Sie sind nicht angemeldet.

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NBE_FAN

Bahndirektor

  • »NBE_FAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. April 2011, 19:08

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Hallo miteinander,
beim Wettbewerber von GR sind DB_Tracks Erweiterungen,d.h.Schienen,Weichen und Fahrleitungen, erschienen.Diese Erweiterungen sind von hervorragender Qualität.Als Autor wird Norbert Rieger angegeben.
Diese Erweiterungen sind nicht kostenlos,aber so meine ich zu einem vertretbaren Preis.Vielleicht kann so etwas auch für GR-Strecken erstellt werden.Da ich vermute,dass es eines großen Aufwandes bedarf,
würde ein akzeptabler Preis auch für GR-Strecken möglich sein.Soweit meine Ausführung.Wie ist die Meinung des GR-Forums?Sollte mein Beitrag gegen irgend etwas verstoßen,so möge der Administrator den
Beitrag löschen.

Gruss
NBE_FAN

Pino

Oberlokführer

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2003

Wohnort: Seefeld (Mark) bei Berlin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. April 2011, 09:24

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Darf man fragen, wo diese denn zu finden sind?

Pino
Wissen ist Macht - nichts Wissen macht nichts... ;)

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. April 2011, 13:20

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Gruß aus Köln
Achim

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. April 2011, 13:27

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Weitergehende Informationen zu den DB-Tracks sind im TSSF-Forum unter folgenden drei Links zu finden:

www.tssf.eu/forum/index.php?topic=7680.0
www.tssf.eu/forum/index.php?topic=7757.0
www.tssf.eu/forum/index.php?topic=1931.0

Veröffentlicht wurden die DB-Tracks bisher nur als Payware als "Aufhübschung" für wenige PT-Strecken, aber sie sollen auch noch als Freeware zum Selberumrüsten ( ist also mit etwas Arbeit verbunden und keine 1-Klick-Angelegenheit wie bei den PT-Angeboten ) erscheinen.
Ob bestehende Strecken von GR damit offiziel ausgerüstet werden sollen, entzieht sich meiner Kenntnis, aber soweit ich weiß steht Christian für die neue Rollbahn, die sich ja im Bau befindet, mit Norbert, dem Autor der DB-Tracks, in Verbindung. Ob, wie, wann und wo die neue Rollbahn mit DB-Tracks angeboten werden wird, bleibt abzuwarten.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Mai 2011, 14:58

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Hallo zusammen,

wird es die DB-Tracks Erweiterungen evtl. auch als Payware für die bisher erschienenen GR-Strecken geben?

Gruss Rüdiger

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Mai 2011, 19:57

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

:dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer:


Gruß Bruno

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Mai 2011, 11:28

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Am GR-Forum geht mittlerweile die Welt vorbei, deswegen lohnt immer ein Blick bei tssf. ;) Link dorthin
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Juni 2011, 15:37

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Hallo,
hier sind meine ersten Versuche mit Norberts DB-Tracks. Die Gleissets sind für den "Heimwerker" sind jetzt bei http://msts-tiefbau.de/pages/DBTracks09.html herunterzuladen. Die Seite enthält auch gleich eine gute Anleitung. Als Versuchskaninchen habe ich mir die alte Rheinstrecke ausgesucht, um durch Fehler meinerseits nicht eine aktuelle Strecke zu zerschießen. Der erste Schritt ist nicht besonders schwierig, sondern nur eine Fleißarbeit: Austausch der Gleisshapes durch Textarbeit in den entpackten w-Dateien (Dynatrax nicht vergessen!).
In einem zweiten Arbeitsschritt muss für die Feinarbeit dann doch noch der Streckeneditor ran. Wie im Screenshot von Bonn zu sehen ist, muss an manchen Stellen das Terrain abgesenkt werden, damit die Gleise nicht im Boden versinken. (Wie das auf Brücken funktioniert, habe ich allerdings noch nicht herausgefunden.) Außerdem habe ich mir dabei die Koordinaten von Weichen notiert, bei denen ich aus Platzgründen das Weichensignal lieber auf der anderen Seite hätte. Diesen Weg müsste man auch gehen, wenn man einzelne Gleisstücke (andere Schwellen, rostige Schienenköpfe, LZB) austauschen will.
Von den Gleisen mit Fahrleitung habe ich zuerst mal die Finger gelassen, weil ich mich auf eine Arbeit konzentrieren wollte.

Und so schließt sich der Kreis von 10 Jahren MSTS: ein Steinzeit-Addon zusammen mit den Entwicklungsstufen BIN-Patch-Loks und - last not least - Norberts tollem Gleissystem.
Klasse Arbeit und vielen Dank dafür. :top:
Keep on steamin'!
Dietmar

grisu1966

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 450

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Wohnort: Tirol - Austria

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Juni 2011, 16:20

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

PHÄNOMENAL

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Juni 2011, 18:34

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Dietmar, um die teilweise im Boden oder anderen Objekten versunkenen Gleise wieder auszubuddeln, hat es sich als sehr viel praktischer erwiesen alle Gleise um 15cm anzuheben. Mit TS-Util kann man das innerhalb von ein paar Minuten erledigen, siehe hier. Zum Thema Fleißarbeit könnte außerdem das hilfreich sein. ;)

Alle diese Tricks und Kniffe werden im TSSF-Forum im Tiefbau-Thema behandelt. Wer selber Strecken auf DB-Tracks umbauen möchte, sollte das Thema intensiv verfolgen.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. Juni 2011, 19:51

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Hallo

Dietmar, um die teilweise im Boden oder anderen Objekten versunkenen Gleise wieder auszubuddeln, hat es sich als sehr viel praktischer erwiesen alle Gleise um 15cm anzuheben. Mit TS-Util kann man das innerhalb von ein paar Minuten erledigen, siehe hier.
Die ein oder andere Feinarbeit könnte dennoch von Nöten sein!

Nach dem Anheben der Gleise ist der ein oder andere Bahnsteig doch etwas niedrig.

Sofern es einen stört und man nicht gleich sämtliche Objekte mit TS-Util mit anhebt.

Gruß Michael

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. Juni 2011, 09:29

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Hallo,
danke für eure Tipps. Das Tiefbau-Thema verfolge ich schon seit einiger Zeit, nur habe ich die TS-Utils bei dem großen Umfang des Threads wieder vergessen. Ich werde jetzt erst mal den Durchgang im Editor zu Ende machen, weil er für den Tausch von Weichen und einzelnen Gleisstücken sowieso nötig ist. Bei der Gelegenheit werden auch gleich ins Lichtraumprofil ragende Bäume und falsch gesetzte Fahrleitungsmasten (ich hatte sie schon mal von Hand ausgetauscht) korrigiert. Etwas Training im Streckeneditor, vor dem ich immer gehörigen Respekt hatte, kann mir nicht schaden.
Um das Lob für Norberts Schienen noch einmal zu wiederholen: Ich meine, sie können sich sogar mit SADs Railworks-Gleisen messen.
Keep on steamin'!
Dietmar

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 16. Juni 2011, 15:14

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

@ Loco-Michel

Wenn man alle Objekte von TS-Util anheben lässt, dann sind die Gleise ja immer noch in Brücken, Dämmen usw. versunken. Das macht also keinen Sinn.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Thommy Cortina

unregistriert

14

Donnerstag, 16. Juni 2011, 16:46

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

...hatte es mal ausprobiert - ist doch recht recht fummelig - habe dann aus Zeitgründen aufgegeben - zumal Dynatracks auch nicht ganz fehlerfrei läuft - d.H nicht alle Objekte generiert und es dann zu Fehlermeldungen kommt. Die Payware Version halte ich zum angebotenen Preis aber für absolut legitim - hoffe das sie noch für viele Strecken angeboten wird.

@GR Team - wie steht Ihr eigentlich zu einer Nachrüstung ( Payware zu ähnlichen Konditionen ) der vorhandenen Strecken - ober wird der Focus in zukunft ausschließlich auf "die neue Plattform" gelegt ( wäre allerdings sehr schade ) - dann wären in der Tat lange Winterabende mit Dynatracks & CO angesagt...

Viele Grüße und bis dahin - Thommy

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 16. Juni 2011, 18:40

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Wenn man alle Objekte von TS-Util anheben lässt, dann sind die Gleise ja immer noch in Brücken, Dämmen usw. versunken. Das macht also keinen Sinn.

Stimmt .......

Tja ... wenn man halt nicht zu Ende denkt ... :huh: ... :D

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

16

Freitag, 17. Juni 2011, 15:08

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Hallo,
jetzt habe ich zwischen Frankfurt und Koblenz auch die Brücken von Hand abgesenkt und bin mit dem Ergebnis wirklich voll zufrieden.

Ich denke auch, dass ich bei dieser Arbeitsweise bleiben werde, weil die einzelnen Brücken durchaus unterschiedliche Absenkungen erfordern, und um die Vorteile von Norberts Gleissystem mit den verschiedenen Gleisarten (und - später mal - Fahrleitungsmasten) ganz auszunutzen. Aber das muss natürlich jeder für sich je nach Geschmack, Geduld und zur Verfügung stehender Zeit entscheiden.
Keep on steamin'!
Dietmar

17

Sonntag, 19. Juni 2011, 09:17

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Ist es eigentlich Absicht, dass GR zu diesem Thema keinerlei Stellung nimmt?

NBE_FAN

Bahndirektor

  • »NBE_FAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 19. Juni 2011, 18:09

DBTracks

Hallo Norbert,
das ist so gewollt von GR, denn es ist nicht klar in wieweit BSI die Rechte hat. Und eine Auseinandersetzung wegen Urheberrechtsverletzung ist bei dem Stress nicht noch notwendig.
Vielleicht könntest Du als Verfasser der DBTracks GR über die Sachlage informieren.

Mit freundlichen Grüßen

NBE_FAN

19

Montag, 20. Juni 2011, 19:22

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

@ NBE_FAN,
ich bin zwar nicht Norbert,
bin aber der Meinung dass die Rechte alleine bei Norbert liegen.
Wenn Dem nicht so wäre, dürfte Er das Material nicht als Freeware anbieten.
Anders sieht es aus mit dem Material, Pakete, Die auf BSI angeboten werden, aber auch da ist Er der Urheber.
Aus dem Grund verstehe ich auch GR nicht, mit einer einzigen Mail könnten alle Unklarheiten beseitigt sein.
Wenn Norbert dann solche Pakete machen würde wie für BSI, bin mir sicher dass da Einige wären, Die sich das Material installieren würden.
Ich wäre nicht der Letzte

Gruß RK54

NBE_FAN

Bahndirektor

  • »NBE_FAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

20

Montag, 20. Juni 2011, 20:46

DBTracks

Hallo rk54,
ich bin 100% Deiner Meinung.Die Antwort,die ich von GR erhalten habe,war für mich nicht nachvollziehbar.
Aber vielleicht will GR persönlich angeschrieben werden.
Auch ich würde GR-DBTracks sofort kaufen, so wie ich alle von PT habe.




Gruß
NBE_FAN

Persönlicher Bereich