Sie sind nicht angemeldet.

Lärmende Güterwagen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. August 2007, 18:56

Lärmende Güterwagen

Hallo,

seit dem ich einen neuen PC habe lärmen die Güterwagen hinter meiner Lok dermaßen das es kaum auszuhalten ist. Aber nur wenn ich bei der Dampflok aus dem seitlichen Führerstandsfenster schaue, was ich bei der BR 44 sowieso machen muß, da ich ja sonst nicht die Strecke beobachten kann. Schaue ich dagegen auf der Heizerseite zum Fenster raus, ist von den Güterwagen nichts zu hören. Hat jemand vielleicht eine Idee wie man die dröhnenden Wagen etwas leiser stellen kann?

Für einen guten Tip wäre ich sehr dankbar, weil so macht das Fahren keinen Spaß.

Mit besten Grüßen

Fredl

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. August 2007, 21:59

Lärmende Güterwagen

Du steckst den Lausprecher um von Front auf Rear. Der MSTS kann mit 5.1 Systemen nicht umgehen und dann kriegst du wenn es blöd läuft nur den hinteren sound von vorne - Da mußt du mal an den Einstellungen der Soundkarte drehen.
feed your mind - read a book!

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. August 2007, 00:06

Lärmende Güterwagen

Zitat

Original von gerhard
Der MSTS kann mit 5.1 Systemen nicht umgehen ....


Also ich weis ja nicht wie er es hinbekommt der TS, aber bei mir haut es eigentlich gut hin!

Stehe ich z.B. mit einem Güterzug auf einem Seitengleis und warte eine Überholung ab dann kommt das soundmäßig schon gut rüber wenn die Überholung vorbei donnert.

Oder wenn ich in der Aussenansicht Richtung Zugende schwenke dann höre ich die Lok hinter mir.

Also irgendwie gehts wohl bei mir mit dem "5.1 System". :nixweiss:

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. August 2007, 01:57

Lärmende Güterwagen

Da kann ich Loco-Michels Aussagen nur zustimmen. Mein 5.1 System klingt im TS ganz hervorragend. Allerdings mußte ich bei mir die vorderen Lautsprecher etwas leiser stellen, damit die Sounds vor und hinter mir gleich laut sind.

Ich möchte das jedenfalls nie mehr vermissen! :top:
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. August 2007, 09:41

Lärmende Güterwagen

Hängt ganz vom Soundchip ab, ich habe z.B. noch 2 TV-Empfänger drin und jedes Programm bringt seine eigen Software für die Soundeinstellungen mit, die kollidieren zuweilen miteinander. Bei mir ist es momentan so das der Subwoofer regulär nicht mitkommt, nur wenn ich TS oder Fernsehen anmache ist er mit drin, aber ich höre z.B. bei Doppeltraktion die 2. Maschine nicht, was aber auch an den "Sound Improvements" des Bin-Patch liegen kann, es ist nicht wirklich nachvollziehbar was da läuft. Ganz schlimm wird es bei Aufnahmen, da bringt jede Software ihre eigenen Einstellungen mit und überschreibt/blockiert ganz willkürlich die vorherigen Settings.
Kommt jemand das Bild bekannt vor?
»gerhard« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zwischenablage01.jpg
feed your mind - read a book!

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. August 2007, 20:47

Lärmende Güterwagen

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Hinweise. Aber an den Soundreglern habe ich schon herum geschraubt. Ich habe da schon, denke ich, alles ausprobiert. Im TS die Zuglautstärke zurück genommen, die Anzahl der Sounds, Umgebungslautstärke usw. doch ohne Erfolg, die Güterwagen dröhnen weiter.
Noch bevor der neue PC überhaupt in Betrieb gegeangen ist habe ich gleich eine extra Soundkarte mit einbauen lassen (Terra Tec Aureon 5.1 Fun) und beim aufspielen von XP ist der AC 97 abgeschaltet worden. Zudem fahre ich den TS nur über Kopfhörer.
Ich habe auch schon probiert den Kopfhörer direkt an die Sound karte anzuschliesen, hat aber auch nichts gebracht.
Ich bin langsam echt der Verzweiflung nahe, wo ich doch so gerne Dampfzüge fahre.

Mit besten Grüßen

Fredl

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. August 2007, 21:59

Lärmende Güterwagen

Deinetwegen habe ich heute mal genau darauf geachtet: Der Sourround-Sound funktioniert zu gut, das ist das Problem.
Wenn ich in der Aussenansicht bin höre ich aus dem Basslautsprecher ( hinten ) nur das Fiepen der Vögelein und das Säuseln des Windes, wummernde Auspuffschläge gibt's da keine, denn die kommen ja von vorne.
Im Führerstand ist Alles anders, Sound von fast überall. Wenn du da jetzt von aussen und schräg von hinten auf die Lok schaust hörst du natürlich die Güterwagen am lautesten, bist ja fast genau darüber.
Also entweder du steckst um oder du konfigurierst deine Soundkarte auf stereo statt 5.1 oder was auch immer. Wenn du nur Kopfhörer benutzt muss der Ausgang natürlich auch dafür konfiguriert sein daß du front und rear auf derselben Buchse hast.
feed your mind - read a book!

Truckmichel

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juli 2003

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kraftfahrer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. August 2007, 22:12

Lärmende Güterwagen

@Fredl
Schau mal bitte unter Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte.Unten rechts auf Erweitert und gebe bei Lautsprecher-Setup Desktop-Stereolautsprecher ein.Und dann rechts oben Systemleistung die zwei Regler mal auf maxi schieben.Wie gesagt ist nur ein Versuch,bei mir hat es gefunzt.

Gruß Truckmichel
Grüße aus Suhl vom Rennsteig

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

9

Samstag, 25. August 2007, 17:14

Lärmende Güterwagen

Hallo Truckmichel

Hatte heute erst Zeit zum ausprobieren. Ich habe in der Systemsteuerung alles mal so eingestellt und dann einen Güterzug mit einer 44er gefahren. Im Gegensatz zu vorher höte ich jetzt mehr von der Lok und die Güterwagen lärmen etwas weniger. Aber jetzt kommts wenn ich beim Losfahren das erste Mal aus dem Führerstandfenster hinaus schaue ist es, wie zuvor erwähnt, okay. Doch wenn ich wechsele auf Führerstandansicht und dann wieder zurück ist alles wie beim alten. Es ist langsam zum Mäusemelken mit dem TS. Warum kann der nicht einfach die Tonspuren so halten? Oder liegt es vielleicht an der Soundkarte? ?(

Mit besten Grüßen

Fredl

Truckmichel

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juli 2003

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kraftfahrer

  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. August 2007, 22:17

Lärmende Güterwagen

Hallo Fredl
Schade das es nicht geht! ?(Aber das mit denn Mäuse melken,da hast du recht ich bekomme denn Eimer auch nicht drunter. :nixweiss:Was die Soundkarte betrifft ich habe mir vor Jahren eine ganz normale Soundblaster gekauft,hatte noch nie Probleme egal welches Spiel. :top:Versuchs auch noch mal mit dem neusten Treiber für deine SK und Direct x 9.0c.

Gruß Truckmichel
Grüße aus Suhl vom Rennsteig

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 26. August 2007, 14:16

Lärmende Güterwagen

Hallo Truckmichel,

jetzt klappt es!!!!!!! :] Ich habe einfach mal probeweise meine Soundblaster Audigy 2 ZS Soundkarte die schon seit ewiger Zeit in der Schublade liegt eingebaut, den neusten Treiber heruntergeladen und nun funktioniert es einwandfrei. Lag doch an der Soundkarte, ich wollte es zwar nicht glauben aber es ist so.
Trotzdem vielen, vielen Dank an euch alle, die ihr für mich den Kopf zerbrochen habt um mir bei meinem Problem zu helfen. :top:

Mit besten Grüßen

Fredl

Persönlicher Bereich