Sie sind nicht angemeldet.

Loksound BR 44

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. April 2011, 15:24

Loksound BR 44

Hallo alle zusammen,

ich habe selten was über GR zu meckern, aber heute muss ich mal meckern. Der neue Sound der BR 44 klingt ganz einfach bescheiden und passt überhabt nicht zur Lok. Ab einer Geschwindigkeit von 5 km/h klingt die Maschine als ob sie schon 80 km/h fahren würde. Der alte Sound hat viel besser zur Lok gepasst und man hatte auch den Eindruck einer schwer arbeitenden Maschine.
Für meine selbst erstellte Aufgabe "Langer Heinrich" - diese Aufgabe habe ich mir nur deshalb gebaut weil die Loks der GR Aufgabe diesen neuen Sound haben- habe ich die GR BR 44 100 Öl genommen da diese Maschine noch den alten Sound hatte. Doch jetzt wollte ich nach langer Zeit wieder einmal meine erstellte Aufgabe fahren und musste entsetzt feststellen, das vermutlich durch das Aufspielen der Gesamtausgabe 2010, die 44 100 Öl den gleichen scheusslichen Sound hat.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit den alten Sound wieder auf zuspielen? Weil so macht es keinen Spaß mit der Lok zu fahren.

Mit besten Grüßen aus dem Rheingau

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. April 2011, 16:04

Loksound BR 44

Du weißt schon, dass das eine Dreizylinder-Güterzugmaschine ist, die schon bei relativ niedriger Geschwindigkeit einen recht schnellen Auspuffschlag entwickelt, der dann ins typische "Drilling-Grollen" übergeht? ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Thommy Cortina

unregistriert

3

Mittwoch, 6. April 2011, 16:25

Loksound BR 44

3 - Zylinder = 6 mal "Tuff" pro Radumdrehung - und die 44er hat mit 1400mm relativ kleine Treibräder...

Die Frequenz der Auspuffschläge kann man übrigens ausrechnen

Geschwindigkeit in m/s / 2r x Pi ( Abrollumfang ) x 6

10 km/h / 3.6 = 2,7 >>> ( 2,7 / 4,39 ) x 6 = 3,7 Auspuffschläge / sek.
30 km/h / 3.6 = 8,3 >>> ( 8,3 / 4,39 ) x 6 = 11,3 Auspuffschläge / sek.

VG Thommy

8) 8) 8)

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. April 2011, 16:34

Loksound BR 44

Hallo Fredl,
wenn Dir der alte Sound lieber ist, installiere Dir doch das GR-AddOn, dass die alten Sound-Dateien entält, in irgend einen Ordner und binde Dir dann diesen Sound in Deine Loks ein. Den Ordner mit dem AddOne kannst Du dann wieder löschen. So hast Du nichts an Deiner TS-Installation geändert und auch keinen Plattenplatz verschwendet.

Grüße aus der Lausitz
Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. April 2011, 16:47

Loksound BR 44

@ Fredl

Den Ausführungen von Jucksnjo und Thommy ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer dass der neue Sound nicht schrecklich, sondern realistisch ist. ;)
Eine 44 röhrt halt bei 40km/h schon, da beißt die Maus keinen Faden ab. Falls die UEF mit ihrer 01 1066 bei dir in der Gegend mal eine Sonderfahrt machen sollten, kannst du dir die Charakteristik eines Drillings mal anhören.

Gruß
Christoph, der den Sound erstellt hat


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. April 2011, 17:26

Loksound BR 44

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mag ja sein mit den Radumdrehungen und so, glaub ich ja auch. Aber wenn ich auf Videofilmen eine anfahrensehe und höre, klingt sie doch mehr wie nach dem alten Sound. Was ich damit meine ist das der neue Sound (ich habs noch mal ausprobiert) schon bei einer Geschwindigkeit von 2 km/h, so zischelt als wenn sie schneller wäre. Zudem müsste sie gerade vor so einem 4000 Tonner akustisch schwerer arbeiten. Aber sie klingt als wenn sie gerade mal 5 Gw hinten dran hätte. Tut mir Leid aber mir gefällt er einfach nicht!

Wenn ich das mit dem Addon richtig verstanden habe, soll ich mir also einen Ordner erstellen und da die Treibfahrzeuge hinein speichern und dann? Sorry hab da nicht so die Ahnung wie man dann weiter macht.

Mit besten Grüßen aus dem Rheingau

PS. Der Erbauer des Sounds soll mir bitte nicht böse sein wenn ich seinen Sound, der bestimmt viel arbeit gemacht hat, etwas kritisiere!

tx2402

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Berlin-Weißensee

Beruf: Taxifahrer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. April 2011, 18:21

Loksound BR 44

Moin Fredl.

Ich verstehe schon, was Du mit "schwer arbeiten" meinst.
Das läßt sich meines Wissens im MSTS nicht so ohne weiteres umsetzen.
Ich hab an eine von Stoneys 44ern mal einen Mammutzug mit den Wagen von Jucksnjo gehängt.
Die Lok verwendet den selben Sound.
Sie hatte große Probleme, den Zug zu bewegen.
Beim Anfahren mußte ich mit maximaler Füllung und verhältnismäßig weit aufgezogenem Regler arbeiten.
Natürlich schleudert die Lok.
Aber wenn ich Sand gebe, höre ich sehr gut, wie schwer sie arbeiten muß.
Nehme ich nun die Steuerung und den Regler zurück, wird die Lok leiser und hört sich nicht mehr so an, als ob sie schwer ziehen müßte.
Aber genau so ist es ja auch.
Zieht man den Regler zu, hört man auch keine Auspuffschläge mehr.

Ich habe schon sehr lange keine 44er mehr in freier Wildbahn gehört.
Insgesamt finde ich den Sound von Christoph aber sehr gelungen.
Er hat sich da sehr viele und intensiv Gedanken gemacht und alle Möglichkeiten des MSTS in puncto Soundwiedergabe genutzt und das Maximale raus geholt, wie ich finde.

Gruß Uwe

Thommy Cortina

unregistriert

8

Mittwoch, 6. April 2011, 19:51

Loksound BR 44

Falls die UEF mit ihrer 01 1066 bei dir in der Gegend mal eine Sonderfahrt machen sollten, kannst du dir die Charakteristik eines Drillings mal anhören.


...ja ja - so einen Schnellzug mit der 01 1066 habe ich auch mal beschaffnert ( Ostern 2010 - Koblenz - Saarbrücken und zurück ) - in den ersten Wagen sind grundsätzlich alle Sitzplätze frei - weil die Fahrgäste mit Skibrillen auf in den Fenstern hängen - wenn man nicht weiss das genau diese Lok vorne ist - merkt man nicht das man mit Dampf fährt wenn man nicht aufmerksam hinschaut - die Beschleunigung kann sich mit jeder 141er oder 143er Elok messen - bei höheren Geschwindigkeiten sind auch keine einzelnen Auspuffschläge mehr zu hören - das Fahrgeräuscht errinert dann mehr an ein Düsenflugzeug...

War eine spannende Fahrt, an die ich trotz Übermüdung und eines auf der Hintour völlig überfüllten Zuges ( 150 Fahrgäste durften in Koblenz stehen bleiben - weil die 4 nur (!) Sitzwagen nicht mit einer Fahrgastpresse ausgestattet waren ) gerne zurückdenke...

VG Thommy

8) 8) 8)

P.S. - O.a. Lok erfreut sich in England aufgrund ihrer Nummer einer ganz besonderen Beliebtheit - wie mir ein englischer Eisenbahnfreund erzählte - der Zusammenhang ist so zu sehen

http://de.wikipedia.org/wiki/Normannische_Eroberung_Englands

EDIT - eine kleine Audiovisualisierung des Themas

http://www.youtube.com/watch?v=Lg6T98uLoVQ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thommy Cortina« (6. April 2011, 20:02)


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. April 2011, 20:43

Loksound BR 44

@ Fredl

Wenn Du der Meinung bist, der eine Sound sei besser wie der andere, dann stell doch einfach alle deine 44er auf den alten Sound um.
Beide findest Du unter
../Trainset / GR-Sound / DB-BR44.
Der alte Sound hat die sms-Dateien mit "BR44...", der neue von Christoph die Dateien "GR-DB...". Die Einträge in den eng's der Loks musst Du nur entsprechend ändern.

Genauso habe ich es auch gemacht, nur halt umgekehrt ! :whistling:
Gruß aus Köln
Achim

Thommy Cortina

unregistriert

10

Mittwoch, 6. April 2011, 21:05

Loksound BR 44

...das gemütliche "Tuff Tuff Tuff" hat sich wohl vom hochobsoleten Rollmaterial bis nach heute gerettet - 2 Zylinder - Verbundloks wie die preußische S 3 ( 1893 - 1904 ) oder P 4.2 ( 1898 - 1910 ) hatten nur einen Auspuffschlag pro Radumdrehung ( ausgenommen beim Anfahren - wenn das Dultzsche Wechselventil beide Zylinder mit Frischdampf versorgt )...

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. April 2011, 21:40

Loksound BR 44

Hallo Uwe,

Danke, das mich jetzt endlich einer mal versteht worauf ich hinaus will. Es ist mir klar das im Albtraumsimulator nicht alles so umsetzbar ist. Also habe ich mich nach allen Beiträgen, für die ich sehr dankbar bin, noch einmal meine Aufgabe angespielt.
Kurz zum Aufgabenanfang. Ich muss mit meiner Lok die hinter mir stehende Lok für die Doppeltraktion abholen. Ich fahre zurück, Regler auf, die Auspuffschläge kommen, Lok setzt sich in Bewegung und bei ca. 5 km/h Regler zu. Aber die Lok knallt nach wie vor ihre Auspuffschläge raus. Okay ist wohl im MSTS nicht anders machbar, angekuppelt und nun zum Langen Heinrich. Wieder okay. Die Auspuffschläge passen, aber für eine Lz fahrende Lok zu laut, ich weiß geht vielleicht nicht anders zu machen, kann ich auch mit leben. Nur jetzt ist mir etwas aufgefallen (klar wenn man sich nur auf Auspuffschläge konzentriert) das diese Lok gar keinen Sound mehr auf dem Führerstand hat. Da war mir klar, Wunderbar, neuer Sound, wird überall einfach drüber gebügelt, Fertig. Das natürlich bei der Masse von Loks keiner die Zeit hat alle durch zu prüfen, ob sie noch einwandfrei funktionieren, versteh ich schon, ist ja auch nicht schlimm, dafür hat man ja das Forum wo man es reklamieren kann.
Doch zurück zum LH. Ausfahrt frei, ich fahre meinen Zug an. Ich versuche mich einzufühlen, denke an den Beitrag mit den Berechnungen aus Raddrehzahl, Anzahl der Zylinder, ergibt soviel Auspuffschläge, gehe über Taste vier auf Außenansicht und beobachte das Fahrwerk der Lok. Ein Paar mal hab ich mir die Szene angeschaut und in der Mischung aus Ton und Raddrehzahl kann ich nur sagen die 44er ist eine 6 Zylinderlok.
Ich verstehe absolut nicht warum man es nicht schafft das genauso gut hin zu bekommen wie bei der P8 oder der 23er die sich offentsichtlich den Sound teilen, oder auch die 01er deren Sound sich genau an die Geschwindigkeit anpast und absolut reell klingt. Nicht anders auch bei den anderen Dampfloks.
Tut mir leid Leute, das ich mit dem Sound nicht zufrieden bin und meckere.
Zumal ich eine Tonaufnahme von der Osterhagener Rampe habe, wo sich eine 44er den Berg hoch quält, dreimal schleudert, aber der "Meister" es schafft sogar seinen Zug noch zu beschleunigen, klingt anders wie dass, was mir momentan in GR geboten wird.
Hinzu kommt das die 2010er Version meiner Meinung nach ein Griff ins Klo war und es besser ist die schon X-Mal in ihren Einzelteilen, wie auch diese, bezahlte Vorgängerversion wieder auf zu spielen.
Noch ein kurzes Wort an den Beitrag nach Uwe. Zweimal ist die 01 118 aus Frankfurt, zwischen Walluf und Eltville leise säuselnd fast im Leerlauf an mir vorbei gezogen. Mir brauch keiner was über Dampfloks zu erzählen, dazu habe ich mich zu sehr intensiv mit ihnen beschäftigt.

Mit besten Grüßen aus dem Rheingau

Manfred

Thommy Cortina

unregistriert

12

Mittwoch, 6. April 2011, 23:44

Loksound BR 44

Mir brauch keiner was über Dampfloks zu erzählen, dazu habe ich mich zu sehr intensiv mit ihnen beschäftigt.


...so so - habe bisher nur ein Exemplar ( Maßstab 1:1 - siehe Avatar ) mit zusammengebaut und bereite es regelmäßig zu den Fahrten vor - das ist natürlich nicht wirklich viel...

;) ;) ;)


...zum Thema Sound im TS - einfach selber mit WAVEPAD die gewünschten Tonsequenzen erstellen - und in eine passende *.sms Datei einbinden - so habe ich es damals auch mit meinem 01.10 Sound gemacht - der heute noch auf The Train erhältlich ist...

VG Thommy

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 6. April 2011, 23:59

Loksound BR 44

Man muß sich auch vor Augen halten, daß im TS bei den Dampfloks immer EINE Sounddatei einen bestimmten GeschwindigkeitsBEREICH abdeckt.
Z.B. die 01_01.wav von 0,3 bis 5 km/h, die 01_02.wav von 5 bis 10 km/h usw. Von daher passen die Sounddateien eigentlich selten bis nie zur aktuellen Radumdrehung. Wenn man richtige Soundberechnung möchte (und es ist herrlich! :thumbup: ) heißt die Lösung RailWorks. Aber das gehört hier nicht her.

Ich finde jedenfalls wie die meisten anderen auch, daß der neue Sound wesentlich überzeugender rüberkommt als der alte.
Die alten Sounds waren bei den meisten Loks so ausgelegt, daß der Sound nach 40 km/h klang, wenn die Lok schon 70 lief. Das fand ich zumindest reichlich ätzend und habe mir dann selbst mit modifizierten Sounddateien geholfen.

Die DR 41 in GR9 war laut meiner Erinnerung die erste Lok, die das neue Soundzeitalter einläutete. Seitdem ging es dank Christoph nur noch aufwärts!
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Thommy Cortina

unregistriert

14

Donnerstag, 7. April 2011, 00:18

Loksound BR 44

...obwohl sich mit den entsprechenden Samples durchaus gute Ergebnisse erzielen lassen...

...um 2007 waren die GR Sounds bei den Dampfern noch unterirdisch ( weshalb ich seinerzeit auch den 01.10 Sound erstellt habe ) - lediglich TSW hatte für 01 und 41 recht ordentliche Sounds - welche für die ganze Flotte herhalten mussten...

...für den TS / OR wird weiterhin fleissigst gebaut ( E50 von Thopil. die neuen Gleise von Norbert etc...) - damit dürfte klar sein wohin die Richtung geht ( hatte es auch nicht anders erwartet )...

...werde jetzt auch mal 44er fahren um mir ein aktuelles Bild zu verschaffen ;-)))

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. April 2011, 10:17

Loksound BR 44

Okay Leute. Ich glaube ich habe da was losgetreten und manchem vielleicht sogar aufs Füsschen getreten. Sorry wenn das der Fall ist.

Sehr gut fand ich die Erklärung von Wimmy. Deshalb meine Frage, kann man denn nicht die Geschwindigkeit für die einzelnen Tonabschnitte verlängern?

Statt von 0,3 km/h bis 5 km/h, hoch auf 10 km/h usw. Ich denke mir dann würde es schon eher passen, wenn das machbar ist.

Wenn ich die P8 fahre, so ist mein Eindruck, passt es wunderbar und klingt auch gut!

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 7. April 2011, 12:09

Loksound BR 44

Den Geschwindigkeitsbereich kannst du nach Lust und Laune bearbeiten. In der .sms wird dafür allerdings Meter je Sekunde (m/s) benutzt. Da gilt es dann umzurechnen. Beispiel:

Variable_Trigger ( Speed_Inc_Past 0.3 StartLoop ... gibt an, daß bei 0,3 m/s eine Soundschleife beginnt
Variable_Trigger ( Speed_Inc_Past 1.8 ReleaseLoopRelease ... gibt an, daß die Soundschleife bei 1,8 m/s wieder aufhört und der nächste Sound dort beginnt.
Variable_Trigger ( Speed_Inc_Past 1.8 PlayOneShot ... gibt an, daß bei 1,8 m/s eine Datei nur einmal gespielt wird, also keine Schleife.

Damit kann man dann etwas rumprobieren. Aber auf alle Fälle eine Sicherung der unbearbeiteten .sms machen! Schnell versaut man da was und kriegt das nie wieder hin. ;)
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 7. April 2011, 12:37

Loksound BR 44

Hallo,
durch deine Erklärung der Anzahl der "Tschuffs" pro Radumdrehung bin ich auf eine Schnapsidee gekommen. Man müsste so aus dem neuen 44er-Sound relativ einfach einen Sound für die 50, der glaube ich noch von der alten Art ist, fabrizieren können. Wenn bei gleicher Geschwindigkeit und Raddurchmesser die 50 4 statt 6 Tschuffs pro Umdrehung hat (also 1/3 weniger), müsste sie für die gleiche Anzahl von Tschuffs eine um 1/3 höhere Geschwindigkeit haben, was man leicht einstellen kann, wie du in deiner letzten Post schreibst. Müsste eigentlich funktionieren, wenn man mal von unterschiedlichen Klangfarben des Auspuffschlags absieht. Oder bin ich bei meinem Gedankengang irgendwie total auf den Holzweg geraten?
Keep on steamin'!
Dietmar

Thommy Cortina

unregistriert

18

Donnerstag, 7. April 2011, 13:50

Loksound BR 44

...die Abfolge der Auspuffschläge ist bei 2 und 3 Dreizylindermaschinen unterschiedlich...

Der Grund ist das die Treibzapfen bei einer 2 Zylindermaschine um 90° zueinander - bei einer 3 Zylindermschine 120° zueinander stehen...

VG Thommy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thommy Cortina« (7. April 2011, 13:55)


streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 7. April 2011, 14:46

Loksound BR 44

...richtig, daraus ergibt sich ja die unterschiedliche Anzahl der Auspuffschläge pro Radumdrehung. Wenn nicht ein bestimmter Schlag - z.B. linker Außenzylinder, Kolben vorne - extrem anders klingt, dürfte der Schwindel nicht auffallen, es sei denn man weiß um den Ursprung der sms-Datei und zählt bewusst mit.
Keep on steamin'!
Dietmar

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 7. April 2011, 16:43

Loksound BR 44

Hallo Wimmy,

das ist mir zu heiß und zu kompliziert. Da lass ich lieber mal die Finger davon, wenn man es noch nie gemacht hat.

Aber Achim hat da was geschrieben mit der sms Datei BR44... Das hab ich auch nach langem suchen gefunden. Doch was muss ich da nehmen und wie soll ich dann weiter verfahren. Erstmal cab, oder eng, welche von beiden und dann kopieren und unter Trainset bei der GR 44, oder GR 44 DB einfügen. Wäre das so richtig?

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich