Sie sind nicht angemeldet.

Addonfahrzeuge oder doch Download?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. Juni 2011, 19:39

Addonfahrzeuge oder doch Download?

Ich habe mal eine Frage an alle, die das Hochgeschwindigkeitsaddon (Pro Train Thema Hochgeschwindigkeitszüge) nicht haben. Ich baue da gerade eine Aufgabe mit diesem Fahrzeug. Es geht über mehrere Addons. Nun ist es bei mir so, dass ich ungerne auf Downloads zurück greife, wenn im Addon selbst das Fahrzeug vorhanden ist. Da die Serie aber über mehrere Addons geht, wäre der Zug jedesmal ein anderer (Zumindest Zugnummer, evtl. Fahreigenschaften). Außerdem gibt es auf zwei Teilen den zug überhaupt nicht. also spätestens da müßten zwei Downloads herhalten, die im ICE -Paket enthalten sind. Dazu käme evtl. noch Führerstand und Sound für die Downloads.

Daher nun meine Frage.

Soll ich dann doch lieber einen Zug für alle Teile nehmen (also einmal download für alle Teile) oder doch lieber jedesmal einen anderen Zug, eben nur aus dem gerade verwendetem Addon und in den zwei Teilen, die den ICE 1 und 2 nicht enthalten, dann eben Download? ?( ?( ?(

Aso, für alle, die die hochgeschwindigkeitsz ?( üge besitzen, ich selbst erstelle das Aufgabenpaket vorrangig dafür und würde es dann für die, die es nicht besitzen, entsprechend umschreiben.

Danke im Voraus für eure Meinung, die mir sehr wichtig ist. :thumbsup: :thumbsup: :top: :top: :top:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 980

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Saale-Orla-Kreis

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. Juni 2011, 21:01

RE: Addonfahrzeuge oder doch Download?

Daher nun meine Frage.

Soll ich dann doch lieber einen Zug für alle Teile nehmen (also einmal download für alle Teile) oder doch lieber jedesmal einen anderen Zug, eben nur aus dem gerade verwendetem Addon und in den zwei Teilen, die den ICE 1 und 2 nicht enthalten, dann eben Download? ?( ?( ?(


Hallo Tobi !

Das ist eine gute Frage.
:)

Wenn ich so ein Aufgabenpaket bauen würde, dann würde ich mich bei allen Addons für einunddenselben Spielerzug entscheiden egal ob Freeware oder Fahrzeug das zu einem Addon gehört.
Ich denke, das ist für den Aufgabenbauer einfacher und für den Spieler dann auch vorallem aber bei Freeware.
;)
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lokführer Jens« (25. Juni 2011, 21:22)


213 001-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. Juni 2011, 22:42

Addonfahrzeuge oder doch Download?

Wenn das Rollmaterial von mehreren AddOn's bernötigt wird, kannst Du doch immer das gleiche Rollmaterial für den Spieler verwenden, den die Spieler müssen ja eh' alle von Dir verwendeten AddOn's besitzen.

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. Juni 2011, 23:03

Addonfahrzeuge oder doch Download?

Wenn das Rollmaterial von mehreren AddOn's bernötigt wird, kannst Du doch immer das gleiche Rollmaterial für den Spieler verwenden, den die Spieler müssen ja eh' alle von Dir verwendeten AddOn's besitzen.


Oh, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Das Aufgabenpaket läuft zwar über mehrere Addons, aber die einzelnen Aufgaben werden so gebaut, dass sie auch einzeln fahrbar sind. Wer also das eine Addon nicht hat, kann trotzdem die anderen Teile fahren und umgekehrt.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Stromer

unregistriert

5

Sonntag, 26. Juni 2011, 00:04

Addonfahrzeuge oder doch Download?

Hallo Tobi!

Ich weiß nicht, wo das Problem ist.
Nur Rollmaterial aus den AddOns ist stinklangweilig und wenn du ältere AddOns nutzt auch noch schlechtes Rollmaterial.
Nutze doch ruhig für die einzelnen Abschnitte das jeweilige Rollmaterial gemixt mit Freeware, Halycon Lokpack, GR, TTB ICE's, was du dann in allen AddOn nutzt.
Das mache ich schon jahrelang so und bin gut damit angekommen. Man kann es doch nicht allen recht machen. Das ist nun mal so, Aufgabenbauer und Aufgabenfahrer haben nun manchmal andere Geschmäcker.
Wenn ich für jede Aufgabe erst eine Umfrage gestartet hätte, wäre heute noch keine Aufgabe fertig.

Mit freundlichem Gruß,
Wattfrass

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Juni 2011, 00:22

Addonfahrzeuge oder doch Download?

@ Tobi

Ich sehe das wie Wattfrass.
Man sollte von einer gewissen Grundausstatung der User ausgehen. Dazu gehören etwa die genannten Materialien. Im Übrigen besteht ja die Möglichkeit, die Consists durch z.B. ConBuilder auszutauschen.

Viel problematischer finde ich, wenn Aufgaben Freeware-Downloads in erheblichem Umfang (Menge oder Häufigkeit) nutzen, deren Quellen nicht mehr zur Verfügung stehen.
Gruß aus Köln
Achim

tx2402

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Berlin-Weißensee

Beruf: Taxifahrer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Juni 2011, 04:53

Addonfahrzeuge oder doch Download?

Moin Tobi.

Dito.
Ich weiß zwar nicht, für welche Strecken Du Deine Aufgaben erstellen willst, aber ich glaube auch, daß die Rollmaterialien von GR und Halycon mittlerweile Standard sein dürften.
Bei Fahrzeugdownloads bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du als Quelle zum Beispiel TT angibst.
Dort ist ein großer Pool zu finden, der auch noch lange verfügbar sein dürfte.

Mach Dir doch nicht so einen Streß.
Du baust gute Aufgaben.
Und wer die fahren möchte, wird sich auch die Mühe machen, sich entweder das benötigte Material zu besorgen, oder aber fehlendes Material mit zum Beispiel der Aufgabenanalyse zu tauschen.

Gruß Uwe

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Juni 2011, 14:39

Addonfahrzeuge oder doch Download?

Moin Tobi,

also ich bevorzuge Aufgaben, bei denen ich nicht jedes Mal 10 - 20 Downloads machen muß.
GR-Gesamtausgabe ist aber ja wohl schon vorauszusetzen, denke ich.
Also wenn Downloads, dann wenige und die für alle Aufgaben gültig, oder auf die Fahrzeuge der Addons beschränken. Mir entsprechende Consists immer passend zu schnitzen ist mein Ding nicht.

Ist meine Meinung, (Semi)Puristen sehen das sicher anders. Ich kann auch prima damit leben, daß in GR4 in Traben-Trarbach als Zugziel "Finnentrop" am Steuerwagen steht... :D

grüßt Roll-on

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich