Sie sind nicht angemeldet.

Pantohöhe anpassen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freckel

Bahndirektor

  • »Freckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Juni 2011, 10:48

Pantohöhe anpassen

Hallo an die Experten,

für ein Repaint der Knödelpresse von den Tscheischen TS Freunden zur DR BR 230 will ich die Pantohöhe an die deutsche Fahrleitungshöhe anpassen. Das ist nicht die größte Hürde, im Bild erkennt Ihr aber glaub ich mein Problem:

http://th2.bilder-hochladen.tv/xLy84OrQ.jpg

Hat jemand eine Idee, wie ich die Wippe in die waagerechte Lage bekomme? Und bevor noch ein Aufschrei kommt - ja diese Frage steht auch im Kunifuchs-Forum. Eine Lösung des Problems (wenn gefunden) stell ich in beide Foren.

Grüße aus der Lausitz vom Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Juni 2011, 11:12

Pantohöhe anpassen

Gleiches Modell, gleiches Problem. Gleiche Lösung? ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Freckel

Bahndirektor

  • »Freckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Juni 2011, 11:44

Pantohöhe anpassen

Danke schon mal für den Tip, aber die Pantohöhe hab ich schon angepasst, leider steht die Wippe mit den Schleifstücken jetzt aber nicht mehr in Waage.

http://th2.bilder-hochladen.tv/v1G4sl97.jpg

Ich habe die Vermutung, das die Wippe gar nicht beweglich ist, sondern fest mit dem oberen Arm des Pantos verbunden ist. In dem Falle gäbe es wohl keine Lösung, oder?

Grüße aus der Lausitz vom Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Juni 2011, 11:37

Pantohöhe anpassen

Die Wippe muss ja beweglich sein, sonst würde sie sich beim Heben/Senken des Stromabnehmers nicht bewegen. Allerdings beschreibt die Wippe dabei nie eine Rotation, sondern nur eine Translation. Du hast bei deiner Höhenänderung der Wippe nun aber eine Drehung verpasst. Ich würde an deiner Stelle Höhenänderung des SA nochmal Schritt für Schritt durchgehen und die Wippe dabei erstmal unverändert lassen. Hinterher musst du der Wippe dann eine etwas längere Strecke in der Translation verpassen.

Wie genau das geht, weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht, aber mit etwas Probieren und Kombinieren müsste sich das machen lassen.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Freckel

Bahndirektor

  • »Freckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Juni 2011, 19:32

Pantohöhe anpassen

Hallo Christoph,
mit hin und her probieren bin ich zu einem brauchbarem Ergebnis gekommen. Ich glaube aber immer noch nicht das die Wippe beweglich ist, beim heben und senken im ShapeViewer ist da keine Bewegung zu erkennen.

Hier ein Bild:

http://th2.bilder-hochladen.tv/u1pXhfR7.jpg

Als Werte habe ich für den unteren Teil - PantBot1A - den Sinus der Winkel 20°/70° genommen, für den oberen Teil - PantMid1A - den Sinus von 28°/62° eingetragen.
Danke fürs mitdenken
der Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich