Sie sind nicht angemeldet.

Welches Signal aufstellen?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

• »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

• Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Februar 2011, 23:37

Moin!
Hier wird man bestimmt geholfen. Folgender Sachverhalt:
Eine schmalspurige Strecke mit "vereinfachtem Nebenbahnbetrieb", also keinerlei Form- oder Lichtsignale, nur Tafeln. Jetzt habe ich auf freier Strecke eine etwas gefährliche Stelle, an der eine Straße befahren wird. Ich möchte, daß an dieser Stelle in einer Richtung JEDER Zug anhält. Nach Prüfung der Lage und eventuellem kurzen Warten kann dann wieder losgefahren werden.
Gibt es eine Möglichkeit, wie man das unter den gegebenen Umständen im TS umsetzen kann?
Ich kann bei Bedarf Screens von der Stelle machen, das macht es vielleicht etwas anschaulicher.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Februar 2011, 10:18

Im Aufgabeneditor würde mir jetzt prompt einfallen, Wartepunkte zu setzen.
Im Streckeneditor würde mir jetzt prinzipiell nur eine Lösung mit einem Rangiersignal einfallen, welches standardmäßig im Haltzustand ist und per TAB abgefragt werden muss...

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Februar 2011, 11:22

Im Aufgabeneditor geht das nicht, da auch der Spielerzug an dieser Stelle IMMER halten soll.

Mal zwei Screens dazu.
Es geht um diesen Bahnübergang. Ab dort benutzen Straßenverkehr und Eisenbahn gemeinsam die selbe "Fahrspur".

Nach einer Weile verläßt die Strecke die Straße und alles ist wieder im Lot. Obiger Bü ist im Streckeneditor so eingestellt, daß die Aktivierungsentfernung 200 Meter beträgt. Damit ist sichergestellt, daß die Autos erst dann wieder losfahren, wenn der Zug die Straße verlassen hat.

In der Gegenrichtung wird der Bü auch etwa an dieser Stelle aktiv. Allerdings gibt es dann noch Autos, die bereits den Bü hinter sich haben, aber dennoch das Gleis befahren. Deshalb soll JEDER Zug bei der Rückfahrt vor dem Befahren der Straße halten und es soll kontrolliert werden, ob alle Autos durch sind, bevor der Spieler wieder losfährt.

Ich könnte natürlich die Aktivierung des Bü's auf 300m verlängern, aber ich möchte schon gern, daß die Autos wieder losfahren, wenn ich die Straße verlassen habe.
Über der Lok sieht man im zweiten Screen eine kleine Bude. In dieser steht ein animierter Bahnarbeiter von Didi. Der kommt ab und zu mal raus und schwenkt ein Gefahrenschild. Dieser Mitarbeiter ist mir aber zu faul und kommt nur sehr selten aus seiner Bude. Lieber wäre mir eine permanente Lösung, die man immer sieht.
Mir ist als erstes eine Trapeztafel eingefallen, vor der normalerweise laut Vorschrift jeder Zug zu halten hat, bevor er dann durch ein weiteres Signal (Bezeichnung entfallen...) einfahren darf.

Eine weitere Frage ist auch, ob meine Situation überhaupt realistisch ist. Ich finde aber, daß das eine nette betriebliche Besonderheit darstellt.
Eine Abfrage über TAB- Taste würde auch nichts bringen, da man die schon von weitem abfragen kann und dann auch nicht zu halten braucht.

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Februar 2011, 13:48

Ohne jetzt von der Materie Ahnung zu haben - Ich würde ein sichtbares und ein "unsichtbares" Signal kurz hintereinander setzen - Das zweite Signal vielleicht im Stile einer Wärterhaltescheibe aber die gibt es auf der Strecke ja nicht. Der Sinn der Aktion liegt darin, daß du das zweite Signal erst mit Tab abfragen kannst wenn du das Erstere überfahren hast und ab dem Ersten Signal setzt du die Höchstgeschwindigkeit auf 5 km/h. Du mußt dann zwar nicht komplett anhalten aber so weit herunterbremsen daß du zwischen den beiden Beeinflussungspunkten noch TAB abfragen kannst, was bei entsprechend kurzem Abstand faktisch das Anhalten bedeutet wenn du nicht herausgeschossen werden willst.

Ich meine, es gäbe da aber noch eine wesentlich elegantere Methode mit Halt vor dem ( halt zeigenden ) Signal und Weiterfahrt auf Ersatzsignal Zs1.
feed your mind - read a book!

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Februar 2011, 13:56

Gerade bei dem BÜ kannst du mit mehreren parallelen Gleisen im Editor die Strecke soweit ausweiten, dass du nicht mit exorbitanten Aktivierungsabständen arbeiten musst. Schau dir dazu auch mal den BÜ in Rövershagen in GR6/GR9 an.

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Februar 2011, 01:44

Zwei Signale kurz hintereinander funktionieren nur in einer Aufgabe. Bei einer Erkundung kommt gleich bei beiden "Freie Fahrt".
Da es in offenbar keine Chance gibt, einen Zug dort zum Halten zu kriegen, habe ich nun das Gleis neben die Straße gelegt - Thema erledigt. ;(