Sie sind nicht angemeldet.

frage zu dampfloks

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

msts-heini

Dienststellenleiter

  • »msts-heini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 18. August 2007

Wohnort: der heini lebt in heinersdorf (bayern)

Beruf: möchtegern lokführer

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. August 2007, 14:21

frage zu dampfloks

und zwar,wie bekomme ich eine dampflok so richtig in fahrt?
Z.B.ich fahr eine dampflok die normalerweise 80 km/h schafft ,und trotzdem bekomme ich nie wirklich mehr als 50 hin.also mit dampfloks hab ich echt noch meine probleme.es wäre echt nett wenn mir das mal jemand erklären könnte
http://www.youtube.com/watch?v=G0v-0dYVnpE

Eike

Signalsteller

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 29. August 2006

Wohnort: Hagen atw

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. August 2007, 14:35

frage zu dampfloks

Hört sich so an, als ob du mit der 50 oder 44 unterwegs warst und die Steuerung nicht zurückgenommen hast, sodass der Dampfverbrauch über der Dampferzeugung liegt. Dadurch sinkt der Kesseldruck und du kommst nicht mehr voran.
Also am besten fährst du so: Anfahren mit 60% Steuerung, Regler soweit auf wie du willst. Wenn es rollt, so bei 20-40 km/h ziehst du die Steuerung auf gut 45% zurück. Bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit Regler soweit zu wie nötig und ggf. die Steuerung auf 35% legen.
So gehts eigentlich ganz vorzüglich.
Alles wird Becher !!!

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. August 2007, 14:37

RE: frage zu dampfloks

Vor welchen Zügen mit welchen Loks?

Prinzipiell kannst Du folgendes machen:

Beim Anfahren 60% am Richtungswender und erst mal den Regler soweit aufmachen, dass sich die Fuhre in Bewegung setzt. Soblad Du so ca. 10km/h erreicht hast, den Regler weiter auf 50% öffnen. Damit kommt der Zug sehr schnell in Fahrt. Bei 30km/h den Richtungswender auf 32% zurücknehmen und mit 80% Regler auf Streckengeschwindigkeit bzw. auf zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges gehen. Bei der Beschleunigung darauf achten, dass die Dampfproduktion stets überhalb des Dampfverbrauches liegt.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


msts-heini

Dienststellenleiter

  • »msts-heini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 18. August 2007

Wohnort: der heini lebt in heinersdorf (bayern)

Beruf: möchtegern lokführer

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. August 2007, 14:53

RE: frage zu dampfloks

Original von Johannes Fiolka
Vor welchen Zügen mit welchen Loks?

danke erstmal für die guten erklärungen und am schlechtesten ging es bis jetzt mit der 01 voran.aber ich werde es noch einmal mit euren bechreibungen versuchen :)
AH DANKE ingvar
http://www.youtube.com/watch?v=G0v-0dYVnpE

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »msts-heini« (20. August 2007, 15:10)


Ingvar

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. August 2007, 15:09

RE: frage zu dampfloks

Zitat

Original von msts-heini
Original von Johannes Fiolka
Vor welchen Zügen mit welchen Loks?

danke erstmal für die guten erklärungen und am schlechtesten ging es bis jetzt mit der 01 voran.aber ich werde es noch einmal mit euren bechreibungen versuchen :)


Wichtig ist auch immer 2mal F5 drücken, sonst siehst Du die Dampfproduktion und den Dampfverbrauch nicht.
Tschööö

Egbert

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. August 2007, 01:50

RE: frage zu dampfloks

Zitat

Original von Ingvar
Wichtig ist auch immer 2mal F5 drücken, sonst siehst Du die Dampfproduktion und den Dampfverbrauch nicht.


Ich fahre seit geraumer Zeit ohne diese ganzen Anzeigen. Beim Druck auf F5 kommt bei mir nur noch die Geschwindigkeit. Alle anderen Informationen hole ich mir direkt im Cabview. Voraussetzung dafür ist, daß die wichtigen Anzeigen wie Kesseldruck, Wasserstand und mit einem Trick auch die Feuergröße perfekt für die jeweilige Lok eingestellt sind.

Das macht das Fahren wesentlich realistischer und vor allem spannender! :]

Manchmal glaube ich, ich bin ein Nietenzähler... :P
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

MacPille

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 13. August 2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. August 2007, 22:21

frage zu dampfloks

Hiho zusammen,
(hey mein erster Post hier *gg* )

lese nun schon ne ganze Weile mit und hätte da auch noch ne Frage bzgl. der Wasserstandsanzeige bei einigen Dampflocks.

Soweit ich mich erinnere, kann man die nur bei 2 Dampfrössern korrekt ablesen, bei der DB 23 054 und noch einer, allerdings fällt mir da die Baureihe nicht ein, naja und natürlich die Orginal- Trainsim- Dampfloks.

Ich bin z.B. gerade mit der DB 052 626-9 die Aufgabe Hin und her auf der Moselbahnstrecke gefahren. Die Wasserstandsanzeige war immer voll bei mir, es änderte sich, wie soll ich das erklären, die Schattierung des ganzen Balken...
Einen richtigen Wasserstand kann man da nicht ablesen. Und das Problem habe ich auch bei anderen Dampflocks.

Die Feuertemperatur kann ich auch nur über F5 auslesen... außer wieder bei den Orginal- TS- Loks, da ändert sich die Farbe und der Stand der Kohle in der Feuerbüchse... Ist das überhaupt bei German Railroads animiert??

Freue mich schon auf Eure Antworten und bedanke mich im Voraus
VG Mac Pille

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. August 2007, 23:15

frage zu dampfloks

Die Lösung ist ganz simpel.

Öffne die .cvf Dateien aller GR Dampfer mit Editor oder Wordpad.
Dort suchst du die Einträge für Kessel- und Tenderwasserstand. Die rot markierten Einträge müssen "1" heißen. Falls dort "0" steht, in "1" ändern. Das war's! :top:

Zitat

Gauge (
Type ( TENDER_WATER GAUGE )
Position ( 238 194 64 64 )
Area ( 0 0 64 64 )
Graphic ( wasserL.ACE )
Style ( LIQUID )
ScaleRange ( 0 21500 )
ZeroPos ( 0 )
PositiveColour ( 1
ControlColour ( 255 255 255 )
)
NegativeColour ( 0 )
Orientation ( 1 )
DirIncrease ( 1 )
Units ( LITRES )
)
Gauge (
Type ( BOILER_WATER GAUGE )
Position ( 397 191 64 64 )
Area ( 397 191 64 64 )
Graphic ( wasserR.ACE )
Style ( LIQUID )
ScaleRange ( 0 1 )
ZeroPos ( 0 )
PositiveColour ( 1
ControlColour ( 255 255 255 )
)
NegativeColour ( 0 )
Orientation ( 1 )
DirIncrease ( 1 )
Units ( LITRES )
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

MacPille

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 13. August 2007

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. August 2007, 23:42

frage zu dampfloks

Super.. vielen Dank, ging ja flott ^^

Und was ist mit dem Kohlenfeuer bzw Stand in der Feuerbüchse??
Sind die animiert, oder ist das bei den German Railroads- Addons nicht vorgesehn??

VG Mac Pille

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. August 2007, 00:05

frage zu dampfloks

Sorry, die Frage hatte ich völlig übersehen. :(

Die animierte Feuerbüchse muß in der .cvf eingebaut sein. Ich kenne nur sehr wenige Loks, die das haben. Wenn du dich etwas damit beschäftigst und schaust, wie das bei den Loks gemacht wird, läßt sich sowas auch problemlos bei anderen Loks nachrüsten. Dann mußt du aber .ace Dateien haben, die von der Größe her ganz gut passen, sonst steht das Feuer z.B. über die Feuerbüchse hinaus und das sieht ... naja... aus. :D
Die nötigen Dateien heißen z.B. fire.ace und coal.ace oder Feuer.ace und Kohle.ace. Bei der GR 44er liegen solche Dateien im Cab, aber eingebaut ist es nicht in der Lok. Hab's auch selbst noch nicht probiert (wieso eigentlich nicht?).

PS: Willkommen im German Railroads Forum! 8)

Edit: Mit der Temperatur weiß ich derzeit gar nicht, wie das geht. Sicherlich mit verschiedenen Frames der entsprechenden .ace Datei, aber das hat mich noch gar nicht weiter interessiert.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »52-Wimmy« (29. August 2007, 00:12)


11

Mittwoch, 29. August 2007, 12:21

frage zu dampfloks

@ 52-Wimmy,
guggst Du die Dampfer von WGR bei denen geht das

Gruß Robert

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. August 2007, 12:46

frage zu dampfloks

Zitat

Original von RK54
@ 52-Wimmy,
guggst Du die Dampfer von WGR bei denen geht das


Wenn man denn den voreingestellten Cab benutzt. Das mache ich aber selten, weil diese Cabs meist gar nicht zur Lok passen, oder sie gefallen mir überhaupt nicht. :]
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Persönlicher Bereich