Sie sind nicht angemeldet.

Frage an die Soundspezialisten

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

01.5 Fan

Lokführer

  • »01.5 Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 22. September 2005

Wohnort: bei Schwerin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. August 2010, 13:49

Frage an die Soundspezialisten

Hallo zusammen,

Ich habe nun für das 58.30er Set von JML den (leider noch) alten Sound der GR 44er von GR3 in den Soundordner des 58.30 Sets reinkopiert. Da mir aber die Sounddateien für die Lokpfeife nicht richtig gefallen haben (passt nicht zur 58.30) dachte ich mir, nimm doch einfach andere Sounddateien für die Lokpfeife (GR DR 41 und 23.10 Set von stoney) und kopiere sie in den Soundordner der 58.30. Nachdem ich die neuen Sounddateien umbenannt und die alten gelöscht hatte und ich dies dann im TS testen wollte, musste ich feststellen das der TS(?) die Sounddateien nur als "dumpfen" Ton wiedergibt. Was kann ich tun damit der TS die Sounddateien richtig wiedergibt? Ich bin für jeden Tipp bzw. Hinweis dankbar.
MfG Steffen
--------------------------------------
Die Baureihe 01.5

Die wuchtige Reko-01 der DR

augurex

Mitglied verstorben

  • »augurex« wurde gesperrt

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Sachsen

Beruf: Jurist i.R.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. August 2010, 15:01

Frage an die Soundspezialisten

@01.5 Fan:

Du musst mit einem Sound-Bearbeitungsprogramm die neu übernommenen wav-Dateien in ihrer Charakteristik an die bereits vorhandenen angleichen.


Gruß

augurex
-suaviter in modo, fortiter in re-

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. August 2010, 16:12

Frage an die Soundspezialisten

Besser wäre es in den sms-Dateien den gesamten Stream für die Pfeife durch den des Quellsounds zu ersetzen. Hier kommt es hauptsächlich auf die "FrequencyCurve" an, weil ich häufig Sounds mit mehr als 11025Hz verwende, die der TS aber ohne Kommando nicht richtig abspielt.

Oder gleich den neuen GR-44er-Sound benutzen - da lassen sich die "Pfeifen.wav" einfach durchtauschen. ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »232 Fan« (11. September 2010, 17:19)


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. August 2010, 16:35

Frage an die Soundspezialisten

@ 232Fan

Welches sind denn die neuen GR-44er-Sounds, wo zu finden, bei welchen Modellen schon drin ?? Mir fehlt da jetzt die Abgrenzung zu den alten Sounds.
Gruß aus Köln
Achim

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. August 2010, 15:43

Frage an die Soundspezialisten

Der alte 44er-Sound wurde von Jan Riffel erstellt und kam das erste mal bei GR3 zum Einsatz. Für GR8 habe ich dann einen komplett neuen Sound erstellt, der seitdem von allen GR-44er verwendet werden müsste.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. August 2010, 19:00

Frage an die Soundspezialisten

@ 232Fan

Da ich sehr an der Anwendung guter Sounds interessiert bin, habe ich das mal geprüft.
Deine 44er- CS-Sounds werden nur im Ordner GR-BR 44 DB2 angewandt und die Loks des Ordner fahren nur in GR8. Alle sonstigen 44er (auch aus GR10, 11) haben den alten JR-Sound.
In der Produktbeschreibung zu GR8 sind diese Sound-Updates auch nicht aufgeführt !

Ich finde, daß grade die Themen Sounds und Cabs insgesamt mal transparent aufgearbeitet werden sollte.
Gruß aus Köln
Achim

tx2402

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Berlin-Weißensee

Beruf: Taxifahrer

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 31. August 2010, 04:10

Frage an die Soundspezialisten

@Achim:

:dafuer: :top:

Gruß Uwe

01.5 Fan

Lokführer

  • »01.5 Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 22. September 2005

Wohnort: bei Schwerin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. September 2010, 16:49

Frage an die Soundspezialisten

Besser wäre es, in den sms-Dateien den gesamten Stream für die Pfeife durch den des Quellsounds zu ersetzen. Hier kommt es hauptsächlich auf die "FrequencyCurvee" an, weil ich häufig Sounds mit mehr als 11025Hz verwende, die der TS aber ohne Kommando nicht richtig abspielt.

Oder gleich den neuen GR-44er-Sound benutzen - da lassen sich die "Pfeifen.wav" einfach durchtauschen. ;)


@232 Fan

ich habe mir die sms-Dateien angesehen und dort 2 "FrequencyCurvee" Einträge gefunden. Was muß ich genau ändern? Da blicke ich irgendwie nicht durch :( .

P.S.: Den neuen GR-44er Sound besitze ich (noch) nicht.
MfG Steffen
--------------------------------------
Die Baureihe 01.5

Die wuchtige Reko-01 der DR

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. September 2010, 17:31

Frage an die Soundspezialisten

Ich schrieb es ja bereits: am besten wäre es im alten 44er-Sound den gesamten Stream für die Pfeife durch den Stream für die Pfeife aus dem Reko-41-Sound zu ersetzen. Dabei kannst du dich an den Dateinamen für die Pfeifen orientieren. Dann funktioniert die Pfeife bei deiner 58.30 genauso wie bei der Reko 41.
Die FrequencyCurve ist hier bei der Pfeife nur dazu da, dass die 22kHz-wav richtig abgespielt wird, weil der TS von sich aus nur 11kHz abspielt, das aber gerade bei Pfeifen nicht gut klingt.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich