Sie sind nicht angemeldet.

MSTS neu installieren mit allem Klimbim

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

21

Samstag, 10. September 2011, 14:13

MSTS neu installieren mit allem Klimbim

Zitat von »Ernst«

Aber das könnte man mit meiner Aufgaben-Analyse doch in den Griff bekommen, oder?



Für einige wenige Fahrzeuge, die zu tauschen sind, ist das Programm natürlich einwandfrei. Da aber dieser Suchlauf bei jedem einzelnen zu ersetzenden Fahrzeug durchläuft und das bei heutigen trainset-Ordner-Größen eine halbe Ewigkeit dauert, ist das Programm bei vielen zu tauschenden Fahrzeugen für den Benutzer eine zeitliche Zumutung. :rolleyes:
also wenn ich mich ganz dunkel erinnere habe ich vor Jahren hier mal im Forum gefragt ob es nicht eventuell ein Update zur Aufgabenanalyse geben könnte, das bewirkt das man die auszutauschenden Fahrzeuge markiert und dann alles auf einen Schlag austauscht. Es würde doch viel Zeit sparen und komplett neue Ordnernamen wären kein Problem mehr.Das sollte doch eigentlich für einen gewieften Programmierer mögich sein, oder :?: Ich meine Ernst hatte das damals leider schon abschlägig beantwortet :( :( Vielleicht wäre jetzt die Gelegenheit dazu, das noch einmal neu zu überdenken :dafuer: :dafuer:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Stromer

unregistriert

22

Samstag, 10. September 2011, 14:36

MSTS neu installieren mit allem Klimbim

Hallo Michael!

Keine alte Freeware-Aufgabe ist mehr fahrbar wenn ich dann die "10Jahres-DVD" verwende, was ich ja logischerweise mache. Von meinen geänderten Fahrzeugen fertige ich eine Kopie an und arbeite sie dann ein. Darum geht es doch. Sobald der Ordnername umbenannt wird klappt nichts mehr.
Da hat sich Ernst und seine Helfer eine ganz schöne Arbeit vorgenommen, alle Aufgaben auf das neue Ordner-System umzustellen.
Da ich Multi-TS nutze sehe ich da kein großes Problem, da ich dann Train Store nicht nutzen muß. Wie ist das überhaupt bei Train Store? Wenn ich Train Store starte zeigt er dann gleich alle fehlenden Fahrzeuge oder erst wenn ich eine Aufgabe geladen habe? Bei dem ersten Fall wäre es ja eine Katastrophe. Man stelle sich vor jemand hat 30-50 Freeware-Aufgaben mit GR-Material archiviert, da hätte er ja 14 Tage zu tun Fehlermeldungen wegzudrücken.
Da bleibt nur eins übrig, die jeweiligen Freeware-Autoren müssen freundlicherweise ihre Aufgaben umschreiben und neu hochladen. Ich mache das auf alle Fälle ganz schnell.

Mit freundlichem Gruß,
Wattfrass

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

23

Samstag, 10. September 2011, 15:02

MSTS neu installieren mit allem Klimbim

Die Aufgabenanalyse könnte schon schneller arbeiten. Das setzt allerdings voraus, dass man nur die zu ändernden Aufgaben in Train Store einlagert und dazu über den Wartungsmodus die Ersatzfahrzeuge. In der Summe wird das dann doch die gleiche Arbeit und der gleiche Zeitaufwand sein.

@Wattfraß: Train Store meldet sich mit den Ergebnissen der eingelagerten Strecken/Aufgaben.

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Aufräumen überhaupt nicht gut. DAs Forum wird dann überflutet mit Meldungen "Meine Aufgabe meldet fehlende Züge" und dem ständigen Hinweis auf die neue Ordnerstruktur. Ich weiß auch nicht, ob der Nutzen durch ein "Aufräumen" nicht durch den Mehraufwand beim Umschreiben der GR-Aufgaben wett gemacht wird. Vom Ärger mit allen anderen Aufgaben, die auf GR-Material zurückgreifen, ganz zu schweigen.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Kirejara

Fahrdienstleiter

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 11. März 2008

Wohnort: Kiel

  • Nachricht senden

24

Samstag, 10. September 2011, 16:03

MSTS neu installieren mit allem Klimbim

Hallo,

ich glaube Peter bringt es auf dem Punkt. Ich fürchte auch, daß die Neusortierung nach hinten los geht, da die Probleme den Nutzen weit übersteigt. :S

Wenn ich daran denke, was ich mit Convoi für Zeit benötige um einzelne Aufgaben auf vorhandenes Material umzustricken, möchte ich nicht wissen, wieviel Zeit ich für alle Nicht-GR-Aufgaben benötigen würde. ;(

Um Äpfel mit Birnen zu vergleichen: Es wäre als ob Märklin ab heute ausschließlich Modelle herstellen würde, die nicht mehr auf Mittelleitergleisen laufen würden.



