Sie sind nicht angemeldet.

Ein paar Fragen zu den Mitteleinstiegswagen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. Juli 2010, 05:46

Ein paar Fragen zu den Mitteleinstiegswagen

Liebe Eisenbahnfreunde!

Wie schon angekündigt, bringe ich ja die Mitteleinstiegswagen in ozeanblau / beige, bzw. in Epoche-IV-Beschriftung heraus.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

1. Gab es die Steuerwagen auch in ozeanblau / beige?

2. Gab es die Waggons eventuell auch in minttürkis / weiß?

3. Es ist sehr schwierig, Betriebsnummern für die Epoche-IV-Beschriftung. Bislang habe ich nur ein paar gefunden. Hat jemand eventuell eine ergiebige Quelle?

4. Was außer der Betriebsnummer muß bei der Bechiftung noch geändert werden?

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Juli 2010, 08:59

Ein paar Fragen zu den Mitteleinstiegswagen

Hallo Frank,

zu Frage 1): Im Taschenbuch "Reisezugwagen" (H. J. Obermayer, 3. Aufl. 1986) ist ein Bylf 436 abgebildet in o/b, allerdings ohne Zierstreifen zwischen Langträger und Wagenkasten. Am Wagenende mit Führerstand war die Einstiegstür näher am Fahrgastraum. Das Fahrzeug hatte 2 Großräume mit 84 Pl. u. 1 WC.
Durchschnittl. Eigengewicht 34 t, 120km/h, Heizung: Hhzk, ElHz/-s, Bremse: Hik-GP
Nummernreihe 21-11 600 ... 650
Die gleichen Angaben gelten für den Byl(b) 421/422. 1. Bj. der Wagen 1953, Hersteller MaK, Wegmann, Rathgeber. Nach dem Ausbau der Führerstände war die neue Bez. Bymb 421/422 Von der Bauart Bylf436 wurden 51 St. beschafft, Ende 1984 gab es nur noch einen.

zu Frage 2) Keine Ahnung

Zu Frage 3). s. Frage 1, ob die "ergiebig" ist? :nixweiss:

Zu Frage 4). Hier noch ein paar Daten aus der o. g. Quelle:

AByl(b)411, 35 t, 120km/h, 3 Abteile, 2 WC, 30 Pl. 1. Kl.(2 Abt.) , 38 Pl. 2. Kl., Bremse u. Heizung s. o., 1. Bj. 1953, Nummernreihe: 30-11 002 ... 260, Hersteller: Wegmann, Talbot, MAN u. a.; 244 St. (Ende 1984)

Byl(b) 421/422. Eigengewicht: 33 t, 2 WC, 84 Pl. 2. Kl. in 3 Abt. 1. Bj. 1951, Nr-Reihe: 21-11 101 ... 422, Hersteller Wegmann, LHB, MAN, Rathgeber, u. a. -Stückzahl Bauart 422 45, Bauart 421 303 (je Ende 1984)

BDylsf 436. Eigengewicht: 34 t, 120 km/h Heizung, Bremse s. o., 13,5 m² Ladefl., 6 t Ladegew. 46 Pl. 2. Kl, 22 Pl Dienstraum (Klappsitze) 1. Bj. 1953, Hersteller: Wegmann, LHB Stückzahen: 29, Ende 1984: 3,
46 Pl in Anordnung 2 + 2, 22 Klappsitze im Gepäckraum, Gepäckraum mit Seitengang, anschließend ein kleiner Einstiegsraum. Durch Abschließen der Diensträume war ein Durchgang in andere wagen mögl.
Nr-Reihe 82-11 001 - 029 Umbau einiger Wagen in BDyl(b) 458/459

BDylf 457: Eigengewicht 33,3 t, 120 km/h, größerer Gepäckraum ohne Seitengang (Länge 10654 mm), 46 Pl, 1 WC, 1. Bj. 1954, Stückzahl 38, Ende 1984 noch 5. Umbau in BDyl(b)458/459 Am Mitteleinstieg befindet sich nur eine Drehfalttür, außerdem hat der Wagen Indusi und eine Wendezugsteuerleitung. Nr.-Reihe 82-11 030 ... 067 Von den BDylb 458 gab es Ende 1984 noch 13, von der Bauart 459 noch 43 St.

So, mehr habe ich nicht gefunden. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß

der trainman1

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. Juli 2010, 09:48

Ein paar Fragen zu den Mitteleinstiegswagen

Vielen Dank!

Du hast mir damit sehr viel geholfen.

