Sie sind nicht angemeldet.

weiße Berge?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

uli

Bahndirektor

• »uli« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. August 2003

• Nachricht senden

1

Sonntag, 29. August 2010, 09:09

weiße Berge?

Hallo,

ich weiß, dass schon einmal jemand diese Frage hatte und "232 Fan" (Christoph) etwas dazu geschrieben hat, aber ich finde den Thread nicht mehr. :|

Also: Bei einem kürzlich erworbenen Add-On (nicht von GR) sehen die entfernten Berge fast weiß aus (kein Schnee, es ist Sommer!) und werden erst kräftiger gefärbt, wenn man näher herankommt. Ich glaube, es liegt an irgendeiner Einstellung in den ENV-Dateien. Weiß jemand, wie ich das ändern kann?

Vielen Dank und viele Grüße,

uli

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

• Nachricht senden

2

Sonntag, 29. August 2010, 11:03

weiße Berge?

Nein, das ist eine "falsche" Interpretation des MSTS des Geländes, welche man über die Option "entfernte Berge" in den Optionen ausschalten kann (also ausgeschaltete Berge = keine Berge).

232 Fan

Sounds

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Beruf: Bauingenieur

• Nachricht senden

3

Sonntag, 29. August 2010, 12:17

weiße Berge?

Ich kann mich zwar gerade nicht daran erinnern, dass ich mal etwas dazu geschrieben habe, aber ich vermute, du meinst den Nebel ( "World_Fog_..." ) in den env-Dateien. Nebel und entfernte Berge passen nicht zusammen. Oder tritt das Problem auch bei Wettersituationen ohne Nebel auf ? Dann weiß ich nämlich im Moment nicht, woran es liegt.

Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

CapFan

Support & Koordination

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Beruf: Ex-Eisenbahner

• Nachricht senden

4

Sonntag, 29. August 2010, 13:48

weiße Berge?

..kann auch sein, dass die Installation nicht gut / sauber verlaufen ist... evtll. nochmal drüberbügeln mit "alles aus" (Virnescanner usw.)

Gruß CapFan
Gruß CapFan

uli

Bahndirektor

• »uli« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. August 2003

• Nachricht senden

5

Sonntag, 29. August 2010, 14:36

weiße Berge?

Danke für eure Antworten!

Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte den Effekt, dass Streckenobjekte (z. B. Bäume) und Berge in der Entfernung sozusagen immer "dunstiger" werden. Dieser Effekt ist anscheinend bei verschiedenen ENV-Dateien unterschiedlich stark. Bei der ENV-Datei, die ich meinte ("summerclear.env" aus PT35), führt das dazu, dass entfernte Berge und darauf befindliche Baumreihen im Extremfall fast weiß sind, was etwas seltsam aussieht. Ich habe die ENV-Datei jetzt durch eine andere ersetzt, bei der dieser Effekt nicht so stark ist. Ich wüsste nur gern, welcher Parameter in einer ENV-Datei dafür verantwortlich ist.

Grüße,
uli

Grenko

Oberlokführer

Registrierungsdatum: 22. April 2007

• Nachricht senden

6

Dienstag, 31. August 2010, 17:27

weiße Berge?

Dies würde mich auch mal interessieren. Ich benutze erst seit einigen Wochen durchgängig für jede Strecke das 232-Wetter V.3
Auch bei mir ist bei vielen (nicht allen) Strecken so, daß bei Regenwetter im Sommer mit zunehmender Dämmerung und anschließender Nacht die Baumgruppen im Hintergrund störend weiß sind.

232 Fan

Sounds

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Beruf: Bauingenieur

• Nachricht senden

7

Dienstag, 31. August 2010, 17:50

weiße Berge?

Grenko, dann hast du die Liesmich nicht genau genug studiert, denn dort habe ich beschrieben woher das kommt und wie ich das gelöst habe. ;)
Das hat aber nichts mit dem Problem von Uli zu tun, soweit ich das verstanden habe. Hier wäre ein Screenshot hilfreich.

Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

weiche4

Fahrdienstleiter

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

• Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Oktober 2011, 13:08

weiße Berge?

Hallo Uli !
Das Thema ist tja schon 410 Tage alt aber trozdem !
Ich bin mit dem diesem Problem schon ein paar Jährchen ( mit resignierten Pausen dazwischen ) beschäftigt.
Nun habe ich endlich die Lösung gefunden :
Ein Eintrag in der TRK-Datei ist dafür verantwortlich :
Der Eintrag _ Mountains ( 00000000 ) muß geändert werden in
Mountains ( 00000001 )
Ich habe in meinen Ts - Strecken so manchen Eintrag gefunden der diese weisse Landschaft hervorruft,
so auch in PT4 oder PT15 und in der Bigge 2006 :)
Viele Grüße, Krischan.

carpe diem et delecta noctem

:thumbup:

Persönlicher Bereich