Liebe Grüße

Thilo

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

25

Samstag, 10. September 2011, 17:40

MSTS neu installieren mit allem Klimbim

Hallo,

ich sehe keine Probleme mit der Neuinstallation der "10Jahre DVD" in den Ordner Train Simulator. Auch diese DVD wird wie auch die Gesamtausgabe in den vorhandenen Ordner des TS installiert.Ordner ,die in der bisherigen Installation nicht vorhanden sind,werden neu angelegt.Das hat natürlich zur Folge,dass z.B. der Trains-Ordner immer größer wird,z.Z.40 GB.Habe damit aber keine Probleme,denn der TS mit allen Hilfsprogrammen,wie
TrainStore,Convoi u.ä.,hat eine eigene 250 GB Festplatte,die mit 140 GB belegt ist.Auch wenn eine Neuinstallation empfohlen wird(was ich nie vollzogen habe),lief der TS bisher immer zuverlässig und ohne Probleme.
Um die Ladezeit von Train Store zuverkürzen,lagere ich 70% der Strecken auf die gleiche Festplatte aus.Da es die gleiche Festplatte ist,geht die Auslagerung sehr schnell.
Soweit meine Erfahrung.Ich werde sehen ob es wieder reibungslos klappt,wie die Jahre vorher.Eine Überprüfung mit der "Aufgaben Analyse" versteht sich von selbst.


Mit freundlichen Grüßen

NBE_FAN

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

26

Samstag, 10. September 2011, 19:38

MSTS neu installieren mit allem Klimbim

Hallo Wattfrass

Hallo Michael!

Keine alte Freeware-Aufgabe ist mehr fahrbar wenn ich dann die "10Jahres-DVD" verwende, ....
Öööhhh .... bin ich damit angesprochen?

Ich gehe mal davon aus .....

Wo habe ich geschrieben das alte Freeware Aufgaben mit der "10 Jahres-DVD" laufen würden? :nixweiss:

(sofern diese ein neue Ordner Strucktur bekommt)
Das die Freeware Aufgaben dann nicht mehr laufen würden ist mir persönlich so was von klar als wenn ich von der Zugspitze bis Hamburg schauen könnte. ;)

Gruß Michel

Ach ja und Gerhard!
Will es jetzt hier nicht weiter "vertiefen"! Aber ich habe denn Eindruck wir reden beide wieder mal von ein und dem selben und doch aneinander vorbei ..... :rolleyes: ... wie schon öfters mal in der Vergangenheit ... ;)

Stromer

unregistriert

27

Samstag, 10. September 2011, 19:47

MSTS neu installieren mit allem Klimbim

@NBE_FAN

Nichts für ungut, aber die verstehst die Probleme nicht. Natürlich klappt die Installation.
Stelle dir aber bitte einmal vor du lädst dir eine Freeware-Aufgabe runter in der z.B. der Ordner GR-DR03 benötigt wird, der nun aber plötzlich GR-03DR heisst. Da kommen Fehlermeldung wegen fehlendem Rollmaterial. Also mußt du logischerweise ersteinmal nach dem richtigen Ordner suchen. Wenn du das dann bei hunderten von Aufgaben machen mußt, bekommst du die Krise. Also so kleinlich wie du das jetzt siehst, ist es nun ja nicht.
Auch wenn du die Aufgabenanalyse nutzt bedeutet dies einen erheblichen Arbeitsaufwand.

Mit freundlichem Gruß,
Wattfrass

Kirejara

Fahrdienstleiter

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 11. März 2008

Wohnort: Kiel

  • Nachricht senden

28

Samstag, 10. September 2011, 20:09

MSTS neu installieren mit allem Klimbim

Hallo,

abgesehen davon befinden sich z. Zt. 309 Ordner (3,77GB) mit GR-Material in meinen Trains-Ordner. Die würden sich nach NBE_Fans Methode verdoppeln, womit m. E. der Nutzen der Neustrukturierung ins Absurde geführt wird (Festplattenplatz, Arbeitsdauer Trainstore, vermehrte Fehlerquelle).

Und spätestens wenn ein Aufgabenbauer mit doppelter GR-Buchführung sich im Ordner vertut, wird das von Peter angekündigte Klagen der Spieler ertönen ("Die Lok gibt es nicht!"). :huh:

Liebe Grüße

Thilo

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

29

Samstag, 10. September 2011, 20:44

MSTS neu installieren mit allem Klimbim

Ok, ich sehe schon: Alle die hier laut jammern ohne überhaupt gesehen zu haben worauf das Ganze hinausläuft sind sowieso gewiefte Alt-Trainsimmer die sehr wohl wissen wie man Dateien jongliert. Das erinnert mich doch ein bißchen an die Diskussion um den RW wo man nicht nur mir vorgeworfen hat ein Ewiggestriger zu sein der nicht den Mut hat Altlasten über Bord zu werfen und etwas Neues zu lernen. Der Hohn und Spott der im RW-Forum über diesen Teil der Trainsim-Gemeinde ausgegossen wurde als Ernst bekannt gegeben hat daß es hier weiter geht sollte doch ( obgleich größtenteils unberechtigt ) einigen Leuten in den Ohren geklungen haben.
Im Übrigen bin ich sehr erstaunt wieviele Leute hier anscheinend ihre Zeit damit verbringen alte Aufgaben wieder und wieder zu fahren - Sagt mal, Leute, reizt es Euch denn gar nicht neue Aufgaben zu bauen? Jetzt wo man weiß ( sorry, wo manche Leute wissen ) wie das Alles funktioniert mit den Wendepunkten und den Wartezeiten und den ganzen anderen Tricks. Ich persönlich finde es viel befriedigender selber etwas zu schaffen und zu sehen wenn es funktioniert als vorgefertigte Aufgaben abzuarbeiten - Das gleiche Prinzip gilt doch auch wenn man seine Fahrzeuge modifiziert. Und der krönende Abschluß ist dann doch wenn man ein Werk veröffentlichen kann und auch andere Leute daran Freude haben; Seit Ihr denn nun zu faul oder zu blasiert um mit dem geänderten Material etwas Neues auf die Beine zu stellen oder könnt Ihr es nur einfach nicht?
feed your mind - read a book!

Stromer

unregistriert

30

Samstag, 10. September 2011, 21:28

MSTS neu installieren mit allem Klimbim

@Gerhard

Entschuldige mal bitte, wer jammert denn hier. Ein Vergleich mit RW ist jetzt vollkommen unangebracht.
Wer hier welche Aufgaben fährt sollte doch nicht dein Problem sein sondern ist den Usern überlassen. Falls du es noch nicht gemerkt haben sollst, die Freeware-Aufgaben werden nicht im Akkord gefahren sondern wenn man dafür Zeit hat. In letzter Zeit sind auch einige neue User zum MSTS gekommen und die fahren nun mal die alten Aufgaben. Dann ist es nicht verwerflich wenn ich mir noch einmal alte Aufgaben reinziehe (Darkstar, Jan-Olaf usw.) die sind es allemale wert öfters gefahren zu werden.
Mal eine bescheidene Frage, was soll dieser Abschnitt?

Zitat von dir: "Ich persönlich finde es viel befriedigender selber etwas zu schaffen und
zu sehen wenn es funktioniert als vorgefertigte Aufgaben abzuarbeiten -
Das gleiche Prinzip gilt doch auch wenn man seine Fahrzeuge
modifiziert. Und der krönende Abschluß ist dann doch wenn man ein Werk
veröffentlichen kann und auch andere Leute daran Freude haben;"

Also sollen die anderen dann von dir vorgefertigte Aufgaben nun fahren oder nicht? Seltsame Meinung.

Zu deinem letzten Satz sage ich lieber nichts, da er mir schon beim lesen das Wochenende versaut hat. Jetzt muß es mal raus, ich bin zu faul und blasiert, um mit dem geänderten Material Aufgaben zu erstellen. Aber du kannst mir ja auf die Sprünge helfen wenn ich mal nicht klar komme.
Darum ging es ja aber in diesem Thema nicht. Die von einigen Usern genannten Probleme sind nun mal nicht vom Tisch zu wischen.

Mit freundlichem Gruß,
Wattfrass

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 11. September 2011, 16:14

MSTS neu installieren mit allem Klimbim

Jetzt sage ich auch mal was.

Die Idee, alles Rollmaterial mal zu sortieren, ist gar nicht so schlecht. Es gibt zum Beispiel auch bei der Mega - DVD Probleme mit Rollmaterial bei einem offenen Güterwagen Kohle DB, wenn der Ersteller diesen in einer Aufgabe verwedet, der spätere Spieler aber die Mega nur drüber installiert hat und nicht neu. Ähnlich dürfte es sein bei der neuen DVD. Ob ich Aufgaben damit baue (wird wohl so werden), hängt jetzt davon ab, wer sich die Ausgabe kauft, bzw. wie viele. Denn entweder, ich verwende die Mega - Kollektion oder die 10 - Jahres - DVD. Zweimal eine Aufgabe zu bauen, nur, weil einige Ordnernamen geändert sind, hab ich keine Lust zu.

Klar ist, wer die 10 Jahres - DVD besitzt und nicht die Mega - Kollection, wird meine jetzigen Aufgaben nur durch Fahrzeugtausch fahren können (siehe im Teil "Tipps und Tricks -> fahrzeugtausch) oder gar nciht. Ansonsten müßte ic die aufgaben dann doppeln. Und wie schon gesagt, dazu habe ich keine Lust.

Also bei mir steht fest, ih werde mir die DVD kaufen. ab wann ich sie anwende, werden die Verkaufszahlen zeigen.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 11. September 2011, 16:59

MSTS neu installieren mit allem Klimbim

Wenn man hier so alles liest, wird einem ja schwindlig im Kopf.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden die bisher gebauten Aufgaben unter der 10-Jahres-DVD nicht laufen, da es zu fehlenden Fahrzeugen kommt.

Ich habe zwar nur bisher 21 Aufgaben veröffendlicht, aber diese alle neu schreiben?

Ich denke da genau so wie Tobi.

Man wird bei einer neuen Aufgabe gezwungen sein anzumerken, für welche Version - Mega oder 10Jahres-DVD - diese Aufgabe geschaffen wurde.

Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Max73
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

33

Sonntag, 11. September 2011, 18:12

MSTS neu installieren mit allem Klimbim

Mal sehen, was die Zukunft bringt.


Strecken mit DBTracks.

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 11. September 2011, 20:19

MSTS neu installieren mit allem Klimbim

Ich propagiere eine Zweitinstallation, falls notwendig. Festplattenplatz ist lächerlich günstig geworden, daran soll es nicht liegen.
Kein Grund bewährte Dinge in den Müll zu schmeißen aber man soll nicht alte Aufgaben umschreiben sondern kreativ sein und Neues schaffen. Das Bessere ist der Feind des Guten.
feed your mind - read a book!

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

35

Montag, 12. September 2011, 09:37

MSTS neu installieren mit allem Klimbim

Hallo ,



jetzt muß ich auch mal mein Senf dazu geben.

Warum wird das Rad 2x erfunden? Wenn einiges oder "meiner einer" alles verbessert wurde ist das eine tolle Sache die ich sehr hoch bewerte - vielen Dank schon einmal dafür. Aber warum werden die alten Ordnernamen nicht wieder verwendet - das ist doch bitte entschuldigt aber " Bullsh.. "wenn neue verwendet werden. Wenn die gleichen Ordnernamen wendet werden wird doch einfach überschrieben - damit ist alles in bester Ordnung. Wenn eben nicht alles gleich überschrieben wird ( kann ja passieren ) wird aber spätestens bei einem Neustart gemeldet " Datei sowieso ... wurde geändert - Was soll gemacht werden " ( sinngemäß ) dann klickt man auf "Alles ersetzten" und fertig ist der Lack. Ich verstehe das nicht warum hier alles geändert werden muß. Keine alten Aufgaben funktionieren mehr - sollte es dann Aufgabenbauer geben dies alles wieder ändern wäre es zwar schön, ich werde es nicht machen. Aber hat jemand mal überlegt " Nicht jeder wird diese Neuauflage kaufen wollen " Was ist mit dehnen dann - die nuckeln am Daumen oder was. Ich habe noch genau im Kopf wie damals schon die Meinungen auseinander gingen in Bezug auf Gesamt-DVD. Stellt euch mal vor jeder Freewarebauer macht das - heute nenne ich Datei "BR-52Reko" so - und morgen ändere ich die Datei auf "BR-52R". Überdenkt bitte diese Entscheidung.

Das wird ein großes Durcheinander geben - ich freue mich jetzt schon darauf.

Gruß Guppy
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

36

Montag, 12. September 2011, 14:48

MSTS neu installieren mit allem Klimbim

@ Ernst

Um das Thema wieder etwas zu versachlichen:
Welche Massnahmen umfasst denn diese Aufräumaktion konkret ?


Eine Umbenennung der Lok-/Wagenordner bedingt ja auch die Änderung in den Activities, Consists etc., um die Aufgaben der 10er-DVD fahrbar zu machen.
Dies wäre ein sehr großer Aufwand, die "jemand" da stemmen muß.

Zitat

Ich kann nicht jedes einzelne Verzeichnis durchsuchen, was dort geändert oder neu ist. Da bräuchte ich Wochen für. ?(


Eben ! Und bei einer VÖ zum 28.10.11 müssten diese Aufräumarbeiten bereits abgeschlossen sein.
Gruß aus Köln
Achim

grisu1966

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 450

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Wohnort: Tirol - Austria

  • Nachricht senden

37

Montag, 12. September 2011, 15:17

MSTS neu installieren mit allem Klimbim

In der IT gibt es ein schönes Sprichwort:

"never change a running system"

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

38

Montag, 12. September 2011, 15:19

MSTS neu installieren mit allem Klimbim

Es könnte sogar noch viel "schlimmer" kommen. Höchstwahrscheinlich kommen die Fahrzeuge in komplett neuen Ordnern. Es hatcsich nämlich mal jemand die Mühe gemacht, unsren Datenwust aufzuräumen. Es kann also sein, dass Nichts mehr so heißt wie zuvor.
Sorry, ich kann meine Firmenpolitik nicht von den Bastlerwünschen abhängig machen. Ich möchte eine möglichst saubere Datenbasis. Das ist langfristig erheblich wichtiger.

Wieso denn alles umsortieren? Bislang läuft es doch prima mit den alten Ordnerbezeichnungen, und zwar läuft alles.
Warum verwendest Du die sicher enorme aufzuwendende Zeit nicht für - ich sach jetzt mal brutal - sinnvolle Verbesserungen und Erneuerungen?
Ende Oktober als Erscheinungsdatum ist so schon ein sportliches Ziel, möchte ich sagen, da kannst Du doch sicher jede gewonnene Minute gut gebrauchen, oder?

Ach ja - kommt denn die Aufgabenanalyse mit auf die DVD? Wenn nicht, wäre der Hinweis auf Lösungsversuche mit der AA in meinen Augen nicht so gelungen...

grüßt Roll-on

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

39

Montag, 12. September 2011, 18:29

MSTS neu installieren mit allem Klimbim

Ok, ich gebe klein bei. Natürlich ist es nicht zwingend notwendig, alles umzubenennen. Wäre für die Zukunft vielleicht etwas einfacher handhabbar, aber mit dem Nachteil, dass die Vergangenheit abgehängt wird.

Also keine Panik. Es bleibt so, wie es ist. Es werden nur notwendige Änderungen gemacht oder Doppel-Einträge gelöscht. Das kann zwar vereinzelt auch zu kleinen Problemen kommen. Aber die sollten schnell lösbar sein.

Die Aufgaben-Analyse wird mit auf der DVD sein. Und zwar kostenlos als Vollversion.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

40

Montag, 12. September 2011, 19:35

MSTS neu installieren mit allem Klimbim

@ Ernst

Danke für die gewonnene Zeit - ich werde sie anderweitig sinnvoll einsetzen. :top:

Für die Zukunft wäre es dann sinnvoll eine einheitliche Datenstruktur für GR-Material vorzugeben - ich denke hier auch insbesondere an die Namen der Objekte, so wie sie z.B. im Conbuilder auftauchen. An diese Vorgabe sollte sich dann auch Freeware-Bauer halten !
Gruß aus Köln
Achim

Persönlicher Bereich