Sie sind nicht angemeldet.

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Billthepill

Oberlokführer

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 10. April 2004

Wohnort: Kleve(NRW)

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 21. Juni 2011, 22:08

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Hallo zusammen,

ich hab zwar auch keine Ahnung von Streckenbau, möchte mich aber an dieser Stelle all jenen
anschliessen, die zugesagt haben, DB-Tracks-Updates für GR-Strecken zu erwerben. Ich bin auf jeden
Fall dabei und hofffe, es findet sich jemand mit genügend Mut und Zeit. Die Hoffnung stirbt zuletzt!


Grüsse an alle,

Heinz-Peter

Thommy Cortina

unregistriert

42

Mittwoch, 22. Juni 2011, 00:27

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

...sehr erfreulich das es in die richtige Richtung geht - bin selber kein Streckenbauer und mit meinen Texturarbeiten schon recht ausgefüllt ( da ich ja auch noch bei der großen Bahn meine Freizeit verbringe )...

...ein 10er wäre mir ein Update für meine Lieblingsstrecken jeweils schon wert

Biggetal
Rollbahn '63
Emsland
Mosel 1968

...bis dahin und VG - Thommy

43

Mittwoch, 22. Juni 2011, 05:24

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Moin,
ich würde die DB-Tracks-Eweiterungen auch begrüßen, jedoch mit Einschränkungen.

Zuallererst würde ich mit diese Tracks für die Biggetalbahn 2006 wünschen, gleichzeitig mit einer Ablösung der Flügelsignale mit dem "Stummelflügel".

Für die Emslandbahn sehe ich angesichts der jetzt schon vorhandenen Performanceschwierigkeiten Probleme auf die User zukommen, sollte diese umgerüstet werden. Gleiches gilt für die Moseltalbahn 1968.
Die Rollbahn wird ja derzeit komplett neu gebaut, da sollen wohl schon DB-Tracks zum Einsatz kommen.
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

detman

Bahndirektor

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

Wohnort: Gera

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 22. Juni 2011, 09:12

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Hallo Norbert,

habe eine PN abgeschickt.

Gruß Detlef

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 22. Juni 2011, 11:47

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS


Schließlich soll die neue Strecke auch irgendwann noch fertig werden - und so wie ich es aus den Bildern erkennen kann, handelt es sich dabei um einen (teilweise) kompletten Neubau der Strecke...

Streich das "teilweise", es ist ein kompletter Neubau der Rollbahn. Das einzige, was noch mit GR2 übereinstimmt, dürften die Bahnhofsnamen sein. :D


@ Mitoba

Wer einen modernen Rechner besitzt und alle bekannten Tricks anwendet den TS stabiler zu machen, der bekommt auch die Emslandstrecke mit DB-Tracks ordentlich zum Laufen. Ich hatte in Emden Rbf mit DB-Tracks und einigen KI-Güterzügen noch 15 Frames. Die Mosel 1968 ist da weitaus weniger anspruchsvoll, jedenfalls bei mir.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 23. Juni 2011, 01:16

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Hallo,
so, die Übungsstrecke ist durch, Rollbahn ich kommeeeeeee :D

Keep on steamin'!

Dietmar

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 23. Juni 2011, 16:49

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Hallo,
Münster Hbf ist jetzt fertig. Das war ein ziemliches Gefummel. Z.B. mussten die kleinen Sperrsignale auf den Prellböcken neu ausgerichtet werden.
Für die Probefahrt in meine Lieblingsepoche habe ich mir eine 03, die noch ziemlich lange mit großen Ohren herumgefahren sind, ausgesucht.

Hier steht die Lok im Bw. Die Höhe der Gleise ist ein Kompromiss. Schotter auf der Drehscheibe wollte ich nicht haben, aber da der Schuppen, die Scheibe und die Umgebung ein Objekt sind, liegen die Schienen im ganzen Bereich im Boden. Ich denke, das kann man akzeptieren, weil in echten Bw auch nicht immer viel von Schwellen und Schotter zu sehen war.

Bei der Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass hier und im Bereich in Richtung Süden sehr viele Handweichen in Hauptgleisen verbaut sind. (konnte man ja vorher nicht sehen, weil es keine Hebel gab) Vom Aussehen her würden Elektroweichen sich besser machen. Könnte man die austauschen, oder würde das zu Problemen im Spiel, besonders bei Aufgaben führen?

Weil die Wasser- und Kohleversorgung in die Hinterhöfe von Münster verbannt wurde, muss am Bahnsteig getankt werden. Und dann geht die Post ab nach Norden...

...aber nur bis zur Signalbrücke, denn dahinter liegen noch die alten Gleise. :D
Keep on steamin'!
Dietmar

48

Donnerstag, 23. Juni 2011, 17:11

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Bei der Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass hier und im Bereich in Richtung Süden sehr viele Handweichen in Hauptgleisen verbaut sind. (konnte man ja vorher nicht sehen, weil es keine Hebel gab) Vom Aussehen her würden Elektroweichen sich besser machen. Könnte man die austauschen, oder würde das zu Problemen im Spiel, besonders bei Aufgaben führen?

Hallo Dietmar,

wenn du die Handhebel weghaben möchtest, entferne beim "FileName" einfach das "Mnl" im Dateinamen. Das bewirkt keine Änderung in der Datenbank bzw. an der Eigenschaft als Handweiche.

Wenn es sich ergeben sollte, dass in bestimmten Bereichen auch mal keine Laternen vorhanden sein sollten, adressiere Weichen mit "_Sx" am Ende des Dateinamens (anstelle "_S1", wie in deinen Bildern verwendet)

Gruß
Norbert

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 23. Juni 2011, 17:28

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

@Norbert:
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir die Fliese mit dem Hauptbahnhof noch mal vornehmen.
Keep on steamin'!
Dietmar

50

Sonntag, 26. Juni 2011, 17:06

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Also ich habe für mich mal so privat im Biggetal V2 die Gleise ausgetauscht.



Hab für die ganze Strecke DB3, die mit den Holzschwellen, genommen.

Terain und einige Objekte hab ich auch schon alles angepasst.

Nur diese Signale auf den Puffern noch nicht.

Ist aber auch alles recht viel arbeit.



@ Norbert:

Gibt es eigentlich auch Weiche ohne diese Weichenlaternen, da mir in Olpe eine aufgefallen ist, die mitten in einem anderen Gleis steht. Sieht nicht schön aus.



Gruß

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 26. Juni 2011, 17:35

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Gibt es eigentlich auch Weiche ohne diese Weichenlaternen, da mir in Olpe eine aufgefallen ist, die mitten in einem anderen Gleis steht. Sieht nicht schön aus.


Schon mal geschaut ob es von der Weiche eine zweite Variante gibt wo die Weichenlaterne auf der anderen Seite ist?
»Loco-Michel« hat folgendes Bild angehängt:
  • DB-Tacks-Weichen.jpg

52

Sonntag, 26. Juni 2011, 18:27

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Gibt es eigentlich auch Weiche ohne diese Weichenlaternen, da mir in Olpe eine aufgefallen ist, die mitten in einem anderen Gleis steht. Sieht nicht schön aus.

Finde die Weiche(n) in der World-Datei und füge _M2 am Ende des Dateinamens an (z.B. DB3_A1tPnt10dLftMnl_M2.s)

53

Sonntag, 26. Juni 2011, 18:40

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit der Laterne auf der anderen Seite wäre natürlich noch besser.



Habe da jetzt mal eine andere Frage, ist es eigentlich möglich, im Streckeneditor eine Weiche gegen eine andere zu tauschen oder auch ein Gleis zu ändern, so von DB3 in DB30 ändern?

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das am einfachsten mache. Denn den angezeigten Dateinamen von diesem Gleis kann ich leider im Editor nicht ändern. Oder geht das vielleicht doch irgendwie?



Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thalys« (26. Juni 2011, 19:59)


streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

54

Montag, 27. Juni 2011, 01:25

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Hallo,
wenn du einzelne Gleise oder Weichen ändern willst, wird die Sache arbeitsaufwändig, wenn auch nicht besonders schwierig. Nach dem allgemeinen Austausch der Gleise fährst du im Editor die Strecke ab, und dann sind Bleistift und Papier angesagt. Du klickst die Gleise an, die du ändern willst und notierst das Planquadrat (im Fenster Kamera) und die Koordinaten des Objekts. Dann suchst du in der entsprechenden w-Datei nach den Koordinaten und änderst den Dateinamen. Achtung, in Gleisverbindungen haben manche Teile die gleichen Koordinaten, also am besten auch den Dateinamen notieren!
Das ganze dauert zwar seine Zeit, aber der Anblick der individuellen Gleise ist eine schöne Belohnung. In Köln sagt man "Vun nix kütt nix:" Ich bin bei meinem Umbau der Rollbahn 63 auch gerade erst in Lengerich angekommen.
Keep on steamin'!
Dietmar

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

55

Montag, 27. Juni 2011, 12:21

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

@ Thalys, streamline

Mit der Anleitung zum Objekttausch von Norberts Tiefbau-Seite lässt sich das Ändern einzelner Gleise am einfachsten durchführen. Wenn ich mich richtig erinnere, kann TS-Utils das Umschreiben der World-Dateien sogar automatisch durchführen. Ich bin mir gerade aber nicht sicher.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

56

Freitag, 1. Juli 2011, 00:33

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Hallo,
kann mir jemand sagen, was hier los ist?

Dieses Gleisstück (Osnabrück, unterer Lokschuppen) wehrt sich standhaft gegen alle Umwandlungsversuche. Es lässt sich auch im Streckeneditor nicht markieren. Deshalb nehme ich an, dass es sich um eine nicht umgewandelte dynamische Schiene handelt. Ich habe die betreffende Kachel schon mehrfach mit Dynatrax bearbeitet, leider ohne Erfolg. Kann es sein, dass Dynatrax ein Gleisstück "vergisst".?
Keep on steamin'!
Dietmar

57

Freitag, 1. Juli 2011, 13:35

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Hallo Dietmar,

Ich hatte schon den Fall, dass ein "TrackPath" in der lokalen tsection.dat nicht mehr existierte. Da alle erforderlichen Daten sowohl in der .TDB als auch in der World-Datei vorhanden waren, waren sie wohl auch nicht unmittelbar erforderlich.

Du kannst folgendes machen: Navigiere im Streckeneditor zum Ankerpunkt der Gleisstücks (Bei Kurven liegt der Ankerpunkt an dem Startpunkt, der eine Linkskurve vor sich hat) und durchsuche die World-Datei danach, was sie zu diesen Koordinaten zu bieten hat (sei großzügig mit den Nachkommastellen)

Viele Grüße
Norbert

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

58

Freitag, 1. Juli 2011, 16:27

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Hallo Norbert,
wo müsste ich denn suchen?
Hier sind die Koordinaten der im Bild markierten Gleisstücke:
413.141/68.509/-43.767
422.624/68.509/-46.939
429.859/68.509/-40.735
Die Werte für das letzte Gleisstück, das direkt an den Übeltäter anschließt, habe ich (ohne Kommastellen) untersucht, bin aber nur auf bereits umgewandelte Schienen gestoßen. Deshalb bin ich im Moment etwas ratlos.
Keep on steamin'!
Dietmar

59

Freitag, 1. Juli 2011, 17:27

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Hallo Dietmar,

so wie ich das sehe, ist es ja nur genau ein Gleisstück, das die Umwandlung verweigert hat.
Bei dem Gleisstück, das sich bei mir nicht umwandeln ließ, war die SectionIdx bereits anderweitig vergeben.

Normalerweise gibt es keine "Dyntrack"-Objekte in der World-Datei mehr, wenn Dynatrax alle Gleise umgewandelt hat.
Du müsstest aber noch einen "Dyntrack"-Eintrag finden, denn das Gleis liegt ja im Streckeneditor mit grüner Pyramide unverändert da...

Bei diesem Dyntrack ist dann wahrscheinlich ein "SectionIdx" zu finden, der bereits anderswo verarbeitet wurde. Das kannst du leicht feststellen, wenn es bereits eine "Dynatry-xxx.s" im Shapes-Ordner der Strecke gibt - und xxx dem SectionIdx entspricht, dessen Eintrag sich noch in der World-Datei befindet.

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

60

Freitag, 1. Juli 2011, 22:42

DB_Tracks Erweiterungen für MSTS

Hallo Norbert,
wie ich weiter oben schon sagte habe ich einen Höllenrespekt vor dem Editor (und entsprechend wenig Ahnung davon :D ). So tief wie bei dieser Umbauaktion habe ich noch nie darin herumgewühlt. Deshalb habe ich auch nicht gewusst, was es mit der grünen Pyramide auf sich hat. Deine Vermutung hat sich jedenfalls als richtig erwiesen. Darf ich jetzt diese SectionIdx in eine andere ändern, die in dieser Kachel oder in der gesamten Strecke noch nicht verwendet ist, damit Dynatrax sie umwandeln kann?
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe für einen Editor-Noob.
Keep on steamin'!
Dietmar

Persönlicher Bereich