Hallo Bruno,
normalerweise solltest du deinen PC problemlos an einen Stereo-Verstärker oder -Receiver anschließen können. Die meisten Soundkarten (uns soviel ich weiß sämtliche Onboard-Lösungen) benutzen die 3,5"-Klinkenstecker. Man sollte im Fachhandel entsprechende Kabel (3,5" auf Cinch in Stereo) bekommen. Bei einer Surround-Karte musst du nur den Anschluss für die "Front-Speaker" wählen und dem System mitteilen, dass du daran 2 Stereo-Boxen angeschossen hast. Das funktionierte bei mir auch mit einer Audigy 2 ZS, welche ja bekanntlich 7.1 zur Verfügung stellt.
Zum Klang sollte man sagen, dass der MSTS nun nicht gerade auf Hifi-Niveau liegt. Gerade bei hochwertigeren Lautsprechern wird man auch die Störgeräusche (z.B. Knistern und Knacken) deutlicher hören aus auf billigen PC-Brüllwürfeln. Auch tritt die Komprimierung der Sounds deutlicher zu Tage.
Probier es einfach aus.
Ich habe bei mir derzeit folgende Lösung erstellt da sowohl eine sehr günstige Surround- sowie eine bessere Stereo-Anlage im Haus ist:
Digitalen Surround-Receiver per TOS-Link an den PC (iMac) angeschlossen (ginge auch mit Klinke auf Coax am S/PDIF-Anschluss). Daran habe ich ein 5.1-Set der billigen Sorte von Magnat (Stylus 5000). DVDs kann ich damit in Dolby Digital oder DTS genießen, Spiel nur in Stereo mit einer gewissen Prologic-Unterstützung. Für Musik habe ich dann über Tape-Out einen Stereo-Verstärker (bei dem über AUX-In) angeschlossen. Daran hängen dann etwas bessere Boxen. Darüber kann ich dann auch den Zug-Sound laufen lassen, aber ich denke, die Nachbarn hätten das nicht so gerne.
Ach ja, wenn bei dir selbst Musik über den PC nicht so toll klingt, hilft vielleicht eine bessere Soundkarte. An meinem alten PC hatte ich vor der Audigy auch ein Billigteil eingebaut. Der Unterschied war selbst auf 40 Euro-PC-Brüllern wie Tag und Nacht.
Gruß,
Martin