Sie sind nicht angemeldet.

Umfrage: Aufgaben für die Erzbahn Bochum

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. Februar 2011, 09:01

Umfrage: Aufgaben für die Erzbahn Bochum

78%

Ja (61)

22%

Nein (17)

Liebe Eisenbahnfreunde!

Zur Zeit befasse ich mich neben dem Aufgabenbau für GR auch mit dem privaten Aufgabenbau. Unter anderem befasse ich mit der Erzbahn Bochum V4.

Daher meine Frage an Euch: Wollt Ihr für diese Strecke auch Aufgaben haben?

carsten-13

Rangierer

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Obere Ruhrtalbahn

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Februar 2011, 11:23

Umfrage: Aufgaben für die Erzbahn Bochum

Hallo,

es wäre echt super nett, wenn es da noch ne Aufgabe mit einem GR Dieselpersonezug gäbe.
Dampf und Güter sind leider nicht so meine Welt.

LG
Carsten

tx2402

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Berlin-Weißensee

Beruf: Taxifahrer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. Februar 2011, 14:03

Umfrage: Aufgaben für die Erzbahn Bochum

Moin Frank.
Die Erzbahn ist eine wunderschöne Strecke mit vielen Möglichkeiten für Aufgabenbauer.
So gibt's z.B. einige Wendedreiecke, auf denen man Loks drehen kann.
Somit entfällt die Notwendigkeit einer funktionierenden Drehscheibe.
Landschaftlich ist die Strecke auch liebevoll gestaltet.
Die Bebauung ist genau im richtigen "Verhältnis", so daß auch schwächere Rechner damit gut klar kommen.

Also welche Frage?
Her mit den Aufgaben! :)

Gruß Uwe

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. Februar 2011, 14:52

Umfrage: Aufgaben für die Erzbahn Bochum

Fände ich auch Klasse, wenn Du da was erstellen würdest! :dafuer:

findet Roll-on

trainaholic

unregistriert

5

Freitag, 18. Februar 2011, 15:56

Umfrage: Aufgaben für die Erzbahn Bochum

@ 213 001-1

ist doch hier nicht wie beim Fernsehen, wo Du eine bestimmte Quote bringen musst. Einige Leute würden sich mit Sicherheit über deine Aufgaben freuen, also worauf wartest Du noch?

Gruß trainaholic

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. Februar 2011, 02:45

Umfrage: Aufgaben für die Erzbahn Bochum

Also zwei Aufgaben sind schon im Bau. Das mit der Umfrage habe ich deshalb gemacht, da es sich bei dieser Strecke ja nicht um eine kommerzielle, sondern eine kostenlose Strecke handelt.

Laut dem Erbauer ist die Strecke von der Epoche her zu Beginn der 70er Jahre angesiedelt. Daher fange ich erstmal mit dieser Epoche an.

Welche Baureihen sind denn dort im Personen- bzw. Güterverkehr eingesetzt worden?

Und von wo nach wo sind dort Personenzüge gefahren? In manchen Bereichen der Strecke ist mir leider nicht ersichtlich, welche Routen die Personenzüge befuhren. Das Streckennetz ist schließlich sehr verzweigt.

trainaholic

unregistriert

7

Samstag, 19. Februar 2011, 19:08

Umfrage: Aufgaben für die Erzbahn Bochum

@ 213 001-1

zu der Frage, welche Baureihen dort eingesetzt wurden, könntest Du vielleicht hier einiges erfahren:http://www.bahnen-wuppertal.de/html/region.html

Gruß trainaholic

grisu1966

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 450

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Wohnort: Tirol - Austria

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. Februar 2011, 20:13

Umfrage: Aufgaben für die Erzbahn Bochum

GR Rollmaterial auf der Erzbahn wär ein Hit

trainaholic

unregistriert

9

Samstag, 19. Februar 2011, 20:54

Umfrage: Aufgaben für die Erzbahn Bochum

habe mal den Streckenplan vom Kursbuch Sommer 1972 verglichen mit der Erzbahn Bochum 4:

Vollständig wiedergegeben ist die Elbschetalbahn, KBS 402, Wuppertal-Vohwinkel - Schwelm - Witten, dann zum Teil die Nordbahn Wuppertal, KBS 401, WT-Wichlinghausen - WT-Vohwinkel - Düsseldorf und ebenfalls zum Teil die Kohlenbahn, KBS 336, WT-Oberbarmen - Hattingen - Essen. Auf allen 3 Strecken sind im Kursbuch fast ausschließlich Triebwagenverbindungen ausgewiesen. Der Rest des Streckennetzes sind entweder Streckenfragmente (Ruhrtalbahn, Rheinische Strecke usw. ) oder reine Güterbahnen.

Gruß trainaholic

NorddeichMole

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 26. Februar 2006

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Ausbildung zum Tf bei DB Regio NRW S-Bahn Rhein Ruhr

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Februar 2011, 21:37

Umfrage: Aufgaben für die Erzbahn Bochum

Bin auch dafür da ich in Ge wohne
Schöne grüße an euch von Julian(Jukka) ausm Schalkeland



GR? Das geilste was es gibt :top: :top:

DR Hennes

Fahrdienstleiter

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Wohnort: Bautzen

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. Februar 2011, 00:47

Umfrage: Aufgaben für die Erzbahn Bochum

Also ich persönlich würde mich über ein paar Aufgaben für die Erzbahn freuen.
Von der Idee und Umsetzung her ist es eigentlich ne sehr attraktive Strecke die aber leider irgendwie nie so wie es scheint einen großen Bekanntheitsgrad erreicht hat, von daher wäre es schön wenn es mal ein paar neue Aufgaben gäbe.

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Samstag, 26. Februar 2011, 13:10

Umfrage: Aufgaben für die Erzbahn Bochum

:dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer:

Gruß Bruno

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

13

Samstag, 12. März 2011, 13:28

Umfrage: Aufgaben für die Erzbahn Bochum



Vollständig wiedergegeben ist die Elbschetalbahn, KBS 402, Wuppertal-Vohwinkel - Schwelm - Witten, dann zum Teil die Nordbahn Wuppertal, KBS 401, WT-Wichlinghausen - WT-Vohwinkel - Düsseldorf und ebenfalls zum Teil die Kohlenbahn, KBS 336, WT-Oberbarmen - Hattingen - Essen. Auf allen 3 Strecken sind im Kursbuch fast ausschließlich Triebwagenverbindungen ausgewiesen. Der Rest des Streckennetzes sind entweder Streckenfragmente (Ruhrtalbahn, Rheinische Strecke usw. ) oder reine Güterbahnen.

Gruß trainaholic


Wie sieht es dann mit Zugzielschildern aus?

Ich habe bislang folgende Schilder angefertigt:

Essen Hbf - Wuppertal Hbf

Wuppertal Hbf - Essen Hbf

Witten Hbf - Wuppertal Hbf

Wuppertal Hbf - Witten Hbf

Sind die Schilder für den Einsatz auf der Erzbahn korrekt? Da es bei deiser Strecke den Bahnhof Wuppertal Hbf nicht gibt, sodnern lediglich den Bahnhof Wuppertal Vohwinkel, würde es mich interessieren, ob die Schilder einen fahrbaren Verlauf anzeigen.

Ruth Eck

unregistriert

14

Montag, 14. März 2011, 14:40

Umfrage: Aufgaben für die Erzbahn Bochum

Hallo Frank,

zu berücksichtigen wäre wohl auch, dass Wuppertal erst seit 1992 einen Hauptbahnhof hat. In diesem Jahr wurde der Bahnhof (und sämtliche Schilder) Wuppertal-Elberfeld in Wuppertal-Hauptbahnhof umbenannt.
Die Zeit des Elberfeld-Hauptbahnhof liegt noch weiter zurück, da gab es die Stadt Wuppertal noch nicht. die gibt es erst seit 1929.

Die Züge der Erzbahn fuhren über die Rheinische-Strecke und die führte von Hattingen nach Wuppertal-Vohwinkel. Dies bedeutete aber auch, dass der Zug die Bahnhöfe Wuppertal-Barmen und Wuppertal-Elberfeld gar nicht berührte.
Kannst Du auch in dem bereits weiter oben erwähnten Link finden: www.Bahnen-Wuppertal.de



Gruß Ruth

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. März 2011, 14:57

Umfrage: Aufgaben für die Erzbahn Bochum

Vielen Dank, Ruth, für diese Informationen. Ich wußte das überhaupt nicht.

Welcher Bahnhof war denn dann vor 1992 in Wuppertal der Bahnhof, von dem aus die Züge aus in Richtung Witten und Essen starteten?

218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 16. März 2011, 17:09

Umfrage: Aufgaben für die Erzbahn Bochum

Hallo Frank,
die Züge nach Essen begannen und endeten in Wt-Oberbarmen oder in Wt-Vohwinkel (3-Silberlinge- Wendezüge mit 212 des Bw Wuppertal in Richtung Wuppertal und Hasenkasten-Steuerwagen). Ab Sommerfahrplan 1989 schoben/zogen 216 vom Bw Gels.- Bismarck bzw. Oberhausen-Osterfeld Süd. Gleichzeitig wurde die S 8 Hagen-Mönchengladbach eröffnet.
Die Züge nach Witten kamen 1974 überwiegend aus Gevelsberg West und selten aus Schwelm. Schon im Sommer 1975 fuhr nur noch ein Alibi-Zugpaar abends nach Schwelm und morgens zurück nach Bochum-Langendreer. Danach wurde die Strecke stillgelegt. Es verkehrten ausschließlich 515 vom Bw Wanne-Eickel.

