Sie sind nicht angemeldet.

Ortsereignisse

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

• »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

• Nachricht senden

1

Samstag, 1. September 2007, 16:39

Ortsereignisse

Folgendes Szenario:
Der Zug hält an einem definierten Punkt an. Nach dem Anhalten soll ein ziemlich langer Text erscheinen, der zwangsweise auf mehrere Ortsereignisse verteilt wird. Doch wie schaffe ich es, bei stehender Lok mehrere Meldungen nacheinander in der richtigen Reihenfolge anzuzeigen? Die Meldungen über Zeitereignisse zu steuern fällt aus, da jeder Spieler zu einer anderen Zeit an dieser Stelle der Route ankommt.

Probiert habe ich jetzt gerade die Möglichkeit, daß Ortsereignis 1 ("Meldung anzeigen" und "Ereignis aktivieren") Ortsereignis 2 aktiviert, Ortsereignis 2 aktiviert Ortsereignis 3. Beim Testfahren bekam ich dann nur den Text aus Ortsereignis 3 angezeigt. ?(

Ich sags ja, was am AE am meisten fehlt, ist ein Countdown! ;(
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

RsVe

Dienststellenleiter

Registrierungsdatum: 8. März 2005

Beruf: Verwaltungsfachangestellter

• Nachricht senden

2

Samstag, 1. September 2007, 16:51

Ortsereignisse

Hiho Andre,

das was du da machen willst, wünsche ich mir auch schon lange, ist aber meines Wissens nach nicht möglich. Du kannst wirklich nur verschiedene Zeitereignisse aktivieren, du dann auftauchen, wenn garantiert ist, dass jeder Spieler an der entsprechenden Stelle steht, ansonsten... keine Chance :(
Bahnstrecken zwischen Rostock und Stralsund:
Schaut vorbei auf: Ostseestrecke.de

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

3

Samstag, 1. September 2007, 17:05

Ortsereignisse

Sowas ist doch Mist! :evil:

Mit Zeitereignissen ist das bei einem Güterzug doch beinahe unmöglich! Was muß man da für einen Aufwand betreiben, um alle Spieler entsprechend durch die Zeit zu leiten?!

Ich hab aber auch was positives entdeckt. Man kann bei den angezeigten Textmeldungen ja nur 3 1/4 Zeilen eintragen. Wenn man aber in der .act Datei noch etwas dazuschreibt, funktioniert das im TS mit etwa 10 Zeilen und scheinbar verkleinerter Schriftart. Ob das zuverlässig geht und keine Probleme verursacht, weiß ich aber noch nicht.

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Darkstar

Aufgabenbau

Registrierungsdatum: 9. Januar 2005

• Nachricht senden

4

Samstag, 1. September 2007, 17:20

Ortsereignisse

@52-Wimmy

leider ist das so X( Was Du da entdeckt hast, ist ja eine tolle Sache :]
Hast Du schon Tests durchgeführt?
Grüße aus München
Darkstar

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

5

Samstag, 1. September 2007, 17:45

Ortsereignisse

Ich hab es mit der überlangen Meldung jetzt nochmal versucht, und das klappt!
Keine Fehlermeldungen, kein Absturz, gar nichts.
Und wenn der Text so lang ist, daß er nicht ins Fenster paßt, wird der Rest einfach "abgeschnitten".
Wie lang die Meldung sein darf, damit sie komplett angezeigt wird, muß man wohl jedes Mal aufs Neue probieren, aber immerhin!
Das eröffnet ja zumindest teilweise ganz neue Möglichkeiten. :D
»52-Wimmy« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

• Nachricht senden

6

Samstag, 1. September 2007, 18:21

Ortsereignisse

Zitat

Original von 52-Wimmy
Sowas ist doch Mist! :evil:

Mit Zeitereignissen ist das bei einem Güterzug doch beinahe unmöglich! Was muß man da für einen Aufwand betreiben, um alle Spieler entsprechend durch die Zeit zu leiten?!

Hallo 52-Wimmy !

