Sie sind nicht angemeldet.

Ein paar Fragen zu den Mitteleinstiegswagen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

21

Freitag, 7. Januar 2011, 00:32

Ein paar Fragen zu den Mitteleinstiegswagen

Hallo,
ich habe damals mal einen Mitteleinstiegs-Steuerwagen mit behelfsmäßigem Cab gestrickt. s. hier: Steuerwagen
Keep on steamin'!
Dietmar

Speisewagen

Oberlokführer

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Wohnort: Bayern

Beruf: E-Ingenieur

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 9. Januar 2011, 18:42

Byl-Einsätze

Zitat

Die Wagen wurden spätestens 1990 gem. Wikipedia sogar erst 1994 aus dem
Verkehr gezogen. Das hatte hauptsächlich den Hintergrund, dass man die
Türsicherungen gegen unbefugtes Öffnen während der Fahrt nicht mehr
nachrüsten musste. Dies wollte man angesichts der Laufleistung und des
Alters der Waggons einfach nicht mehr machen. Deshalb gab es die Wagen
nur in Grün oder in türkis/beige. Einige Wagen haben die große
Ausmusterungswelle noch um ein paar Jahre überlebt. Sie wurden als
Überführungseinheit von ICE1 Waggons verwendet. Als dies abgeschlossen
war, sind auch diese aus dem Dienst ausgeschieden.
Auch ich kann mich noch gut an die Mitteleinstiegswagen erinnern. Sie liefen zum Schluß zwischen München-Garmisch-Mittenwald/Reute. Hier waren die "Hasenkästen" längst ausgenommen und es wurde nur noch Gepäck/Fahrräder transportiert. Farbgebung grün + beige/türkis. Auch zwischen Mainz und Wiesbaden waren sie unterwegs, mit E41 und funktionsfähigem Hasenkasten. Bildlich belegt sind auch Einsätze im Saarland mit 23er als Wendezug, wobei der Schornstein der Lok meist am Zug war.

Letzlich wurden sie teils noch mit Türverriegelung ausgestatten. Aber den garaus machten ihnen ihre Asbestisolierung. Daher gibt es bei den Museumsbahnen diese Wagen nicht mehr. Einige haben in Nördlingen überlebt. Sie wurden zuletzt zwischen AW Freimann und Moosach im DB internen Werksverkehr eingesetzt. Alle Polster sind grün/grau gewesen, soweit ich mich erinnere.

Richtig ist auch die Verwendung als Mittelwagen-Ersatz bei ICE1 Tests des BZA Münchens nach ihrer Ausmusterung aus dem Regeldienst. Denn die 401-Triebköpfe waren eher fertig als die zugehörigen Wagen.

Freue mich schon auf die Modelle, mit denen man manche alte Szenerien im MSTS bauen kann.

Gruß

Speisewagen-Thomas
"Speisen und Reisen paßt gut zusammen!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speisewagen« (10. Januar 2011, 19:55)


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 9. Januar 2011, 19:12

Ein paar Fragen zu den Mitteleinstiegswagen

Daher gibt es bei den Museumsbahnen diese Wagen nicht mehr. Einige haben in Nördlingen überlebt.

Die Würzburger Eisenbahnfreunde müssten auch einen haben.
Einen 1./2. Klasse Wagen.

Jörn

Bahndirektor

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 9. Februar 2012, 09:21

Ein paar Fragen zu den Mitteleinstiegswagen

Nachdem sie hier: http://forum.german-railroads.eu/index.p…D=3980&pageNo=3 das Projekt der Mitteleinstiegswagen in ob als vorerst nicht durchführbar herausstellte möchte ich nachfragen, ob sich etwas diesbezüglich getan hat. Gibt es alternativ vielleicht ob-Repaints der klassischen Mitteleinstiegswagen von Thomas Doll? Auf TT habe ich bisher nur die Wagen von Ralf Zimmer gefunden.

LG

Jörn

Persönlicher Bereich