Sie sind nicht angemeldet.

TS installieren auf Windows 7

JemandAusBerlin

Weichensteller

• »JemandAusBerlin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2005

Beruf: Kaufmann für Bürokommunikation a. D.

• Nachricht senden

1

Samstag, 8. Januar 2011, 16:11

Hallo und guten Tag,
Ich wollte heute mal wieder mein Train Simulator installieren. Aber ich habe anscheinenden ziemliche Problem dabei. Wenn ich den Installationsordner angebe, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Zitat

Im ausgewählten Pfad wurde ungültiges Laufwerk angegeben, oder der Ordnername ist ungültig, unvollständig, zu lang oder schreibgeschützt...
Also schreibgeschützt ist diese Partition schon mal gar nicht. Ich habe kurz zuvor noch etwas auf diese Partition geschoben, jedoch auch wieder gelöscht. Der Ordnername kann auch nicht falsch sein. Ich benutze ihn seither als Name für meine TS Installation.
Es gibt dennoch einige Unterschiede zu früher:
  • Ich habe seit sehr langer Zeit für die Installation externe Festplatten benutzt. Bis jetzt auch immer sehr erfolgreich. Nun möchte ich jedoch eine andere Festplatte benutzen. Das ist eine kleine kompakte, die keine eigene Stromversorgung besitzt, sondern nur ein USB 2.0 Anschluss. Vorher hatte ich immer eine von den großen externen Festplatten, die auch einen eigenen Stromanschluss hatten
  • Ich benutze nun Windows 7 Home Premium in der 32 Bit Version und dies ist mein erster Versuch, den TS auf diesem Betriebssystem zu installieren. Alle vorherigen Version von Betriebssystem, von Vista abwärts hat alles funktioniert.
Mir ist folgendes aufgefallen: Ich habe ein bisschen mit dem Kompatibilitätsmodus herum gespielt. Die oben beschriebene Fehlermeldung, beim installieren, bekomme ich immer dann, wenn ich im Kompatibilitätsmodus Windows XP (Servicepack 2) oder höher auswähle.

Als ich Windows 98/ME ausgewählt habe, da bekam ich die Fehlermeldung nicht mehr, da hat dann TS das Laufwerk/Partition akzeptiert. Jedoch, installieren wollte TS das Programm dennoch nicht, weil ich dann wenig später die Fehlermeldung bekomme habe, das auf dem ausgewählten Laufwerk nicht genug Speicherplatz frei ist. Das ist allerdings Quatsch, denn das Laufwerk ist noch vollkommen leer und ich habe der Partition 100 Gigabyte zur Seite gestellt.

Ich habe mir, im übrigen, auch noch einmal die Einstellungen der Zugriffsrechte für das Laufwerk angeschaut und meiner Meinung nach ist der Schreibzugriff auch ordentlich frei gegeben.
Kann vielleicht jemand etwas mit diesem Problem anfangen und mir helfen???
MFG, Micha

2

Donnerstag, 13. Januar 2011, 14:49

RE: TS installieren auf Windows 7

Hm, das hört sich alles ein wenig schwer fassbar an. Ich versuche es erst mal mit etwas allgemeineren Tips.
Zunächst einmal solltest du die Installation mit Adminstratorrechten ausführen (rechte Maustaste -> als Administrator ausführen) und zwar im native Modus, also nicht den Kompatibilitätsmodus verwenden. Dann solltest du den Installationsordner vorher zu Fuß angelegt haben, du kannst ja auch erst einmal versuchen eine Standardinstallation durchzuführen, also auf deine interne Platte und alle vorgeschlagenen Pfade akzeptieren. Da kannst du ja nachher wieder deinstallieren und löschen, nur um zu sehen ob es mit den Rechten Probleme gibt. Das es mit dem W98 Modus klappt deutet auf so etwas hin. Die Fehlermeldung, in diesem Modus kein Platz mehr auf der Platte ist, ist aber normal - W98 kennt so große Platten nicht - sehr gute Emulation :). Da müsstest du dann eine kleine Partition auf der Platte anlegen, die von W98 unterstützt wird (kleiner 2GB). Nun wird es allerdings etwas wage: ich habe schon schlechte Erfahrungen mit merkwürdigen Fehlermeldungen bekommen wenn die Platte kein eigenes Netzteil hatte, da scheint die Stromversorgung über USB je nach Motherboard hin und wieder Probleme zu machen. Du kannst ja probehalber mal eine "normale" externe Platte probieren - wenn vorhanden.

3

Donnerstag, 13. Januar 2011, 16:54

Der MSTS ist als 3D-Echtzeitanwendung auf die höchstmögliche Leistung und die schnellsten Datenübertragungswege im PC angewiesen.
Daher ist die interne Festplatte für die Installation immer die erste Wahl. Außerdem würde ich auf irgendwelche Kompatibiltätsmodi verzichten, da auch diese zusätzlichen Funktionsebenen nur als Leistungsbremse wirken können.

USB ist ja gut und auch schön schnell, aber sicherlich nicht geeignet für den Betrieb des MSTS.
(Wundere dich nicht, das der MSTS oder Win98 zu ihrer Zeit noch nicht wussten, was später noch alles erfunden wurde.)

Wenn sich der MSTS auf der internen Festplatte installieren lässt, kann man ja den Programmordner auf die externe Platte kopieren und dort versuchen, per Doppelklick auf die train.exe zu starten. Falls man ihn so zum laufen bekommt, hat man dann auch eine exzellente Vergleichsmöglichkeit, bei welcher der beiden Installationen man besser mit der Leistung zufrieden ist.

Wenn es wirklich so sein sollte, dass die externe Platte zufriedenstellende Ergebnisse liefert, kann man die Pfadangaben in der Registry ändern und gut ists.

JemandAusBerlin

Weichensteller

• »JemandAusBerlin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2005

Beruf: Kaufmann für Bürokommunikation a. D.

• Nachricht senden

4

Samstag, 15. Januar 2011, 17:52

Ich habe jetzt den Train Simulator installiert. Jedoch habe ich es auf der großen externen Festplatte, mit der eigenen Stromversorgung hin bekommen. Das ist letztendlich nicht das was ich haben wollte, aber anders scheint es nicht zu funktionieren. Auf meiner kleinen externen Festplatte ohne eigene Stromversorgung klappt es nicht und auf der internen Festplatte möchte ich den TS nicht installieren, denn mit den ganzen Strecken, die ich mittlerweile habe, da ist die interne Festplatte einfach nicht groß genug.
MFG, Micha

5

Samstag, 15. Januar 2011, 18:22

Ich habe jetzt den Train Simulator installiert. Jedoch habe ich es auf der großen externen Festplatte, mit der eigenen Stromversorgung hin bekommen.
Naja, wenn du mit der Performance keine Probleme hast - warum nicht? Ich vermute mal du wolltest die kleine Platte mit auf Reisen nehmen, aber man kann nicht alles haben... ;)

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

• Nachricht senden

6

Samstag, 15. Januar 2011, 20:25

Versuch mal deiner kleinen Platte mittels USB-Y-Kabel (sollte beigelegt sein) und der Verwendung von 2 NICHT zusammenhängenden USB-Anschlüssen mehr Saft zu geben.
Wichtig: Bei Stand-PCs sind meist die bd. Anschlüsse, welche horizontal nebeneinander liegen, strommäßig gekoppelt. Deshalb die NICHT nutzen. Viel eher vertikal darunter liegende Anschlüsse.
Bei Notebooks ist die Sache schon schwieriger - im Zweifel nimmst du einen aktiven USB-Hub (wichtig ist aktiv, also mit Netzteil und 500 mA pro Port).