Sie sind nicht angemeldet.

Editor startet nicht mehr

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marc1972

Bahndirektor

  • »Marc1972« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. August 2007, 14:14

Editor startet nicht mehr

Mein Editor startet nicht mehr (ich bin übrigens nicht der einzige, dem das so geht, denn auch Freunde von mir haben das Problem seit der 1.7.xxx - jetzt hats mich auch erwischt). Es kommt das Editor-Fenster (Rahmen und schwarz) und dann verabschiedet er sich immer sofort mit der Meldung "train.exe hat einen Fehler veruracht und muß ...". Hat jemand das gleiche Problem oder vielleicht eine Lösung dafür?
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

2

Freitag, 24. August 2007, 15:42

Editor startet nicht mehr

Hallo Marc,

hatte das Porblem auch. Bis zu den Patches half oftmals "msts-scrz.exe"-ein Patch der die Screenwerte des Monitors bereinigte. Schau mal bitte Deine Anzeigewerte in der Systemsteuerung nach. Evtl. könnten diese sich verstellt haben (war bei mir das Problem). Ansonsten versuch den Patch mal zu deinstallieren- erforsche die Auswirkungen ohne Patch, wenn's läuft neu patchen, ansonsten kommst wohl um eine Neuinstallation (eifaches drüberbügeln) des Ts nicht herum.

Mfg
Ma.Schwarzbach

Marc1972

Bahndirektor

  • »Marc1972« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. August 2007, 16:45

Editor startet nicht mehr

Meine Installation ist noch ganz frisch vom Mittwoch abend (nur Strecken und Fahrzeuge aus der alten Installation übernommen). Ohne Patch gibts die üblichen Fehlermeldungen beim Start des Editors (Zugdatenbank = alles was Patch benötigt), mit Patch (übrigens auch der letzten stabilen Version 1.7.051922) erfolgt der Fehler in der TRAIN.exe und Abbruch beim Start des Editors. Da ich schon ewig nichts mehr im Editor gemacht habe, fiel mir das gestern erst auf. Die Neuinstallation war nötig, weil mein System plötzlich auch apk-Dateien nicht mehr erkannte, als ich neue Aufgaben für die SWB installieren wollte.

Nun, ich warte erstmal noch ab, was andere dazu sagen. Das Tool hat jedenfalls nichts gebracht.

Edit: Muß ein Fehler in der Zugdatenbank sein, denn wenn ich nur eine Strecke zum Editor-Start einlagere, öffnet sich der Editor. Leider kann ich mir aber keine schwerwiegenden Fehler vorstellen, die das verursachen - Fehlermeldungen beziehen sich nur auf die üblichen Unterschiede zwischen eng- und con-Dateien, aber das kann ja wohl nicht zu so großen Problemen führen.

Edit2: Also nach mehreren Versuchen habe ich jetzt herausgefunden, woran es liegen könnte. Beim Einlagern zur Wartung im Trainstore sollte man tunlichst auf das Häkchen bei "+ Wagen" verzichten. Der Editor startet dann mit den einzulagernden Strecken und es sind sowohl alle Zugverbände in der Wahlliste als auch die einzelnen Fahrzeuge. Erklären kann ich mir das aber trotzdem nicht.
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marc1972« (24. August 2007, 17:20)


peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. August 2007, 18:53

Editor startet nicht mehr

Zitat

Original von Marc1972
Beim Einlagern zur Wartung im Trainstore sollte man tunlichst auf das Häkchen bei "+ Wagen" verzichten. Der Editor startet dann mit den einzulagernden Strecken und es sind sowohl alle Zugverbände in der Wahlliste als auch die einzelnen Fahrzeuge. Erklären kann ich mir das aber trotzdem nicht.

Das könnte Überlastung sein. Dewegen ist ja Train store entwickelt worden, damit man den TS oder auch den Editor nur mit den wirklich notwendigen dateien füttert. Ansonsten ist er unersättlich und liest "alles", was auf festplatte ist.
Die Checkbox "+Wagen" ist fast so wirkungsvoll wie "HoleAlles!". Und wenn man sehr viel Rollmaterial hat, dann hat auch der Editor danach reichlich zu tun - aber eben auch unnütz bis zum Absturz.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. August 2007, 22:16

Editor startet nicht mehr

Hallo,

oder nicht auf 16 Bit eingestellt.??

Gruß ZInk

Marc1972

Bahndirektor

  • »Marc1972« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. August 2007, 01:26

Editor startet nicht mehr

@ peterbird: Dann bin ich wohl jetzt auch in die "Alles aufs BinPatch schieben"-Falle getreten :D?! Ich habe aber wenigstens jetzt gelernt, daß ich mit dem "+ Wagen"-Haken etwas vorsichtig sein sollte. Gut, es kann schon daran liegen, daß jetzt mit SWB + PT18 nochmal zwei Addons dazugekommen sind (jetzt 25 Addons + Standard-Strecken), denn sonst hats damit eigentlich immer hingehauen. Ich werde es also jetzt möglichst vermeiden. Jedenfalls bin ich schon mal beruhigt, daß ich mit dem Editor wieder arbeiten kann - ich begann schon an mir zu zweifeln :bloed: !

@ Zink: Ich glaube das mit der 16Bit Farbtiefe betrifft nur das Arbeiten im Editor. Da kann es sein, daß der Editor bei höherer Farbtiefe öfter mal einfriert - soweit ich das richtig verstanden habe. Aber in Betracht gezogen und getestet habe ich es - aber "train.exe" verurachte wieder einen Fehler.
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Persönlicher Bereich