Sie sind nicht angemeldet.

Lokwechsel mit Taste F9

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hawi

Bahndirektor

  • »Hawi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. Juli 2010, 20:06

Lokwechsel mit Taste F9

Hallo allerseits,
ich fahre mit einer E103 in München-Hbf (Spitzenlok) ein und möchte die Schublok OeBB1022 als Spitzenlok für die Rückfahrt nach Innsbruck
benutzen, die E 103 übernimmt dann den Schub am Ende.
Ich habe es versucht mit tast F9 und anklicken der OeBB 1022 und Tast1 aber ich habe dabei nur den Führerstandwechsel auf der E103 durch-
führen können. ???
Muß ich in der Eng.Datei einen Eintrag vornehmen, welche und in welcher Lok, bitte.

Gruß vom Möhnesee

Hans

2

Montag, 5. Juli 2010, 20:25

Lokwechsel mit Taste F9

@ Hawi,
hat die 1022 ein Cabview?

Gruß Robert

tx2402

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Berlin-Weißensee

Beruf: Taxifahrer

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. Juli 2010, 21:15

Lokwechsel mit Taste F9

Moin Hans.

Schau bei Gelegenheit bitte mal in Dein Mailpostfach.

Zu Deinem Problem:
Den BinPatch hast Du aber installiert?
Ohne dem funktioniert meines Wissens der Lokwechsel erst gar nicht.
Was für ein Zugverband ist das?
Wird der in einer Originalaufgabe verwendet?
Oder hast Du Dir die Garnitur selbst zusammen gestellt?
München - Innsbruck ist doch eine BSI-Strecke, oder?
Wenn das also ein originaler Verband sein sollte, klappt das nicht, weil BSI generell kein binpatch-fähiges Rollmaterial gebaut hat.
Du müßtest also sowieso das Material tauschen, um in den Genuß eines funktionierenden Wendezugbetriebes zu kommen.

Gruß Uwe

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Juli 2010, 07:13

Lokwechsel mit Taste F9

Hallo Hawi,
unter der Voraussetzung,dass der Bin-Patch installiert ist klappt es auch mit BSI-Material.
Im Programm Convoi gibt es den CabinPatcher.Dieses Programm erzeugt das Cabview mit dem Zusatz ........_rv.cvf
und schon ist der Cabview-Wechsel und somit auch der Lok-Wechsel möglich.Die andere Lok muß auch ein Cab besitzen,welches bei KI-Loks manchmal fehlt.
Dann ist ein Nachrüsten notwendig.Alle Loks sind bei mir durch den "CabinPatcher" gelaufen,was heute bei GR-Material nicht mehr nötig ist.
Viel Spass beim Basteln.

NBE_FAN

Hawi

Bahndirektor

  • »Hawi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Juli 2010, 15:17

Nach einigen versuchen klappt es dann noch....

Hallo Robert, Hallo Uwe,Hallo NBE_FAN,
danke für die Hinweise ;es hat dann doch geklappt.Die ÖBB 1022 hat ein CAB und mit etwas Übung mit Taste F9 ist es mir dann doch gelungen.
Ich fahre mit der E103 von Mittenwald einen Reisebüro-Sonderzug Orientexpress Wagenpark nach München-HBF.In münchen über nimmt dann die Schiebelok ÖBB 1o22 die Rückfahrt nach Innsbruck.Das erst einmal als Übung, wen alles klappt wird weiter an der aufgabe gebastelt.
Was mich nur stört ist die Tatsache, daß die ÖBB1022 als Schiebelok nicht den Pantograf ausfährt.
Uwe ,danke für die E-mail und Deine Arbeit damit.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Gruß
Hans

Persönlicher Bereich