Sie sind nicht angemeldet.

Eisenwaren bei Plattling???

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 14:24

Eisenwaren bei Plattling???

Ein Hallo in die Runde, mit der Bitte um Hilfe bei der Beseitigung meiner Unkenntnis :bloed:

Bin gerade beim Aufgabenbau für Rangieraufgaben in und um Plattlingen herum bis Deggendorf. Dabei fehlen mir die exakten Bezeichnungen einiger Rangierorte.

1. In Richtung Papierfabrik Plattling geht rechts ein Abzweig ab, bezeichnet mit "Eisenwaren". Wie lautet die exakte Bezeichnung?
2. Worin besteht der Unterschied zwischen BayWa 1 und 2 in Plattling?
3. Wohin führen die Strecken in Plattling West und Ost, die begrenzt sind und nicht weitergehen?
4. Was ist das für ein Werk in Pankofen? Es geht ein mit "Werksgleis" bezeichnetes Gleis dorthin.
5. In Deggendorf-Hafen taucht der Name "Wallner" auf. Auch hierzu die bekannten W-Fragen.

Im Voraus schon herzlichen Dank für alle aufklährenden Antworten. Man will doch "Florian und Waldi" keinen Blödsinn reden lassen.
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

213 001-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 19:21

Eisenwaren bei Plattling???

Antwort zur Frage 3:

Wenn Du Dir das Gleisnetz des Bhf Plattling im Aufgaben-Editor ansiehst, dann verläuft nach:

oben links die Strecke nach Straubing und weiter nach Regensburg

unten links die Strecke nach Landshut

unten rechts die Strecke nach Vilshofen und weiter nach Passau

wasti801

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 22. Februar 2010

Wohnort: im Bayerischen Wald

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 20:47

Eisenwaren bei Plattling???

Max grüß dich,

in Pankofen gibt es ein sehr großes Werk von Kermi, ( Duschabtrennungen, Heizkörper, Badaustattung allgemein). Am Wochenende stehen dort mindestens 50 LKW's, aber es gibt wohl keinen Gleisanschluß mehr. Die Waldbahn fährt zwischen Betriebsgebäude und Parkplätzen der Arbeitnehmer durch.

Die Zuckerfabrik mit Gleisanschluß gibt es noch in Plattling, die in Regensburg wurde dagegen geschlossen und gesprengt.

Die Papierfabrik wurde erheblich erweitert, auch der Gleisanschluß.

Die Eisenbahnbrücke bei Deggendorf wurde für eine Unmenge von Geld neu gebaut, in diesem Sommer eröffnet und die alte wird gerade abgebaut.

Der zweigleisige Ausbau Plattling-Landshut ist in Planung. Passau-Plattling und Landshut- München ist zweigleisig. Die Anbindung an den Flughafen " Franz- Josef- Strauß" von der Strecke Passau- München aus, ist auch in Planung.

und wie 213-001-1 schon geschrieben hat; von Plattling aus geht es --über Straubing, Regensburg nach Nürnberg, --über Vilshofen, Passau nach Wien, --über Landshut, Freising nach München und natürlich nicht zu vergessen!! --über Deggendorf,Zwiesel (Zwieseler-Spinne), Bayerisch Eisenstein nach Pilsen.

Ja, Gott sei Dank, ist der Eiserne Vorhang gefallen und auch einige Züge der neumodernen Waldbahn fahren weiter nach Tschechien!

In sofern ist GR 7, die Bayerische Waldbahn nicht mehr ganz auf dem heutigen Stand.

Vieleicht finde ich noch mehr heraus, dann lass ich es dich wissen.

Viele Grüße aus dem Bayerischen Wald

wasti801

http://www.blv-online.eu/museum/index.htm

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 09:08

Eisenwaren bei Plattling???

In sofern ist GR 7, die Bayerische Waldbahn nicht mehr ganz auf dem heutigen Stand.


Das war GR7 auch nie. Es ist in den 80er Jahren dargestellt. Deshalb wäre interessant zu wissen, in welchem Zeitraum Max73 die Aufgaben darstellen möchte.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 10:10

Eisenwaren bei Plattling???

Herzlichen Dank für eure Hinweise.

Ich werde die Aufgaben in der Zeit spielen lassen, die das Spiel GR7 vorgibt. Also wie Christian Wendt schon sagt, in den 80er Jahren.

Gruß Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

wasti801

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 22. Februar 2010

Wohnort: im Bayerischen Wald

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 11:02

Eisenwaren bei Plattling???

Hallo Wolfgang,

über Firmen an der Waldbahn in den 80er Jahren kann ich dir leider keine Auskunft geben. Somit kannst du meine obigen Ausführungen vergessen. Vieleicht weiß jemand anderer Bescheid. Viel Glück!

Grüße aus dem Bayerischen Wald

Wolfgang

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 14:13

Eisenwaren bei Plattling???

Hallo wasti801,

konnte ich mir schon denken. Hatte bei WIKI und auch auf der Seite von Plattling nachgesehen, aber ohne Erfolg. Die aktuellen Angaben beziehen sich auf die heutige Zeit. Bis in die 80er nur wirklich Historisches. Na ja, vielleicht kann doch noch Jemand eine Auskunft geben. Denn mit "Eisenwaren" ist ja nun wirklich nichts anzufangen.

Gruß
Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 22:38

Eisenwaren bei Plattling???

Denn mit "Eisenwaren" ist ja nun wirklich nichts anzufangen.


Es handelt sich vermutlich um eine Plattlinger Traditionsfirma, die mit Stahl in allen üblichen Lieferformen (Bleche, Profile, Betonstahl usw.) handelt. Da sind sicher auch Nägel und Schrauben, aber auch Öfen, Badewannen und Installationsmaterial (Heizung/Sanitär) im Portfolio. Draußen vor der Stadt kaufen die gewerblichen Kunden ein, in der Stadt können die Privatkunden einkaufen - allerdings eher (fast) alles für Haushalt und Küche.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 23:59

Eisenwaren bei Plattling???

Ich habe mich nochmals an die Zeit der Streckenerkundung und des Streckenbaues erinnert. Mir ist dabei aber leider nichts weiter eingefallen.

Ein Blick in Google Earth ergab, das sich es sich dort um die Robert-Bosch-Straße handelt. Dies im Zusammenhang mit dem Ortsnamen ergab bei der Google-Suche diesen Link hier.

Der Link auf dieser Seite brachte mich zu der Firma Hefele. Was dort hergestellt wird, kann man auf deren Seite http://www.hefele.de/ nachlesen. Es sind Eisenwaren im weiteren Sinne. Deshalb auch diese Nebengleisbezeichnung.

Es sieht so aus, als wenn es diese Firma auch in den 80er Jahren dort so gab.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

10

Freitag, 8. Oktober 2010, 10:40

Eisenwaren bei Plattling???

@Christian Wendt und heizer

Ich möchte mich bei euch im Namen von "Florian und Waldi" bedanken.
Auf die Idee bei Google Earth mal nachzusehen, bin ich nicht gekommen. Danke Christian. Werde den Firmennamen Hefele benutzen.

Gruß Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Persönlicher Bereich