Sie sind nicht angemeldet.

Fragen zu ein paar Gleisen

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Juli 2011, 18:24

Fragen zu ein paar Gleisen

Liebe Eisenbahnfeunde!

Vielleicht kann mir jemand sagen, wofür folgende Gleise gedacht sind, bzw. welche Firmen das sind, die an dem Gleis liegen.

1. Wofür dient die Abfüllanlage in Prünst auf der Strecke Gotteszell - Blaibach ?

2. Im Bahnhof Regen gibt es den Anschluß Biller. Was macht diese Firma?

3. Der Bahnhof Grafling hat ein Gleis, welches gesperrt ist und bei dem eine Weiche ausgebaut ist. GR 7 spielt zu Beginn der 80er Jahre. Wurde zu diesem Zeitpunkt das zweite Gleis des Bahnhof abgebaut und der Bahnhof zur Haltestation degradiert oder wird hier lediglich eine Reparatur dargestellt?

Für jede Antwort schon mal Danke im Voraus.

Richie

Lokführer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 30. Mai 2003

Wohnort: München

Beruf: Dipl.-Ing. i.R.

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Juli 2011, 21:58

Re: Fragen zu ein paar Gleisen

Hallo Frank,

zu den von Dir gestellten Fragen kann ich Dir folgende Antworten geben:

1. Anschluss Prünst:
Granitsteinbrüche und Granitwerke der RAG; Großlieferant für Bahn- und Straßenschotter. In den besten Jahren beförderte die RAG den Schotter mit 500-Mp-Zügen zum Bahnhof Gotteszell in dem dann 1200-Mp-Züge von der DB gebildet und abgefahren wurden.

2. Anschluss Biller:
Hier gab (gibt) es ein Möbelwerk Biller; in der Nähe existiert auch eine Fritz-Biller-Straße.

3. ehem. Bahnhof Grafling:
Bis 1938 Haltestelle der Waldbahn; nach Zunahme des Verkehrs in das Sudetenland erhielt die Haltestelle ein Überholgleis und wurde zum Bahnhof aufgewertet. Im Jahre 1965 wurde das Überholgleis bereits wieder stillgelegt und ausgebaut. Ich kann jetzt nicht genau sagen wie lange der in GR 7 dargestellte Zustand angehalten hat, aber meiner Erinnerung nach war in den 1980er Jahren kein Überholgleis mehr in Grafling vorhanden.
Seit dem Jahre 1983 ist der Bahnhof unbesetzt und wurde später aufgehoben.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße aus München

Richard
Braune Flaschen gehören in den Altglascontainer und nicht in den Bundestag!

Nie wieder ist jetzt!

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Juli 2011, 15:52

Fragen zu ein paar Gleisen

Vielen Dank für die umfangreichen Antworten!

Vielleicht kannst Du mir auch noch sagen, wofür die beiden Abstellgleise in Pankofen gedacht sind?

Richie

Lokführer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 30. Mai 2003

Wohnort: München

Beruf: Dipl.-Ing. i.R.

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Juli 2011, 16:55

Re: Fragen zu ein paar Gleisen

Hallo Frank,

leider habe ich keine Informationen darüber.
An der Haltestelle Pankofen existiert eine Firma Kermi, aber ich kann nicht sagen seit wann sich das Unternehmen an dieser Stelle befindet und ob dieses Unternehmen jemals über Anschlussgleise verfügt hat.
Vielleicht weiß aber der Christian mehr darüber, da er ja bestimmt über die Strecke recherchiert hat.

Zum Bahnhof/Haltepunkt Pankofen kann ich nur sagen, dass er 1976 zur Haltestelle zurückgestuft wurde und dass im Jahre 1981 wegen des Baues eines Überführungsbauwerks über die A3 die Strecke um ca. 30m in nordwestlicher Richtung bis kurz vor der Donaubrücke verschwenkt wurde. Die alte Trasse wurde daraufhin abgetragen.

Viele Grüße

Richard
Braune Flaschen gehören in den Altglascontainer und nicht in den Bundestag!

Nie wieder ist jetzt!

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Juli 2011, 11:07

Fragen zu ein paar Gleisen

Der Bhf Pankofen war auch wichtiger Umschlagplatz für Viehtransporte und zwar direkt nach München. Weitere Industrieansiedelungen s. Wikipedia.de -> Pankofen. Davon bitte Südzucker AG abziehen, da diese ihren eigenen Gleisanschluss hat.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


Persönlicher Bereich