Sie sind nicht angemeldet.

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ralle10

Rangierer

  • »Ralle10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 3. August 2010

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Bundesbahn Handwerker Starkstromelektriker Fahrleitungsbau und 50Hz. Anlagen FLM Wt.

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 5. August 2010, 18:14

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

Auch ein Blinder findet jetzt den Kohlenbunker. Ich habe jetzt die 50ger unter den Kohlenbunker gefahren aber wie kommt Kohle unter Wasser in den Tender. Im BW. Wuppertal Langerfeld war dieser Bunker mit Personal besetzt die haben die Kohle geladen und abgewogen danch gab es Kohlengeld. Wurde wenig Kohle verbraucht bekam der Heizer und der Chef Kohlengeld.
Grß Ralf ?( ?( ?(

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 5. August 2010, 19:58

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

Wuppertal Langerfeld war dieser Bunker mit Personal besetzt


Im MSTS gibts leider kein Personal, da mußt Du alles selber machen! Das heißt, Du mußt Funktionen auslösen.
Wenn z. B. der Tender richtig unter dem Kohlebunker oder am Wasserkran steht, Taste T drücken! Dann sollte im HUD ein violetter Schriftzug erscheinen (den Text weiß ich gerade nicht - Kalkheimer?) und der Tender wird gefüllt.

Zum Thema Vorräte fassen gibts ein Tutorial von RK54 bei TT, das Thema wird aber auch im Dampftut abgehandelt.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 5. August 2010, 20:07

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

@Ralle10

Ich nehme an es soll "... Kohle und Wasser in den Tender ..." heißen.
Erstmal 2x F5 drücken. An letzter bzw. vorletzter Stelle befinden sich die Angaben über Wasser & Kohle.
1. Bei dieser Aufgabe ist Wasser 100% voll.
Ansonsten : Tender so an den Wasserkran fahren, daß dieser ausgefahren ( Taste T ) über der Wasserklappe des Tenders steht. Ist die Position der Lok korrekt, erscheint ein Schriftzug: Treibstoffstation: 0% . Dann läuft die Befüllung und ist beendet, wenn die Tankuhr stehen bleibt.
2. Kohle analog: Loktender bzw. Schlepptender unter den Kohlebunker oder am Kohlekran positionieren und Taste T drücken - bis 100%.

Das Personal, das dich bisher bedient hat, ist abgezogen worden, um die ICE-Flotte zu warten. Also: Selbst ist der Mann.
Gruß aus Köln
Achim

Ralle10

Rangierer

  • »Ralle10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 3. August 2010

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Bundesbahn Handwerker Starkstromelektriker Fahrleitungsbau und 50Hz. Anlagen FLM Wt.

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 5. August 2010, 20:11

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

Vielen Dank! Werde es jetzt versuchen.
Ralf :top: :top: :top:

Ralle10

Rangierer

  • »Ralle10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 3. August 2010

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Bundesbahn Handwerker Starkstromelektriker Fahrleitungsbau und 50Hz. Anlagen FLM Wt.

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 5. August 2010, 21:34

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

Ich kann den Zug jetzt fahren klasse unde nochmahls Danke!
Gruß Ralf ^^ ^^ ^^

Ralle10

Rangierer

  • »Ralle10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 3. August 2010

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Bundesbahn Handwerker Starkstromelektriker Fahrleitungsbau und 50Hz. Anlagen FLM Wt.

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 10. August 2010, 22:46

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

Hier melde ich mich wieder bei Euch!
Ich habe die fahrt bis zum Ende gemacht und Heute versucht nochmahls das gleiche zu machen. Ich komme den Berg wieder nicht rauf obwohl ich genung Dampf und auch genung Kohle und Wasser habe. Ich komme mit ca. 45 km angefahren Regler ganz auf 100% Schieberkasten 75%.
Ich habe zetzt keine Lust mehr und gehe ins Bett.
Gruß Ralf :bloed: :bloed: :bloed:

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 11. August 2010, 00:44

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

@ Ralle10
Kein Mensch fährt mit Steuerung 75%. Die Lok verschluckt sich am eigenen Dampf.
Grundsätzlich gilt: Fahren bei minimaler Steuerung (>20%) und maximalem Regler anstreben.
Wenns zu schnell ( Maschinenhöchstgeschwindigkeit beachten ) wird: Regler einziehen und damit Geschwindigkeit regulieren. Bei Anstrengung: Steuerung weiter auslegen. Dann hat man auch ein gutes Verhältnis zwischen Dampferzeugung und Dampfnutzung.
Im einen oder anderen Fall lässt sich das Fahrverhalten von Dampfloks noch optimieren. Hier verweise ich auf z.B. die Updates von Augurex bei thetrain.de .

http://www.forum-thetrain.de/wbb2/board.php?boardid=44
Gruß aus Köln
Achim

28

Mittwoch, 11. August 2010, 00:56

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

@ Achim,
ich glaube, bei den Auslegungen, Wender, Regler, da streikt die gutmütigste Lok, da helfen die besten Einstellungen nichts.
Denke aber dass es Ralle10 auch noch einsieht, ist halt auch verlockend, eine Steigung, dann volle Kanne, wie bei Diesel oder E-Loks

Gruß Robert

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 11. August 2010, 10:46

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

Wobei es auch Berichte von echten Zugfahrten gibt, bei denen der Lokführer eine ölgefeuerte 03.10 mit Schnellzug auf dem Weg von Berlin nach Stralsund mit Steuerung auf 70% und vollem Schieberkastendruck bis auf 100km/h geprügelt haben soll, ohne dass der Kesseldruck nennenswert absank. Ob diese Schilderung allerdings glaubhaft ist, wage ich etwas zu bezweifeln, obwohl die Quelle dies durchaus sein müsste ( steht im Buch über die 03.10 von Robin Garn, wenn ich mich nicht täusche ... ?( )


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Ralle10

Rangierer

  • »Ralle10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 3. August 2010

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Bundesbahn Handwerker Starkstromelektriker Fahrleitungsbau und 50Hz. Anlagen FLM Wt.

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 11. August 2010, 11:20

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

Habe mehre mahle versucht den Berg hinaufzufahren, komme nicht rauf. Ich hätte mir bei der ersten Fahrt die Schieberkasteneinstellung besser aufgeschrieben. Momentan habe ich keine Lust mehr.
Gruß Ralf :bloed: :bloed: :bloed:

31

Mittwoch, 11. August 2010, 12:20

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

@ Ralle10,
aufgeben iss nett, weider mache.
Setze oder stelle Dich in Deine Lok und warte bis Du 16 Bar Kesseldruck hast.
Dann hole Dir Nachschub, auch dabei achten dass Du 16 Bar hast.
Hänge den Zug an und fahre los.
Versuche mal 50% Regler und Wender.
Wenn der Zug Geschwindigkeit aufnimmt, die Zylinderhähne zu, "C", und Wender ganz leicht antippen, geht dann stufenweise zurück, und ziehen lassen das Ganze.
Du wirst sehen, am Verbrauch ändert sich etwas und die Lok beschleunigt weiter.
Immer auf den Verbrauch achten, Regler hoch, Wender runter, nicht dem Finger drauf halten, nur immer kurz antippen.
Ich weiß nicht mehr wie mein Regler gestanden hat, aber nicht auf 100%, sonst werde ich zu schnell, der Wender zwischen 15 - 20%.
Versuche es mal so, uns berichte dann von Deinem Erfolgserlebnis, hast es ja schon mal geschafft :thumbsup:

Gruß Robert

Ralle10

Rangierer

  • »Ralle10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 3. August 2010

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Bundesbahn Handwerker Starkstromelektriker Fahrleitungsbau und 50Hz. Anlagen FLM Wt.

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 12. August 2010, 09:21

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

Ich habe bestimmt 10 mahl versucht über den Berg zu fahren, komme nicht drüber auch mit Zylinderhähnen zu und Regler 50% Steuerung 50%.
Mich verlässt der Mut. Muss diese Einstellung schon beim Abfahren eingestellt werden oder rest vor dem Berg. Was mache ich falsch?
Gruß Ralf :bloed: :bloed: :bloed:

Ralle10

Rangierer

  • »Ralle10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 3. August 2010

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Bundesbahn Handwerker Starkstromelektriker Fahrleitungsbau und 50Hz. Anlagen FLM Wt.

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 12. August 2010, 10:24

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

Ich habe es geschafft! Den Monsterberg überfahren. Ich habe die Zylinderhähne geschlossen, Steuerung 50% Regler 50-80% und habe auf den Kesseldruck geachtet. 16 Bar. Mit der Steuerung habe ich mehr oder weniger % te. gegeben, ich hatte noch ca. 7 Km auf der Kuppe drauf. Aber rüber das zählt. Danach haben die mich wieder geärgert Signal Hp0 also Halt und wieder anfahren, Bremsen, Steuerung 50% Regler 50% Zylinderhähne zu.
Bremse lösen 100% und mit dem Regler stufenweise zurück auf 15-25% klappt. Prima.
Gruß Ralf :top: :top: :top:

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 12. August 2010, 10:34

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

Zylinderhähnen zu und Regler 50% Steuerung 50%


Hast Du das Dampfertutorial noch nicht gelesen und auch verstanden?

Wenn Du nach dem Aufgabenstart losfährst nach einigen Sekunden die Zylinderhähne schließen. Bei Solofahrt reichen 50% Füllung zum Anfahren, danach auf ca. 25% verringern.
Anfahren mit Zug: 75% (max.) Füllung, 20%-40% Regler. Rollt der Zug mit 5-15 km/h Füllung auf 50%-40% zurücknehmen, Regler auf 50-75% öffnen. Über 25 km/h Regler auf 100% öffnen und Füllung langsam auf 25%-20% verkleinern, dabei im HUD laufend Dampfproduktion und Dampfverbrauch kontrollieren, aber auch die Geschwindigkeit.
Auch mit Automatikheizer bist Du beim Dampferfahren laufend beschäftigt: Je nach fallender/zunehmender Geschwindigkeit Regler mehr oder weniger, desgl. mit der Steuerung. Wenn Billy die Pumpen anstellt schnellt der Dampfverbrauch hoch, weit über die Dampfproduktion, der Kesseldruck geht zurück. In diesem Fall Regler etwas zurücknehmen, zwangsläufig nimmt die Geschwindigkeit ab und hoffen! Meistens geht der Dampfverbrauch nach einigen (bangen) Sekunden wieder etwas zurück und man kann den Regler wieder sachte aufmachen.

35

Donnerstag, 12. August 2010, 11:12

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

@ Ralle10,
freut mich wenn es jetzt geklappt hat, kann nur noch besser werden :thumbsup:
Mit etwas Übung klappt es immer besser.
Es gibt keine Idealstellung für Wender und Regler, ist eine reine Gefühlsache, jede Lok reagiert anders, genau wie der MSTS, heute klappt es, morgen nicht.
Perfekt bist Du, wenn Du so fährst dass Du bergauf bremsen musst :D
Heizer hat es noch besser beschrieben als ich, immer weiter üben

Gruß Robert

Persönlicher Bereich