Sie sind nicht angemeldet.

Problem mit MSTSBin-Patch

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

norbert59

Lokführer

  • »norbert59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. Juni 2006

Wohnort: D-Nürnberg

Beruf: früher freib. Modellbahnbau und Dozent für Informatik (Systemprogrammierung)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. August 2007, 11:35

Problem mit MSTSBin-Patch

Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem nach der Installation des MSTSBin-Patches.
Installation funktionierte ohne Problem, es läuft auch alles so weit ok. nur: die SIFA funktioniert nicht mehr!
In den Optionen ist sie als "Ein" markiert, sie läßt sich auch mit CTRL-Num4 ein- und ausschalten aber sie rührt sich nicht.
Beom Versuch mit der Biggetal Edition 2006 1.Aufgabe Fahrregler hoch und laufen lassen es rürht sich nichts.
Hängt das vieleicht mit dem Raildriver zusammen? In der Dpkumentation steht irgendwas von Problemen.
Wer hat hier Erfahrung? Bitte helft mir. Freu mich über jede Mail. Meine E-Mail Adresse: n.wirth.nbg@t-online.de
Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe
Gruß Norbert

Noch eine kleine Auffälligkeit: Die erweiterte Datenübersich in der HUD (F5) bleibt nur für etwa 5 Sek. sichtbar, dann verschgwindet sie wieder. Man kommt kaum dazu was zu lesen. Ist das normal?
Oder hängt alles damit zusammen, daß bei mir der MSTS nicht im Originalverzeichnis installiert ist?
Vielen Dank
nw

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »norbert59« (23. August 2007, 12:14)


Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. August 2007, 13:35

Problem mit MSTSBin-Patch

Das Taste5-Problem rührt vom Raildriver

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. August 2007, 13:38

Problem mit MSTSBin-Patch

Es wird langsam zur Gewohnheit, daß alles erstmal aufs BinPatch geschoben wird und damit eine ganze Reihe von Usern schön verunsichert wird. Den eigentlichen Knackpunkt, obwohl als "Problem mit MSTSBin-Patch" tituliert, erwähnst Du erst im Text: RailDriver! Zur erweiterten F5-Anzeige probiers mal mit Strg + NumPad 6. Da kann man die glaube ich extra einschalten. Mit dem RailDriver kenne ich mich leider nicht aus, weil ich "altmodisch" mit der Tastatur fahre.
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

norbert59

Lokführer

  • »norbert59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. Juni 2006

Wohnort: D-Nürnberg

Beruf: früher freib. Modellbahnbau und Dozent für Informatik (Systemprogrammierung)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. August 2007, 17:16

Problem mit MSTSBin-Patch

Hallo Marc,
das nur der Raildriver dran schuld ist, kann nicht sein, da ja die Sifa vor der Installatioon des Bin-Patches fehlerfrei funktioniert hat.
Scheint also irgendeine Anpassungsschwierigkeit von beiden zu sein.
Kann es vieleicht sein, daß der Patch die eng.-Dateien bzw. die Raildriver Anpassung verändert?

Gruß Norbert

Zusatz: Habe gerade die Aufgabe von FAN232 für die Rollbahn durchgefahren. Hier funktiuoniert die Sifa abschnittsweise, lässt sich aber nicht feststellen warum ja und warum nein. Hängt vielleicht mit dem Starten vom TS zusammen.
nw

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »norbert59« (23. August 2007, 22:55)


Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. August 2007, 00:48

Problem mit MSTSBin-Patch

Nun, funktioniert die Sifa grundsätzlich nicht (also bei Annäherung an ein Beschränkungssignal 40kmh oder 60kmh bzw. Hp0) oder hast Du nur keine Sifa, wo Du eine erwartest? Die Sifa meldet sich zumeist dann, wenn man einige Minuten lang den Fahrschalter bzw. ts'isch "Regler" nicht betätigt hat und wenn man sich den schon genannten Signalen nähert. Auf gerader oder kurviger Strecke bleibt sie auch mal gänzlich stumm, wenn man z.B. auf der Rollbahn auf den 130er Abschnitten über Kilometer nur grüne Signale bzw. freie Fahrt hat. Sie muß nicht zwangsweise in einem bestimmten Rythmus ertönen und bestätigt werden. Vielleicht wußtest Du das ja noch nicht? :)

Edit: Ich habe noch vergessen zu erwähnen, daß die Sifa teilsweise bei den Loks auch unterschiedlich eingestellt ist. Bei der GR 143/243er z.B. ist die Sifa meiner Meinung nach fast zu sensibel, denn hier meldet sie sich sogar im Stand, während andere Loks äußerst sparsam die Sifa hören lassen. Wo man es einstellt kann ich Dir jetzt nicht sagen, weil damit habe ich mich auch noch nicht eingehend beschäftigt. Der einzige Eingriff den das BinPatch macht, daß man zum Losfahren bei einigen Loks seit neuestem die Sifa-Taste drücken muß, wobei das auch nicht bei allen der Fall ist. Einzelne Elektro-Fahrzeuge fahren auch gar nicht an, trotz Drückens der Y-Taste. Da empfielt sich der Einbau anderer "EmergencyStopMonitor"-Werte im eng-File (hatte ich bei einigen Steuerwagen in PT-Addons).
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marc1972« (24. August 2007, 01:04)


CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. August 2007, 05:51

Problem mit MSTSBin-Patch

Zitat

Original von Marc1972 Der einzige Eingriff den das BinPatch macht, daß man zum Losfahren bei einigen Loks seit neuestem die Sifa-Taste drücken muß, wobei das auch nicht bei allen der Fall ist. Einzelne Elektro-Fahrzeuge fahren auch gar nicht an, trotz Drückens der Y-Taste. Da empfielt sich der Einbau anderer "EmergencyStopMonitor"-Werte im eng-File (hatte ich bei einigen Steuerwagen in PT-Addons).


Hallo Marc1972,

das Benutzen der Sifa-Taste war auch früher teilweise schon nötig. Diesen Tipp mit der Sifa-Taste hat damals Ernst gegeben und es war dem dann auch so, manchmal brauchte man sie zum losfahren. Ob sich dass jetzt mit dem Patch geändert hat, habe ich noch nicht direkt feststellen können. Welches Fahrzeug z.B. fährt denn gar nicht los, würde ich gerne mal ausprobieren? Aber wegen der EmergencyStopMonitor-Werte werde ich dich gegebenenfalls noch mal ansprechen, okay?

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. August 2007, 10:46

Problem mit MSTSBin-Patch

Oh, danke Dir fürs Mitüberlegen! Das wußte ich noch nicht. Zumindest, als ich noch "mit ohne" Patch gefahren bin, kannte ich das Anfahren mit vorherigem Drücken der Y-Taste nicht. Nicht mehr angefahren sind bei mir die N-Wagen aus PT14 und PT18, die sich einer Probefahrt nach dem Austausch gegen Spikes Modelle entziehen wollten (die eng wird in diesem Falle vom Original übernommen, abgeändert werden nur die BB-Werte, Licht, Cabview/Headout und Sound). Nach dem Austausch der EmergencyStopMonitor-Werte (übernommen aus der SWB) fuhren sie.
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

norbert59

Lokführer

  • »norbert59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. Juni 2006

Wohnort: D-Nürnberg

Beruf: früher freib. Modellbahnbau und Dozent für Informatik (Systemprogrammierung)

  • Nachricht senden

8

Freitag, 24. August 2007, 18:18

Problem mit MSTSBin-Patch

Hallo Marc
danke für deinen Hinweis.. Das die SIFA bei MSTS bei den verswchiedenen Loks anders reagiert, wusste ich nicht. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, daß sie im TS genauso funktioniert wie bei der echten Bahn (Weg-Zeit).
Ich werde das ganze mal genauer beobachten. Die QAuelle für die verschiednen Funktionen müsste dann allerdings in irgendeiner der Fahrzeugdateien zu suchen sein, da sonst ja alle gleich funktionieren müssten.
Auf jeden Fall danke dafür
Gruß aus Nürnberg
Norbert
nw

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. August 2007, 22:41

Problem mit MSTSBin-Patch

Zitat

Original von norbert59
...Ich bin irgendwie davon ausgegangen, daß sie im TS genauso funktioniert wie bei der echten Bahn (Weg-Zeit).Norbert


Nee, gaanz genau wie eine richtige Lok geht's leider nicht, z.B.auch Indusi, geht ja auch nicht, aber die Sifa ist doch eigentlich ganz gut getroffen, auch wenn's nicht 100% ist, oder?

Gruss CapFan
Gruß CapFan


norbert59

Lokführer

  • »norbert59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. Juni 2006

Wohnort: D-Nürnberg

Beruf: früher freib. Modellbahnbau und Dozent für Informatik (Systemprogrammierung)

  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. August 2007, 12:14

Problem mit MSTSBin-Patch

Hallo,
dachte mit meiner Benerkung nicht an die Indusi, daß die fehlt ist irgendwie schade. Die Sifa klappt ja wirklich ganz gut, wenn sie funktioniert.
Vielleicht gibt es irgendwann (steht wahrscheinlich in Bill Gates's Sternen) ne neue Version mit Indusi, docj das ist wohl ein Thma für ein anderes Forum.
Interressant wäre es allerding, ob man die Indusi-Funktion über der Bin-Patch einbinden könnte. Weß da jemand was?
Gruß Norbert
nw

Persönlicher Bereich