Sie sind nicht angemeldet.

MSTS ohne Breitbild ausführen

Franz Ferdinand

Lokführer-Lehrling

  • »Franz Ferdinand« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. August 2011, 20:41

MSTS ohne Breitbild ausführen

Hallo,

mein Problem ist folgendes: Ich bin gerade dabei, bei einem Bekannten den MSTS zu installieren bzw. habe es schon, nur leider läuft das gesamte Spiel verzerrt auf dem ganzen Bildschirm. Der Bildschirm hat 1366x768 Pixel und ich habe gehofft, dass der MSTS das so löst, wie auf meinem Bildschirm(1600x900). Auf meinem sind links und rechts schwarze Streifen und der MSTS läuft mit ordentlicher Auflösung.(mich stören die Streifen nicht)
Frage nun: Wie bekomme ich diese Ansicht hin, ohne den MSTS im Fenstermodus starten zu müssen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

VG Franz

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. August 2011, 08:46

MSTS ohne Breitbild ausführen

Das ist eine Frage des Graphik-Treibers. Nicht jeder Treiber beherrscht das mit den schwarzen Streifen rechts und links. Da bleibt dann nur der Fenstermodus.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

3

Montag, 15. August 2011, 10:21

MSTS ohne Breitbild ausführen

Man sollte hierzu auch die Einstellmöglichkeiten im Menü des Monitors (direkt am Gerät) prüfen.
Bei meinem Samsung-Monitor habe ich im Menü: "Größe und Position" - "Bildgröße" die Möglichkeit, zwischen "Breit" und "Auto" zu wählen.
"Breit" erzwingt das bildfüllende 16:10-Format, "Auto" zeigt den MSTS im Spielmodus korrekt im 4:3-Seitenverhältnis an.

Ähnliche Einstellungen sollten auch andere Monitore haben. Einfach mal suchen.

equinox82

Lokführer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 6. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. August 2011, 13:11

MSTS ohne Breitbild ausführen

Moin!

Mit dem Grafiktreiber hat das in der Regel nur nachrangig was zu tun. In erster Linie ist, wie Norbert richtig angeführt hat, der Monitor bzw. dessen Einstellung dafür zuständig. Das Prinzip nennt sich Interpolation. Wenn der Monitor dies nicht unterstützt, kann der TS auch nicht im 4:3 Format gespielt werden. Dann hilft nur noch der Fenstermodus.
In der Regel findet man anhand der Spezifikationen seines Monitors heraus, ob Interpolation unterstützt wird oder nicht. Einfach mal etwas recherchieren.

Gruß,
equinox

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. August 2011, 18:00

MSTS ohne Breitbild ausführen

Das hat schon mit dem Grafiktreiber zu tun. Mein Fujitsu-Siemens Monitor hat KEINE Einstellmöglichkeit für 4:3. Es gibt aber in der NVidia Systemsteuerung die Möglichkeit der Skalierung. Funktioniert ganz einwandfrei. Wenn man denn eine NVidia Grafikkarte hat...
Bei ATI weiß ich das nicht.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich