Sie sind nicht angemeldet.

TP Thomas BR 150

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 27. März 2011, 11:37

TP Thomas BR 150

So einen Umlaufplan habe ich nicht, was ich noch habe sowohl von der DR als auch der DB die DV408 1968/1970 und den Niederstrasser aus dem Jahr 1954. Das ist aber inkl. Umlaufpläne schon Literatur, die nicht jeder Aufgabenautor hat. Ich habe als Aufgabenschreiberling auch viel dazu lernen müssen und ich bin was das angeht immer noch kein Meister. Das musste ich auch bei der letzten Aufgabenfamilie rund um die Ludmillas erfahren, wo mir CapFan den korrekten Ablauf einer Bremsprobe eingebleut hat.

Dennoch sollten gute Aufgaben Mindestanforderungen erfüllen:

Plausibilität hinsichtlich des Verkehrs Güter und Personen auf der Strecke. Nur ein Beispiel auch wenn es noch so eine Herausforderung ist: Kein Dosto Monsterzug nach Kaltennordheim... oder kein redundanten KI Verkehr. Dieselbe Garnitur kam zum n+1. mal schon um die Kurve. Ausnahme man simuliert einen Taktverkehr z.B. S-Bahn.

Epochentreue: Keine Begegnung zwischen Dampflok und einem türkisbeigen Schnellzug

Zugbildungen: DB 3yg nur paarweise oder DR Dosto Gliedzug i.d.R. vierteilig. DB F-Zug Nur 1. Klasse und Speisewagen. Max. sechs Waggons. Blockzug nur beim IC ab 1979.

Rangieraufgaben mit Dampflok: Kein Einfahren mit der Feuerlok in Tanklager, Munitions-, Saatgut- und Düngemittelfabriken. Da war Feuer- bzw. Explosionsgefahr (Staubexplosion bei Saatgut und Düngemittel). Dort immer mit Zwischenwagen agieren.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


22

Montag, 28. März 2011, 00:51

TP Thomas BR 150

@ Johannes,
willkommen im Club, was glaubst Du was CapFan mir schon Alles eingebleut hat.
Wenn ich denke ich weiß was, Er dann, "nee nee Kolesch so nett".
Das Grauseligste daran ist, ein Kölner, Der meint Hessisch babbele zu kenne.
Zu den Dampfern möchte ich noch ergänzen, Getreidemühlen durften auch nicht mit Dampfern bedient werden.
Im Odenwald ist aus so einem Grund mal eine Getreidemühle in die Luft geflogen, hatte bis dato nicht gewusst, dass Mehl so explosiv ist, bzw, der Staub.
Feuerwerk ist Dreck dagegen.

Gruß rk54

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

23

Montag, 28. März 2011, 10:23

TP Thomas BR 150

Gelle, es braucht nicht immer Erdgas, Kerosin, Schwarzpulver, TNT, Semtech oder andere Sprengstoffe zu sein. Es genügt schon Staub in sehr hoher Konzentration. Aus diesem Grund darfst Du in diesen Fabriken auch nicht mit einem Trennschleifer (Flex) oder mit einem Schweißgerät arbeiten. Immer nur außerhalb oder die betreffenden Räume sind grundgereinigt.

Unser guter Berater CapFan hat allerdings Schwierigkeiten mit dem Bayerisch.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


24

Montag, 28. März 2011, 10:52

TP Thomas BR 150

@ Johannes,

Zitat

Unser guter Berater CapFan hat allerdings Schwierigkeiten mit dem Bayerisch.

Und mir erzählt Er immer, Er würde sich in Deiner Landessprache unterhalten.

Ich bin im vorbeugenden Brandschutz tätig, mittlerweile weiß ich, durch Schulungen und Versuchen, bei den Seminaren,
dass Mehlstaub hochexplosiv sein kann. 8o
In so einem Fall wünscht man sich, noch weiter als weit weg zu sein, wenn so etwas passiert.

Gruß rk54

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

25

Montag, 28. März 2011, 13:21

TP Thomas BR 150

So einen Umlaufplan habe ich nicht, was ich noch habe sowohl von der DR als auch der DB die DV408 1968/1970 und den Niederstrasser aus dem Jahr 1954. Das ist aber inkl. Umlaufpläne schon Literatur, die nicht jeder Aufgabenautor hat. Ich habe als Aufgabenschreiberling auch viel dazu lernen müssen und ich bin was das angeht immer noch kein Meister. Das musste ich auch bei der letzten Aufgabenfamilie rund um die Ludmillas erfahren, wo mir CapFan den korrekten Ablauf einer Bremsprobe eingebleut hat.


Umlaufpläne hätte ich schon zur Verfügung (die EK-Bücher sind hier sehr dienlich), aber ganz ehrlich: Diesen Aufwand mag ich nicht auch noch betreiben. Aber das ist meine Meinung. Wer Lust und Inspiration dazu hat, im Kursbuch sich Zugleistungen herauszusuchen, die einem in der Aufgabe begegnen, und nach dieser Zugleistung dann auch noch in den handgeschriebenen (!) Umlaufplänen der einzelnen Baureihen aus den in Frage kommenden Heimat-Bw zu stochern, kann dies gerne tun. Mir ist das eindeutig zu viel Aufwand.

Ein grober Überblick über die Leistungen der Bw sowie der jeweiligen Baureihen genügt, um ein authentisches Bild zu zaubern. Erst kürzlich wieder beim Beta-Test zum Probebetrieb erlebt: Fürth Hbf, dort steht ein Interzonenzug über die Frankenwaldrampe am Bahnsteig. Planmäßig mit einer Nürnberger 151 bespannt. Capfan meckerte natürlich "Güterzuglok am D-Zug", aber ich konnte ihn vom Gegenteil überzeugen. :D


Epochentreue: Keine Begegnung zwischen Dampflok und einem türkisbeigen Schnellzug


Sagt wer? :D Einführung des Farbschemas "ozeanblau/elfenbein" ab 1974, Dampfabschied bei der DB 1977. Bild aus dem Jahr 1975

Da war Feuer- bzw. Explosionsgefahr (Staubexplosion bei Saatgut und Düngemittel). Dort immer mit Zwischenwagen agieren.


Ohne jetzt genaue Vorschriften zu kennen, aber ich vermute, bei Düngemittel verarbeitenden Betrieben ging es weniger um das Risiko einer Staubexplosion, sondern mehr um das etwas "spezielle" Brandverhalten von Ammoniumnitrat. ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

26

Montag, 28. März 2011, 14:09

TP Thomas BR 150

Ich bin im vorbeugenden Brandschutz tätig, mittlerweile weiß ich, durch Schulungen und Versuchen, bei den Seminaren,
dass Mehlstaub hochexplosiv sein kann. 8o
In so einem Fall wünscht man sich, noch weiter als weit weg zu sein, wenn so etwas passiert.
Da sollte man Stäube in Holz verarbeitende Betriebe auch anführen!
Und da rede ich jetzt nicht von Partikel aus Lacken und so weiter!
Nein Schleifstaub und Co.!!! Da sind schon ganze Schreinereien / Tischlereien den Erdboden gleichgemacht worden!

Umlaufpläne hätte ich schon zur Verfügung (die EK-Bücher sind hier sehr dienlich), aber ganz ehrlich: Diesen Aufwand mag ich nicht auch noch betreiben. Aber das ist meine Meinung. Wer Lust und Inspiration dazu hat, im Kursbuch sich Zugleistungen herauszusuchen, die einem in der Aufgabe begegnen, und nach dieser Zugleistung dann auch noch in den handgeschriebenen (!) Umlaufplänen der einzelnen Baureihen aus den in Frage kommenden Heimat-Bw zu stochern, kann dies gerne tun. Mir ist das eindeutig zu viel Aufwand. ......
Ganz meine Meinung!
Wobei ich dennoch die Leistung derer die den Aufwand betreiben absolut anerkenne!

Planmäßig mit einer Nürnberger 151 bespannt. Capfan meckerte natürlich "Güterzuglok am D-Zug", aber ich konnte ihn vom Gegenteil überzeugen. :D
Au ja und wie es das gab!
aber auch mit der 194er, wenn auch "nur" im Nah- /Eilzugverkehr im Bremer, Würzburger und Stuttgarter Raum
Es gab sogar mal einen IC mit einer 194er ... (wenn auch außerplanmäßig :D )

Epochentreue: Keine Begegnung zwischen Dampflok und einem türkisbeigen Schnellzug
Sagt wer? :D Einführung des Farbschemas "ozeanblau/elfenbein" ab 1974, Dampfabschied bei der DB 1977. Bild aus dem Jahr 1975
Das fragte ich mich allerdings auch!
Gibt zu genüge Bilder mit 01.10er die im Zugverband türkisbeige Wagen führen.

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

27

Montag, 28. März 2011, 14:09

TP Thomas BR 150

@Jucksnjo,

151er vor D-Zug auf der Strecke Nürnberg - Probstzella, da habe auch ich einen Beleg. Die 151er mit D-Zug aus Berlin beim "Grenzübertritt" der "Staatsgrenze West" der DDR. Das hätte ich dann CapFan geschickt.

Nun den Aufwand mit Umlaufplänen betreibe ich nicht. Ich denke irgendwo ist das Ganze nur ein Spiel. Deshalb soll es auch bei der Plausibilität der Züge bleiben. Ich denke das reicht neben der Epochentreue auch vollkommen für Freewareaufgaben. Es schadet natürlich nicht, wenn man vorher etwas in der Literatur sich das eine oder andere Vorbildfoto angeschaut hat. Keine Frage.

