Sie sind nicht angemeldet.

Entfärbungseffekt

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Juli 2010, 09:18

Entfärbungseffekt

Hallo Allseits,

gestern ist mir bei der Fahrt mit E1632 in Emden Hbf ein Güterzug mit weißen Achslagern aufgetaucht. Da ich wissen wollte, a) wo der Zug startet und b) ob die Achslager von Anfang an weiß waren, bin ich noch einmal nach Emden Hbf reingefahren. Da habe ich dann den "Entfärbungseffekt" festgestellt. Der Mast eines Gleissperrsignals ist Schuld. - Der Zug ist dann auch mit den weißen Achslagern verschwunden.

Was kann das verursachen??

Gruß

der trainman1
»trainman1« hat folgende Dateien angehängt:

Thommy Cortina

unregistriert

2

Sonntag, 8. August 2010, 15:37

Entfärbungseffekt

Textur nicht geladen wegen Überlastung - habe das häufiger mit Bodentexturen - Abhilfe - Spiel speichern - alte überflüssige *.sav Dateien löschen - Rechner rebooten und Spiel neu starten...

Viel Erfolg - Thommy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thommy Cortina« (9. August 2010, 00:36)


trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. August 2010, 00:13

Entfärbungseffekt

Hallo Thommy,

vielen Dank für den Hinweis.

Gruß

der trainman1

weiche4

Fahrdienstleiter

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. August 2010, 19:26

Entfärbungseffekt

Hallo Allerseits !

@ trainman1

Ich habe andere Erfahrung zum Thema " Entfärbungeffekt " gemacht .

Die von dir angesprochenen Waggons befinden sich meiner Meinung nach in dem Ordner "GR-DBGueterwagen 2ax".

Die "Entfärbung" ist eine heftige Reaktion der Texturen auf das tiefscheinende Sonnenlicht.
Dieser Effekt läßt sich auch im " Shape Viewer " wiederholen.

Da ich im allgemeinen kein Freund von spiegelnden Texturen bin, habe ich einfach die betreffenden Waggons mit dem " Shapes Files Manager " bearbeitet.
Und zwar so, das die Waggons nicht mehr spiegelnd und blinkend auf Licht reagieren.
-- Textur Modes von"Lo Shine" / "Hi Shine" geändert in " Normal" --

Und damit ist dann Ruhe..... 8)
Viele Grüße, Krischan.

carpe diem et delecta noctem

:thumbup:

Thommy Cortina

unregistriert

5

Mittwoch, 11. August 2010, 20:54

Entfärbungseffekt

Einfarbig weiss ??? Eher nicht - beschäftige mich viel in meinen Repaintereien mit diesen Effekten...

weiche4

Fahrdienstleiter

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. August 2010, 22:18

Entfärbungseffekt

Dieser Effekt läßt sich auch im " Shape Viewer " wiederholen.
Dieser Waggon scheint in dieser Beziehung wirklich einmalig zu sein-- es "entfärbt" beim richtigen Winkel bis auf schneeweiß oder eben im Abendlicht bis auf ein rötlichen Rest.

Hallo Thommy !

Dieses entspricht eben meinen Erfahrungen - ebenfalls durch vielfältige arbeiten an Texturen und repainten von Fahrzeugen gewonnen --- ein paar Jährchen bin ich auch schon damit beschäftigt ;) .

Solltest Du meinen Worten keinen Glauben schenken so lass diese doch einfach unkomentiert. Ich bin auf keinen Streit aus und ich habe nun alles gesagt. ;) .

EDIT : Ich Bitte um Entschuldigung :Ich habe den Falschen Ordner Angegeben !

Die betreffende Shape Datei mit dem Namen "DB_TBIS"gibt es in dem Ordner "GR-DB-G-Wagen" Dateidatum 21.11.2004. Diese zeigt den Effekt des " Entfärbens".
Im Ordner "GR-DBGueterwagen 2ax" befindet sich ein gleich aussehender Waggon mit der Shape "TBIS" Dateidatum 04.03.2002 die diesen Effekt nicht zeigt.

Siehe Bild :

»weiche4« hat folgende Datei angehängt:
  • Was ist das.jpg (197,27 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2012, 16:12)
Viele Grüße, Krischan.

carpe diem et delecta noctem

:thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »weiche4« (11. August 2010, 23:44)


trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. August 2010, 00:09

Entfärbungseffekt

@all:

Vielen Dank für die Erläuterungen!

Gruß

der trainman1

Thommy Cortina

unregistriert

8

Donnerstag, 12. August 2010, 15:23

Entfärbungseffekt

So wars auch keineswegs gemeint - werde mir den Wagen mal ansehen - fand es nur verwunderlich...

Viele Grüße - Thommy

:) :) :)

EDIT - er tut es wirklich - die reflektierenden hellen Flächen vielleicht ursächlich ???

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Thommy Cortina« (12. August 2010, 15:34)


Persönlicher Bereich