Sie sind nicht angemeldet.

Problem mit MSTS auf Nvidia Optimus System GT 555M (Win7)

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rheinpfeil

Rangierer

  • »Rheinpfeil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 26. September 2003

Wohnort: Bodensee

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. November 2011, 15:45

Problem mit MSTS auf Nvidia Optimus System GT 555M (Win7)

Hallo Hobbykollegen!

Nach längerer Pause beschäftige ich mich zur Zeit wieder etwas mit dem MSTS. Anlass dazu ist u.a. die Anschaffung eines neuen Notebooks mit ausreichender Grafikkappazität zum Spielen (Nvidia GT555M). Weil ich ein ruhiges System zum Arbeiten brauche, habe ich mich für eine Optimus Grafikhybridlösung entschieden. Das ist an sich eine sehr feine Sache.
Nachdem der Umzug auf das Windows 7 System dank einiger Forentipps gut funktioniert hat, habe ich festgestellt, dass die Simulation nur wenig besser als auf dem alten System läuft. Im Bahnhof Trier, Moselbahn 1968, erhalte ich im Führerstand der 01.10 um 9-14 Fps.
Grund hierfür ist wohl der Umstand, dass der Msts nicht auf der NVIDIA Grafikkarte läuft, sondern auf der Onboard Grafik. Das Optimus System schaltet unter Grafiklast normalerweise automatisch auf die stärkere GPU um, was beim MSTS aber nicht der Fall ist.
Manuell lässt sich dem Programm die NVIDIA GPU fest zuweisen. Wenn ich das Programm dann (im Festermodus) starte, kann ich ebenfalls keine Aktivität in der Statusanzeige der Grafikkarte feststellen, die Framrate bleibt entsprechend niedrig, die entsprechende Einstellung ist demnach unwirksam. Im Test mit anderen Programmen wie VLC oder Thunderbird funktioniert es.
Hat zufällig jemand dieses Problem schon gelöst? Ist der MSTS inkompatibel zum Optimus Treiber (aktuelle Version auf dem System vorhanden) bzw. zur genannten GPU ?

Für einen Tipp danke ich Euch.

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. November 2011, 19:53

Problem mit MSTS auf Nvidia Optimus System GT 555M (Win7)

Es sieht wohl leider so aus. Ich hatte jetzt schon zwei von diesen Notebooks, die absolut nicht zu überreden waren.
Wenn da irgend jemand was weiß, dann bitte melden.

Das wächst nämlich zu einem größeren Problem an.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. November 2011, 21:03

Problem mit MSTS auf Nvidia Optimus System GT 555M (Win7)

Das Problem ist, dass der MSTS halt NICHT GPU-lastig arbeitet (deine NVidia-GPU wie auch der OnBoard-Chip langweilen sich), sondern CPU-lastig ist. Und wenn die CPU zu langsam ist, dann hilft auch die beste GraKa nichts.

Das Problem ist also NICHT die GraKa oder der Treiber, sondern viel mehr die CPU und die Programmierung vom MSTS.

Burkhardt

Dienststellenleiter

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Brandenburg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. November 2011, 08:51

Problem mit MSTS auf Nvidia Optimus System GT 555M (Win7)

Er hat zwar nicht geschrieben, welche CPU er hat, aber bei einer GT 555M würde ich nicht davon ausgehen, dass eine zu schwache CPU verbaut ist (würde nämlich null Sinn ergeben). Und ob sich die GPU bei den "neueren" Strecken wirklich langweilt, weiß ich auch nicht. Hatte bei meinem alten Notebook mit ordentlicher Grafikkarte auch eine wesentlich bessere FPS-Leistung.

Ich habe in meinem jetzigen Notebook die gleiche Grafikkarte (GT 555M) drin. Wenn ich die neue DVD bekommen habe, werde ich mal dort den TS installieren und dann auch mal schauen, wie es bei mir läuft.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. November 2011, 10:29

Problem mit MSTS auf Nvidia Optimus System GT 555M (Win7)

Ich kann's nur von einem i5-460 (2,53 GHz, TurboBoost bis 3 Ghz) in Kombination mit einer GeForce GTX 460M berichten - und da sind die Werte insgesamt besser.

Das Problem liegt aber wirklich an den CPUs - weil der MSTS halt nunmal prozessorlastig geschrieben ist... Und das die Polygonmonster die Grafikkarten in die Knie zwingen sollten, glaube ich kaum. Aktuelle Spiele verwenden viel polygonreichere Objekte und haben keine Performance-Probleme... ;)

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. November 2011, 16:39

Problem mit MSTS auf Nvidia Optimus System GT 555M (Win7)

Rene, das stimmt so leider nicht. Es lässt sich ganz leicht nachweisen, dass der MSTS die interne Intel Graphikkarte nimmt. Obwohl man im NVidia Treiber etwas anderes eingestellt hat.
Es ist definitiv ein Software-Problem. Bei der Kombination Intel onboad und AMD/ATI Karte klappt das problemlos.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. November 2011, 18:45

Problem mit MSTS auf Nvidia Optimus System GT 555M (Win7)

Vielleicht kann der Treiber anhand der Programmierung zwischen 2D und aktuellem 3D unterscheiden und blockt deshalb den Zugriff?
Immerhin geht es beim Mobilrechner auch darum unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden.
Leicht am Thema vorbei möchte ich anmerken daß in Sachen AMD aktuell zu lesen steht daß die neuesten Vier- und Sechskerner mit bis zu 3.9 GHz bei der Single-Core-Anwendung im Benchmark auf dem Niveau des betagten Athlon II X2 260 liegen.
Aber im Notebook findet man wegen der Wärmeentwicklung nicht so oft hochgetaktete CPUs, möglicherweise auch den i3 ohne TurboBoost, und da ist meines Erachtens nach die Einschätzung von ReneRoman ganz richtig.
Möglicherweise gibt es aber auch noch ein Problem mit den aktuellen NVIDIA-Treibern, gerade bei den Notebook-Konfigurationen ist es leider nicht ganz unüblich daß die eine oder andere Funktion nicht so ganz oder auch nicht immer funktioniert.
feed your mind - read a book!

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. November 2011, 19:20

Problem mit MSTS auf Nvidia Optimus System GT 555M (Win7)

In meinem Notebook ist eine GeForce GT 540M verbaut. Dazu ein Intel i5 mit 2x2666 Mhz. Auch ich hatte große Probleme mit der Framerate besonders in Münster bei der neuen Rollbahn. So kam ich dort bei Einsatz mit KI-Verkehr teilweise nur auf 5 Frames. Doch mit Hilfe von Ernst habe ich in den Einstellungen von Nvidia eine für mich akzeptable Lösung gefunden.
Ich hatte zwar immer noch das Problem, das die Führerstandsansicht gekachelt war, sprich es waren Fugen zu sehen. Jetzt starte ich den TS über die "launcher.exe". Dort hatte ich in der Problembehandlung bei der Option "Führerstände haben sichbare Nähte" ein Häckchen gesetzt. Wenn ich jetzt den TS über die "launcher.exe" starte, sind die Nähte weg und meine Framerate hat sich mehr als verdoppelt. Nun habe ich in Münster 12-13 Frame bei der gleichen Aufgabe mit dem KI-Verkehr.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Burkhardt

Dienststellenleiter

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Brandenburg

  • Nachricht senden

9

Samstag, 19. November 2011, 10:34

Problem mit MSTS auf Nvidia Optimus System GT 555M (Win7)

So, da bin ich wieder. :thumbsup:

Habe die DVD nun mal auf meinem Notebook installiert. Zum Test habe ich die Emsland-Strecke genommen und bin mit dem 624 gefahren. Trotz aktiviertem AA und AF kann ich momentan keine Probleme mit der Grafik feststellen. ?(

Wenn die Zuweisung in den Einstellungen von Nvidia nicht klappen will (bei mir tut sie das aber scheinbar?), dann gibts immer noch die Möglichkeit, den Grafikprozessor per Rechtsklick auf die MSTS-Verknüpfung zu wählen. Dort dann einfach "Mit Grafikprozessor ausführen > NVIDIA Hochleistungsprozessor" auswählen.

@Rheinpfeil: Um mal besser vergleichen zu können: Wo startest du und in welche Richtung fährst du?

Rheinpfeil

Rangierer

  • »Rheinpfeil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 26. September 2003

Wohnort: Bodensee

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. November 2011, 11:02

Problem mit MSTS auf Nvidia Optimus System GT 555M (Win7)

Hallo Burkhardt!

Überprüfe doch mal, ob die Nvidia Karte wirklich angesprochen wird. Das geht am besten so: Nvidia Systemsteuerung öffnen und dann im Menü Desktop das "GPU Aktivitätssymbol" in der Infoleiste aktivieren. Jetzt kannst Du bei jedem Programm überprüfen ob die GPU aktiviert wird oder die Grafik über den Onboard Chip läuft. Um das Symbol beim MSTS beobachten zu können, sollte man den Simulator im Fenstermodus betreiben.

Noch am Rande erwähnt, die ausgesprochen interessante Zusi 3 (Demo) lässt sich ohne Probleme mit der Nvidia Karte aufrufen. Empfehlung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rheinpfeil« (20. November 2011, 12:38)


Rheinpfeil

Rangierer

  • »Rheinpfeil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 26. September 2003

Wohnort: Bodensee

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 15:41

Problem mit MSTS auf Nvidia Optimus System GT 555M (Win7)

Mit der neuen Version von Open Rails lässt sich die Grafikkarte übrigens problemlos ansteuern. Hoffen wir mal, dass das Programm bald soweit ist, dass alle Aufgaben laufen!

Rheinpfeil

Rangierer

  • »Rheinpfeil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 26. September 2003

Wohnort: Bodensee

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. März 2012, 22:42

MSTS funktioniert jetzt mit NVIDIA OPTIMUS

Liebe Hobbykollegen!

Nachdem ich so einiges ausprobiert habe, gibt es nun eine ganz einfache Lösung, denn der aktuelle Treiber von NVIDIA unterstützt jetzt den alten MSTS!

Das kann man im Fenstermodus schön beobachten, wenn im NVIDIA Überwachunstool die train.exe zu sehen ist.
Die Framerate steigt bei mir in Trier auf dem Führerstand der 01 mit dem Eilzug nach Westerland z.B. von 12FPS auf 22FPS und dann auf freier Strecke deutlich mehr an. Ich habe allerdings die Grafikkarte vielleicht auch noch nicht optimal eingerichtet.
Auf jeden Fall sollte man die Grafikkarte fest mit der Train.exe verbinden und nicht automatisch zuweisen lassen. Ich hatte beim Probieren zeitweise den Eindruck, dass das Gerät bei geringer Grafiklast zwischen Onboard und Hochleistungsgrafik umschaltet.

Allen, die bislang enttäuscht von ihrem Gerät mit Optimus Technik waren, wünsche ich jetzt viel Spaß mit dem guten alten TS!

Rheinpfeil

Pastafan

Lokführer

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Mechatroniker

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. November 2012, 12:54

Problem mit MSTS auf Nvidia Optimus System GT 555M (Win7)

Rene, das stimmt so leider nicht. Es lässt sich ganz leicht nachweisen, dass der MSTS die interne Intel Graphikkarte nimmt. Obwohl man im NVidia Treiber etwas anderes eingestellt hat.
Es ist definitiv ein Software-Problem. Bei der Kombination Intel onboad und AMD/ATI Karte klappt das problemlos.


Hallo Bahnfreunde!

bin jetzt nach längerer Suche auf diesen, etwas älteren Beitrag gestossen, der meinem Problem mit dem guten alten TS wohl am nähesten kommt.

Hab mir einen Laptop mit "umschaltbaren" Grafiken angeschafft und mch schon riesig gefreut ob meiner Hardwarespezifik. der TS(+besonders GR-Strecken:) besser

laufen würde als je zuvor..denkste ?( Mein System: Intel i5-2430M CPU@2.40Mhz, 6GB Ram, IntelHD3000+ATI HD6750M, Win7 Home Premium 64

Das Problem: im Gegensatz zu anderen Programmen will der TS will partout nur auf meiner Intel Karte laufen... (im Fenstermodus, dazu habe ich parallel

ein kleines Grafikkartentool laufen, wo man sieht welche Karte gerade benutzt wird) Habe schon alles versucht, neuester ATI Treiber, TS-Installation -u.Ausführung im Kompatiblitätsmodus mit Admin-Rechten, im CCC die train.exe auf Hochleistung zugewiesen, Energieeinstellungen auf Höchstleistung etc.

@Ernst: Du erwähnst dass es mit Intel+Ati Kombination für dich bis jetzt keine Probleme gab, gibt es da vielleicht irgendeinen Trick oder ähnliches?

Wenn hier jemand hier auch schon mal dasselbe Problem hatte und mir da weiterhelfen könnte wär ich sehr dankbar!

lieben Gruss

Pastafan

Ps: beim Starten vom TS erscheint in Win7 ungefähr diese Meldung: die Farbeinstellungen wurden auf Windows Basis zurückgestellt
weniger ist (manchmal) mehr

Pastafan

Lokführer

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Mechatroniker

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 13:24

Auf ATI Karte läuft er nicht

Vielleicht kann mir doch jemand hier helfen, oder kennt das problem. Da es mir genauso wie Rheinpfeil geht,
zitiere ich ihn nochmal:

"Grund hierfür ist wohl der Umstand, dass der Msts nicht auf der NVIDIA
Grafikkarte läuft, sondern auf der Onboard Grafik. Das Optimus System
schaltet unter Grafiklast normalerweise automatisch auf die stärkere GPU
um, was beim MSTS aber nicht der Fall ist. "

Meine ATI 6750M wird von anderen Games angesprochen, nur vom MSTS nicht, was sehr schade ist und
zu wirklich misslerabler Performance führt. Überleg mir jetzt wirklich schon auf dem Laptop (achja-Samsung Chronos7-
Hardwaredaten sind in vorigem Beitrag aufgelistet-neuester Grafiktreiber ist drauf) XP raufzuspielen um zu schauen
obs damit läuft.

gute Fahrt!
Robert
weniger ist (manchmal) mehr

Persönlicher Bereich