Eine BR44 und türkis beige Waggons sind ok. Aber nicht eine BR23 mit grünem Schürzenwagenzug, so wie in GR4 simuliert.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

28

Montag, 28. März 2011, 18:50

TP Thomas BR 150

Hallo zusammen,
habe mal eben die 1978er Laufpläne durchgesehen, nur auf im TS vorhandenen Strecken und nur an Di-Fr:

150 - Kassel-Bebra: N5928, N5937, N5938 (Bw Bebra)

- Aschaffenburg-FFM: N7440 (Bw Nürnberg Rbf)

- Ulm-Stuttgart: N5230, N5287 (Bw Kornwestheim), ExprD14013 (Bw Hagen-Eck, Vertretung für 151)


Schönen Abend
Werner

213 001-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 29. März 2011, 03:02

TP Thomas BR 150

Bevor hier alles zerredet wird, werde ich Anfang April mal die eine oder andere Aufgabe mit der 150 rausbringen.

213 001-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 19. April 2011, 13:51

TP Thomas BR 150

So, Leute!

Jetzt habe ich die Zeit, eine Aufgabe mit dser 150 von TP zu schreiben.

Habt Ihr irgendwelche Wünsche hinsichtlich der Aufgabe? Also welche Epoche, welche Strecke, was für ein Zug soll befördert werden? Jahreszeit und Wetter wären auch nennenswert.

31

Dienstag, 19. April 2011, 21:23

TP Thomas BR 150

@213 001
wie wärs mit der Emslandstrecke im Herbst? Einen Güterzug mit den Halyconschen Kesselwagen.
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Jörn

Bahndirektor

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 19. April 2011, 22:45

TP Thomas BR 150

@213 001
wie wärs mit der Emslandstrecke im Herbst? Einen Güterzug mit den Halyconschen Kesselwagen.
Klar. Mit 'nem Generatorwagen im Schlepp oder zwei Jumbos als Vorspann :D
Oder bringt GR jetzt die Emslandstrecke jetzt elektrifiziert als GR13 raus?

Jörn ;)

33

Dienstag, 19. April 2011, 23:21

TP Thomas BR 150

uh shit, da lag ich ja mal voll daneben......
8|
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Jan-Olaf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 230

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Wedel ( SH )

Beruf: Schlosser bei der Deutschen Bahn AG .

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 21. April 2011, 17:07

TP Thomas BR 150

Moin Frank.
Ersteinmal schade das es mit den Gesellschaftswagen nicht klappt ;( ;( ;( .
So nun mein Aufgabenwunsch für die 150er.
Ein beladener Kesselwagenzug Trier-Koblenz ( GR4 ) in den 80er Jahren.Mit viel Überholungen.Ach so das Wetter :rolleyes: .Bitte im Sommer.

Gruß Jan-Olaf
Gruß Jan-Olaf

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 21. April 2011, 18:43

150 auf der Emslandstrecke.

Hallo Jörn,

so ganz daneben ist der Vorschlag nicht: Ein fahrender Zug wird übernommen und dann ist in Nevinghof Lokwechsel von 150 auf Dampf oder Diesel. Oder eine 150 fährt einen Zug dann weiter Richtung Münster. Zugegeben in beiden Fällen ein recht kurzer Fahrspaß mit der 150..

Gruß

der trainman1

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 24. April 2011, 10:12

TP Thomas BR 150

Vielleicht spendet Christian Wendt der Strecke noch die Wäscheleine. Der lange Heinrich mit einer 150er oder 151er wäre auch nicht schlecht. Als elektrifizierte Strecke könnte ich sie mir auch in Railworks vorstellen. Damit aber keine Mißverständnisse wieder aufflammen, das Einzige was man aus Amblins und Christians Arbeit aus demTS verwenden kann, ist die Grundlagen Recherche Vorort.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 24. April 2011, 13:30

TP Thomas BR 150

Oh jaaaaaaaaaaaaaa

Emslandstrecke mit Fahrdraht :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer:

Das wäre ga.......... :top:

Gruß Bruno

213 001-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 26. April 2011, 03:28

TP Thomas BR 150

Zur Emslandstrecke:

Mir ist das ehrlich gesagt egal. Dann wäre das zwar nur ein recht kurzer Streckenabschnitt, der genutzt werden könnte, aber die Länge spielt ja letztlich nicht die Hauptrolle.

Schön wäre jedoch, wenn Ihr darauf einigen könntet welche Strecke denn nun als Grundlage für den Bau der von mir angekündigten Aufgaben verwendet werden soll.

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 26. April 2011, 08:28

TP Thomas BR 150

Eine Güterzugschicht auf der (neuen) 150 in GR4.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


tx2402

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Berlin-Weißensee

Beruf: Taxifahrer

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 26. April 2011, 12:56

TP Thomas BR 150

Moin Frank.

Ich möchte Dir folgendes vorschlagen:
Suche Dir die Strecke aus, die Dir am besten gefällt und am ehesten zusagt.
Ich bin mir sicher, daß wir uns alle freuen werden, wenn die Aufgabe fertig ist, egal, auf welcher Strecke sie nun spielt.

Gruß Uwe

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich