Sie sind nicht angemeldet.

Aus Athlon 2600 wird plötzlich Athlon 1250????

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. August 2010, 09:44

Aus Athlon 2600 wird plötzlich Athlon 1250????

Kann mir einer der PC-Spezialisten sagen was da passiert sein könnte?

Dieser PC lief bisher recht ordentlich und zeigte nur mit dem MSTS gelegentlich Macken: Bei Sommerhitze wurde schlagartig der Bildschirm schwarz und es half nur noch ausschalten. Nach den ersten "Mucken" habe ich die Kiste aufgemacht und Lüfter und Kühlkörper kontrolliert, alles funktionierte und war sauber, das Gehäuse ließ ich offen.
Eine ganze Weile schon empfand ich die aus dem Netzteil ausgeblasene Luft reichlich warm, im Gegensatz zum Prozessor der für mein Gefühl nicht sehr warm wurde.
Beim letzten Absturz wurde der Bildschirm wieder schwarz, dann kamen die "Hochfahranzeigen" mit der zusätzlichen Meldung "Warnung: CPU übertaktet", gleichzeitig wurde nicht mehr der eingebaute Athlon 2600 angezeigt sondern ein Athlon 1250.
Gibt es Rettungsmöglichkeiten oder bleibt nur verschrotten?

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. August 2010, 17:20

Aus Athlon 2600 wird plötzlich Athlon 1250????

Dein BIOS hat deine CPU nicht richtig erkannt - da hilft nur manuelles Setzen des FSB per BIOS...
Deine richtige FSB-Frequenz muss 166 MHz lauten, aktuell läuft das Board aus "Sicherheitsgründen" auf 100 MHz... Genau dies will dir der BIOS mit der Meldung "Warnung: CPU übertaktet" mitteilen...

Denn wahrscheinlich ist deiner CPU zu warm geworden, der thermale Fühler in der CPU/auf dem Board hat wegen zu hoher Temperaturmesswerte zwangsabgeschaltet (um dich vor 'ner gerösteten CPU zu schützen) und darauf hin wurde der Bildschirm schwarz. Und genau dies hat dein Board auch erkannt und dachte, dass es aufgrund einer Übertaktung passierte. Das es aber in Wahrheit eine unzureichende Kühlung aufgrund der Sommerhitze war, kann ja das Board nicht wissen ;)

heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. August 2010, 17:51

Aus Athlon 2600 wird plötzlich Athlon 1250????

Besten Dank ReneRomann,
dann werde ich mich ins BIOS wagen :S .
Sollte die Kiste dann wieder funktionieren, kann der Schlamassel voraussichtlich wieder passieren. Ich habe noch einen Zalman-Lüfter mit kreisrundem Kühllamellenpaket (wuchtiges Ding, mit Anschraubfüßen zur Befestigung auf dem Mainboard), den könnte ich in der Hoffnung auf bessere Kühlung montieren. Allerdings ist dazu eine Totaldemontage notwendig um an die Rückseite des Mainboards heranzukommen.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. August 2010, 18:44

Aus Athlon 2600 wird plötzlich Athlon 1250????

@ heizer

Zitat

... alles funktionierte und war sauber, das Gehäuse ließ ich offen.
Wenn man das Gehäuse offen lässt, kann der Luftstrom der Kühler evtl. gestört sein, sodaß eine punktuelle Überhitzung eintreten kann.
Gruß aus Köln
Achim

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. August 2010, 21:35

Aus Athlon 2600 wird plötzlich Athlon 1250????

Achim:
Sicherlich - aber wenn der Luftstrom aufgrund z.B. eines verdreckten Netzteils gar nicht erst zu Stande kommt, kann es besser sein, den Rechner geöffnet zu betreiben.
Wobei man natürlich auch auf die EM-Ausstrahlung achten sollte, welche natürlich nur bei geschlossenem Gehäuse geschluckt werden...

Es wäre auch gut, wenn man mal den Gesamtluftstrom anschaut - eventuell ist da irgendwas im Argen...
Vielleicht bringt auch ein Gehäuselüfter etwas...

Persönlicher Bereich