Viele Grüße
Werner

Ruth Eck

unregistriert

17

Mittwoch, 16. März 2011, 22:40

Umfrage: Aufgaben für die Erzbahn Bochum

Hallo Frank,



wenn wir jetzt mal das Thema Erzbahn aussen vor lassen, so fuhren auch von Wuppertal Elberfeld, seit 1992 eben Wuppertal-Hauptbahnhof, Züge nach Witten und Essen. Sie fuhren aber über eine andere Strecke als eben die Erzbahn. Mal ganz unfachmännisch ausgedrückt, die Strecke über Elberfeld lief durchs Tal und die Erzbahn über die Höhen nördlich davon, eben die Nordbahn oder auch Rheinische Strecke.

Beide Strecken treffen im Westen auf Wuppertal-Vohwinkel. Die Züge nach Essen fuhren aber über die Talstrecke oder auch Hauptstrecke und nicht über die Rheinische Strecke.

Jürgen kennt sich da noch wesentlich besser aus, aber wenn ich das Alles schreiben soll, spreng ich das Forum. Spezielle Fragen beantwortet er Dir gerne, aber wohl besser per Telefon.



Gruß Ruth

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 17. März 2011, 15:33

Umfrage: Aufgaben für die Erzbahn Bochum

Nochmals vielen Dank, Ruth!

Eine andere Sache: Kamen auf der Strecke eigentlich auch in den 50ern und frühen 70ern Dampflokomotiven zum Einsatz und falls ja, welche Baureien. und wo waren die stationiert.

Am Besten wären natürlich Beispiele.

Danke im Voraus.

Dampf hammer 08

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 763

Registrierungsdatum: 11. Juli 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 17. März 2011, 18:41

Umfrage: Aufgaben für die Erzbahn Bochum

Auf der Bergisch-Märkischen Strecke([Köln-]Solingen-Wuppertal[Vohwinkel/ Elberfeld und Oberbarmen]-Hagen) fuhren 01.10er, 03.10er(bis 1966), 05er(zu DRG Zeiten), 38er, 44er, 50er, 62er(zu DRG Zeiten glaub ich nur) und 94er als Rangierloks. KLICK mit Bildern(Aufnahme-Datum und Baureihe) und den Daten von HIER kann man Lokummern schnell aus fündig machen. Sonst die üblichen Dieselloks.

Zur BR 38 kann ich dir die 38 3603 nennen. Ein Teil der 38er war auch in Düsseldorf und in Wt-Langerfeld (heute der Containerbhf.) beheimatet, die hier her fuhren. Ansonsten kann ich dir momentan was nummern angeht nicht weiter helfen(habe auch nicht alles im Kopf). Ein Teil steht aber schon in Ruth's Link. ;)



Auf der Bergisch-Märkischen Strecke fuhren meines Wissens nur 78er(meist 78 159), 50er und (vereinzelt?) 44er. Später dann ETA 515.


2/3 des ganzen kann man auf http://www.bahnen-wuppertal.de nachlesen. ;)

Gruß Konsti
msts-trains.de

alles was man will


57768.dynamicboard.de das Forum zur Homepage!! :top:

"Sitzen zwei Sandkörner in der Wüste. Sagt das eine zum anderen: "Du, ich glaub wir werden beobachtet!" :D

NorddeichMole

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 26. Februar 2006

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Ausbildung zum Tf bei DB Regio NRW S-Bahn Rhein Ruhr

  • Nachricht senden

20

Samstag, 19. März 2011, 14:03

Umfrage: Aufgaben für die Erzbahn Bochum

Moin,
da hier gerade ja abgestimmt wird hab ich mir mal wieda versucht die Erzbahn auf die Platte zu ziehen aber die seite www.mstrainstop.com hat die downloadseite geschlossen und für die erzbahn brauch man "DB Es 552 5 071-4" und "DB Eanos-x" hat vllt jmd die beiden wagen auffe platte und könnt emir die schicken oder weiß jmd ne andere seite wo die beiden wagen zum download angeboten werden? vieln dank schon ma
Grüße ausm Kohlepott
Schöne grüße an euch von Julian(Jukka) ausm Schalkeland



GR? Das geilste was es gibt :top: :top:

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich