Sie sind nicht angemeldet.

TP Thomas BR 150

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. März 2011, 15:09

TP Thomas BR 150

Hallo Aufgabenbauer

Thomas tolle E50/150 warten auf Auslauf. :thumbup: :dafuer:
Genügend Strecken gibt es ja. :thumbsup:

Gruß Bruno

2

Montag, 21. März 2011, 00:31

TP Thomas BR 150

@ Bruno,
sind mittlerweile 10 Stück

Gruß rk54

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. März 2011, 08:46

TP Thomas BR 150

Wo sind diese zu bekommen ?( ;(

Gruß Bruno

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. März 2011, 09:24

TP Thomas BR 150

Gruß aus Köln
Achim

5

Montag, 21. März 2011, 10:14

TP Thomas BR 150

@ Bruno,
und selbstverständlich hier: http://www.thopil.de/
Dort gibt es auch die angekündigten Änderungen, seit dem 20.03.2011

Gruß RK54

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. März 2011, 11:44

TP Thomas BR 150

Hallo Zusammen

Die Loks habe ich doch alle. :thumbup: Ich meinte doch wie oben beschrieben, Aufgaben mit den tollen Maschinen ?(

Vielen Dank :rolleyes:

Gruß Bruno

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (21. März 2011, 11:55)


7

Montag, 21. März 2011, 12:41

TP Thomas BR 150

@ Bruno,
und wann fängst Du an zu bauen?

Gruß RK54

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. März 2011, 13:19

TP Thomas BR 150

ein bißchen musst du schon noch warten.... :whistling: :D

Gruß CapFan
Gruß CapFan


Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. März 2011, 21:06

TP Thomas BR 150

Hallo CapFan

auf eure Aufgaben freu ich mich schon jetzt. :top:

@RK54 Aufgabenbau ;( :nixweiss:


Gruß Bruno

10

Montag, 21. März 2011, 21:09

TP Thomas BR 150

@ Bruno,
schon mal versucht?
Kann Dir für den Anfang wärmstens das Tutorial von Jörg Tulpe empfehlen.
Einfach mal versuchen

Gruß RK54

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. März 2011, 22:13

TP Thomas BR 150

Mal nur ein Gedanke! *leichtironisch*

Wenn jeder der nach Aufgaben für ein bestimmtes Fahrzeug oder eine bestimmte Strecke fragt "aufgefordert" würde doch selbst zu bauen braucht es irgendwann keine Aufgabenbauer mehr denn dann baut jeder seine eigenen Aufgaben ...... :rolleyes:

:D

12

Montag, 21. März 2011, 22:47

TP Thomas BR 150

@ Loco-Michel,
auch mal von mir, nur so ein Gedanke, nicht ironisch,
wenn jeder sich auf Andere verlässt, gibt es bald keine Aufgabenbauer mehr.
Außerdem, ich habe Bruno nicht "aufgefordert" eine Aufgabe zu bauen,
habe Ihn nur ermutigen wollen, es selbst mal zu versuchen.
Dein Gedanke, auch wenn Er nicht so gemeint war von dir, steuert auf eine Tauschbörse hin,
"ich habe eine Aufgabe für PT, würde gerne tauschen, gegen eine Aufgabe von Halycon"
da die Idee von dir stammt, machst du den Tauschmeister.

rk54

13

Montag, 21. März 2011, 23:28

TP Thomas BR 150

Wie sagte doch mein Vater immer:




"Wer tauschen will der will betrügen"




Wie recht er doch manchmal hatte.




WIM
Gruß aus Duisburg :thumbsup:

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 22. März 2011, 01:16

TP Thomas BR 150

Nix da Robert... Bruno soll besser fahren als bauen... ist er als alter Bimmel-Bahner auch eher gewohnt :whistling: :D :D

Gruß CapFan
Gruß CapFan


Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 22. März 2011, 10:37

TP Thomas BR 150

Hallo

Es geht mir nicht um schnell eine Aufgabe zu bauen
um von A nach B zu fahren. Wäre bestimmt machbar. :S

Ich kann hier nicht alle Aufgabenbauer aufzählen.

Die Qualität der Aufgaben von z.B. CapFan oder Jan Olaf die eine Geschichte dazu erzählen. :respect1:
Johannes der sich genau an die Epoche der Bundesbahn mit seinen Wagenmaterial hält. :respect1:
Das ist schon eine Qualität die man nicht so schnell erlernen, bzw. umsetzen kann. :respect1:

Ich sitze halt lieber auf der Maschine und fahre meine Runden mit solchen tollen Aufgaben 8o

Bei der Gelegenheit ein dickes Lob an alle Streckenbauer, die uns ihre Arbeit zur Verfügung stellen :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Bruno

16

Dienstag, 22. März 2011, 10:46

TP Thomas BR 150

@ Bruno,
ich denke, dass wenigsten Du es richtig verstanden hattest.
Ich war auch mal in Deiner Lage, hatte nur nichts richtiges gefunden, also habe ich es selbst versucht.
So mehr schlecht als recht habe ich dann mal ein paar Aufgaben erstellt,
nur, Epochen, das ist mir so etwas von egal, ich nehme an Rollmaterial, was mir gefällt, ebenso die Strecken.
Im Moment bin ich mit Dampfern auf der PT32 unterwegs, angefangen hatte es mit BR194gern.
Da es mit Denen Probleme gab, zu schwach auf der Brust, bin ich auf Dampfer umgestiegen, da gibt es mehr Möglichkeiten.
Ist natürlich wieder alles von Wolf Grond unterwegs, was Er je geschaffen hat.

Gruß rk54

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 22. März 2011, 17:53

TP Thomas BR 150


Johannes der sich genau an die Epoche der Bundesbahn mit seinen Wagenmaterial hält. :respect1:


Also eine grobe Planung für eine 150-Aufgabe habe ich schon, seit das erste Modell von Thopil erschien. Das wird unter dem angepeilten Thema diesmal wieder etwas längeres mit einer entsprechenden Umsetzungszeit. Mal sehen... ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 22. März 2011, 21:17

TP Thomas BR 150

Hallo

@RK54 Alles richtig verstanden. Null Probleme 8o :D

@ Johannes Viel Erfolg, ich feu mich jetzt schon auf die Aufgabe(n :whistling: ) :top:

Gruß Bruno

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 24. März 2011, 00:39

TP Thomas BR 150

Die nächsten Aufgaben werden einem Mitglied gewidmet sein, das leider Gottes in jungen Jahren sich aus welchen Gründen auch immer das Leben genommen hat. ;( Alle, die es wissen, er hat uns Repaints hinterlassen, die ich - hoffentlich seiner würdig - in Szene setzen möchte. Ich bitte daher um etwas Zeit.

Wie entstehen gute Aufgaben: Hier ein paar Tipps, die man entsprechend adaptiert auch in Railworks umsetzen kann. Realistische Personenzugaufgaben aller Art am besten an den Kursbüchern orientieren. So ist die Aufgabe "Neufassung TEE Parsifal" in GR2 entstanden. Auch der Personen KI verkehr ist ziemlich aus dem Kursbuch adaptiert. In den Lücken dazwischen GZ aller Art, das lockert schon die Geschichte gut auf.

Güterzugaufgaben: Hier muss man aufpassen, dass Güter nicht widersinnig transportiert werden (mehrfach in GR3 zu sehen) oder gar im Kreis gefahren werden (Aufgabe GmP in GR5). Es macht keinen Sinn z.B. einen beladenen Rungenwagen mit Holz in eine Gegend zu fahren, wo Holz produziert wird. Es macht auch keinen Sinn Schüttgutwaggons an einer Stückgutrampe abzustellen. Es ist sinnlos normale gedeckte Güterwaggons von einer Schüttgutrampe abzuholen. Es ist daher darauf zu achten, dass in einer Güterzugaufgabe der zusamengestellte Zug auch wirklich zu der angesiedelten Wirtschaft der Gegend hinpasst. Dies gilt auch für die Waggons an den Ladestellen.

Für die neue 150 von ThoPil würden sich auf GR2 folgende Aufgaben anbieten: Ri. Bremen einen satten Container Zug, von Kirchweyhe in Verbindung mit einer 140er ein langer Kesselwagenzug.

Zum Schluss auch das verwendete Wagenmaterial muss in die Epochen reinpassen. Es ist ein Unsinn, wenn eine BR23 mit Schürzenwagen sich mit einer türkis beigen Garnitur trifft. Das mag auf der Modellbahn so gehen, aber nicht in einer Eisenbahnsimulation, wenn die Aufgabe realistisch sein soll.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

20

Freitag, 25. März 2011, 19:50

TP Thomas BR 150

Hallo zusammen,
ich kann Johannes nur zustimmen - wenn ich als Aufgabenbauer den Anspruch habe realistische Aufgaben zu bauen. Dazu ist aber meiner Meinung nach etwas mehr als ein Kursbuch notwendig. Z.B. kann man die Logik über den Güterverkehr auch auf Reisezüge anwenden.
Beispiel Rollbahn: in dünn besiedelten Gebieten verkehren keine langen Nahverkehrs- und auch nur selten Wendezüge (Ausnahme: Roten-burg-Twistringen, Ballungsraum Bremen). Dagegen sind die Ferneil- und Schnellzüge relativ lang (10 Wagen oder mehr), reine 1.Klasse-Züge (TEE und IC vor 1978) bestehen dagegen nur aus 4-6 Wagen. In Schnell- und Eilzügen sind die 1./1.2. Klasse-Wagen vorwiegend in der Mitte (ggfls.neben dem Speisewagen) bzw. über den Zug verteilt. Die von IC bekannte "Blockzubildung" gab es nicht.
Im Reiseverkehr liefen 103, 110, 112 und 141, im Güterverkehr 140. Die 150 und 151 fuhren planmässig nur die aus Fad-Wagen bestehenden
Züge nach Kiel (57200/57201), Lübeck (57204/57207) und nach Bremen Klöcknerhütte (57240, 57243, 57245, 57254, 57255). Den 57244 be-
spannte eine Osnabrücker 140 (Leerzug zurück ins Ruhrgebiet).
Alle anderen Güterzüge wogen nur max. 2000 Tonnen und die schafft eine 140 im Flachland alleine. Doppeltraktionen nicht notwendig. Die Höchstgeschwindigkeit der normalen Güterzüge betrug 80 kmh, die der Schnellgüterzüge und TEEM 100kmh (später erhöht).
Alle Lok- und Wageneinsätze wurden in Umlaufplänen geregelt, da wurde nichts dem Zufall überlassen. Auch die Lokführer wussten schon Wochen vorher, welche Züge sie an welchem Tag zu fahren hatten.

Soweit der Exkurs in die Bundesbahnrealität der 70er und 80er Jahre am Beispiel der Rollbahn. Quellen: Zugbildungs- und Umlaufpläne jenes
Zeitraumes.

Viele Grüße
Werner

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich