Sie sind nicht angemeldet.

UCA Abschalten für MSTS muss nicht sein

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rider200675

Weichensteller

  • »rider200675« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2004

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. September 2011, 23:54

UCA Abschalten für MSTS muss nicht sein

Hallo

Habe hier im Forum immer wieder gelesen das die UCA abgeschaltet wurde das muss jedoch nicht sein. Habe mittlerweile Mehrmals erfolgreich MSTS installiert ohne die UCA abzuschalten dazu installiere ich ein kleines Tool bevor ich den MSTS installiere. Damit lässt sich die UCA in eine "stillen modus" bringen was bedeutet das die Abfragen für den Admin zugriff nicht mehr kommen aber die UCA immer noch aktiv ist.
Hier der Link zu dem Tool. Eventuell hilft das dem ein oder anderen.

Gruß rider
auch ein Pinguin Kann Zug fahren

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. September 2011, 11:31

UCA Abschalten für MSTS muss nicht sein

@ rider200675,

wärst du so nett zu erklären wie das ganze funktioniert?
Denn ich hab es nicht so mit dem englischen.
Aber klingen tut das schon mal gut. Das sollte dann doch auch für Trainstore gelten, oder?

Danke!

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. September 2011, 13:24

UCA Abschalten für MSTS muss nicht sein

@ rider,

habe noch eine Frage zu diesem Tool. Funktioniert es auch mit WINDOWS 7? Habe nur Vista gelesen. Mein Laptoop Hat Windows 7 Home.

@ Jensen

Meine Kenntnisse des Englischen sind auch begrenzt. Habe aber bei dem Feuerfuchs eine Translate der Webseite enthalten. Die übersetzt mir alles.

Gruß
Max73
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. September 2011, 15:48

UCA Abschalten für MSTS muss nicht sein

Zum Thema UAC:
Nein, man muss die UAC nicht deaktivieren. Nur muss man den entsprechenden Programmen sagen, dass sie als Admin ausgeführt werden sollen.
Die einzige Nachfrage die kommen kann, wäre dann bei Start der Anwendung.

Und was das Tool macht, ist keinesfalls gut. Denn es stehen genau 3 Modi zur Auswahl:
* Normaler UAC-Betrieb (Leave UAC on) - da verhält sich die UAC wie gewohnt
* Stiller UAC-Betrieb (Switch UAC to quiet mode) - Die UAC wird zwar aktiviert gelassen, aber ALLE Anwendungen werden automatisch mit Admin-Rechten ohne Nachfrage gestartet
* UAC aus (Turn UAC off) - komplett ausgeschaltete UAC, alle Programme werden mit Admin-Rechten ohne Nachfrage gestartet.

Rechtemäßig verhält sich also der Quiet-Modus genau wie der Turned-Off-Modus. Bei beiden erhalten die gestarteten Programme automatisch vollen Zugriff auf das System...


Insofern sehe ich absolut keine Verwendung für das Programm - es ist de facto nur ein Ressourcenfresser mehr, der nichts wirklich kann...

Übrigens:
Der Quiet-Modus funktioniert nur für Admin-Accounts. Bei "normalen" Accounts verändert sich absolut nichts. Dies ist aber auch bei abgeschalteter UAC so, denn "normale" Nutzer dürfen aufgrund von Dateiberechtigungen weder im Systempfad rumpfuschen noch die systemweite Registry manipulieren...

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. September 2011, 16:31

UCA Abschalten für MSTS muss nicht sein

Und was ist jetzt wieder UAC?
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. September 2011, 16:33

UCA Abschalten für MSTS muss nicht sein

Und was ist jetzt wieder UAC?
Benutzerkontosteuerung auf deutsch :D
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. September 2011, 18:09

UCA Abschalten für MSTS muss nicht sein

Hallo ReneRomann,

großen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.

Schützen sie einem doch vor unbedachten Tätigkeiten. (Ich sehe es jedenfalls so.)
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

rider200675

Weichensteller

  • »rider200675« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2004

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. September 2011, 22:30

UCA Abschalten für MSTS muss nicht sein

Hallo ReneRomann
Du schreibst

Zitat

Rechtemäßig verhält sich also der Quiet-Modus genau wie der
Turned-Off-Modus. Bei beiden erhalten die gestarteten Programme
automatisch vollen Zugriff auf das System...





Insofern sehe ich absolut keine Verwendung für das Programm - es ist de
facto nur ein Ressourcenfresser mehr, der nichts wirklich kann...
Da muss ich dir widersprechen. Da die UAC ja nicht nur nachfragt wenn eine Applikation als Admin ausgeführt werden will vielmehr überprüft die UAC auch was zum Beispiel im Webbrowser runter geladen und Ausgeführt wird. Wenn du nun die UAC ausschaltest könnte eine Malware uneingeschränkt auf dein System schalten und wallten denn der Download im Hintergrund beim Aufruf der infizierten Webseite und das danach automatische Starten im Hintergrund funktioniert. Mit eingeschalteter UAC wird die UAC dich warnen indem das Fenster mit der "Unbekannten Herausgeber" Meldung kommt. Der Stille UAC Betrieb betrifft nur die Abfrage wenn eine Applikation als Admin ausgeführt wird. Alles Andere was die UAC leistet wird nicht berührt. Was definitiv heißt: Will ein Malware Programm sich ausführen wird auch wieder eine Warnmeldung betreffend des Vorgangs von der UAC kommen was mit ausgeschalteter UAC nicht der Fall ist. Will eine Applikation als Admin ausgeführt werden wird diese Meldung nicht mehr erscheinen und der Applikation wird es gestattet. So wie es auch mit ausgeschalteter UAC ist. Wenn du aber eine Infizierte Webseite besuchst wird die UAC melden wenn sich im Hintergrund ein Programm starten will.

Grüße rider
auch ein Pinguin Kann Zug fahren

9

Dienstag, 27. September 2011, 22:50

UCA Abschalten für MSTS muss nicht sein

Ui, ist das kompliziert.

Aber irgendwie auch völlig unnötig. Der MSTS läuft völlig problemlos - auch mit aktiver Benutzerkontensteuerung - solange er nicht in den Ordnern "C:\Programme" oder "C:\Programme (x86)" installiert wird.
Ich empfehle eine Installation des MSTS auf einem anderen Laufwerk als C:, und ich empfehle, den Pfad möglichst kurz zu halten (z.B. D:\MSTS)
(Warum? Der Pfad muss für jede Datei in den Speicher gelesen werden. Auch wenn viel Speicher vorhanden ist, bei vielen tausend Dateien kommt da bei einem langen Pfad auch eine Menge verschwendeter Speicherplatz zusammen)

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. September 2011, 09:43

UCA Abschalten für MSTS muss nicht sein

Hallo ReneRomann
Du schreibst

Zitat

[...]
Da muss ich dir widersprechen. Da die UAC ja nicht nur nachfragt wenn eine Applikation als Admin ausgeführt werden will vielmehr überprüft die UAC auch was zum Beispiel im Webbrowser runter geladen und Ausgeführt wird. Wenn du nun die UAC ausschaltest könnte eine Malware uneingeschränkt auf dein System schalten und wallten denn der Download im Hintergrund beim Aufruf der infizierten Webseite und das danach automatische Starten im Hintergrund funktioniert. Mit eingeschalteter UAC wird die UAC dich warnen indem das Fenster mit der "Unbekannten Herausgeber" Meldung kommt. Der Stille UAC Betrieb betrifft nur die Abfrage wenn eine Applikation als Admin ausgeführt wird. Alles Andere was die UAC leistet wird nicht berührt. Was definitiv heißt: Will ein Malware Programm sich ausführen wird auch wieder eine Warnmeldung betreffend des Vorgangs von der UAC kommen was mit ausgeschalteter UAC nicht der Fall ist. Will eine Applikation als Admin ausgeführt werden wird diese Meldung nicht mehr erscheinen und der Applikation wird es gestattet. So wie es auch mit ausgeschalteter UAC ist. Wenn du aber eine Infizierte Webseite besuchst wird die UAC melden wenn sich im Hintergrund ein Programm starten will.

Grüße rider

Hallo Rider,

deine Ausführung ist so nicht richtig.
Die UAC hat nichts mit der Markierung der Dateien als "aus dem Internet" zu tun. Diese Markierung setzen IE und Firefox als sog. NTFS-Stream in der jeweiligen Datei und das System prüft beim Start einer Anwendung ab, ob ein solcher Stream vorhanden ist und bringt dann die von dir angesprochene Meldung, ob man die Datei wirklich ausführen will. Gleichfalls prüft das System auch, ob eine digitale Signatur existiert und zeigt ggf. eine veränderte Warnmeldung (je nachdem ob mit oder ohne Signatur) an.
Dies hat aber nichts mit der UAC zu tun, denn diese Funktionalität wurde auch unter WinXP (welches ja keine UAC hat) mit dem SP2 "nachgerüstet". Ebenfalls bekomme ich diese Meldungen auf meinen Rechnern mit Vista und Windows 7, auf denen beide die UAC deaktiviert ist. Insofern ist deine Angst unbegründet.

Der einzige Unterschied liegt beim Anwendungsstart selbst - sobald eine Anwendung mit der "ruhiggestellten" UAC gestartet wird, wird anhand des sog. Manifests (ein Eintrag innerhalb des Programms, in dem das Programm u.a. sagt, welche Rechte es benötigt und den die UAC auswertet) festgelegt, ob das Programm mit "normalen" Nutzerrechten oder mit Admin-Rechten gestartet wird. Da insbesondere Mal-Ware aber entsprechende Manifest-Einträge besitzt, die die UAC veranlassen, die Mal-Ware mit "erhöhten" Rechten, d.h. Admin-Rechten zu starten, würde bei aktivierter UAC eine Nachfrage kommen. Bei deaktivierter oder ruhiggestellter UAC wird die Malware sofort mit Admin-Rechten ohne Nachfrage gestartet.
Einzig für Programme mit einem Manifest-Eintrag, der besagt, dass sie keine erhöhten Rechte benötigen, ist das Verhalten zwischen ruhiggestellter und deaktivierter UAC unterschiedlich. Im Falle der ruhiggestellten UAC werden diese mit "normalen" Rechten gestartet, während im Fall der deaktivierten UAC dann automatisch Admin-Rechte zur Verfügung stehen.
Programme ohne Manifest werden bei aktivierter UAC mit "normalen" Rechten gestartet und können daher (wie im Falle des MSTS) ernsthafte Probleme mit der UAC bekommen. Einzig bei deaktivierter UAC oder entsprechend gesetzten Flags über die Eigenschaften der Datei wird ein Start mit erhöhten Rechten "erzwungen".


Übrigens:
Das größte Problem des MSTS mit der UAC sind nicht die Ausführungsrechte der Datei, sondern viel mehr die Virtualisierung der Ordner "C:\Windows", "C:\Program Files" und "C:\Program Files (x86)". Denn sobald der MSTS in einem dieser Ordner installiert wird und die UAC aktiviert ist, wird die UAC alle Schreibzugriffe auf die Ordner für Programme OHNE erhöhte Rechte umleiten. Dementsprechend ist z.B. TrainStore ohne erhöhte Rechte nicht in der Lage sein, die MSTS-Dateien auszulagern, sondern vielmehr täuscht die UAC TrainStore dann vor, dass die Dateien verschoben wurden, während sie für den MSTS noch im Originalordner sind...
Eine entsprechende Lösung des Problems ist einerseits der Betrieb ALLER MSTS-Programme mit Admin-Rechten, andererseits die Deaktivierung der UAC und drittens dann die Installation in einen anderen Pfad / auf ein anderes Laufwerk...


Gruß,

René

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. September 2011, 13:20

UCA Abschalten für MSTS muss nicht sein

Allen Respekt, René, da spricht ein Fachmann!
:respect2:
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

rider200675

Weichensteller

  • »rider200675« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2004

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. September 2011, 22:29

UCA Abschalten für MSTS muss nicht sein

Hallo ReneRomann

Danke für die fachliche Auffrischung.Fakt ist das jedoch zumindest bei windows 7 eine deaktivierte UAC auch bedeutet das der Gesichrte Modus beim IE auch deaktiviert ist. Genau so wie die Dateisystem Virtualisierung und Registry Virtualisierung Welche nur bei Aktiver UAC vorhanden ist. Was im silent Mode nicht der Fall ist. Ich Stimme dir zu das durch den silent Mode alle Applikationen automatisch mit einem administrativen PA-Konto ausgeführt werden aber eben nicht mit den Höchsten Administrativen System Berechtigungen. Was bei Ausgeschalteter UAC der fall wäre.

Ich würde vorschlagen die Weitere Diskussion wenn überhaupt über PN fortzuführen da es a offtopic ist und b meiner Meinung nach nicht wirklich in den Beitrag gehört.

LG Rider
auch ein Pinguin Kann Zug fahren

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. September 2011, 00:36

UCA Abschalten für MSTS muss nicht sein

Ich glaube schon, dass es zur Aufklärung ein wenig beiträgt, wenn wir zumindest die technischen Sachen hier posten.

Die Dateisystem- und Registry-Virtualisierung ist (für Anwendungen, welche ohne erhöhte Nutzerrechte ausgeführt werden - siehe Manifest) nur bei aktiver UAC wirksam. Dabei ist es egal, ob diese "stumm" geschaltet wurde oder nicht. Und wie ich schon schrieb werden im Silent-Modus halt NICHT alle Anwendungen automatisch mit erhöhten Rechten gestartet, sondern es wird je nach Manifest entschieden, was passiert. Bei deaktivierter UAC fällt dies alles flach.
Was übrigens den gesicherten Modus beim IE anbetrifft: Der IE hat 2 Einträge in der Manifest-Einstellung und man kann zwischen dem gesicherten Modus (also keine erhöhten Rechte) und dem "ungesicherten" (mit erhöhten Rechten) wählen. Sobald natürlich die UAC deaktiviert wird, fällt der gesicherte Modus für Administratoren flach, weil dann per se alle Rechte beim Start des IE vorhanden sind.

Ebenfalls greift die Dateisystem- und Registry-Virtualisierung nur für Anwendungen ohne erhöhte Rechte. Anwendungen mit erhöhten Rechten werden (egal ob mit aktiver, stummgeschalteter oder deaktivierter UAC) immer OHNE Virtualisierung des Dateisystems und der Registry gestartet. Deshalb ist ja die "Abhilfe" bei den Problemen mit TrainStore auch, dass die Programme mit Admin-Rechten (also erhöhten Rechten) gestartet werden müssen, damit z.B. TrainStore ordnungsgemäß funktioniert.


Um aber auf die eingangs gestellte These zurück zu kommen:
Man muss für die Verwendung des MSTS die UAC nicht abschalten. Aber man sollte generell alle zum MSTS gehörenden Programme zumindest mit Admin-Rechten starten, wenn man die Installation im Standardverzeichnis auf dem Systemlaufwerk vornimmt.

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich