Sie sind nicht angemeldet.

Systemvorrausetzungen für << German Railroads-10 Jahre virtuelle Eisenbahn<<

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rejokaa

Rangierer

  • »rejokaa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. Januar 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. September 2011, 18:07

Systemvorrausetzungen für << German Railroads-10 Jahre virtuelle Eisenbahn<<

Ich hatte die Strecken aus der DVD-Sammlung von 2010 auf einem nicht mehr ganz aktuellen Spielecomputer(Windows XP,Pentium 4 HT 3,6 GHZ, 2GB RAM, Grafikkarte NVIDIA GEFORCE 3600GS 3D 400MHZ Speichertakt 256 MB) mit angebauten Raildriver und externer Soundkarte(Aureon 7.1 Firewire out) mit Soundsystem installiert,während Railworks 2 auf einem neueren Laptop(INTEL CORE 2 Duo 2,53GHZ,Display 17,3)mit Windows7 unterkam.
Die Emslandstrecke mit den bisher höchsten Anforderungen lief auf dem älteren Computer mit neuen 16:9 20er Bidschirm(1600x900 nativ) lief ohne reduzierte Optionen problemlos,allerdings erlaubte der MSTS nur 1024x768.
Die minimalen Systemvorraussetzungen der neuen DVD entsprechen laut Info in etwa die empfohlenen Werten für das Einzel-add-on Emsland(Core2 Duo 2,1 Ghz,Grafik 256 MB,1024MB Arbeitsspeicher,ext. Soundkarte).
Ich bin sehr an der neuen Dvd mit eindrucksvollen neuen Gleissystem interessiert,auch wenn die meisten Strecken neuinstalliert werden müssen,zumal folgende Neuentwicklungen auf die neue Dvd aufbauen.Ich bin jedoch nicht bereit,mir in naher Zukunft einen neuen Spielecomputer zuzulegen,der MSTS in Kombination mit Raildriver läuft eh nur auf Windows XP,wegen der Anbauten(Soundkarte,Raildriver)kommt ein Umzug auf den Laptop nicht in Betracht,der feste Computer soll nicht arbeitslos werden(Hauptaufgabe German Railroads,gelegentlich Aufnahmen mit HDTV-TV-SATKarte,selten Internetsurfen).

Da Core 2 Duo 2,1 GHZ,bedeutet wohl 4,2 GHZ,mein Gerät hat nur 3,6 GHZ, minimal vorrausgesetzt werden,dürfte mir die Anschaffung der neuen DVD wenig Freude bereiten(Fehlkauf)oder kommen Experten da zu einer anderen Meinung,vielleicht arbeitet eine CPU mit 2 Kernen doch nicht mit doppelter Leistung,sind also 3,6 GHZ solo doch noch ausreichend?

Manuel M

Bahndirektor

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 21. November 2004

Wohnort: Baiersbronn

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. September 2011, 18:18

Systemvorrausetzungen für << German Railroads-10 Jahre virtuelle Eisenbahn<<

Hi ,

du wiest die DVD wohl nuten können , aber mit sehr reduzierter Grafik . Das neue
Gleissystem ist da nichtmal die Hauptursach , sondern die für GR sehr Typische
gute Ausgestalltung ( Danke GR dafür ) welche hart am PC nagen .

Mfg MM
News , Downloads und mehr für Train Simulator , Railworks und OpenRails

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manuel M« (26. September 2011, 20:26)


Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. September 2011, 20:24

Systemvorrausetzungen für << German Railroads-10 Jahre virtuelle Eisenbahn<<

Das könnte schon eng werden. Natürlich brauchen die neuen Strecken mehr Leistung. Zwar nicht extrem, aber etwas mehr schon.

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal abwarten, wie die Kommentare hier im Forum nach dem Release aussehen.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. September 2011, 21:43

Systemvorrausetzungen für << German Railroads-10 Jahre virtuelle Eisenbahn<<

Hallo rejokaa,

das der Raildriver nur unter XP läuft ist lange überholt.
Mit dem Tool von, ich glaube, Uhen war´s wohl läuft der Raildriver auch auf anderen Systhemen.

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. September 2011, 02:52

Systemvorrausetzungen für << German Railroads-10 Jahre virtuelle Eisenbahn<<

@ rejokaa

Wenn du mit dem Raildriver fährst in der Originalversion (also nicht mit Trainfix), ist zu bedenken, daß die MSTS-Parameter des Trainstores nicht berücksichtigt werden.
Aufgefallen ist mir das schon vor geraumer Zeit, aber erst in Zusammenhang mit DB-Tracks reicht die Speichererweiterung durch das Bin-Patch nicht mehr aus !

Von daher ist es notwendig, den MSTS über die train.exe-Verknüpfung auf dem Desktop zu starten, in dem die Parameter hinterlegt sind.
Erst nach Start der Aufgabe den Raildriver starten.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit DB-Tracks.
Gruß aus Köln
Achim

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. September 2011, 09:37

Systemvorrausetzungen für << German Railroads-10 Jahre virtuelle Eisenbahn<<

Auch hilfreich ist es, den MSTS über "512 MB" zu starten, sowie Trainstore/GR Startcenter zu nutzen.
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

7

Dienstag, 27. September 2011, 10:57

Systemvorrausetzungen für << German Railroads-10 Jahre virtuelle Eisenbahn<<

Auch hilfreich ist es, den MSTS über "512 MB" zu starten, sowie Trainstore/GR Startcenter zu nutzen.

Wenn genügend Speicher vorhanden ist, sollte man den Wert erhöhen auf 1024, 1536 oder 2048.
Wer einem älteren Rechner etwas gutes tun möchte, sollte zusehen, den Arbeitsspeicher auf das Maximum aufzustocken. Das ist nicht so teuer.

grisu1966

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 450

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Wohnort: Tirol - Austria

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. September 2011, 11:25

Systemvorrausetzungen für << German Railroads-10 Jahre virtuelle Eisenbahn<<

weiters ist zu empfehlen, die Festplatte zu defragmentieren ... wirkt Wunder beim Nachladen während der Fahrt

rejokaa

Rangierer

  • »rejokaa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. Januar 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. September 2011, 19:36

Danke für die Antworten

Ich werde mir nach Jahren einen neuen PC(i7,6x 3,4 Ghz)zulegen,zumal der alte PC(Pentium 4 3,6 Ghz war extrem leistungshunrig)laut und gegenüber neuen Systemen ein starker Stromfresser.Probleme wird es danach,wie bei Neueinrichtungen bisher üblich,wohl anfangs geben,da der MSTS ein Kind von Windows XP ist,neue Systeme haben nur noch Windows 7,der Raildriver muss mit einem Tool angepasst werden,einige Infos habe dazu von Euch schon bekommen
Mit freundlichen Gruss
Jörg

10

Dienstag, 27. September 2011, 20:24

Systemvorrausetzungen für << German Railroads-10 Jahre virtuelle Eisenbahn<<

@rejokaa

Der MSTS läuft hervorragend unter Windows 7 / 64.
Es gibt keinen Grund, bei Windows XP zu bleiben.

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

11

Freitag, 30. September 2011, 17:18

RE: Systemvorrausetzungen für << German Railroads-10 Jahre virtuelle Eisenbahn<<


Die Emslandstrecke mit den bisher höchsten Anforderungen lief auf dem älteren Computer mit neuen 16:9 20er Bidschirm(1600x900 nativ) lief ohne reduzierte Optionen problemlos,allerdings erlaubte der MSTS nur 1024x768.

Die typischen Auflösungen beim MSTS sind 1024x768, 1280x1024 und 1600x1200.
Da dein Monitor jedoch nur 900 Pixel in der Höhe bietet, ist er für die höheren Auflösungen zu klein.

Zitat

Die minimalen Systemvorraussetzungen der neuen DVD entsprechen laut Info in etwa die empfohlenen Werten für das Einzel-add-on Emsland(Core2 Duo 2,1 Ghz,Grafik 256 MB,1024MB Arbeitsspeicher,ext. Soundkarte).
Ich bin sehr an der neuen Dvd mit eindrucksvollen neuen Gleissystem interessiert,auch wenn die meisten Strecken neuinstalliert werden müssen,zumal folgende Neuentwicklungen auf die neue Dvd aufbauen.Ich bin jedoch nicht bereit,mir in naher Zukunft einen neuen Spielecomputer zuzulegen,der MSTS in Kombination mit Raildriver läuft eh nur auf Windows XP,wegen der Anbauten(Soundkarte,Raildriver)kommt ein Umzug auf den Laptop nicht in Betracht,der feste Computer soll nicht arbeitslos werden(Hauptaufgabe German Railroads,gelegentlich Aufnahmen mit HDTV-TV-SATKarte,selten Internetsurfen).

Wie Norbert geschrieben hat läuft der MSTS ohne größere Probleme unter Windows 7.
Der offizielle Raildriver-Treiber ist da jedoch ein Problem - da gibt es aber http://henkel.homedns.org/forum/main.php

Zitat

Da Core 2 Duo 2,1 GHZ,bedeutet wohl 4,2 GHZ,mein Gerät hat nur 3,6 GHZ, minimal vorrausgesetzt werden,dürfte mir die Anschaffung der neuen DVD wenig Freude bereiten(Fehlkauf)oder kommen Experten da zu einer anderen Meinung,vielleicht arbeitet eine CPU mit 2 Kernen doch nicht mit doppelter Leistung,sind also 3,6 GHZ solo doch noch ausreichend?

Wenn du zwei Ochsen vor einen Karren hängst, kannst du doppelt so viel drauf laden...
...schneller am Ziel bist du trotzdem nicht, selbst wenn du nur so viel wie vorher drauf geladen hast.

Grundsätzlich nutzt der MSTS nur einen Kern, weshalb der P4 mit 3,6 GHz auch gute Ergebnisse erzielen dürfte - auch wenn modernere CPUs bei gleichem Takt schneller wären (selbst wenn sie nur 1 Kern hätten).

@Rejokaa:
i7 990x 6x 3,46 GHz? Willst du animierte Kinofilme produzieren oder was hast du damit vor?
Zumal der allein ~850€ kostet.
Im Spieletests liegt der kaum messbar vor einem i7 2600K 4x 3,40 GHz (~260€) oder einem i5 2500K 4x 3,30 GHz (~170€).
Greif daher besser zu den etwas günstigeren Alternativen und gib das Geld für sinnvolleres aus - z.B. einen Monitor der die volle Auflösung des MSTS unterstützt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monl…N%2BFilm#xf_top
(~230€ je nach Design-Vorlieben)

rejokaa

Rangierer

  • »rejokaa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. Januar 2009

  • Nachricht senden

12

Freitag, 30. September 2011, 18:37

Bildschirmauflösung

Ich habe den älteren P4 HT jetzt an den analogen Eingang des 1600x900 Bildschirm(hat einen analogen und digitalen Eingang)gelegt und siehe da,es gingen jetzt 1280x 1024,anstatt 1024x768 mit Seitenbalken,Railworks 2012 läuft dagegen automatisch am digitalen Eingang mit der nativen Auflösung von 1600x900,der Raildriver ist hier nicht mehr notwendig,da das moderne Führerpult sehr leicht mit der Maus zu bedienen ist.Da ich lieber die Bahn der 60er/70er -Jahre bevorzuge,wird German Railroads wohl die Nummer 1 bleiben und zunächst(die neue Dvd erscheint erst Ende Okt.)unverändert(nur jetzt über VGA)am alten Standort weiter betrieben.
Anmerkung:Der neue Computer hat nur 4 Kerne(i7-2600 3,4 GHZ) mehr ist wohl in naher Zukunft nicht notwendig.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

13

Freitag, 30. September 2011, 18:49

Systemvorrausetzungen für << German Railroads-10 Jahre virtuelle Eisenbahn<<

@ rejokaa

In 1280*1024 würde ich den TS nicht betreiben, da das keinem Seitenverhältnis von 4:3 entspricht und somit die Führerstände verzerrt dargestellt werden.
Jetzt kann man sich fragen, wer bei Kuju auf die glorreiche Idee gekommen ist diese unorthodoxe Auflösung anzubieten. :rolleyes: :D


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 30. September 2011, 20:34

Systemvorrausetzungen für << German Railroads-10 Jahre virtuelle Eisenbahn<<

Ist das Thema nicht besser in der Computerecke aufgehoben?
( Ich glaube der MSTS bietet jede Auflösung an die Windows mit dem angeschlossenen Monitor zulässt )
feed your mind - read a book!

Vectus

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 30. Juli 2005

Wohnort: Thüringen/ EF

Beruf: ex tf

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 29. November 2011, 21:17

mein msts pc

hallo msts freunde,

ich nutze für alle eisenbahn-simulatoren einen amd x2 - 265
2 x 3,3 ghz
---------------auf 3,5 ghz getaktet------------------------------------
2 x 2 gb ddr2 - 800 mhz cl5
grafik by ati asus 6670 - ddr3 - 1024mb - 800 mhz
19er
moni 1280x 1024
winblöd xdoof home :D

mein msts läuft stabil mit ca. 45-60 fps, je nach einstellungen,
unter db tracks mit ca. 30-50 fps,
sichtweite von 2000m auf 500-1000m reduzieren,
alle schatten ausschalten,
so erhält man höhere fps werte.

mfg chris
typisch deutsche bahn
im sommer funzt die klimaanlage nicht
im winter keine heizung
umgedreht - würde es ja keiner merken :D
- dieter nuhr-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vectus« (29. November 2011, 21:31)


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 29. November 2011, 21:29

Systemvorrausetzungen für << German Railroads-10 Jahre virtuelle Eisenbahn<<

Fast genau das Gleiche was ich habe, nur bei mir ist ein 270er mit 2.4 GHz drin und die GraKa ist von Sapphire.
Leider kann man damit gegen einen i5 nicht anstinken und in den großen Bahnhöfen wird das Wasser schon arg knapp.

Übrigens, Christoph ( 232 Fan), 1280*1024 ist ein Seitenverhältnis von 5:4 und klappt ganz wunderbar, Verzerrungen gibt es da keine.

P.S. @ Chris: Willkommen im Forum!
feed your mind - read a book!

17

Dienstag, 29. November 2011, 21:30

Systemvorrausetzungen für << German Railroads-10 Jahre virtuelle Eisenbahn<<

sichtweite von 2000m auf 500-1000m reduzieren,
alle schatten ausschalten,
so erhält man höhere fps.

Warum willst du mehr Bilder pro Sekunde, wenn dann kaum noch etwas darauf zu sehen ist?

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 29. November 2011, 21:32

Systemvorrausetzungen für << German Railroads-10 Jahre virtuelle Eisenbahn<<

@ Vectus

Was wolltest du uns denn mitteilen ?
Gruß aus Köln
Achim

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 29. November 2011, 21:34

Systemvorrausetzungen für << German Railroads-10 Jahre virtuelle Eisenbahn<<

Weil, Norbert, wie ich oben schon erwähnte, es in den großen Bahnhöfen sonst zur Diashow wird. Bei 60 ist ohnehin Schluß wei der handelsübliche TFT mit 60 Hz betrieben wird aber ob du jetzt 29 oder 59 fps hast macht optisch keinen Unterschied, Mikroruckler oder ähnliche Darstellungsfehler gibt es bei einer HD 6670 nicht.

@Achim: Er wollte uns mitteilen daß er sich freut den TS zu benutzen und daß es gut läuft auf seinem Rechner.
feed your mind - read a book!

Vectus

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 30. Juli 2005

Wohnort: Thüringen/ EF

Beruf: ex tf

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 29. November 2011, 21:38

antwort

hallo norbert,

nun - zwischen 30, 40, 50, 60 fps
sieht das menschliche auge keinen unterschied,
jedoch
weiter unten, wenn es zwischen 24 und 17 tickert - gerade in großen bahnhöfen, bsp.
aufgaben,
viel ki verkehr,
polygon lastige fahrzeuge....
da freut man sich über jede fps einheit - die man hat....

hallo gerhard - genau dass meinte ich - ruckelnde zugfahrten erzeugen kaum fahrriemen :thumbsup:

lg chris
typisch deutsche bahn
im sommer funzt die klimaanlage nicht
im winter keine heizung
umgedreht - würde es ja keiner merken :D
- dieter nuhr-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vectus« (29. November 2011, 21:44)


Persönlicher Bereich