Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe neu Speichern

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

  • »H. Brinkmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. August 2007, 12:53

Aufgabe neu Speichern

Hallo,
ich habe mir die neue Wupper heruntergeladen, installiert und eine Aufgabe angespielt. als ich sie neu starten wollte, kam die Fehlermeldung: " Zugstrecke we11 act 15 ist nicht mehr aktuell. speichern sie erneut im Aufgabeneditor." Das gleiche mit allen darin befindlichen Ki_Zügen.
Beim Augabeneditor des MSTS habe ich das bekannte Problem, das er nach aufrufen einer Aufgabe nach Hause telefonieren möchte, die Tricks mit der herunerstufung der Einstellungen habe ich auch schon versucht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Aufgabe erneut zu speichern? Ich habe auch schon versucht, sie neu zu installieren, hat aber auch nichts gebracht.

Gruß
Heinrich

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. August 2007, 13:26

Aufgabe neu Speichern

Hallo,

hast du Trainstore auf dem Rechner für den TS, dann in Trainstore Wartung auswählen , Die genannte Aufgabe anklicken , rechte Maustaste und nur diese Aufgabe einlagern. Haken bei Editor setzen und dann "Vorbereiten" drücken, so dass der Editor gestartet wird. Dann Aufgaben-Editor auswählen und die Aufgabe laden. Wenn zuviele Aufgaben eingeladen werden sollen, streikt schon mal der TS.

Gruß Zink

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. August 2007, 18:45

RE: Aufgabe neu Speichern

Zitat

Original von H. Brinkmann

Beim Augabeneditor des MSTS habe ich das bekannte Problem, das er nach aufrufen einer Aufgabe nach Hause telefonieren möchte, die Tricks mit der herunerstufung der Einstellungen habe ich auch schon versucht.



kleiner Tipp, wenn du nicht möchtest das Billy nach Hause telefoniert
dann gehe in den TS Hauptordner, suche die Datei dw.exe und benenne
sie einfach um z.B. dw.exealt und schon telefoniert Billy nie wieder.

Was die Meldung bei den Aufgaben angeht, ist das schon ein bischen
merkwürdig. Ich gehe mal davon aus, das du eine der Aufgaben aus dem
Aufgabenpaket des Wupperexpress 11 gespielt hast und nicht eine Aufgabe
aus der 10er Version in die Version 11 übernommen hast ?? :nono: :nono: Wenn doch dann darfst du dich nicht wundern, dann ist es natürlich klar das du die Aufgabe dann im Aufgabeneditor neu speichern musst, da kann die Zugstrecke ja auch nicht aktuell sein. Bei Aufgaben aus dem Aktpaket zum WE 11 kommt - zumindest bei mir - solche Meldung nicht !!
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. August 2007, 22:20

RE: Aufgabe neu Speichern

Die Fehlermeldung kenne ich nur beim Aufgaben erstellen, wenn man einen Zwischenstand beim Austesten nicht ordnungsgemäß gespeichert hat (z.B. an der Route wurde geändert, aber das Abspeichern vergessen).
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

  • »H. Brinkmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. August 2007, 11:59

Aufgabe neu Speichern

Hallo,
der Trick von Zink hat mir schon geholfen, allerdings ist mir dabei aufgefallen, das der Editor alle Aufgaben von WE 11 einlädt, obwohl ich nur eine angeklickt habe.
Die Fehlermeldung mit der nicht mehr aktuellen Strecke kommt immer noch, allerdings lädt der PC den MSTS nach dem bestätigen der Fehlermeldung weiter und startet dann auch.

@ driverboy

Zitat

Was die Meldung bei den Aufgaben angeht, ist das schon ein bischen
merkwürdig. Ich gehe mal davon aus, das du eine der Aufgaben aus dem
Aufgabenpaket des Wupperexpress 11 gespielt hast und nicht eine Aufgabe
aus der 10er Version in die Version 11 übernommen hast ?? Wenn doch dann darfst du dich nicht wundern, dann ist es natürlich klar das du die Aufgabe dann im Aufgabeneditor neu speichern musst, da kann die Zugstrecke ja auch nicht aktuell sein. Bei Aufgaben aus dem Aktpaket zum WE 11 kommt - zumindest bei mir - solche Meldung nicht !!

Ne, das war schon eine für den WE 11, ich wollte doch mal sehen, wie man von Münster weiter kommt, nun kann man ja schon über verschiedene Anbieter eine Aufgabe bauen, die von Bremen bis nach Trier oder Süddeutschland führt.

Gruß Heinrich

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 28. August 2007, 12:23

Aufgabe neu Speichern

Zitat

Original von H. Brinkmann
allerdings ist mir dabei aufgefallen, das der Editor alle Aufgaben von WE 11 einlädt, obwohl ich nur eine angeklickt habe.

Er wird doch nicht alle Aufgaben laden, sondern nur das Material, was zu allen Aufgaben gehört?
Beim Auswählen in Train Store nicht vergessen im Modus "Simulation" den Button "OK", oder im Modus "Wartung den Button "Vorbereiten" zu drücken. Nur dann startet Train Store das gewünschte Ein- und Auslagern.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

  • »H. Brinkmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. August 2007, 14:24

Aufgabe neu Speichern

Zitat

Original von peterbird
Er wird doch nicht alle Aufgaben laden, sondern nur das Material, was zu allen Aufgaben gehört?

doch, er lädt alle Aufgaben, die zu WE 11 gehören ein. Sie erscheinen dann auch alle im Editor.

Zitat

Beim Auswählen in Train Store nicht vergessen im Modus "Simulation" den Button "OK", oder im Modus "Wartung den Button "Vorbereiten" zu drücken. Nur dann startet Train Store das gewünschte Ein- und Auslagern.


Das ist schon klar. Ich habe vorher alle Strecken und Aufgaben ausgelagert, bin dann auf Wartung gegangen, habe die eine Aufgabe angeklickt, das Häkchen bei "Starte MSTS Editor" gesetzt (das Häkchen bei "Streckenteile erscheint automatisch) und dann auf Vorbereiten gedrückt. Daraufhin hat er denn alle Aufgaben aus WE 11 auf Einlagern gesetzt und eingelagert.

Ich habe es dann mal bei anderen Strecken getestet:
Bei GR 5 lädt er von 75 Aufgaben 55, bei PT 4 und 9 ca. die Hälfte.

Jetzt bist du dran :nixweiss:

Gruß heinrich

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. August 2007, 14:43

Aufgabe neu Speichern

Zitat

Original von H. Brinkmann
doch, er lädt alle Aufgaben, die zu WE 11 gehören ein. Sie erscheinen dann auch alle im Editor.

Damit wir uns richtig verstehen, du meinst den Editor von Train Store? Bisher bin ich bei deinem Text immer vom Aufgabeneditor ausgegangen.
Wenn ja, dann noch mal zum Mitschreiben: Train Store Standard, Wartungsmodus, Rechtsklick auf die gewünschte Aufgabe, im Kontextmenü auswählen "nur diese Aufgabe einlagern". Dann rechts das Häkchen bei MSTS-Editor starten setzen und auf Vorbereiten klicken.
Nur mit Rechtsklick allein läuft es nicht, die Auswahl aus dem Kontextmenü gehört schon dazu. Vorher auslagern ist auch nicht nötig.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

  • »H. Brinkmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. August 2007, 15:39

Aufgabe neu Speichern

Zitat

peterbird schrieb:
Damit wir uns richtig verstehen, du meinst den Editor von Train Store?

Genau den

Zitat

Wenn ja, dann noch mal zum Mitschreiben: Train Store Standard, Wartungsmodus, Rechtsklick auf die gewünschte Aufgabe, im Kontextmenü auswählen "nur diese Aufgabe einlagern". Dann rechts das Häkchen bei MSTS-Editor starten setzen und auf Vorbereiten klicken.

Und dann kommt die Frage:" Wollen sie wirklich die gewählten Strecken für die Wartung bereitstellen? Das kann einige Minuten dauern". Der Train Store spricht hier auch in Mehrzahl.
Nein, Spaß bei Seite.
Wenn ich die Frage bestätigt habe, lädt er die Dateien. Er scheint dabei den Aufgabennordner von WE 11 zu durchsuchen, denn man sieht, das er bei jedem Durchgang ein paar Aufgaben einlagert (das Symbol verändert sich).

Gruß
Heinrich

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. August 2007, 23:19

Aufgabe neu Speichern

Hallo peterbird,

im Wartungsmodus, wenn ich eine Aufgabe nur auswähle, läd Trainstore, doch mehrere Aufgaben ein, so wie Brinkmann es schildert. Ich hatte es z.Bsp. bei der Rollbahn und wenn es dann zuviele Aufgaben sind hängt sich der Editor auf. Kann es sein das die Fahrstrecken ähnlich sind und Trainstore, deshalb die anderen Aufgaben mit einlagert.????

Gruß Zink ?(

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. August 2007, 08:26

Aufgabe neu Speichern

@Zink und Heinrich,
was es nicht alles gibt. Ich hab es auch nachvollzogen und auch so festgestellt. Da werde ich mich doch gleich mal bei Tony schlau machen ...
Abhilfe: das Ganze nicht im Wartungsmodus machen, sondern im Simulationsmodus und dann den Aufgabeneditor von Hand starten.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

  • »H. Brinkmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. August 2007, 11:03

Aufgabe neu Speichern

Zitat

Abhilfe: das Ganze nicht im Wartungsmodus machen, sondern im Simulationsmodus und dann den Aufgabeneditor von Hand starten.


Und dann kommt wieder das altbekannte Problem, das der MSTS-Editor nach Hause telefonieren will.

Das muß aber eine Grafik-Sache sein, denn es wird erst immer dx-diag gestartet.

Gruß
Heinrich

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 29. August 2007, 12:17

Train Store Wartungsmodus

Hallo Leute,

das ungewollte Einlagern mehrerer Aufgaben passiert, wenn Dienste und Routen in mehreren Aufgaben verwendet werden.

Um Abhilfe zu schaffen, sollte man mit dem Aufgabeneditor vertraut sein: Dienste + Routen kopieren (Vorlage kopieren), umbenennen und im Verkehrsschema austauschen.

Wesentlich einfacher ist natürlich die Verwendung des Simulationsmodus im Train Store, wenn man nur fahren will.

Grüße Cris

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

14

Freitag, 31. August 2007, 09:40

RE: Train Store Wartungsmodus

Cris hat recht. Das Verhalten von Train Store ist so beabsichtigt. Im Wartungsmodus soll alles das eingelagert werden, was mit einer Aufgabe verknüpft ist. Und das kann u.U. viel sein, wenn Aufgabenbauer Streckenteile oder Dienste aus anderen Aufgaben verwenden.
DAs kann natürlich auch gefährlich sein, wenn man dann einen Streckenteil oder Dienst ändert, dann ändert man das für alle andernen Aufgaben mit.
Beim WE11 werden z.B. alle mitgelieferten Aufgaben eingelagert wenn man nur eine auswählt.
Für die Aufgabenbauer dient der Hinweis von Cris.
Für die Anwender, die nur eine einzelne Aufgabe einlagern wollen, empfiehlt sich der Weg über den Simulationsmodus und den Rechtsklick auf diese Aufgabe.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

15

Freitag, 31. August 2007, 11:26

Aufgabe neu Speichern

Hallo,

ich habe mal eine anderen Test gemacht der auch funktioniert.

Rollbahn in Szenario gespeichert mit allen Aufgaben , dann im Simulationsmodus

nur die eine Aufgabe einlagern "OK" drücken, daß er die Teile läd.
Dann habe ich im Verzeichnis Train Store, Routes, das Verzeichnis Rollbahn in einen anderes Verzeichnis verschoben. Danach Wartung angeklickt und vorbereiten gedrückt, nun wird nur noch diese eine Aufgabe eingelagert und erscheint auch im Editor.

Nach dem man den Editor beendet hat , Trainstore aufrufen, in die Simulation gehen. Nun das Verzeichnis "Rollbahn" wieder in den Ordner Train Store , Routes, verschieben. Im Szenario die Rollbahn laden. Es ist wieder alles vorhanden. Die Rollbahn hat bei mir über 220 Aufgaben der Größte Teil ist verknüpft, so hängt sich der Editor auf.

Gruß Zink :D

Persönlicher Bereich