Sie sind nicht angemeldet.

Tageslicht beim MSTS

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gr66

Oberlokführer

  • »gr66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Berlin

Beruf: Ing. Transport

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. Juli 2011, 11:57

Tageslicht beim MSTS

Hallo an alle Experten.

Ich habe mir ProTrain Addons gekauft, da von GR nichts mehr zu erwarten ist. Nun fällt mir auf, das das Tageslicht bei ProTrain schon sehr früh

verlischt. Im Sommer gegen 15:00 Uhr ist es schon Dunkel bzw vor 8:00 wird es nicht hell. Meine Frage: Kann man dieses vieleicht im Editor ändern?

Ich hoffe auf eine gute Antwort.

Viele Grüsse

gr66

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Juli 2011, 12:19

Tageslicht beim MSTS

@ gr66

Hierzu empfehle ich das neue Wetter "CS Wetter Version 3.1" von 232_Fan !
Zu finden unter
http://www.thetrain.de/de/downloadarea/c…er-version-3-1/

Diese Version erweitert das bisherige CS Wetter, welches sich schon serienmäßig auf allen GR-AddOns ( ab Jahresausgabe/Gesamtaufgabe ) befindet.
D.h., Du kannst alle deine Strecken mit diesem Wetter aufwerten. Dann stimmts auch mit der Sonne. :thumbup:
Gruß aus Köln
Achim

gr66

Oberlokführer

  • »gr66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Berlin

Beruf: Ing. Transport

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Juli 2011, 10:24

Tageslicht beim MSTS

Hallo Achim.

Schönen Dank für den Ratschlag. Habe das auch ausprobiert. Musste leider feststellen, das das Installieren des neuen Wetters

zu kompliziert ist. Bin leider kein Computerexperte. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüsse

gr66

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Juli 2011, 22:29

Tageslicht beim MSTS

@gr66

na wer wird denn so schnell aufgeben :?: :?: :protest:
wenn du dir das Wetter nicht installierst dann hast du wirklich was verpasst :D
Dieses Wetter ist einfach nur :top: :top: :top: :top:
du kannst dir hier auch bei uns telefonische Hilfe holen, schick mir wenn du Lust hast deine Telefonnummer per PN und
ich rufe dich dann an und wir machen die Installation dann Schritt für Schritt.
Du wirst sehen,, es lohnt sich :!: :!:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

gr66

Oberlokführer

  • »gr66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Berlin

Beruf: Ing. Transport

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Juli 2011, 10:34

Tageslicht beim MSTS

Hallo Driverboy.

Ich komme gerne auf dein Angebot zurück. Solche Hilfe kann ich gebrauchen. Vieleicht gibst du mir Deine Telefonnummer, damit dir keine Kosten entstehen. Meine Rufnummer ist die xxxxxxxx. Habe kein Festnetz. Bin Donnerstag und Freitag leider nicht zu Hause. Aber dann immer.

Viele Grüsse

gr66 :respect1:

Da ich die Angabe der Telefonnr. hier im Forum, wo alle angemeldeten User und Besucher sie lesen können, nicht so günstig finde, habe ich sie hier im Text gelöscht und per PN an Diverboy geschickt. Ruth

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Juli 2011, 13:29

Tageslicht beim MSTS

@ gr66

Notfalls habe ich auch noch die Version 3.0, die standardmäßig in allen GR-Addons installiert ist, im Archiv und kann sie dir zuschicken. Da ist die Installation sicher etwas einfacher als bei der aktuellen Version 3.1.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

tx2402

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Berlin-Weißensee

Beruf: Taxifahrer

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Juli 2011, 15:25

Tageslicht beim MSTS

Moin.

Die Version 3.0 ist schon toll.
Aber die Version 3.1 ist noch 'n Zacken besser.
Der Vorteil gegenüber der Version 3.0 ist jedoch die Platzersparnis.
Einmal installiert können alle Strecken, in denen die Wetterumgebungen in der trk-Datei eingetragen sind, darauf zugreifen, ohne zusätzliche Shapes und Texturen installieren zu müssen.
Zu Anfang hatte auch ich Probleme mit der Installation.
Christoph, Du erinnerst Dich, wir haben diverse Mails getauscht.
Als ich es damn begriffen hatte, war alles sehr simpel und einfach.
Es ist ja kein Hexenwerk.
Allerdings gebe ich zu, daß ein wenig Verständnis über die Dateistrukturen des MSTS und von Windows sowie den Aufbau der MSTS-Konfigurationsdateien von Vorteil ist.
Ich jedenfalls will gar kein anderes Wetter mehr haben. :)

Gruß Uwe

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Juli 2011, 23:36

Tageslicht beim MSTS

@ gr66

ja,ja das kenne ich, man hat nie Zeit :D :D

schau mal bitte in deinen Posteingang, ich habe dir eine persönliche Nachricht hinterlassen

bis dann
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

9

Sonntag, 15. Januar 2012, 01:03

Tageslicht beim MSTS

Hallo,
mit dem Neuaufsetzen des TS habe ich nun auch das Wetterpaket 3.1 installiert.
Ich bin sicher, alles nach Anweisung aus der "lismich" durchgeführt zu haben und dennoch muss ich irgendwas übersehen haben.
Mein MSTS befindet sich auf dem Laufwerk D als eigener Ordner. Also habe ich das Wetter auch in den Order D:MSTS-CS_Wetter installiert. In der entsprechenden TRK.-Datei (hier Emsland) die entsprechenden Passagen nach Environment aus der Liesmichdatei kopiert (verwende Bin 1.8 ) und eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt.
In der Strecke ist der Ornder Enviles komplett geleert worden und die Datei "editor.env" hineinkopiert worden.

Bei starten der Strecke wird auch ein Wetter angezeigt. Also kann das ganze schon mal gar nicht so verkehrt sein, da ich die urspr. Dateien im Enviles-Ordner ja gelöscht hatte. Ändere ich nun aber das Wetter mittels der Desktopverknüpfung (die Änderungen in der bat.-Datei werden angezeigt) ändert sich das Wetter in der Aufgabe jedoch nicht.

Was habe ich übersehen?
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Januar 2012, 09:31

Tageslicht beim MSTS

Was habe ich übersehen?


Vor dem Ändern des Wetters 1. die Aufgabe speichern, 2. die Aufgabe beenden, 3. das gewünschte Wetter ändern, 4. die gespeicherte Aufgabe starten!

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. Januar 2012, 10:33

Tageslicht beim MSTS

Was habe ich übersehen?


Vor dem Ändern des Wetters 1. die Aufgabe speichern, 2. die Aufgabe beenden, 3. das gewünschte Wetter ändern, 4. die gespeicherte Aufgabe starten!


:protest: :protest: :protest: :dagegen: :dagegen: :dagegen:

Wenn ich in einer Aufgabe ein bestimmtes Wetter auswähle, dann mache ich das mit gutem Grund. Dann will ich auch nicht, dass dann in dem Wetter herumgefuscht wird, schließlich hat es einen Grund, warum ich genau dieses Wetter auswähle.

@heizer

Jetzt schmolle ich für 5 Minuten. :schuettel: :schuettel: :schuettel: :lachen:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. Januar 2012, 11:48

Tageslicht beim MSTS

@ Mitoba

Beachte auch, dass du mit dem Wetter-Einstellungs-Programm ( bat-Datei ) das Wetter nicht beliebig ändern kannst, sondern nur dann, wenn du im TS "Regen" ( oder im Winter "Schnee" ) ausgewählt hast ( Wechsel zwischen Niederschlag und Nebel, Tag-/Nachtversion, starker / schwacher Schneefall ). Den Vollmond im Winter sieht man logischerweise nur bei klarem Wetter nachts.
Die grundsätzliche Wetterauswahl findet also immer noch im TS statt und mit dem Programm kannst du quasi nur die "Feinauswahl" durchführen.

Der Hinweis von Heizer ist zudem auch sehr wichtig: damit der TS die Änderung des Wetters kapiert, muss die Fahrt beendet werden, so dass der TS die Simulation einmal neu laden muss. Dazu reicht auch das Laden eines Speicherstandes.


@ Tobi

Wie du siehst, meinte Heizer nicht, dass man das Wetter in der Aufgabe ( act-Datei ) ändern solle, sondern im Wetter-Einstellungs-Programm ( wie oben beschrieben ). Du brauchst also nicht zu schmollen. ;)


Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

13

Sonntag, 15. Januar 2012, 12:40

Tageslicht beim MSTS

Was habe ich übersehen? Vor dem Ändern des Wetters 1. die Aufgabe speichern, 2. die Aufgabe beenden, 3. das gewünschte Wetter ändern, 4. die gespeicherte Aufgabe starten!
Gut, so habe ich das auch gemacht. Keine Änderung!
Also nun mal ins Detai: Aufgabe GR11/11b Extrem-E 1807. Grundeinstellung der Aufgabe: Winter/klar.
Nun habe ich im CS-Wetter die Einstellung: Tagwetter aktiv, Regen/Schnee aktiv, Winter klar Neumond und 4 Winter starker Schneefall eingestellt.
In der Aufgabe bleibt das Wetter im Winter aber bei blauem Himmel!
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 15. Januar 2012, 12:49

Tageslicht beim MSTS

Mitoba, dann ließ dir nochmal meinen vorherigen Beitrag genau durch und vergleiche das mit dem, was du gerade geschrieben hast. Dann sollte dir dein Denkfehler auffallen.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 15. Januar 2012, 14:01

Tageslicht beim MSTS

@mitoba:

Erbsenzählmodus an: Du meinst sicher GR8 und nicht GR11" Die von dir genannte Aufgabe gibt es bei GR11 nicht..

Gruß

der trainman1

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 15. Januar 2012, 14:01

Tageslicht beim MSTS

Jetzt schmolle ich für 5 Minuten.


Nur so eine Idee zum Einbauen in eine Aufgabe, z. B. auf der Waldbahn (GR7):
Winter/Regen beim Start in Plattling, zwischen Deggendorf und Ulrichsberg Anweisung per Meldungsfenster "auf starken Schneefall umschalten"!

17

Sonntag, 15. Januar 2012, 14:09

Tageslicht beim MSTS

Mitoba, dann ließ dir nochmal meinen vorherigen Beitrag genau durch und vergleiche das mit dem, was du gerade geschrieben hast. Dann sollte dir dein Denkfehler auffallen.

Gruß
Christoph
Ah, also, weil die Aufgabe grundsätzlich mit Winter/Klar eingestellt ist, kann ich den starken Schneefall überhaupt nicht einstellen. Also erst dann, wenn ich im Aufgabeneditor die Aufgabe auch auf Regen/Schnee ändere?
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 15. Januar 2012, 14:17

Tageslicht beim MSTS

Ah, also, weil die Aufgabe grundsätzlich mit Winter/Klar eingestellt ist, kann ich den starken Schneefall überhaupt nicht einstellen. Also erst dann, wenn ich im Aufgabeneditor die Aufgabe auch auf Regen/Schnee ändere?

Richtig ! Da die Aufgabe aber im Winter spielt, musst du im Aufgabeneditor "Schnee" wählen, weil bei meinem Wetter die Kombination Winter und Regen nicht existiert ( du bekommst dann die "editor.env" angezeigt, also blauen Sommerhimmel ), genauso wenig gibt es "Schnee" in den anderen Jahreszeiten. Damit fällt auch der eben von Heizer gemachte Vorschlag weg. Aber das steht alles in der Anleitung zum Wetter drin. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 15. Januar 2012, 15:56

Tageslicht beim MSTS

Zitat von »232 Fan«



Richtig ! Da die Aufgabe aber im Winter spielt, musst du im Aufgabeneditor "Schnee" wählen, weil bei meinem Wetter die Kombination Winter und Regen nicht existiert ( du bekommst dann die "editor.env" angezeigt, also blauen Sommerhimmel ), genauso wenig gibt es "Schnee" in den anderen Jahreszeiten. Damit fällt auch der eben von Heizer gemachte Vorschlag weg. Aber das steht alles in der Anleitung zum Wetter drin. ;)

Gruß
Christoph


Aha, das erklärt mir auch, warum ich in Gr 9 bei winter schnee die schönen wintertexturen habe, aber keinen Schnee. Was ich mich dann aber viel eher frage, ich habe dien Wetter in PT 9 eingefügt und kann da Winter Regen auswählen und bekomme da tatsächlich Regen. Und einen dunklen Tag. Zumindest denke ich, dass ich dein Wetter in PT 9 eingefügt habe. Hoffe ich jedenfalls.

Achso, du hast ja erst nach den 5 Minuten geschrieben, dass ich nicht zu schmollen brauche, Also das nütze dann auch nichts mehr. :lachen: :lachen:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 15. Januar 2012, 18:04

Tageslicht beim MSTS

Aha, das erklärt mir auch, warum ich in Gr 9 bei winter schnee die schönen wintertexturen habe, aber keinen Schnee.

Das klingt aber nicht gerade logisch: wenn man im TS Winter & Schnee wählt, sollte man bei meinem Wetter auch Schnee als Niederschlag bekommen, es sei denn, man hat den Nebel aktiviert. Oder hast du in den TS-Optionen den Niederschlag deaktiviert ?


[...] ich habe dien Wetter in PT 9 eingefügt und kann da Winter Regen auswählen und bekomme da tatsächlich Regen. Und einen dunklen Tag.

Dann hast du mein Wetter nicht oder nicht vollständig installiert.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich