Sie sind nicht angemeldet.

Verbesserungsvorschlag für mögliches Update

1

Mittwoch, 15. August 2007, 17:32

Verbesserungsvorschlag für mögliches Update

Hallo,

Wird eigendlich irgendwann wiedermal an der Aufgaben-Analyse weitergearbeitet? Gibt nämlich noch einige Verbesserungen, die durchzuführen wären. Z.B. Verkürzung der Analysendauer bei umfangreicheren Fehlerfällen. Wenn man z.B. den ganzen Consists-Ordner mit über 6000 con-Dateien analysiert, und eine menge Rollmaterial ersetzen muss.

Die derzeitige Analyse arbeitet folgendermaßen:

Die fehlenden Modelle werden rot angezeigt. Man wählt eines aus, klickt auf ersetzen, wählt das Modell aus der Liste (entspricht Trainset-Inhalt) aus, mit dem man das fehlende ersetzen möchte, bestätigt anschließend. Die Analyse liest nun alle CON-Dateien aus, und überschreibt diese, wo das Modell fehlt. Anschließend ließt es erneut alle aus, ob noch fehlende Fahrzeuge vorhanden sind. Wenn dann wieder alle fehlenden aufgelistet sind, geht das ganze mit dem nächsten Modell von vorne los.

Hier könnte man einiges vereinfachen:

Die fehlenden Modelle werden rot angezeigt. Man wählt eines aus, klickt auf ersetzen, wählt das Modell aus der Liste (entspricht Trainset-Inhalt) aus, mit dem man das fehlende ersetzen möchte, bestätigt anschließend. Nun wird das ersetzte Modell in der Liste grün angezeigt. Dann macht man das nächste Modell. Solange bis alle (oder ein Teil) grün sind. Schließlich bestätigt man mit einem Ausführen-Button oder sowas. Dann beginnt die Analyse alle CON-Dateien auszulesen und alle fehlenden (grünen) Objekte zu überschreiben. Anschließend ließt es erneut alle aus, ob noch fehlende Fahrzeuge vorhanden sind.

Man führt praktisch alle Austausche in einem Arbeitsgang durch und nicht wie bisher mit einem Arbeitsgang je Austausch. Somit kann man Arbeit, die normalerweise Tage dauert, auf weniger als eine Stunde reduzieren. Und zwar nicht nur bei allen Consists, sondern auch bei allen statischen Modellen und auch beiden einzelnen Aufgaben.

Des weiteren macht die Aufgaben-Analyse immer wieder Probleme mit Dateienamen, an deren Ende ein Leerzeichen steht. Das sollte noch behoben werden, da sehr viele CON-Dateien mit Leerzeichen am Ende erstellt werden. U.a. auch in den GR-Addons.
"dateiname .con"

Dies soll eine kleine Anregung für ein evtl. nächstes Update sein.

Beste Grüße
Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Giagl« (15. August 2007, 17:40)


2

Mittwoch, 29. August 2007, 23:06

Verbesserungsvorschlag für mögliches Update

Hört sich gut an, wäre ich auch dafür!
:dafuer:
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Jörn

Bahndirektor

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. August 2007, 05:38

Verbesserungsvorschlag für mögliches Update

Einen ähnlichen Vorstoß hatte ich mal im ganz alten Forum gemacht (Ihr wißt schon - das war VOR 2003). Manchmal rödelt sich die AE wirklich einen Wolf - also, Ernst: giv it a try, please! ;)

Jörn

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. November 2007, 19:44

Verbesserungsvorschlag für mögliches Update

wie ihr seht ist die Resonanz auf euren Verbesserungsvorschlag - den ich auch begrüssen würde - gleich Null !!!!!
es wird sicherlich kein Update mehr geben, dafür haben Ernst und Ulf einfach keine Zeit mehr, behaupte ich jetzt mal. Sie schaffen es ja nicht einmal mehr euch ne Antwort zu geben !! :D :D
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

5

Samstag, 10. November 2007, 17:30

Verbesserungsvorschlag für mögliches Update

Mir war eigentlich klar, dass seitens GR dazu bei nur ein paar Meldungen kein Kommentar hierzu kommt, da Ernst vor langer Zeit schon mal gesagt hat, dass er nicht vorhat an dem Tool noch mal was zu verändern.

Ich habe nur gehofft, dass sich viele User hier mit einklinken und so vielleicht doch was bewirken.....
Aber bei nur 3 Antworten scheint das Interesse der User hierzu nicht besonders zu sein.....
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. November 2007, 17:45

Verbesserungsvorschlag für mögliches Update

Das würde ich so nicht sagen, habe ja auch nur abgewartet.
Da aus Zeitmangel wohl nichts zu erwarten ist, könnte vielleicht ein versierter User die Überarbeitung vornehmen.
Einverständnis der/des Rechteinhaber(s) vorausgesetzt.

Gruß oldtrain ..ich bin :dafuer:
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Samstag, 10. November 2007, 17:47

Verbesserungsvorschlag für mögliches Update

:dafuer: :dafuer:

Gruß Bruno :top:

AlexG

Rangierer

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 7. Mai 2003

Wohnort: Südthüringen

Beruf: Vermessungsingenieur

  • Nachricht senden

8

Samstag, 10. November 2007, 19:11

Verbesserungsvorschlag für mögliches Update

Ja ich bin auch für ein Update der Aufgabenanalyse. Ich benutze das Programm eigentlich bei jeder Aufgabe, und möchte es nicht mehr missen.


Gruß Alex

9

Sonntag, 11. November 2007, 00:14

Verbesserungsvorschlag für mögliches Update

Sinnvolle Verbesserungsvorschläge sind eigentlich immer gut, nur ob die Zeit dafür vorhanden ist, das ist doch die Frage.
Ich wäre jedenfalls auch dafür. Es würde u.U. eine Menge Zeitersparnis bringen.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

wosi

Oberlokführer

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2006

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. November 2007, 11:18

Verbesserungsvorschlag für mögliches Update

Hilfreich wäre es auch, wenn eine Lok, die in mehreren cons vorkommt, automatisch in einem Rutsch in allen benötigten cons ersetzt werden könnte. Derzeit muss man die Lok in jeder benötigten Con manuell ersetzen - sehr lästig !!

Daher: ich bin auch seeeehr für eine verbesserte Version !!!!!!!

ws
ws

Hawi

Bahndirektor

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Januar 2012, 22:30

Ich bin auch dafür


12

Sonntag, 1. Januar 2012, 23:48

Verbesserungsvorschlag für mögliches Update

@ Hawi,
schreibst Du nur oder liest Du auch mal?
In diesem Thread wurde im November 2007 der letzte Beitrag geschrieben.
Du kannst Doch nicht ernsthaft glauben dass da noch etwas kommt, oder?

Gruß RK54

Hawi

Bahndirektor

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

13

Montag, 2. Januar 2012, 21:02

Im Grunde meiner Überzeugung nach: NEIN

aber ein Versuch sollte mir doch gestattet sein....oder
Gruß
Hawi

Markus Schöbel

Dienststellenleiter

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: 96148 Baunach

Beruf: Azubi EiB L/T Regio Franken

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. April 2012, 13:38

Verbesserungsvorschlag für mögliches Update

Also auch wenn dieses Thema bereits uralt ist, finde ich doch, dass dem Programm diese Neuerung schon sehr gut tun würde.

Ich möchte nämlich ALLE BSI Fahrzeuge ( soweit möglich ) durch qualitativ hochwertigere Modelle ersetzen. Dazu wäre es natürlich besser, wenn man zB wirklich alle 143er aus den Pro Trains durch die GR 143 ersetzen könnte.

So kann man wirklich immer nur ein fehlendes Modell durch das gewünschte austauschen. Warum aber nicht mehrere Modelle auf einmal durch eines? Zumindest diese Überprüfung nach jedem Ersetzen nervt doch etwas. :thumbup:
-

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. April 2012, 17:20

Verbesserungsvorschlag für mögliches Update

Für solche Operationen kannst Du doch auch das Programm "ConTEXT" nutzen. :whistling: Du mußt zwar mit dem Programm alle entsprechenden con-Dateien öffnen, kannst dann aber in einem Rutsch mit "suchen" und "alle ersetzen" schnell Ergebnisse erzielen.
Grüße vom Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

Ruth Eck

unregistriert

16

Freitag, 20. April 2012, 09:08

RE: Im Grunde meiner Überzeugung nach: NEIN

aber ein Versuch sollte mir doch gestattet sein....oder
Gruß
Hawi


Hallo Hawi, hallo RK54

Der Meinung von Hawi bin ich auch.
Solange die Threads nicht geschlossen sind, es also unmöglich ist noch zu posten, kann dies auch gerne noch geschehen. Besser als zum gleichen Thema noch mal neu zu eröffnen.
Das kann jeder für sich selber entscheiden. Und wenn er es wirklich nicht gesehen hat, dass es ein alter Thread ist und keine Antwort bekommt... dann eben Pech gehabt. Es gibt schließlich auch die Möglichkeit in einem neuen Thread keine Antwort zu bekommen.



Gruß Ruth

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

17

Freitag, 20. April 2012, 14:51

Verbesserungsvorschlag für mögliches Update

@ Markus Schöbel

Zitat

Ich möchte nämlich ALLE BSI Fahrzeuge ( soweit möglich ) durch qualitativ hochwertigere Modelle ersetzen. Dazu wäre es natürlich besser, wenn man zB wirklich alle 143er aus den Pro Trains durch die GR 143 ersetzen könnte.


Genau dies mache ich schon seit geraumer Zeit, um auch PT-Aufgaben mit Genuss fahren zu können.

Wenn du "nur" Loks durch entsprechendes GR-Material ersetzen willst, ist der von Freckel beschriebene Weg der einfachste.
Liste der zu ersetzenden Loks erstellen, Ersatz benennen und .con-Dateien umändern.

Ich selbst ersetze alle Spielerzüge in solchen Aufgaben komplett durch

- entsprechendes, hochwertiges GR-Rollmaterial ( oder Adäquates) aus meinem Fuhrpark
- eine entsprechende Lok und PT-Wagen ( insbesondere Güterwagen ) mit einem geändertem Sound ( hier insb. aus dem RM-Sound-Paket ) .

Um die Consists zu ändern, verwende ich den ConBuilder und vermerke diese Änderung in meiner Aufgabentabelle ( siehe Ausschnitt unten ).

Umgekehrt kann man aber auch "neues" Rollmaterial z.B. aus Freeware-Quellen in entsprechende Aufgaben einbauen, um z.B. einen Güterzug auf PT17 oder PTK mit einer ÖBB 1110, 1116 oder 1044 zu fahren.

Das Ganze ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß aus Köln
Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Achim Groteclaes« (20. April 2012, 15:13)


Markus Schöbel

Dienststellenleiter

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: 96148 Baunach

Beruf: Azubi EiB L/T Regio Franken

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 8. Mai 2012, 13:40

Verbesserungsvorschlag für mögliches Update

Hallo,

ich habe heute durch Zufall entdeckt, dass man das Überprüfen "abbrechen" kann. Man lässt das Material normal austauschen - und wenn er dann alles nochmal überprüfen will, dann minimiert man einfach das "Austausch-Fenster".

Nach 2-3 Sekunden erscheint dann das Hauptfenster von der AA und dann maximiert man das Austausch-Fenster wieder und schon ist die Überprüfung zu Ende. :thumbsup: Hat einwandfrei und zügig geklappt! ;)
-

Persönlicher Bereich