Sie sind nicht angemeldet.

Tastaturbefehle im MTS

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 564

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. August 2011, 14:45

Tastaturbefehle im MTS

Hallo,



ich habe folgende Frage:



Welche Tastaturbefehle sind anzuwenden bei:

a) Bekohlung des Tenders

b) Wasseraufnahme



Freundliche Grüße

Helmut (Kleinspitz) ?(
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

2

Sonntag, 21. August 2011, 15:37

Tastaturbefehle im MTS

@ kleinspitz,
erst die Tasten "D" und "A", und dann "*" und "Ü" oder "Ä" und "Ö", damit Die richtig zum Stehen kommst.
Dann Die Taste "T" und schon wird Dein Tender voll mit Kohle oder Wasser.
Zum Betanken von Dieselloks ist es das Gleiche.
Ausnahme ist eine E-Lok, da kannst Du stehe wie Du möchtest, einfach nur "P" drücken und schon hast Du vollgetankt :D

Gruß RK54

3

Montag, 22. August 2011, 12:56

Tastaturbefehle im MTS

Eine Dampflok, die zieht Kohle ... und Wasser.

Die Diesellok zieht Diesel oder -Kraftstoff.

Und eine E-Lok ?

-> die zieht ihren Strom, und zwar überall, wo sie ihn kriegen kann.
Die ersten beiden müssen genau an der Einfüllstelle stehen, um zum Zuge zu kommen, mitunter ein Problem.

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. August 2011, 13:18

Tastaturbefehle im MTS

Noch etwas.

Damit man sehen kann, ob man richtig steht, am besten F5 zweimal (nicht mehr) drücken. Wenn man richtig steht und dann auf T (für tanken) drückt und dann eine lilane Schrift auftaucht, wo irgendwas von Treibstoffstation steht, dann tankst du. Auch das "Bekohlen" und "Wasser füllen" heißt hier tanken.

Du kannst die Tanksäule auhc feststellen, indem du während du "T" drückst, die "Umschalttaste", auch "Shift" genannt drückst. dann zuerst die Taste "T" wieder loslässt und danch wieder die "Umschalttaste" loslässt.

Im Gegensatz zur tatsächlichen Tankstelle läuft auch weder Kohle noch Wasser noch Diesel über. Die Werte bei der Befüllung ändern sich dann halt nur nciht mehr. Dann bist du vollgetankt und kannst loslegen.

leider haben viele fahrzeugbauer vergessen, ein Bild für die richtige Position beim Tanken beizulegen. Es kommt dabei aber nicht nur auf die richtige Stellung der lok, sondern auch auf die richtige Position der Tankstelle an. Daher habe ich es für mich persönlcih so gelöst:

Bei allen neuen Aufgaben von mir, wo eine Betankung vorgesehen ist, lege ich ein Foto für dei korrekte Stelle des Tankens bei, damit man nciht zu lange und mühselig rumsuchen muß.

Da ich das bisher nur einmal gemacht habe, schau doch mal im Aufgabenbereich nach dem . da gibtes eine Datei "Tanken.zip". ist schon ein weilchen her, als ich die gebaut habe. ;)
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

5

Montag, 22. August 2011, 13:30

Tastaturbefehle im MTS

@ kleinspitz,
ich habe eben gerade gesehen, bei uns hat ein User ein Tutorial zu dem Thema geschrieben, sogar bebildert.
http://www.thetrain.de/de/downloadarea/b…-wasser-fassen/
Hatte ganz vergessen dass wir so etwas haben.

Gruß RK54

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich