Sie sind nicht angemeldet.

Halycon oder Freeware?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Januar 2011, 17:13

Halycon oder Freeware?

Ich stelle mal die Frage, da ich die Vorbereitungen für eine neue Aufgabe treffe. Jaja, ich kann es einfach nicht lassen und bin offensichtlich ein wenig süchtig. ?( :rolleyes: :P

Da es bei der GR Mega zwar Fahrzeuge von halycon gibt, diese aber nur als Ki, stellt sich mir eben diese Frage. Soll ich für die Aufgaben lieber Freeware verwenden oder och auf die Fahrzeuge von Halycon zurück greifen? Die mir bekannte Freeware hat den Vorteil, sie st kostelos, dafür aber auch nicht mehr so gut, wie die meisten verwöhnten Spieler mittlerweile sind. Halycon dürften hingegen doch recht viele hier haben, aber es kostet eben Geld. Ich hänge also ein wenig in der zwickmühle, wie iher seht. Oder besser mit beidem bauen? Achja, gemeint ist hier die Farbgebung der Passagierwagen in IR bzw. IC Farben. Wer genau liest, dürfte schon ahnen, was da wohl rauskmen wird. :P :P
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Jan-Olaf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 230

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Wedel ( SH )

Beruf: Schlosser bei der Deutschen Bahn AG .

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Januar 2011, 17:31

Halycon oder Freeware?

Hallo Tobi.
Wenn es eine eine Aufgabe in heutiger Zeit spielt,dann bin ich auf jedenfall für Fahrzeuge von Halycon und GR.
Gruß Jan-Olaf
Gruß Jan-Olaf

robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Januar 2011, 17:50

Halycon oder Freeware?

Hallo Tobi,

Die Aussage von Jan-Olaf kann ich persönlich nur unterstützen.
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

4

Mittwoch, 5. Januar 2011, 20:16

Halycon oder Freeware?

Hallo Tobi.
Wenn es eine eine Aufgabe in heutiger Zeit spielt,dann bin ich auf jedenfall für Fahrzeuge von Halycon und GR.
Gruß Jan-Olaf
Schließe mich ebenfalls der Aussage an!
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Januar 2011, 21:17

Halycon oder Freeware?

Hallo

Bin auch für GR und Halycon :dafuer:

Gruß Bruno

Caschi

Bahndirektor

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Januar 2011, 22:01

Halycon oder Freeware?

Halycon. Mit Lokpack und allen Updates für abwechslungsreichen KI Verkehr und schöne Spielerzüge.
Freeware für die Lücken, dier Halycon nicht abdeckt. Da gibt es ja immer noch genug.

tx2402

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Berlin-Weißensee

Beruf: Taxifahrer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Januar 2011, 23:45

Halycon oder Freeware?

Moin Tobi.

Halycon und GR.
Du hast den Vorteil, gutes Material zu haben und außerdem halten sich die Freeware-Downloads in Grenzen, falls Du Fahrzeuge einsetzen willst, die Halycon und GR nicht haben, bzw. eindeutig besser sind.
Denn Freeware-Fahrzeuge in ausgezeichneter Qualität gibt's zwischenzeitlich haufenweise.
Doch wie gesagt, um die Downloads im überschaubaren Rahmen zu halten, würde ich zuerst auf Fahrzeuge von Halycon und GR zurückgreifen.

Gruß Uwe

Trekki

Oberlokführer

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. Januar 2011, 17:04

Halycon oder Freeware?

Bin auch für Halycon und GR, wenn ich Aufgaben sehe zu denen ich noch etliche Downloads machen muß lade ich sie erst garnicht hinunter.
Ich meine wer Aufgaben in diesem Forum hochlädt sollte sie auch möglichst mit GR-Material bauen.

Gruß Thomas

wasti801

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 22. Februar 2010

Wohnort: im Bayerischen Wald

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. Januar 2011, 18:21

Halycon oder Freeware?

Hallo an Alle!
Bisher haben wohl nur user geschrieben, die einen dicken Geldbeutel in der Hosentasche haben.
Ich bin auf jedern Fall für Free-ware. Wenn ich an einer Aufgabe interessiert bin, dann lade ich mir auch gerne die nötige Free-ware herunter. Kostenlos!
Wenn ich auch vieles von GR habe, so habe ich noch lange nichts von Halycon oder einem anderen Pay-ware Anbieter.

@Trekki,
Du machst lieber Deinen Geldbeutel auf, weil es für Dich wohl einfacher und bequemer ist, als nach Free-ware zu suche, diese herunterzuladen und zu installieren. Du mißachtest dabei aber vollkommen die Arbeit der Free-ware Anbieter. Die stecken unheimlich Zeit und Arbeit in ihre Fahrzeuge und stellen dann oft bestes Rollmaterial kostenlos zur Verfügung.
Wenn vieles sehr, sehr gut ist,manches auch nicht optimal ist, so ist bei Free-ware halt doch ALLES kostenlos!
Ich kann nur eines sagen: "Ein Hoch auf Free-ware und deren Erbauer"!

Viele Grüße aus den Bayerischen Wald

wasti801

denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. Januar 2011, 19:13

Halycon oder Freeware?

Hallo : ich bin für GR UND Halycon
Danke :dafuer:

Ruth Eck

unregistriert

11

Samstag, 8. Januar 2011, 06:51

Halycon oder Freeware?

Ich meine wer Aufgaben in diesem Forum hochlädt sollte sie auch möglichst mit GR-Material bauen.


Hallo Wasti801,

das solltest Du bei Deiner Aussage hier vielleicht auch berücksichtigen. Ich will die Arbeit der Freeware-Ersteller sicher nicht schmälern aber du bist hier immerhin in einem Firmenforum und die Firma kann halt nur mit Payware existieren und wenn das nicht mehr klappt ist dieses Forum auch weg.


Gruß Ruth

wasti801

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 22. Februar 2010

Wohnort: im Bayerischen Wald

  • Nachricht senden

12

Samstag, 8. Januar 2011, 07:52

Halycon oder Freeware?

Guten Morgen Ruth,
dann müßtest Du aber bitte gleich diese Frage in diesem Firmenforum verbieten.
"Halycon oder Freeware?"
Denn was soll dann so eine Fragestellung in dem GR-Forum?
Außerdem habe ich ja geschrieben

Zitat

Wenn ich auch vieles von GR habe, so habe ich noch lange nichts von Halycon oder einem anderen Pay-ware Anbieter.


Wenn man hier etwas veröffentlicht ist es für mich auch klar, möglichst viel GR-Material zu verwenden. Da bin ich völlig Deiner Meinung.
Und wenn ein user hier solch eine Frage stellt, dann sollte man doch auch seine persönliche Meinung offen darlegen dürfen.
Schönes Wochenende und Grüße aus dem Bayerischen Wald
wasti801

Ruth Eck

unregistriert

13

Samstag, 8. Januar 2011, 07:58

Halycon oder Freeware?

Hallo Wasti801,

hättest Du Dich auf den ersten Teil Deines Postings (inkl. Deines zitierten Satzes ) beschränkt, hätte ich mich hier auch gar nicht eingeschaltet.



Gruß Ruth

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

14

Samstag, 8. Januar 2011, 12:56

Halycon oder Freeware?

Damit das hier nicht aus dem Ruder läuft.

ich habe die Fahrzeuge, die ich einsetzen möchte, von halycon und Freeware miteinander verglichen und kam zu dem Schluß, dass die fahrzeuge von halycon von innen und außen eindeutig besser sind. Das liegt einmal daran, weil dei Freeware - Fahrzeuge schon recht betagt sind und meistens repaints. Nichts gegen repaints, aber wenn das eigentliche Modell nur ansatzweise passt, dann kann auch das repaint nicht mehr viel rausholen. Ja, HansP hat einiges geplant, aber hansP hat viel mit seiner Familie zu schaffen, so dass darauf auch noch lange gewartet werden muß.
Weiterhin weise ich darauf hin, dass ich sehr wohl, wo möglich, GR Fahrzeuge (Mega - Kollektion ist bei mir Grundvoraussetzung) verwende. Nur leider hat GR keine Personenfahrzeuge aus dem Bereich 1990 bis 2010 im Programm und wird es auhc nie haben. Also bleibt nur Halycon Schwarzwaldbahn und / oder Freeware.

Außerdem gebe ich bekannt, dass ich wohl beide Varianten bauen werde. also da, wo Halycon verwendet wird, werde ich das ganze kopieren und in der Kopie gegen Freeware ersetzen. Das ist kaum zusätzliche Arbeit und die Aufgabe gibt es dann eben mehrfach. Ausnahme ist nur bei einem Aufgabenpaket, wo cih doch Freeware verwenden muß, weil es keine passende weder bei GR, noch bei Halycon gibt.

So, jetzt wißt ihr meine entscheidung. nur noch nicht, welche fahrzeuge ihr brauchen werdet und wann es die Aufgaben(pakete) geben wird.

Leider wird keine GR - Strecke dabei sein, denn Gr hat bisher keine, bei der das, was ich am planen und rechercheiren bin, durchgeführt werden kann. Da muß wieder PT auf verschiedenen Strecken herhalten. Leider. ?( :(
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Persönlicher Bereich