Sie sind nicht angemeldet.

Anregung: Waldbahn 2.0 um 1955

chripsch

Lokführer

  • »chripsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Freistaat Bayern

Beruf: Versicherungsverdreher

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. Juli 2011, 12:49

Anregung: Waldbahn 2.0 um 1955

53%

Ja, mit befahrbarer Spiegelauer Waldbahn (25)

17%

Ja, ohne befahrbare Spiegelauer Waldbahn (8)

30%

Nein (14)

Servus beisammen!

Nachdem ich begeisterter Waldbahnfahrer bin und mir nebenbei das Buch zur Spiegelauer Waldbahn zugelegt habe,
wollte ich Euch alle, d.h. die Leser und das GR-Team fragen, ob es analog anderer Strecken auch eine
Waldbahn 2.0 geben könnte bzw. sollte.

Als Zeitraum würde ich 1955-1960 empfehlen, da dort noch viele Länderbahndampflokomotiven und auch die Spiegelauer
Waldbahn aktiv waren. Bezüglich der Meterspurgleise der Selben könnte ich einen Kontakt zu einem Bekannten herstellen,
der für PT 37 (Zwischen Spree und Dahme) die Schmalspurgleise der Parkbahn gebaut hat.

In diesem Zeitraum könnte man neben der R 3/3, PTL 2/2, PTL 2/3, DXI, GTL 4/4, G3/4H noch G8, P8, 50, 44 und ein paar Köfs
nebst dritte Klasse Lokalbahnwagen einsetzen, was sicher ein Novum in der MSTS Szene wäre. Daneben würden auch VT 95 und 98 ihr
Stelldichein geben können. Die Signale könnten zudem durch bayrische aus der Länderbahnzeit ersetzt werden.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße aus München,

Christian
Schmalspur- & US-Shortlineliebhaber

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chripsch« (8. Juli 2011, 12:55)


Richie

Lokführer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 30. Mai 2003

Wohnort: München

Beruf: Dipl.-Ing. i.R.

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. Juli 2011, 14:25

Gemischte Gefühle

Hallo Christian,

so reizvoll das Thema Wiederauflage der Waldbahn auch sein mag, sehe ich keine großen Chancen für eine Verwirklichung desselben. Nicht, dass ich nicht dafür wäre, aber der Markt scheint eine derartige Neuauflage nicht herzugeben.

Da ich vor langer Zeit meine Diplomarbeit an der FH Weihenstephan über die Spiegelauer Waldbahn geschrieben habe und auch Mitautor des von Dir genannten Buches bin, habe ich mich natürlich auch intensiv mit der Geschichte der Staatsbahnstrecken im Bayerischen Wald beschäftigt; ich frage mich daher, wie Du auf die von Dir genannte Typenvielfalt in dem von Dir gewählten Zeitraum kommst? Ein Blick in die Beheimatungsverzeichnisse des Bw Plattling birgt eher Ernüchterndes. Die Zugförderung oblag weitestgehend der Baureihe 50 (Plattling - Eisenstein), der BR 86 auf den Nebenbahnen rund um Zwiesel sowie natürlich den Schienenbussen beider Bauarten. Also von wirklicher Vielfalt keine Spur!
Hier empfehle ich die Lektüre von Siegfried Bufes "Nebenbahnen zwischen Arber und Hallertau" oder die kurzweiligen Bücher von Walter Zeitler.

Zur Waldbahn Spiegelau wollte ich auch noch etwas anmerken: Die Bahn hatte eine Spurweite von 600mm und nicht Meterspur; Mitte der 1950er Jahre lag die Waldbahn eigentlich schon in Agonie und war 1960 schon komplett abgebaut.
Ich frage mich auch, ob es für den Trainsimmer an sich wirklich so spannend ist mit einer Feldbahnlok und einer Handvoll Trucks (Rollschemelwagen) mit Geschwindigkeiten zwischen 5 und 15 km/h auf weite Strecken durch geschlossenen Hochwald zu fahren, nur um dann von einfachsten Ladestellen ein paar beladene Wägelchen abzuholen. Na ja, ich weiß nicht?!

Nur damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich liebe den Bayerischen Wald und mein Herz hängt sehr an der Spiegelauer Waldbahn und ich "fahre" gerne auf der GR-Waldbahn, aber ich glaube nicht, dass Deine Anregung auf fruchtbaren Boden fallen wird.

Herzliche Grüße aus München

Richard
Braune Flaschen gehören in den Altglascontainer und nicht in den Bundestag!

Nie wieder ist jetzt!

chripsch

Lokführer

  • »chripsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Freistaat Bayern

Beruf: Versicherungsverdreher

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Juli 2011, 15:40

Umbau kein Neubau

Servus Richard!

Danke für Deine Korrekturen und Anmerkungen. Die von Dir angegebene geringe Typenvielfalt
würde meiner Ansicht nach eher für eine Version 2.0 sprechen, da nur die 64er samt ein paar
Lokalbahnwagerl neukonstruiert werden müßten, was dem etwas zurückgegangenen Markt
sicher sehr entgegekommt.

Übrigens ich habe in einem von Robert Zintls Büchern die Du sicher kennst, ein Foto aus Kötzting
mit einer PT2/3 drauf, welches von 1963 datiert (70 002). Scheinbar gab es die Lokalbahnmaschinchen
damals durchaus noch im bayrischen Wald, auch wenn ich kein Fachmann hierzu bin.

Bezüglich der Spiegelauer Waldbahn kann man geteilter Meinung sein. Ich persönlich habe nichts gegen
5-15 kmh einzuwenden, da ich selbst gerade an einer US-Schmalspurbahn in 2 Fuß (610 mm) Spurweite
rumdoktore, samt Waldbahn. Da ich auf letzterer meist mit einer Climax unterwegs bin ist die Geschwindigkeit
auch nur zwischen 10 und 15 km/h und dies kann durchaus reizvoller sein, anstatt immer nur mit 320 km/h
durch die Lande zu düsen.

Auch deshalb gefallen mir GRs Strecken so, da ich mich als 100%igen Nebenbahnfan sehe. Problematisch
dürfte der Neubau eines fast 100km (korrigier mich bitte) langen 600mm Spur-Netzes sein, da bei dem
derzeitigen engen Markt die Kosten/Nutzenrelation betrachtet werden sollte. Hier stimme ich Dir zu.

Aber trotzdem würde mich eine Version 2.0 als Nebenbahner sehr freuen.

Werde mich nach den von Dir empfohlenen Büchern umschauen.

Viele Grüße aus Isarpreußen,

Christian
Schmalspur- & US-Shortlineliebhaber

tx2402

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Berlin-Weißensee

Beruf: Taxifahrer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Juli 2011, 15:57

Anregung: Waldbahn 2.0 um 1955

Moin.

Nun, ich kenne den Bayerischen Wald gar nicht vom eigenen Ansehen.
Trotzdem bin ich gern auf der Waldbahn unterwegs.
Grundsätzlich bin ich für jede neue / erweiterte / umgebaute Strecke für MSTS.
Allerdings sehe auch ich die Schwierigkeiten in den immer weiter zurückgehenden Absatzzahlen kommerzieller AddOns für MSTS.
Dafür passiert in der Freeware-Szene erstaunlich viel.
Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit, die originale GR-Waldbahn von "Außen"mitarbeitern erweitern zu lassen.
Wenn ich mich nicht irre, hat GR hin und wieder auf Material von freien Mitarbeitern zurückgegriffen.
Ich weiß leider nicht, wer die Waldbahn gebaut hat.
Wäre vielleicht mal interessant...

Gruß Uwe

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Juli 2011, 16:45

Anregung: Waldbahn 2.0 um 1955

R 3/3, PTL 2/2, PTL 2/3, DXI, GTL 4/4, G3/4H noch G8, P8, 50, 44


Wie schon vorher erwähnt wurde sind nur wenige der oben genannten Baureihen auf der Waldbahn im Einsatz gewesen. Bis ca. 1955 war neben der BR50 auch die BR57.10 (pr G10) vertreten.
Was vor allem fehlt sind Fahrzeuge der Regentalbahn! Einige der Dampfer kann man im Museum in Bayrisch Eisenstein besichtigen, auch ein VT70 und RAG-Wagen sind erhalten.
Den VT70 für den MSTS vermisse ich auch in DB-Ausführung! Auch bei anderen NE-Bahnen waren diese Triebwagen im Einsatz.

Für die "Rückwandlung" der GR-Waldbahn in die Epoche III sind sicher auch einige Gleisbauarbeiten notwendig, ein Schmankerl wäre die Ausstattung mit bayerischen Signalen :dafuer:

Richie

Lokführer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 30. Mai 2003

Wohnort: München

Beruf: Dipl.-Ing. i.R.

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Juli 2011, 16:56

Re: Umbau kein Neubau

Servus Christian und Uwe,

die BR 64 gibt´s doch schon in sehr guter Qualität von unserm großen Lokbaumeister Stoney!
Die Lokalbahnwagen (welche solltens denn sein?) wären natürlich sehr willkommen.

Die Aufnahme der 70 002 kann bestimmt nicht 1963 entstanden sein, da die Lok bereits 1958 z-gestellt und zum 8.1.1959 ausgemustert wurde.

Zitat:
"Problematisch dürfte der Neubau eines fast 100km (korrigier mich bitte) langen 600mm Spur-Netzes sein,..."


Na ja, hundert Kilometer hatte die Bahn zu ihren besten Zeiten gegen Ende der 1920er und anfangs der 30er Jahre nach den schweren Windwürfen im Bayerwald sowie nach dem Neubau der Scheerhüttenstrecke 1951. Tatsächlich befahren wurden in den 50er Jahren bestenfalls noch 30 Streckenkilometer.

Zitat:
"Ich weiß leider nicht, wer die Waldbahn gebaut hat."


Die hat Christian Wendt meisterlich umgesetzt.

Eine realistische Option wäre, denke ich mal, ein Upgrade der Waldbahn mit Norberts DB-Tracks, die die -von Haus aus- gute Strecke noch einmal um Einiges aufwerten. Für mich persönlich habe ich die Strecke schon auf Norberts Gleismaterial umgestellt und fahre seitdem die Waldbahn noch lieber.

Viele Grüße aus der ex-Candidate-City

Richard
Braune Flaschen gehören in den Altglascontainer und nicht in den Bundestag!

Nie wieder ist jetzt!

chripsch

Lokführer

  • »chripsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Freistaat Bayern

Beruf: Versicherungsverdreher

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. Juli 2011, 17:27

PT 2/3

Servus Beisammen!

@Heizer:

Das Stichwort Regentalbahn ist mir schon bei der aktuellen Waldbahn unangenehm aufgefallen. Ich hätte mir ein wenig mehr Betriebsmaterial gewünscht, was diese Strecke betraf. Deshalb sollte bei einer eventuellen Waldbahn 2.0 die RBG auf jedenfalls voll berücksichtigt werden.
Ebenso wären bayrische Signale echt der Hammer. Inkl der Schmetterlingsvorsignale ;-)

@ Richie:

Betreffs der PT2/3 in Kötzting hab ich mich an die Bildunterschrift gehalten. Vielleicht hat der Autor ja statt einem 5er einen 6er verwendet. Kann man nicht ausschließen.

30km Waldbahn wären denk ich mal gerade noch machbar. Wär auf jeden Fall ein Kompromiss.

Ebenso hört sich die Umstellung auf ein neues Gleissystem sehr interessant an.

@ Uwe:

Ja, vielleicht wären Aussenmitarbeiter keine so schlechte Idee :-)

Allgemein betrachtet mag es zwar um die kommerzielle MSTS-Seite etwas ruhiger aussehen, doch wird das Programm noch immer gut und gern genutzt. Unter anderem baue ich derzeit an 2 Maine-Schmalspurbahnen rum. Der MRR und der SR&RL. Und ab und an werden auch noch heute neue Strecken von kommerziellen Anbietern rausgebracht. Nicht nur aus den USA und GB.Insofern wäre durchaus noch Potential vorhanden. Noch dazu da es sich bei der BWB 1955 lediglich um einen nicht gar so komplizierten Umbau handeln würde.

Interessant wäre, was die Führungsriege von GR zu solchen Gedanke sagt.

Viele Grüße von der Allianzarena.

Christian
Schmalspur- & US-Shortlineliebhaber

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Juli 2011, 19:07

Anregung: Waldbahn 2.0 um 1955

Nach Christian Wendt ist es sehr schwierig ein Add On sehr weit zeitlich zurück liegend zu bauen. Da muss die Strecke schon einen Fan gehabt haben, der diese Strecke nahezu lückenlos fotografiert hat. Aus dem Stegreif weiß ich es jetzt nur von der Frankenwaldbahn hier hatte
Carl Bellingrodt sehr viel festgehalten. Frankenwaldbahn zu DRG Zeiten wäre daher möglich.

Von der bayerischen Waldbahn dürfte es kaum solche verwertbaren Schätze geben. Das ist das große Problem. Eine Waldbahn 2.0 wird es von GR nicht mehr geben, da mit der Mosel- (2.0) oder Werratalbahn (2.0) der Streckenbau für den MSTS eingestellt wurde.

Eher würde ich mich für Railworks auf eine reale Deutsche Strecke freuen.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


sstyrnol

Dienststellenleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Projektingenieur /-manager

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 14:41

Anregung: Waldbahn 2.0 um 1955

Eine Sache fände ich aber - unter Kompromissen - sehr gut, wenn nämlich die Regental-Bahn mit weiteren Fahrzeugen ausgestattet würde:

Ich denke da an die kleinen VTs und z.B. den "Großen Hans"... :D

Persönlicher Bereich