Sie sind nicht angemeldet.

Suche DEN Simulator

StarQ

Weichensteller

  • »StarQ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. August 2010

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. August 2010, 16:53

Suche DEN Simulator

HalliHallo,
mich hat schon seid einiger Zeit das Zugfieber gepackt und aus dem Grund habe ich mir Railsworks 2010 zugelegt, ich muss zwar noch einiges lernen, jedoch macht es einen riesen Spaß und ist hoch interessant, mit einer Ausnahme, ich bin mehr der Fan vom Streckennetz der DB und des ÖBB, sprich die angebotenen Strecken in Übersee wie in Großbritannien und den USA sind nicht so mein Gebiet.

Nun schaue ich mich nach was anderem um, jedoch gibt es da so vieles und ich verliere den Überblick.
Könnt ihr mir evtl. sagen, welcher Simulator meinen Wünschen und Vorstellungen entsprechen könnte? Hab schon so viele gesehen und bin ein wenig verunsichert.

ProTrain Perfect
ProTrain
Rail.Sim.Pro
Train.Sim.Pro
Microsoft Trainsimulator

Ich hab den Überblick verloren.


Schon ein großes Danke für die Aufmerksamkeit.

Thommy Cortina

unregistriert

2

Freitag, 20. August 2010, 17:03

Suche DEN Simulator

Die meisten Strecken gibts es für den betagten MSTS 1 - mit ein bißchen Geschick kann man auch einiges daraus machen - habe jedenfalls auch nach 3 Jahren intensiven Fahrens den Spaß daran noch nicht verloren...

VG Thommy

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. August 2010, 17:06

Suche DEN Simulator

Ich glaube DEN Simulator suchen wir alle... :D

Die meisten deutschen Strecken und Fahrzeuge dürfte es für den MSTS geben, aber der Simulator selber ist natürlich schon etwas älter.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. August 2010, 17:10

Suche DEN Simulator

Es gibt nicht DEN Simulator schlechthin...

Der MSTS (also der MS Trainsimulator) ist/war eine Entwicklung von 2001, für die es mittlerweile einen gewaltigen Park an Free- und Payware-Addons (sowohl Strecken als auch Fahrzeuge/Aufgaben) gibt.
Die von dir genannten ProTrain und Train.Sim.Pro-Addons setzen genau auf dieser Plattform auf. Gleiches gilt auch für die meisten Addons der Fa. GermanRailroads...

Nach dem MSTS gab es weitere Projekte, welche den "betagten" MSTS beerben sollten, so z.B.:
Trainz - als Basis für die angesprochenen ProTrainPerfect/Rail.Sim.Pro-Addons, allerdings ist es m.W. auch dabei geblieben...

Dann noch den RailSimulator - welcher jetzt in RailWorks2010 mündet, aber als solcher kaum eine Bedeutung fand.

Tja - und noch weitere Produkte, welche aber kaum den Durchbruch geschafft haben.

Im Moment wirst du für den MSTS am meisten Sachen finden, mit RailWorks 2010 dürftest du aber für die Zukunft gut aufgestellt sein - so zumindest meine vage Prognose.


Wenn's dir aber mehr um Realismus und weniger um schöne Strecken geht, dann schau dir eventuell auch ZuSi an - das bildet u.a. auch die Zugsicherungssysteme (größtenteils?) korrekt ab, während die in allen anderen angesprochenen Lösungen mehr oder minder nur sehr dürftig umgesetzt wurden...

Buthi

Lokführer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

Wohnort: Neubrandenburg

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. August 2010, 17:24

Suche DEN Simulator

Hallo StarQ,


dann werfe ich mal anfangen:



1. Microsoft TrainSimulator Abkürzung MSTS ist ein Grundprogramm das aus dem Jahre 2001 stammt und immer noch sehr beliebt ist. In den MSTS sind 6 Standardstrecken vorhanden, aber auch keine Deutschen, im Grunde kannst Du die 6 Grundstrecken vergessen. Zu den MSTS Grundprogramm gibt es nun verschiedenen Add-On Schmieden sprich hier German Railroads (GR) bzw. BSI. Die haben nun verschiedene Add-Ons auf dem Markt gebracht. Wenn Du ein Fan von historischen Strecken und Rollmaterial bist, kannst Du hier im GR - Shop das German Railroads Gesamtpaket 2010 (DVD) kaufen. Da ist alles drauf was GR bisher auf dem Markt gebracht hat. Für Neueinsteiger ein sehr gutes Paket für einen guten Preis. BSI hat bisher ca. 35 ProTrain bzw. Train.Sim.Pro - Strecken - Add-On und noch Diverse Aufgaben - Add-Ons für den MSTS auf dem Markt gebracht. Vorwiegend DB in der der heutigen Zeit, sprich wenn Du gerne IC-/ICE Aufgaben oder Regionalexpress-Aufgaben fährst, bist Du bei BSI genau Richtig. Aber auch zwei Strecken aus Österreich sind mit dabei. Schaue Dich doch noch im Internet mal um.



2. ProTrain Perfect, Abkürzung PTP ist auch ein Grundprogramm und kommt auch aus dem Hause BSI. Hierzu gibt es auch jede Menge Strecken - Add-Ons, alle von BSI (Rail.Sim.Pro). Weiter kann ich Dir über PTP nichts sagen, weil ich mich mit PTP nie angefreundet habe.



Wie gesagt im Internet findest Du da aber noch genug.Mein Favorit trotz des Alters ist aber immer noch der MSTS, wegen seiner Vielfalt und einfachen Bedienung des Hauptprogramms. Aber entscheiden muss Du selber.



Viele Grüße

Buthi

6

Freitag, 20. August 2010, 17:34

Suche DEN Simulator

@ Buthi,

Zitat

im Grunde kannst Du die 6 Grundstrecken vergessen

zum Fahren vielleicht, nur nicht zum Installieren von vielen Freeware-Strecken.

Gruß Robert

Thommy Cortina

unregistriert

7

Freitag, 20. August 2010, 18:19

Suche DEN Simulator

Dafür habe ich in einem extra Ordner einen TS Blanco - in dem Freewarestrecken entpackt und installiert werden - Multi TS ist eine wirklich feine Sache...


;) ;) ;)

StarQ

Weichensteller

  • »StarQ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. August 2010

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. August 2010, 01:56

Suche DEN Simulator

Erstmal vielen Dank für die vielen informativen Antworten in der kurzen Zeit. Mir selber bereitet das Fahren mit Zügen IC/EC ICE und RB/RE mehr Spaß.

Werde mich entsprechend weiter über MSTS und ProTrain informieren.

Persönlicher Bereich