Eine Möglichkeit gibt es da eventuell. Ich weiß jetzt zwar nicht nach welcher Wegstrecke Du die Meldungen anzeigen lassen willst, aber versuche es doch mal mit Haltzeigenden Signalen auf der Strecke.

Fahrplan: z.B. Du fährst von Stadt A nach Stadt D.

Stadt A an: ---- ab 10:00
Stadt B an 10:12 ab:10:15
Stadt C an 10:31 ab: 10:35
Stadt D an: 10:45 ab: ----

Du setzt jetzt an den Unterwegsstationen oder auf freier Strecke hinter Signalen Blindzüge auf der Spielerroute ein um die zügiger fahrenden Spieler "auszubremsen" bzw. die langsamer fahrenden Spieler dadurch wieder aufholen zu lassen. Es kommt eigentlich nur darauf an das die Fahrzeit halbwegs in einem gewissen Rahmen gehalten wird.

Beispielfahrplan für zügig fahrenden Spieler:

Stadt A an: ---- 10:00
Stadt B an: 10:11 ab: 10:15
Stadt C an: 10:30 ab: 10:35
Stadt D an: 10:44 ab: ----

Beispielfahrzeiten für Blindzüge:

Stadt B 10:10 bis 10:15 Uhr
Stadt C 10:29 bis 10:35 Uhr
Stadt D 10:43

Wenn Du jetzt z.B. um 10:45 Uhr in Stadt D eine längere Meldung in mehreren Fenstern anzeigen lassen willst, dann sollte es über das Zeitereigniss eigentlich funktionieren.

1. Meldung 10:45:05
2. Meldung 10:45:07
3. Meldung 10:45:09 usw.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

Tobi

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

• Nachricht senden

7

Samstag, 1. September 2007, 19:11

Ortsereignisse

Mir kommt da jetzt ein dummer Gedanke. Die Größes des Fensters, in dem der Text steht, wird doch in einer ace - Datei festgelegt. Welche das ist, muss ich überprüfen. Könnte man evtl. über die ace - Datei das Fenster vergrößern und dadurch auch viel Text anzeigen lassen? Wäre mal ein Experiment wert. :evil: :nixweiss:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

8

Samstag, 1. September 2007, 19:29

Ortsereignisse

@Lokführer Jens

Danke für deine Mühe! Aber ich befinde mich auf einer eingleisigen Strecke, bei der einige Kilometer lang kein Signal existiert. Dazu kommt, daß aufgrund von Steigungen und der angehängten Last eine sehr "individuelle" Fahrzeit zustandekommt. :D
Das ist mir da alles zu viel Risiko. Inzwischen habe ich meine drei geplanten Meldungen zu einer großen zusammengefaßt. Somit ist das Thema wenigstens für diese Aufgabe erledigt.

@Tobi

Die Idee ist gut! Das werde ich direkt mal probieren. Möglicherweise (ziemlich sicher sogar) muß man da aber auch das Feld für die Schrift anpassen, ähnlich wie bei der Lokführerinfo unter "F5".
Im Endeffekt nutzt das alles aber nichts, weil das vergrößerte Fenster alle Spieler haben müßten. Und das kann man kaum verlangen.

Burkhardt

Dienststellenleiter

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

• Nachricht senden

9

Samstag, 1. September 2007, 22:33

Ortsereignisse

Zitat

Original von Tobi
Mir kommt da jetzt ein dummer Gedanke. Die Größes des Fensters, in dem der Text steht, wird doch in einer ace - Datei festgelegt. Welche das ist, muss ich überprüfen. Könnte man evtl. über die ace - Datei das Fenster vergrößern und dadurch auch viel Text anzeigen lassen? Wäre mal ein Experiment wert. :evil: :nixweiss:

Wobei die ace-Datei ja nur das Bild bzw. der Hintergrund selbst ist. Die Größe vom Textfeld musst du woanders festlegen.
Ausserdem setzt das voraus, dass der Spieler, der die Act fährt, es auch so gemacht hat.

Burkhardt

Persönlicher Bereich