen« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb0.jpg
  • scrgrb1.jpg
  • scrgrb3.jpg
  • scrgrb5.jpg
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Juni 2010, 19:17

Cabview und Sound wechseln

@Jensen.

Du hast Recht, sie hat sogar einenn Spazierstock mit eingebaut... :D (1. Bild)

Gruß

der trainman1

Hawi

Bahndirektor

  • »Hawi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

10

Samstag, 19. Juni 2010, 17:45

Danke für die guten Hinweise

Hallo Zusammen,
ich danke für die guten Ratschläge. Ich habe meine ersten Versuche mit den Con-Text gemacht und festgestellt, dass dieser Editor
sehr umfangreich ist. Ich muß mich erst noch einlesen, bis ich alles verstehe. Zunächst habe ich dort meine Cabs und Sounds eingelesen,nur ist mir nicht klar, warum die Zahlen in den einzelnen Zeilem rot dargestellt werden und was das für eine Bedeutung hat.
rot fehlerhaft? grün ok? oder wie?
Euch allen ein schönes Wochende.
Uwe,Robert und Jensen nochmal danke.
Uwe als Straßenbahn-Fan : Kennst Du die Straßenbahnwagen der Fa. Fuchs Heidelberg, die dort in den 60iger Jahren gebaut wurden.
Ich frage Dich deswegen, weil ich in Dortmund aufgewachsen bin und mit der Linie 5 oft gefahren bin .Diese Linie war bestück mit einem Morwagen 4 Achsen sehr hoch gebaut und einem Anhänger 4-Achsen mit Mitteleinstieg sehr klein (zum Motorwagen).Mich würde die genaue Bezeichnung interessieren.

Gruß

Hans

tx2402

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Berlin-Weißensee

Beruf: Taxifahrer

  • Nachricht senden

11

Samstag, 19. Juni 2010, 18:18

Cabview und Sound wechseln

Moin Hans.

Was die Heidelberger betrifft, kann ich gern mal bei unseren wirklichen Experten nachfragen.
Ich bin bei uns einer der Schrauber.
Die Berliner Fahrzeuge kenne ich auch.
Aber Deine Frage leite ich mal an die weiter, die wirklich wissen, wovon die Rede ist.

Zu ConText:
Einer, der sich richtig gut damit auskennt, ist augurex.
Bei spezifischen Fragen hilft er Dir sicher gern, wenn Du ihn per PN darum bittest.
Zur allgemeinen Einführung habe ich hier mal einen Link zum Tutorialbereich vom The-Train-Forum.
Dort findest Du auch noch einen Beitrag zum Thema "common.cab und common.snd".

http://www.forum-thetrain.de/wbb2/board.php?boardid=32

Gruß Uwe

Hawi

Bahndirektor

  • »Hawi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

12

Samstag, 19. Juni 2010, 20:09

Danke

Hallo Uwe,
ich habe diese Info mit den Heidelbergern von meinem Vetter, der glaubt zu wissen, dass diese Firma diese Fahrzeuge gebaut haben.
Ich bin auf der Suche nach Bildern und habe schon das Straßenbahnmuseum in Dortmund angeschrieben.
Ich habe den Link zu Augurex mal angeklickt und war überrascht über die Fülle der Infos , die ich gesucht habe.
Ja so ist das nun einmal im Leben, man kann nicht alles wissen, sonder muß jemanden kennen, der weiß, wo es steht.

Danke!
Gruß vom Möhnesee
Hans

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

13

Samstag, 19. Juni 2010, 22:27

Cabview und Sound wechseln

@Jensen.

Du hast Recht, sie hat sogar einenn Spazierstock mit eingebaut... :D (1. Bild)

Gruß

der trainman1


Aha.... Ja ich glaube als der Ausbilder zum Schlosser gesagt hat das mit der 103 wird ein Spaziergang, muss der missverstanden haben. ;) :lachen:
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

tx2402

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Berlin-Weißensee

Beruf: Taxifahrer

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 20. Juni 2010, 12:15

Cabview und Sound wechseln

Moin Hans.

Früher hieß es immer:
"Du mußt es nicht wissen.
Du mußt nur wissen, wo es steht."
Heute sagt man:
"Du mußt es nicht wissen.
Du mußt nur wissen, was man ins Suchfenster von Google eintragen muß..." :D

Gruß Uwe

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 20. Juni 2010, 15:57

Cabview und Sound wechseln

Kurz zurück zum Thema Führerstand und Sound tauschen. Hatte da nicht mal jemand im Bereich "Tipps und Tricks zum TS" etwas darüber geschrieben? Mir war da so.

Sound

Führerstand
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich