Sie sind nicht angemeldet.

Markerdatei erzeugen?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. September 2011, 16:27

Markerdatei erzeugen?

Auf der TOP50-Karte habe ich eine *.coo erstellt, danach mit dem Programm "MarkerV1_4" die Markerdatei erstellt. Danach die Markerdatei in den Streckenordner in "Routes" verschoben. Die Endung .mkr mußte ich manuell anhängen? Im Streckenedi ist allerdings nur eine einzige Fahne zu sehen, sämtliche Texte sind anscheinend in ein Feld zusammengepresst!

Kann mir jemand hilfreiche Hinweise geben, im Voraus herzlichen Dank.index.php?page=Attachment&attachmentID=20270

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. September 2011, 20:39

Markerdatei erzeugen?

Schick mir mal bitte die .coo-Datei bzw. häng die einfach im Forum an...
Ich schau mir dann an, was das Programm falsch macht (da ich der originale Autor des Marker-Programms bin).
»ReneRomann« hat folgendes Bild angehängt:
  • Polly.jpg

heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. September 2011, 17:33

Markerdatei erzeugen?

Hallo ReneRomann,
die coo und die mkr habe ich in die angehängte zip gepackt. Bin gespannt auf Deine Beurteilung. Vielen Dank, das Du Dich darum kümmerst!
»heizer« hat folgende Datei angehängt:
  • Marker.zip (4,95 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Januar 2017, 00:37)

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. September 2011, 22:31

Markerdatei erzeugen?

Die Lösung des Problems ist ganz einfach:
Du hast die Koordinaten als Angabe in Grad, Minuten und Sekunden exportiert. Mein Programm mag (wie der MSTS auch) aber nur dezimale Angaben... ;)
Also musst du die Angaben nochmal als dezimale Gradangaben (WGS84 ist aber als Koordinatensystem richtig) exportieren.

Ich schau mir das nochmal genau an, ob ich das Programm nicht nochmal dementsprechend überarbeite dass auch Gradangaben in Grad-Minuten-Sekunden akzeptiert werden. Dabei wird dann aber höchstwahrscheinlich eine komplette Überarbeitung erfolgen müssen.

Als Beispiel für eine "richtige" Datei hänge ich mal den Header ran:

Quellcode

1
2
3
4
5
# Geographische Koordinaten (dezimal)
# World Geodetic System 84 (WGS84)
# Höhe=m (Meter)
 12.11930 Ost,  47.85021 Nord	S
[...]

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. September 2011, 01:24

Markerdatei erzeugen?

Kurzes Statusupdate:
Die Version 1.5 (Dateiversion 1.11.9.6) kann nun auch coo-Dateien im Grad/Min/Sek-Format verarbeiten. Für die Umschaltung wird der Anfangskommentar in der Datei ausgelesen, falls dieser nicht gesetzt ist, wird von Grad/Min/Sek ausgegangen...

Da TheTrain ja doch immer etwas länger braucht, hänge ich die Dateien hier hinten dran. Wichtig ist noch zu sagen, dass die Programme (wie bei TT auch schon erwähnt) für die nicht-kommerzielle Nutzung freigegeben sind, aber bei kommerzieller Nutzung erst meine ausdrückliche schriftliche Genehmigung eingeholt werden muss.
»ReneRomann« hat folgende Dateien angehängt:

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. September 2011, 12:58

Markerdatei erzeugen?

Und ich Meckelbörger und ich Google Earth Nutzer. Top50 hat bei mir ausgedient. Auch deshalb, weil ich Wörter die ein "n" am Ende haben, so schreibe und spreche. :huh:
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. September 2011, 13:59

Markerdatei erzeugen?

Die Version 1.5 (Dateiversion 1.11.9.6) kann nun auch coo-Dateien im Grad/Min/Sek-Format verarbeiten. Für die Umschaltung wird der Anfangskommentar in der Datei ausgelesen, falls dieser nicht gesetzt ist, wird von Grad/Min/Sek ausgegangen...


Da ging ja ganz fix :respect2: ! Allerdings kommt bei mir beim entpacken ab Part 02 jedesmal eine Fehlermeldung
Was mache ich falsch? Wie ist mit den 5 Parts umzugehen, eine kurze Betriebsanleitung könnte weiterhelfen.

@Christian Wendt
Abgerissene Strecken sind auf GoogleEarth meistens nicht mehr zu rekonstruieren. Auf ca. 10-12 Jahre alten TOP50-CD's ist noch so manche Strecke drauf (meist mit dem Kommentar "nur Güterverkehr" oder "stillgelegt").
Selbst Strecken die vor 30 Jahren abgerissen wurden lassen sich anhand von Dämmen, Brücken etc. einigermaßen rekonstruieren. Oft wurden Radwege auf den alten Trassen angelegt, da gibt es Overlays für die Radtourenplanung, die sind gut für die Grobplanung.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. September 2011, 15:08

Markerdatei erzeugen?

Hm... komisch...
Aber die Marker-Front hat sich nicht verändert, insofern kannst du da auch die alte nehmen.

Ansonsten ist's aber richtig:
Alle Teile in einen Ordner und dann dort WinRAR zum Entpacken nutzen. Übrigens gibt's in WinRAR auch eine Funktion zum Reparieren defekter Archive (in weiser Voraussicht hab ich entsprechende Wiederherstellungsinfos angehängt).

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. September 2011, 17:41

Markerdatei erzeugen?

@Christian Wendt
Abgerissene Strecken sind auf GoogleEarth meistens nicht mehr zu rekonstruieren.


Ok, der Punkt geht an Dich. :thumbup:
An die Möglichkeit hatte ich nicht gedacht. Ich hatte ursprünglich auch Top50 genommen, war dann aber bei Gleiseverlegen auf Google Earth gekommen und hatte nur noch für die Staßen Top50 genommen. Dabei ist mir aber einer Ungenaugkeit zwischen beiden Programmen aufgefallen. So ds ich jetzt auch beim Straßenbau auf Goggle Earth setze.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. September 2011, 18:57

Markerdatei erzeugen?

Alle Teile in einen Ordner und dann dort WinRAR zum Entpacken nutzen.


Von WinRAR und WinZip habe ich nur Testversionen. Seit einiger Zeit benutze ich IZARC und hatte bisher keine Probleme.
Nun habe ich WinRAR installiert und jede RAR in einen eigenen Ordner entpackt. In jedem Ordner ist nun eine Marker_Conv.exe und eine Marker_Front.exe, wie ist nun weiter vorzugehen? Alle Conv.exe und Front.exe in einen Ordner kopieren und überschreiben zulassen? Um die coo in mkr umzuwandeln zuerst Conv.exe starten oder Front.exe? Bin leider kein EDV-Experte :bloed: !

heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. September 2011, 19:04

Markerdatei erzeugen?

Dabei ist mir aber einer Ungenaugkeit zwischen beiden Programmen aufgefallen.


Das ist mir auch aufgefallen, wenn ich Koordinaten und Höhenangaben von GoogleEarth und TOP50 verglichen habe. Aber letztlich muß man sich für eine Methode entscheiden. Für Epoche III gibt es eigentlich keine Wahlmöglichkeit ;(

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. September 2011, 19:50

Markerdatei erzeugen?

Die 5 rar-Dateien MÜSSEN in einem Ordner liegen, weil dies ein übergreifendes Archiv ist (nicht 5 einzelne Archive).
Die 5 rar-Dateien dürfen NICHT einzeln entpackt werden - das kann nicht funktionieren.

heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. September 2011, 14:35

Markerdatei erzeugen?

weil dies ein übergreifendes Archiv ist (nicht 5 einzelne Archive)


Nun hat es funktioniert :D An den Markern kann man sich jetzt im Streckenedi entlanghangeln ...
Nochmal herzlichen Dank :top:

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich