Sie sind nicht angemeldet.

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ralle10

Rangierer

  • »Ralle10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 3. August 2010

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Bundesbahn Handwerker Starkstromelektriker Fahrleitungsbau und 50Hz. Anlagen FLM Wt.

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. August 2010, 12:35

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

Es geht um das Spiel Zugfahrt 17 Doppeltracktion mit einer 44ger und einer 50ger die vor einem langen Kohlenzug gespannt sind. Ich kann eine weile fahren und komme durch einen Tunnel, danch kommt eine Steigung auf der ein Bahnübergang ist. Ich komme obwohn ich mit Regler 100% und Steuerung 75% fahre den Berg nicht rauf. Mache ich etwas falsch oder muss ich mich mit der zweiten Lock verständigen.
Gruß Ralf ?( ?( ?(

Ralle10

Rangierer

  • »Ralle10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 3. August 2010

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Bundesbahn Handwerker Starkstromelektriker Fahrleitungsbau und 50Hz. Anlagen FLM Wt.

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. August 2010, 12:37

RE: Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

Es geht um das Spiel Zugfahrt 17 Doppeltracktion mit einer 44ger und einer 50ger die vor einem langen Kohlenzug gespannt sind. Ich kann eine weile fahren und komme durch einen Tunnel, danch kommt eine Steigung auf der ein Bahnübergang ist. Ich komme obwohl ich mit Regler 100% und Steuerung 75% fahre den Berg nicht rauf. Mache ich etwas falsch oder muss ich mich mit der zweiten Lock verständigen.
Gruß Ralf ?( ?( ?(

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. August 2010, 13:18

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

obwohn ich mit Regler 100% und Steuerung 75%


So wirst Du die Steigung nie schaffen! Hast Du das HUD (2x Taste F5) eingeschaltet? Fährst Du selbstheizend oder mit Automatikheizer?
Die Steuerung (Richtungswender!) sollte in der Ebene bei 20-25% stehen, entsprechend der Belastung bei fallender Geschwindigkeit den Wert vergrößern. Dabei jedoch im HUD immer Dampfproduktion und Dampfverbrauch im Auge behalten! Der Dampfverbrauch sollte über längere Zeit die Dampfproduktion nicht übersteigen, andernfalls sinkt der Kesseldruck zu stark ab und der Zug bleibt hängen.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. August 2010, 13:26

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

Und dabei auf's Schleudern achten, damit die Kraft auf die Schiene kommt. Vielleicht hast du auch die Zylinderhähne noch geöffnet !?


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

5

Mittwoch, 4. August 2010, 12:38

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

@ Christoph,
heizer hat schon alles geschrieben was es dazu zu sagen gibt.
Du hast aber sicher Recht mit Deiner Aussage, mit der Auslegung schleudert die Lok schon wenn Du in den Tunnel kommst.
Kommt dann noch eine Steigung dazu, ist unweigerlich Ende, Dampf kochen ist angesagt, und dann anfahren, mit dem Gewicht am Haken, auf der Steigung, da kommt Freude auf

Gruß Robert

Ralle10

Rangierer

  • »Ralle10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 3. August 2010

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Bundesbahn Handwerker Starkstromelektriker Fahrleitungsbau und 50Hz. Anlagen FLM Wt.

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. August 2010, 15:03

Bergfahrt mit Doppeltraktion Dampf

Ich habe jetzt fast alles versucht vereinfachte Steuerelemente aus, Computer Heizer ein, zweimal F 5 ich komme den Berg nicht rauf etwas über dem Bahnübergang ist schluss.
Gruß Ralf ?( ?( ?(

7

Mittwoch, 4. August 2010, 15:22

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

@ Ralf,
mache doch einfach mal ein Bild auf Dem man die HUD sieht, aber erst wenn nichts mehr geht, Du hängen bleibst.
Ich denke mal dass Dir der Dampf ausgegangen ist, dann geht nichts mehr

Gruß Robert

Thommy Cortina

unregistriert

8

Mittwoch, 4. August 2010, 15:23

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

Gabs nicht irgenwo mal ein Dampfloktutorial...

In der Realität sieht das etwa so aus...

( Funktioniert aber auch im TS hervorragend )

Anfahren bis ca. 20km/h - Steuerung 75% - Regler etwa 5 bar Schieberkastendruck
Beschleunigen - Steuerung - 50 - 60% - Regler etwa 7 - 10 bar Schieberkastendruck
Beharrungsfahrt - Steuerung 35% - Regler 5 bar Schieberkastendruck

Höhere Schieberkastendrücke führen in der Regel zum Schleudern und Wasserreißen...

Bei Einheitsloks darf wegen der Müller Schulz Kolbenschieber 5 bar Schieberkastendruck nicht unterschritten werden, da dann die Schieberkörper schlagen und beschädigt werden können...

Die Steuerung darf nicht unter 30% ausgelegt werden - da es schonst zu Überhitzung und Lagerschäden kommen kann...

Immer schon Wasser, Kohle und die Manometer im Auge behalten - dann klappts auch mit dem Dampflokfahren....

Viel Spaß und Grüße - Thommy

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. August 2010, 21:22

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

@ Ralle10
Haste Kohle, haste Dampf !
Die 052 626-9 startet mit "Kohle im Tender: 1%" - also: Kohle fassen.
Ich bin die Aufgabe mal ohne Kohle gefahren und ab Einfahrt auf Hauptstrecke bin ich auf Kohle 0%. Ich komme auch die Steigung nach Föhren hoch und stehe jetzt in Hetzerath seit 10 min - der Kesseldruck steigt nicht über 10 bar.
Wenn man jetzt noch deine Fahreinstellungen ( 75% Füllung, 100% Regler ) berücksichtigt, dann muß dir vorher schon der Dampf ausgegangen sein.

Das ist die einzige Erklärung, die ich habe.
Beim Fahren der Aufgabe muß man eher darauf achten, die Maschinenhöchstgeschwindigkeit von 80km/h nicht zu überschreiten.

Was mich verwundert: Ohne Kohle müsste der Kesseldruck wesentlich schneller in die Knie gehn.
Gruß aus Köln
Achim

10

Mittwoch, 4. August 2010, 22:39

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

@ Achim Groteclaes,
ich bin mit einer BR50 gefahren, hatte aber auch nur 1% Kohle im Tender.
Ich denke dass Ralle nicht darauf geachtet hat, und ist losgefahren.
In der Aufgabe hätte man aber einen Hinweis geben können, zumal man die Route verlassen muss.
Habe aber bei KM 83 noch etwas, aufgehört ich konnte die Hektik nicht mehr ertragen. ;(

Gruß Robert

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. August 2010, 23:35

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

@ RK54
In vielen Aufgaben fehlt der Hinweis, daß Betriebsstoffe ergänzt werden müssen. Gehört aber auch zum normalen Dienst, die Betriebsstoffe vor Abfahrt zu prüfen. :whistling:
Die Bekohlungsanlage ist in dieser Aufgabe 2 Gleise entfernt. Vorrücken, zurücksetzen, Kohle fassen.

Ich hatte eigentlich eine Fehlermeldung im MSTS erwartet, wenn man ohne Kohle weiterfährt. Da hier in DT gefahren wird, wäre das mit einzelnen Zuglok nochmals zu prüfen.
Gruß aus Köln
Achim

12

Mittwoch, 4. August 2010, 23:51

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

@ Achim,
ich weiß das, und habe auch Kohle gebunkert, oder denkst Du dass ich bis KM 83 mit 1% Kohle gekommen bin?
Was aber macht ein Anfänger Der die Aufgabe fahren möchte, oder Ralle10?
Ich baue solche Sachen auch in Aufgaben ein, aus dem Grund achte ich auf Vorräte.
Auf eine Meldung dass Du keine Kohle/Wasser hast, wirst Du lange warten müssen, da kommt nichts, außer dass es nicht mehr weiter geht.
Ob Dir dann der Kessel um die Ohren Fliegt, ähnlich dem Rückschlag im Tunnel, habe es noch nicht versucht, muss ich mal testen.

Gruß Robert

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. August 2010, 00:04

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

Das Dampftutorial gibts hier: Dampfloktutorial

Eine dienstbereit Lok muß eigentlich mit vollen Vorräten dastehen, dieser Zustand ist vom übernehmenden Personal zu prüfen. Es ist eine Eigenheit (die mir immer schon sauer aufgestoßen ist) bei GR-Dampferaufgaben, dass 100% Wasser aber fast keine Kohle bei Aufgabenbeginn vorhanden ist.

Zu bemerken ist noch, der Automatikheizer hat einen schwerwiegenden Fehler:
Er beginnt meistens den Kessel zu speisen wenn aller Dampf zum Fahren gebraucht wird, dann übersteigt der Dampfverbrauch die Dampfproduktion ganz erheblich und der Kesseldruck sinkt rapide! Der Spieler hat da keine Korrekturmöglichkeit und kann nur durch geschicktes "Spielen" mit Steuerung und Regler versuchen den kritischen Streckenbereich zu überwinden.

14

Donnerstag, 5. August 2010, 00:10

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

@ Heizer,
dann darfst Du meine Aufgabe für die Werra nicht fahren, das stößt Dir dann sehr sauer auf, da fehlt nämlich Kohle und Wasser

Gruß Robert

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. August 2010, 01:00

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

@heizer
Volle Zustimmung. Es macht keinen Sinn eine Lok mit 100% Wasser und 1% Kohle vorzufinden.
Heißt eigentlich:
Am Wasserkran vor dem Kohlebunker auf Gleis BW3 ist Wasser gefasst worden, dann ist die Lok auf BW1 abgestellt worden, um vom Personal der folgenden Leistung wieder auf BW3 gefahren zu werden, um Kohle zu fassen.
Das hat mit der Abbildung eines normalen Betriebsablaufes bei der Eisenbahn nicht zu tun !!
Gruß aus Köln
Achim

Ralle10

Rangierer

  • »Ralle10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 3. August 2010

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Bundesbahn Handwerker Starkstromelektriker Fahrleitungsbau und 50Hz. Anlagen FLM Wt.

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. August 2010, 11:04

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

Ihr seit toll es liegt an der Kohle aber ich kann keine Bekohlungsanlage finden habt Ihr noch einen Tipp wie ich an Kohle kommen kann.
Gruß Ralf ?( ?( ?(

17

Donnerstag, 5. August 2010, 11:17

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

@ Ralle10,
ich zitiere mal Heizer:

Zitat

Am Wasserkran vor dem Kohlebunker auf Gleis BW3 ist Wasser gefasst worden
8o
also, schaue mal beim Start links aus der Lok, zwei Gleise weiter schaust Du direkt auf den Kohleturm und die Wasserstelle.
Achim hat auch schon geschrieben wie es geht:

Zitat

Die Bekohlungsanlage ist in dieser Aufgabe 2 Gleise entfernt. Vorrücken, zurücksetzen, Kohle fassen.

Die Weiche auf das Gleis musst Du selbst legen

Gruß Robert

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. August 2010, 14:04

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

da fehlt nämlich Kohle und Wasser


Das nenne ich konseqent, halbe Sachen sind nicht nach meinem Geschmack! Allerdings solltest Du den Grund für das Fehlen der Vorräte angeben.

19

Donnerstag, 5. August 2010, 14:56

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

@ heizer,
in Walldorf gibt es keine Kohle und kein Wasser, sollte aber reichen bis Meinigen, dort gibt es Beides.

Gruß Robert

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. August 2010, 16:28

Entlang der Mosel Vol.4 Zugfahrt 17

@ heizer
Der Grund für das Fehlen von Kohle und Wasser liegt in der Tatsache begründet, daß es sich um Verbrauchsartikel handelt.
Es sei denn, Jemand hat sie geklaut.
Gruß aus Köln
Achim

Persönlicher Bereich