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. Juli 2010, 18:43

Ein paar Fragen zu den Mitteleinstiegswagen

Gern geschehen :)

Gruß

der trainman1

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. Juli 2010, 20:45

Ein paar Fragen zu den Mitteleinstiegswagen

2. Gab es die Waggons eventuell auch in minttürkis / weiß?
Nein!

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. Juli 2010, 21:42

RE: Ein paar Fragen zu den Mitteleinstiegswagen


4. Was außer der Betriebsnummer muß bei der Bechiftung noch geändert werden?


UIC-Gitter auf Längsträger sowie die Bremsanschriften schwirren gerade durch meinen Kopf. Da müsste bestimmt was geändert werden. Ich weiß allerdings auch nicht weiter, wo man da Informationen herbekommen kann. DSO-HiFo fragen (bei derartigen Fragen sinnvoll ;) ) oder sich an HansP wenden, der die Mitteleinstiegswagen schon sehr lange auf seiner Projekte-Liste hat. Der muss auf jeden Fall was dazu wissen.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. Juli 2010, 22:27

Ein paar Fragen zu den Mitteleinstiegswagen

Nochmals vielen Dank an Euch alle.

Wenn alles gut geht, gibt es morgen hier im Forum die fertigen Modelle zu sehen.

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

8

Samstag, 17. Juli 2010, 06:47

Ein paar Fragen zu den Mitteleinstiegswagen

Mensch!

Fast vergessen:

Wurde im Rahmen der Umlackierung auch die Inneneinreichtung farblich verändert? Zum Beispiel andere Sitzbezüge oder eine andere Innenraumfarbe oder ähnliches?

Und wurde der Rahmen der Waggons auch umlackiert oder ist er schwarz geblieben?

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Samstag, 17. Juli 2010, 10:24

Ein paar Fragen zu den Mitteleinstiegswagen

Wende dich mit all deinen Fragen einfach an Peter Hanslip. ;)

Hier, hier und da gibt es Screenshots von fast fertigen Wagen. :)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. Juli 2010, 11:14

Ein paar Fragen zu den Mitteleinstiegswagen

...gibt es Screenshots von fast fertigen Wagen. :)


Na mal sehen, wer schneller ist? 8o

Bei mir dauert es nur noch ein paar Stunden, dann sind die ozeanblau / beigen Wagen fertig.

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Samstag, 17. Juli 2010, 12:17

Ein paar Fragen zu den Mitteleinstiegswagen

Du bist mit Sicherheit schneller. Die Screenshots von HansP sind mal eben zwei Jahre alt. :rolleyes:
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Juli 2010, 11:34

Ein paar Fragen zu den Mitteleinstiegswagen

Ich habe die Bilder Mitteleinstiegswagen dorthin kopiert, denn sie gehören ja zum Repaint-Thema.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »213 001-1« (19. Juli 2010, 04:23)


213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. Januar 2011, 07:25

Ein paar Fragen zu den Mitteleinstiegswagen

Ich bin gerade am Werkeln mit den Mitteleinstiegswagen. Da ist mir etwas aufgefallen.

Einmal gibt es den Steuerwagen und einmal den Steuerwagen als gedrehte Version. Desweiteren hat der erstgenannte Stw in seiner WAG-Datei Lichteinträge wie eine Lokomotive. Andererseits gibt es aber keine Führerstandsansicht (ist ja eh' eine WAG- und keine ENG-Datei).

Kann mir jemand erklären, warum es zwei Stw mit den o.g. Unterschieden gibt und wofür das gut sein soll?

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. Januar 2011, 12:15

Ein paar Fragen zu den Mitteleinstiegswagen

Ohne es geprüft zu haben, aber die Variante mit Führerstand voraus in Fahrtrichtung mit Lichteinträgen wie eine Lokomotive müsste eine Passenger-View im Führerstand haben, um auch ohne existierendes Cabview einigermaßen vernünftig einen Wendezug darstellen zu können. Evtl. auch ein Überbleibsel aus Vor-Bin-Patch-Zeiten?
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. Januar 2011, 13:21

Ein paar Fragen zu den Mitteleinstiegswagen

Oder um einen geschobenen KI-Wendezug damit darzustellen ?


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. Januar 2011, 13:49

Ein paar Fragen zu den Mitteleinstiegswagen

Die Wagen wurden spätestens 1990 gem. Wikipedia sogar erst 1994 aus dem Verkehr gezogen. Das hatte hauptsächlich den Hintergrund, dass man die Türsicherungen gegen unbefugtes Öffnen während der Fahrt nicht mehr nachrüsten musste. Dies wollte man angesichts der Laufleistung und des Alters der Waggons einfach nicht mehr machen. Deshalb gab es die Wagen nur in Grün oder in türkis/beige. Einige Wagen haben die große Ausmusterungswelle noch um ein paar Jahre überlebt. Sie wurden als Überführungseinheit von ICE1 Waggons verwendet. Als dies abgeschlossen war, sind auch diese aus dem Dienst ausgeschieden.

In der Modellbahn hat m.E. die Fa. Fleischmann als erstes diese Waggons für Spur H0 in den 60er Jahren aufgelegt. Der zweite Hersteller war meines Wissens die Fa. RÖWA bereits im Maßstab 1:100. Die Formen wurden von ROCO aufgekauft. Es war noch mal Willy Ade, der die Waggons im Maßstab 1:87 mit beweglichen Fenster als Komplettbausatz angeboten hatte, allerdings zum hagel stolzen Preis von 100,00 DM. Diese Waggons sind heute im Digitalbetrieb erst nach Umbau der Beleuchtung auf Dioden verwendbar. Die Sofitte wird zu heiß! Es war nochmal die Fa. ROCO, die die Waggons 1:87 aber in Epoche III Beschriftung gebracht hatte. Für die anderen Spurweiten kann ich keine Angaben machen, wer in welcher Reihenfolge die Waggons aufgelegt hatte.

Sollte man sich bei GR überlegen, den Steuerwagen für den Dampfbetrieb (BR23, BR38 und BR78 ) funktionsfähig zu machen, ich kann Fotos des Führerstandes beisteuern. Zu lange blieben die Dampfer ja nicht im Wendezugbetrieb. Später hat man das Befehlspult Bauart Hagenuk gegen Diesel und E-Lok Stände ersetzt. Etwa Ende der 70er Jahre sind die Führerstände aus dem Steuerwagen wegen neuerer arbeitsrechtlicher Gesetze und betrieblicher Vorschriften verschwunden. Die Waggons wurden fortan nur noch für Gepäck und Fahrräder verwendet.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (6. Januar 2011, 23:23)


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 6. Januar 2011, 14:23

Ein paar Fragen zu den Mitteleinstiegswagen

Hi
Später hat man das Befehlspult Bauart Hagenuk gegen Diesel und E-Lok Stände ersetzt.
Es gab aber auch welche die hatten beides!
Also Pult für Diesel + Hagenuk! Bild liegt mir vor!

Etwa Ende der 70er Jahre sind die Führerstände aus dem Steuerwagen wegen neuerer arbeitsrechtlicher Gesetze und betrieblicher Vorschriften verschwunden.
Kann nicht ganz richtig sein! Oder eben die Ausnahme bestätigt die Regel.
So um 1982 / 83 / 84 herum sind bei uns noch vereinzelt Silberling Garnituren mit Hasenkasten Steuerwagen gefahren!
Die ja den selben Führerstand hatten wie der Steuerwagen der Mitteleinstiegswagen.

Gruß Michel

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 6. Januar 2011, 15:21

Ein paar Fragen zu den Mitteleinstiegswagen

@Michel,

das kann damit zusammenhängen, dass die Umbau-/Rückbauarbeiten erst immer bei den Fristabläufen gemacht wurden. Die Formulierung ...hat man begonnen die Führerstände auszubauen wäre richtiger gewesen. Bei den Mitteleinstiegswagen gab es beim Steuerwagen noch eine Variante. Anstatt des Gepäckabteiles ein Großraumabteil 2. Klasse. Ich kann mich daran erinnern, dass auf der Strecke München - Herrsching solche Wagen in den 60er Jahren in Verbindung mit 3yg gefahren ist. Dieser Wagen ist meines Wissens noch nicht als Modell in 1:87 umgesetzt worden. Nur Willy Ade hatte ein Handmuster des Wagenkastens auf der Spielwarenmesse in Nürnberg.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 6. Januar 2011, 18:03

Ein paar Fragen zu den Mitteleinstiegswagen

Die Hasenkästen wurden nicht alle zu Gepäckwagen umgebaut sondern ein Großteil der BDnf 738 wurde zu BDnf 735 mit neuer Kopfform, entsprechend dem bekannten BDnf 740.
feed your mind - read a book!

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 6. Januar 2011, 20:42

Ein paar Fragen zu den Mitteleinstiegswagen

Hallo,
es geht hier um Mitteleinstiegswagen?
Gruss Tf150150

Persönlicher Bereich