Sie sind nicht angemeldet.

MSTS und Linux?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. März 2011, 11:12

MSTS und Linux?

Ein Hallo in die Runde,

meine Frage: Läuft der MSTS unter Linux? Oder ist er auf XP angewiesen?

Meinen Dank im Voraus.
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. März 2011, 13:41

MSTS und Linux?

Der MSTS läuft prinzipiell nicht unter Linux, weil die Bibliotheken u.a. für den DirectX-Zugriff und für das gesamte GUI unter Linux nicht verfügbar sind.
Ausprobieren kannst du es aber z.B. mit Wine als Windows-Emulator unter Linux. Ob es klappt, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Und der MSTS ist auch nicht zwingend auf Windows XP angewiesen - ältere Versionen wie 2000, ME oder 98 funktionieren genau wie auch neuere Versionen wie Vista und Windows7 (auch in den 64-bit-Varianten).

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. März 2011, 14:23

MSTS und Linux?

@ ReneRomann

Konnte es mir schon denken. Da ich aber kein PC-Fachmann bin, dachte ich, lieber nachfragen.
Aber auf ein Linux-Laptop kann ich WinXP installieren?
Es wird nämlich einer bei T-online angeboten für 259.00 EURO

HP Compaq CQ56-103SG 39,6cm AMD V140, 2GB,250GB,DVD+-RW,Linux
  • AMD Sempron V140 mit 2,30GHz
  • 2GB RAM / 320GB HDD
  • 39,6cm HD Display 1366x768
  • Linux
Er soll nur für dem MSTS dienen.

Was meinst du?
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. März 2011, 14:46

MSTS und Linux?

Bitte tu Dir das nicht an. Auf einem solchen Laptop MSTS zu spielen ist Quälerei.

Das liegt an der integrierten Graphikkarte. Und bei dem Preis ist das mit Sicherheit der Intel Graphik Chipsatz.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. März 2011, 15:15

MSTS und Linux?

Danke Ernst für deinen Rat.
Mir kommt es darauf an, einen Laptop nur für den MSTS zu haben. Unser letzter Urlaub war verregnet....
Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle dabei. Mir schwebt so vor eine Bildschirmgröße von etwa 40 cm und das der MSTS gut läuft.
Deshalb die Frage hier im Forum.
Gruß Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. März 2011, 16:46

MSTS und Linux?

Für 300 € wirst du kaum einen Laptop bekommen, der halbwegs für irgendwelche Dinge außer Word und Firefox/Internet Explorer laufen lassen kann.
Und von dem vorgestellten Notebook solltest du dich wirklich schleunigst verabschieden, da die CPU schon seit mehreren Jahren überholt(!) ist. Daran ändern auch die 2 GB RAM (übrigens hat die mein 3 1/2 Jahre alter Rechner auch schon von Anfang an drin) nichts. Und als Grafikchip wird ziemlich sicher ein Onboardchip von AMD/ATI verbaut sein, der NICHT über eigenen Speicher verfügt, sondern sich den Speicher 1:1 vom Hauptspeicher "abzwackt".

Erst ab 500 - 700 € kommt man in den Bereich, wo die Grafikchips nachher "halbwegs" vernünftig sind, zumal ich heutzutage eher auf ein Gerät setzen würde, welches mit Dual-Core-Prozessor, "vernünftigem" Grafikchip mit eigenem Speicher(!) und HDMI-Ausgang ausgestattet ist. Der HDMI-Ausgang deshalb, weil dann auch der Anschluss an einen größeren TV/Monitor möglich ist - und damit z.B. dann HD-Videos vom eingebauten BluRay-Laufwerk oder aus dem Internet richtig gut dargestellt werden können.

Zur Größe: 15"-Notebooks gibt's wie Sand am Meer - schau mal auch bei deinen lokalen Händlern. Aber bitte verabschiede dich von dem Gedanken, dass du für weniger als 500 € technisch vernünftig ausgestattete Geräte bekommst, allein weil die Preislage RAM/CPU/Mainboard zusammen schon deutlich jenseits der 250 € liegt. Da kommen dann noch Kosten für Akku/Gehäuse und restliche Peripherie...

Selbst bei "großen" PCs kann man für CPU/RAM/Mainboard folgende Preise ansetzen:
* Mainboard: 60 - 80 €
* RAM (2 GB): ~ 50 €, besser wären heutzutage aber schon 4 GB (~ 100 €)
* CPU: 100 - 150 €, je nach Leistungsklasse

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. März 2011, 17:45

MSTS und Linux?

@ReneRomann
Na ja, irgendwie müsste man mal im Lotto gewinnen :ironie: Du hast ja Recht. Meine Frau schaut mich auch schon mitleidig an... Aber was soll es, man macht sich eben so seine Gedanken. Aber falls ich etwas sehe, werde ich mich wieder hier im Forum melden. Deinen Rat schätze ich sehr :top:

Gruß
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. März 2011, 13:44

MSTS und Linux?

Naja, wenn man nur den MSTS spielen will, und nicht so empfindlich ist, wenn bei GR 8 z.B. in Rheine die fps bei 8-10 liegen - ich bin viele Jahre lang mit einem mittlerweile deutlich veraltetem Notebook erfolgreich gefahren iund hatte meist 25-30 fps.

Das war ein Sony Vaio PCG-GRT785E, mit 1 GB RAM, 40er Platte, Pentium 4 mit 2,66 GHz, 15"-TFT, aber mit echter Graphikarte NVidia GeForce FX Go5600 mit 64 MB und XP Pro Sp2-3.
Vielleicht täte es ja somit auch ein gebrauchter, nicht ganz so neuer Klapprechner. Einen zweiten Kern soll der TS ja eh nicht ansteuern können.

HTH,
Roll-on

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich