Sie sind nicht angemeldet.

Formatieren eines 8 GB Sticks auf NTFS unter xp

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hawi

Bahndirektor

  • »Hawi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. August 2010, 14:04

Formatieren eines 8 GB Sticks auf NTFS unter xp

Guten Tag,
ich habe versucht meinen Stick mit NTFS zu formatieren, aber XP zeigt mir unter dem Fenster Formatieren nur die Auswahl Fat 32.
Frage wie kann ich das ändern?

Gruß
Hawi

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. August 2010, 14:25

Formatieren eines 8 GB Sticks auf NTFS unter xp

Soo einfach gar nicht...

Zuerst einmal muss das schnelle Entfernen vom Stick deaktiviert/der Schreibcache aktiviert werden.
Dafür machst du einen Rechtsklick auf das Laufwerk im Arbeitsplatz und lässt dir die Eigenschaften anzeigen.
Im Eigenschaftendialog gibt es nun auch den Registerreiter "Hardware", in dem du deinen Stick auswählen kannst und darauf doppelklickst. Jetzt sollte sich ein neuer Dialog öffnen, der ähnlich wie dein Stick genannt wird. Bei mir heißt der z.B. "Eigenschaften von MemoryStick0 Device". Als Registerreiter sollte jetzt auch "Richtlinien" verfügbar sein - hier gibt's dann die Möglichkeit zwischen "Für schnelles Entfernen optimiert" oder "Für Leistung optimiert" auszuwählen. Wichtig ist hier, den Punkt "Für Leistung optimiert" zu wählen.
Jetzt kann die bd. offenen Dialogfelder per Klick auf "OK" schließen.
Anschließend solltest du - nach einmal Abstecken und wieder Anstecken - in der Lage sein, den Stick auf NTFS zu formatieren.

Wichtig ist jetzt aber:
A) Der Stick muss fortan immer erst über die Option "Hardware sicher entfernen" vom System abgemeldet werden, bevor man ihn (physikalisch) abzieht. Das System beendet dabei alle Lese- und Schreibzugriffe und sagt dir dann, wann du den Stick vom PC trennen darfst.
B) NTFS kennt Dateirechte - im Gegensatz zu FAT32. Es kann also sein, dass du, wenn du den Stick des öfteren zwischen verschiedenen PCs hin- und hersteckst, nicht auf die Dateien aufgrund der Dateirechte zugreifen kannst. Hier hilft nur ein zusätzlicher Eintrag in der Rechtetabelle des Sticks, welchen man ohne Probleme nur in der Pro-Version von WindowsXP setzen kann.
C) NTFS ist nicht zu allen Systemen kompatibel - insbesondere nicht zu z.B. Radios/Recordern, welche MP3s/AVIs o.ä. abspielen. Selbst bei Linux-Systemen kann NTFS zu Problemen führen. Und auch Windows 9x/ME können KEIN NTFS lesen.

Hawi

Bahndirektor

  • »Hawi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Möhnesee

Beruf: Beamter i.R.(Polizeibeamter)

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. August 2010, 22:04

danke Rene

Hallo Rene,
danke für die umfangreiche INFO. Es hat geklappt!

Schönes Wochenende

Gruß
Hans

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich