Sie sind nicht angemeldet.

MSTS übertragen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Franz Ferdinand

Lokführer-Lehrling

  • »Franz Ferdinand« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Juli 2011, 21:09

MSTS übertragen

Hallo Leute,

mein Problem ist folgendes: Ich habe mir einen neuen Laptop geholt und möchte nun den MSTS von meinem Desktop-PC auf den Lap übertragen.
Frage an Euch: Wie bekomme ich es hin, dass der MSTS auf dem Laptop läuft, wie auf dem Desktop(ohne Fehler usw.)? Selbstverständlich habe ich nicht nur den Standard-MSTS mit kommerziellen AddOns sondern auch eine Menge an Freewaredownloads drauf- leider zuviele, um jeden Einzelnen neu zu installieren.

Wäre euch für Hilfe sehr Dankbar!

Viele Grüße
Franz

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Juli 2011, 22:03

MSTS übertragen

@ Franz Ferdinand

Programme wie der MSTS lassen sich nicht einfach kopieren/übertragen, sondern nur installieren. Wenn der entsprechende Eintrag in der Registry fehlt, läuft's auch nicht.
Gruß aus Köln
Achim

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Juli 2011, 22:22

MSTS übertragen

So geht es:
Den MS TS Ordner komplett auf eine Mobile Festplatte kopieren.
Anschließend den MS TS auf der neuen Mschine installieren (Grundinstallation), dann den kopierten Ordner auf die neue Maschine aufspielen, fättisch. :thumbsup:
So hab ich das schon mehrfach gemacht, auch als Neuinstallation, nachdem ich mir mal was "zerschossen" hatte. Ich habe eine wöchentliche MS TS Komplettsicherung auf externer Festplatte.

Viel Erfolg :top:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Juli 2011, 22:36

MSTS übertragen

Hallo Franz

Ich mache regelmäßig eine Sicherheitskopie von meiner aktuellen TS-Installation (98 Strecken) auf einer, bzw. zwei
externen Festplatten. Wenn ich jetzt z. B. einen neuen PC (Laptop) kaufe, oder die Festplatte gibt den Geist auf, muss ich
nur die Grundversion des TS wieder installieren (Eintrag in die Registry wie Achim es schon angesprochen hat).

Dann kopiere ich einfach von der externen Festplatte, meine gesicherte TS-Installation drüber und alles ist so wie es einmal war. 8o

Wetter, BIN-Patch, geänderte Aufgaben u. Strecken, Freeware Fahrzeuge usw.. :thumbsup:

Also kurz gesagt, die Grundversion des TS auf dem Laptop installieren und von deinem (alten) PC die komplette TS-Installation drüber kopieren, fertig. :thumbup:

Die Zusatzprogramme wie z. B. Train Store, Aufgabenanalyse usw. müssen natürlich neu installiert werden.


Gruß Bruno

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Juli 2011, 22:38

MSTS übertragen

Da war der Erich doch schneller als ich :thumbsup:

Gruß Bruno

6

Montag, 25. Juli 2011, 22:41

MSTS übertragen

Hallo Franz,

wenn du die Registry-Einträge des MSTS in eine .REG-Datei exportierst, kannst du sie auf dem anderen Rechner einfach durch einen Doppelklick wiederherstellen. Das heißt, du kannst den MSTS-Ordner, so wie er ist, direkt auf den Laptop übertragen.

  1. Öffne die Registry über Start - Ausführen: Regedit [ENTER]

  2. Navigiere zu dem Schlüssel:
    HKEY_LOCAL_MACHINE
    - SOFTWARE
    - - Wow6432Node
    - - - Microsoft
    - - - - Microsoft Games
    - - - - - Train Simulator

    Hinweis: Unter Windows XP gibt es die Ebene "Wow6432Node" nicht.

  3. Klicke mit rechts auf den Schlüssel "Train Simulator" und wähle im Kontextmenü "Exportieren"
    Im folgenden Fenster navigiere zum gewünschten Speicherort (wo du die Datei wiederfindest), gib einen Dateinamen ein und wähle als Dateityp: "Win9x-/NT4-Registrierungsdateien (*.reg)"
    Dieser Dateityp ist wichtig, falls du in der REG-Datei (z.B. den Pfad) editieren möchtest.


Wenn du den MSTS auf dem Laptop unter genau demselben Pfad betreiben möchtest, reicht es, wenn du die .Reg-Datei auf den Laptop überträgst und dort doppelklickst. Dann werden die Werte identisch in die Registry übertragen.

Wenn du den MSTS auf dem Laptop an einem anderen Ort haben möchtest, kannst du den Pfad in der REG-Datei editieren.
Dazu müsstest du die folgenden Werte ändern:
"Path"="D:\\MSTS"
"EXE Path"="D:\\MSTS"
"RouteExtractorPath"="D:\\MSTS\\Route Geography Creator"

(Wichtig: Die Pfade immer mit zwei \\ schreiben)

Mit einem gesicherten MSTS-Ordner und dieser exportierten REG-Datei lässt sich der MSTS immer wieder neu (auf einem neuen Rechner) herstellen, ohne ihn neu von CD installieren zu müssen. (Meine erste und einzige Installation von CD war im Jahre 2001)


Ich empfehle, den MSTS niemals im Ordner "Programme" oder "Programme (x86)" zu betreiben (diese Ordner werden vom Betriebssystem strenger überwacht, einige ältere - besonders Freeware- Installationen haben dort u.U. Schwierigkeiten), sondern in einem Ordner direkt auf oberster Ebene (z.B. C:\MSTS), besser noch auf einem anderen Laufwerk (z.B. D:\MSTS)

Gruß
Norbert

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. Juli 2011, 22:52

MSTS übertragen

WOW Respekt Nobert

Den Tipp muss ich mir ausdrucken :respect2:

Gruß Bruno

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Juli 2011, 00:08

MSTS übertragen

Wichtig:
Der "WOW6432Node" existiert lediglich unter 64-bit-Windows (Vista 64, Win7 64, WinXP 64).

Unter 32-Bit-Windows ist der Schlüssel unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft Games\TrainSimulator" zu finden (gilt sowohl für für "ältere" Systeme wie XP/2000/ME wie auch für die "neueren" Vista 32bit / Win7 32bit).

Wer sich nicht sicher ist, ob sein Rechner unter 32-bit oder 64-bit läuft, der mache einen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz/Computer (im Startmenü respektive auf dem Desktop) und dort dann einen Linksklick auf "Eigenschaften". Im aufploppenden Fenster sollte unter dem Punkt "System" ein Punkt zum gesamten Arbeitsspeicher kommen - kurz darauf vom Eintrag "Systemtyp". Und genau bei diesem Systemtyp steht dann, ob es sich um ein 32-bit oder 64-bit-Windows handelt.

Franz Ferdinand

Lokführer-Lehrling

  • »Franz Ferdinand« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Juli 2011, 01:55

MSTS übertragen

Nabend,

erstmal: WOW! Vielen Dank jetzt schon für die vielen Antworten! :thumbsup:

Wenn es so einfach geht, wie Erich und Bruno es beschrieben haben, ist das vermutlich meine einzige Chance... mit dem ganzen Registry-Daten habe ich nun garkeine Erfahrung- und ehe ich da was kaputtspiele, versuche ich es erstmal mit der Variante MSTS Grundspiel installieren und dann alten MSTS drüberkopieren.
@Norbert: Alle Achtung- das ist echt krass... Auch dir herzlichen Dank für die tolle Beschreibung.
Ganz nebenbei: Mein alter PC hat Windoof XP Prof. SP3 (wieviel Bit kann ich jetzt garnicht sagen...), der Laptop hat Win7 Home Premium mit 64Bit
Inwiefern das ne Rolle spielt- keine Ahnung, ich werde es die nächsten Tage mit Regen mal versuchen... Wenn ich doch noch auf ein Problem stoße, wende ich mich wieder an euch.

Bis später!

Franz

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Juli 2011, 10:39

MSTS übertragen

Inwiefern das ne Rolle spielt- keine Ahnung, ich werde es die nächsten Tage mit Regen mal versuchen... Wenn ich doch noch auf ein Problem stoße, wende ich mich wieder an euch.


Das spielt nach meiner Erfahrung keine Rolle, hab auf diese Weise den MS TS von WIN XP auf mein neues Notebooke (WIN 7 32 Bit) und nach Neukauf eines PC von WIN XP auf WIN 7 Prof. 64 Bit überspielt.
Die Sache mit der Registry klingt zwar sehr gut, aber da traue ich mich nicht heran, ein kleiner Fehler und :bloed:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Juli 2011, 10:54

MSTS übertragen

Das Kopieren vom XP auf Win7 64 spielt keine Rolle - das hab ich bei meinem Notebook auch gemacht - und der MSTS läuft.
Prinzipiell war's der gleiche Ablauf, der schon beschrieben wurde:
* MSTS blanko installieren (z.B. nach D:\MSTS)
* Blankoinstallation löschen (also alles weg aus D:\MSTS)
* alte Installation in den gleichen Pfad kopieren (Alles von der "Sicherung" nach D:\MSTS kopieren)

Dem MSTS ist's übrigens egal ob 32- oder 64-bit-Windows, besser gesagt anders herum: 64-bit-Windows ist's egal, ob 32-bit-Software gestartet wird. In dem Fall (also 32-bit-Software auf 64-bit-Windows) wird die Software in einer "halbvirtuellen" Umgebung gestartet und Windows "simuliert" dem Programm, dass es auf einem 32-bit-Rechner laufen würde.
Bevor jemand fragt: Ja, dadurch hat man einen Performanceverlust, dieser wird jedoch durch das mehr an RAM, das 64-bit-Systeme i.d.R. haben, deutlich überkompensiert.

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Juli 2011, 11:41

MSTS übertragen

Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Franz Ferdinand

Lokführer-Lehrling

  • »Franz Ferdinand« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 26. Juli 2011, 12:05

MSTS übertragen

Die Sache mit der Registry klingt zwar sehr gut, aber da traue ich mich nicht heran, ein kleiner Fehler und :bloed:

Erich
eben, das ist auch mein Bedenken ?(

@peterbird,

das ist mir schon Aufgefallen- dafür gibts ja sonen Patch, der TS auf deutsch umstellt ;)
Trotzdem danke für den Hinweis.
Ich habe nämlich schonmal versucht, alles zu überspielen, allerdings habe ich den MSTS+ alle AddOns und ggf. manche Loks mit ner .exe-Installation +den Binpatch installiert und dann auf die vorhandene Installation den Routes-Ordner(wegen Wetter) und Trains-Ordner kopiert und alles Überschreiben lassen.
Danch funktionierte scheinbar erstmal alles, allerding kamen dann die ganzen Loks, die nicht funktionierten, zB. die ganzen FCS-Eloks von Halycon, die Pirnaer V100`s oder die ER20-Flotte(sorry, dass ich den Schöpfer der Loks gerade nichtmehr weiß)
Das war erstmal der Stand der Dinge, ich werde dann die nächsten Tage mal eure beschriebene Version probieren und entsprechende Rückmeldung geben.
Bis dahin!

Grüße Franz

Franz Ferdinand

Lokführer-Lehrling

  • »Franz Ferdinand« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Nachricht senden

14

Samstag, 30. Juli 2011, 00:12

MSTS übertragen

Leute- schlicht weg: Ihr seid Klasse! :dafuer: :top:
Funktioniert fast alles, vom Binpatch über die Internen Editoren bis zu den Loks...
Aber eine Frage hätte ich trotzdem noch, und zwar: Ist es möglich, Conbuilder unter Windows 7 zu betreiben?

Also nochmal vielen Dank an Alle!

VG Franz

EDIT: Problem Conbuilder unter Win7 ist auch gelöst- auch bei Win7 gibts ja einen Kompatibilitätsmodus ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Franz Ferdinand« (30. Juli 2011, 02:30)


VOLKER60

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Ruhrstadt, ehem. Heimat der 44er

  • Nachricht senden

15

Samstag, 30. Juli 2011, 09:48

MSTS übertragen

ja, so ist das bei WIN7. Ich habe bis heute noch kein Programm gehabt, dass unter WIN7 nicht zum Laufen zu bringen ist ausser es ist steinalt und läuft nur in 16 Bit.
Gruß Volker

16

Samstag, 30. Juli 2011, 10:02

MSTS übertragen

@ VOLKER60,
nicht wie meistens, ist mein Ernst,
verrätst Du mir wie Du den CabinPatcher unter Win7 64bit zum Laufen gebracht hast?
Convoi läuft einwandfrei, nur der CabinPatcher nicht :nixweiss:

Gruß RK54

VOLKER60

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Ruhrstadt, ehem. Heimat der 44er

  • Nachricht senden

17

Samstag, 30. Juli 2011, 15:16

MSTS übertragen

meinst du mit "Convoi" das Spiel "18Wheels for Steel"!?
Gruß Volker

18

Samstag, 30. Juli 2011, 15:23

MSTS übertragen

@ Volker,
ich meinte den Convoi150, für den MSTS, Der macht Probleme, bzw. der CabinPatcher.

Gruß RK54

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

19

Samstag, 1. Oktober 2011, 00:05

MSTS übertragen

@ Norbert

Zitat


Ich empfehle, den MSTS niemals im Ordner "Programme" oder "Programme (x86)" zu betreiben (diese Ordner werden vom Betriebssystem strenger überwacht, einige ältere - besonders Freeware- Installationen haben dort u.U. Schwierigkeiten), sondern in einem Ordner direkt auf oberster Ebene (z.B. C:\MSTS), besser noch auf einem anderen Laufwerk (z.B. D:\MSTS)


Wenn man den MSTS dort (D:\MSTS) installiert, wie verhält es sich den mit dem Installations-Pfad der anderen Programme wie TrainStore,CS-Wetter usw..
Werden die weiterhin automatisch vorgeben ?

Immerhin verschieben/vertauschen sich ja die Installationsebenen in Verhältnis zu der "herkömmlichen" Installation. Oder mach ich jetzt einen Denkfehler ?

Grund der Frage:
Ich meinen Spiele-PC komplett neu aufgesetzt und wollte in den nächsten Tagen den MSTS neu installieren.

Vielen Dank in Voraus und
Gruß aus Köln
Achim

20

Samstag, 1. Oktober 2011, 00:42

MSTS übertragen

@ Achim,
wenn Du den MSTS installiert hast, finden die anderen Programme den Pfad.
Ich hatte keinerlei Probleme bei der Installation des MSTS,
MSTS = "T:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Train Simulator"
TrainStore = T:\Program Files (x86)\J A Formoso\Train Store,
BinPatch = T:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Train Simulator,
ANA = T:\Program Files (x86)\MSTS Activity Analysis
Außer dem MSTS wurde kein Pfad von mir geändert

Gruß RK54

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich