Sie sind nicht angemeldet.

Stereo-Receiver an PC anschließen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Juni 2011, 15:55

Stereo-Receiver an PC anschließen

Hallo Zusammen

Besitze noch einen analogen Stereo-Receiver (YAMAHA) und wollte den an meinen PC anschließen.
Kann mir jemand sagen was ich beachten muss und was für ein Anschlußkabel ( Klinke 3,5 auf 2x Chin!?) ich benötige? :rolleyes:
Macht das überhaupt Sinn, bzw. bringt das was für den Sound des TS?

Danke, Gruß Bruno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (13. Juni 2011, 16:00)


Teschnertron

Weichensteller

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 17. April 2011

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Juni 2011, 17:20

Stereo-Receiver an PC anschließen

Hallo Bruno,

normalerweise solltest du deinen PC problemlos an einen Stereo-Verstärker oder -Receiver anschließen können. Die meisten Soundkarten (uns soviel ich weiß sämtliche Onboard-Lösungen) benutzen die 3,5"-Klinkenstecker. Man sollte im Fachhandel entsprechende Kabel (3,5" auf Cinch in Stereo) bekommen. Bei einer Surround-Karte musst du nur den Anschluss für die "Front-Speaker" wählen und dem System mitteilen, dass du daran 2 Stereo-Boxen angeschossen hast. Das funktionierte bei mir auch mit einer Audigy 2 ZS, welche ja bekanntlich 7.1 zur Verfügung stellt.

Zum Klang sollte man sagen, dass der MSTS nun nicht gerade auf Hifi-Niveau liegt. Gerade bei hochwertigeren Lautsprechern wird man auch die Störgeräusche (z.B. Knistern und Knacken) deutlicher hören aus auf billigen PC-Brüllwürfeln. Auch tritt die Komprimierung der Sounds deutlicher zu Tage.

Probier es einfach aus.

Ich habe bei mir derzeit folgende Lösung erstellt da sowohl eine sehr günstige Surround- sowie eine bessere Stereo-Anlage im Haus ist:

Digitalen Surround-Receiver per TOS-Link an den PC (iMac) angeschlossen (ginge auch mit Klinke auf Coax am S/PDIF-Anschluss). Daran habe ich ein 5.1-Set der billigen Sorte von Magnat (Stylus 5000). DVDs kann ich damit in Dolby Digital oder DTS genießen, Spiel nur in Stereo mit einer gewissen Prologic-Unterstützung. Für Musik habe ich dann über Tape-Out einen Stereo-Verstärker (bei dem über AUX-In) angeschlossen. Daran hängen dann etwas bessere Boxen. Darüber kann ich dann auch den Zug-Sound laufen lassen, aber ich denke, die Nachbarn hätten das nicht so gerne. :lachen:

Ach ja, wenn bei dir selbst Musik über den PC nicht so toll klingt, hilft vielleicht eine bessere Soundkarte. An meinem alten PC hatte ich vor der Audigy auch ein Billigteil eingebaut. Der Unterschied war selbst auf 40 Euro-PC-Brüllern wie Tag und Nacht.

Gruß,

Martin

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Juni 2011, 18:58

Stereo-Receiver an PC anschließen

Hallo Martin

Der Sound für Musik an meinem PC ist 1a :thumbsup:
Mein Soundkarte ist zwat Onboard auf eine Asus-Board, aber eine 7.1 mit zusätzlichen Digi-Ausgang.

Ich leiste mir den Luxus meinen TS auf einem eigenen PC zu betreiben. :rolleyes: 8o

Ich dachte nur ich könnte meinem TS noch etwas Gutes tun. ;)

Danke für deine Info´s

Gruß Bruno

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Juni 2011, 23:48

Stereo-Receiver an PC anschließen

@ Bruno

Wie Teschnertron bereits angeführt hat, tust du dir und deinem TS nur etwas Gutes, wenn du auf Raumklang ( 5.1 ) gehst. Du sitzt ja nicht im Publikum vor der Bühne und die Band spielt vorne, sondern du sitzt im Führerstand und der Motor läuft hinter dir bzw. die Kolben arbeitet vor dir - also immer mitten drin.

Neben einem brauchbaren 5.1-Soundsystem ( siehe Vorschlag von Teschnertron ), würde ich noch in eine Soundkarte investieren.
Für sehr empfehlenswert halte ich die Creative X-Fi Xtreme Audio PCI bzw. PCIe ( ca.38/45€ ) oder - wenn's etwas mehr sein darf - die Creative X-Fi Titanium PCIe ( ca.75€ ).
Durch eine Soundkarte würde deine CPU entlastet und dein TS läuft flüssiger.
Gruß aus Köln
Achim

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Juni 2011, 08:12

Stereo-Receiver an PC anschließen

Hallo Achim

Danke für deinen Tipp.

Das mit einer Soundkarte die CPU entlastet wird und der TS flüssiger läuft war mir neu. 8o
Da werde ich mich mal nach einer Soundkarte nach deinen Vorschlägen umsehen. :top:


Gruß Bruno

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Juni 2011, 09:07

Stereo-Receiver an PC anschließen

Gerade on-board-Soundkarten benutzen zum Dekodieren der Audiodaten sehr gerne die CPU, während USB-Lösungen und interne Lösungen (PCI/PCIe) dafür eingene Chips mitbringen.
Weiterhin ist meist auch die Qualität der D/A- und A/D-Wandler deutlich besser und es gibt meist auch keine Umschaltung zwischen verschiedenen Eingängen.

Ich habe bei mir hier zwei SoundBlaster XFi-Karten zu laufen - eine PCIe-Version (knapp unter 50 €) und eine USB-Version für mein Notebook - und ich bin mit beiden hochzufrieden.

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Juni 2011, 11:10

Stereo-Receiver an PC anschließen

Hallo Rene

Auch dir vielen Dank für deinen Tipp :thumbup:
So jetzt aber ab zur Arbeit :huh:

Gruß Bruno

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Juni 2011, 23:58

Stereo-Receiver an PC anschließen

Ab zur Arbeit ist für einen Studenten relativ... ;)

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Juni 2011, 17:23

Stereo-Receiver an PC anschließen

Hallo Zusammen

Nochmals vielen Dank für eure Tipp´s

5.1 Anlage von Logtech (Z506) mit entsprechende Soundkarte (Creative) installiert. ;)

Und was soll ich sagen?

"MITTEN DRIN STATT NUR DABEI" :thumbsup:

Einfach genial! :lachen:

Zügen fahren wirklich an einem vorbei, vom forderen in den hinteren Lautsprecher und entfernen sich, in dem sie immer leiser und leiser werden. :thumbup:

Bahnsteigansage kommen mal aus dem rechten, mal aus dem linken Lautsprecher. :D
Jeder Lautsprecher wird genutzt und hat was zu sagen. :D

Hätte nie gedacht das der "GUTE ALTE TS" das so umsetzen kann. :rolleyes: Wie er das wohl macht? 8o 8o

Schöner Sonntag noch, Gruß Bruno

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (19. Juni 2011, 17:28)


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Juni 2011, 19:29

Stereo-Receiver an PC anschließen

@ Bruno

Zitat

Hätte nie gedacht das der "GUTE ALTE TS" das so umsetzen kann. :rolleyes: Wie er das wohl macht?


Das kann ich nicht genau sagen.
Ich habe mich mit der Erklärung zufriedengegeben, daß der TS die Sounds dort produziert, wo die Soundquellen sich bewegen.

Eine Steigerung der reproduzierberen Sound erreicht man durch Sound-Option des Bin-Patch ( ich gehe davon aus, daß Du diese benutzt ) und die geänderte Datei soundcfg im Ordner Global (siehe unten).
Diese findet sich identisch im Sound-Update gsound von virtual-train:
http://www.virtual-train.nl/index.php?op…catid=11&cid=47

Dadurch werden insgesamt mehr Streams zugelassen, die mit entsprechender Hardware auch wiedergegeben werden können.
Einfach mal ausprobieren. :D

soundcfg.zip
Gruß aus Köln
Achim

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. Juni 2011, 22:35

Stereo-Receiver an PC anschließen

Hallo Achim

Ja ich habe die Sound-Option mit dem BIN-Patch installiert.

Verstehe ich dich richtig, dass ich das Sound-Update von virtual-train auch noch installieren soll, oder genügt
die soundcfg die Du angehängt hast? ?(

Gruß Bruno

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 19. Juni 2011, 23:36

Stereo-Receiver an PC anschließen

@ Bruno

Die kannst im ersten Schritt die soundcfg installieren ( Original sichern ) . Das ist eigentlich der größere Sprung.
Bei gsound werden noch einige MSTS-Grundsound ausgetauscht ( siehe readme ). Das wäre dann der zweite Schritt.

Einfach mal ausprobieren. ;)
Gruß aus Köln
Achim

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. Juni 2011, 21:24

Stereo-Receiver an PC anschließen

Hallo Achim

Ich habe es ausprobiert :thumbup:

Der Sound in 5.1 ist einfach nur toll. :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Man lernt immer noch was neues hinzu für den guten alten TS. :thumbsup:

Nochmals vielen Dank, Gruß Bruno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (20. Juni 2011, 21:46)


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich