Sie sind nicht angemeldet.

Gamebook, Nvidia-Graka, SSD, Win7 und der gute alte TS

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ricshort

Signalsteller

  • »ricshort« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. November 2011, 18:30

Gamebook, Nvidia-Graka, SSD, Win7 und der gute alte TS

Hallo allerseits

Der TS läuft auch auf neuen Rechnern, aber nicht "einfach so". Nachdem mir RailWorks kürzlich den Kauf eines gut ausgerüsteten Notebooks "aufgezwungen" hat, hier kurz ein Tipp für Grafikproblem-Belastete MSTS-Fahrer, wie ich bis heute einer war.

Das Problem:

Der MSTS und die benötigten Helferlein liessen sich auf "C:/Program Files (x64)" zwar installieren und sie funktionieren auch. Aber die Grafikdarstellung auf meinem 3D-fähigen Bildschirm (1920x1080, 32 Bit, 120 Hz) war alles andere als schön >> ein grauenhaftes Flimmern der bewegten Texturen, welches mit den üblichen Nvidia-Graka-TS-Einstellungen für die GTX 580M einfach nicht wegzukriegen war (auch nicht mit den reduziertesten Einstellungen oder den TS-eigenen Mitteln). Habe den Beta-Treiber 285.79 drauf.

Die Lösung:

Mit dem Nivdia-Inspector (klick mich) kann die Graka mit Einstellungen betrieben werden, die bei meiner offiziellen Nvidia-System-Einstellung nicht angeboten werden. Supersampling-Einstellungen werden so möglich. Mit unten abgebildeten Einstellungen habe ich das Flimmern nun in den Griff bekommen.

https://lh6.googleusercontent.com/-35WXb…20Inspector.jpg

Aber was blieb, waren "Nähte" oder "Fugen" im Führerstand. Mit der von MS angebotenen "Launcher.exe" kann das Problem zwar behoben werden, aber der TS kann von dort nicht mit Memory-Erweiterung (fahre zZt. versuchsweise mit -mem:4096) oder Zeitbeschleunigung gestartet werden. In der TS-Datei "MSDRIVERS.DAT" habe ich dann den Eintrag "NOFILTERCAB ( 1 )" gefunden, der mich bewogen hat, die MSTS-Startparameter zu erweitern.

Tatsächlich hat das funktioniert. >> ich starte den TS nun mittels Verknüpfung (z.B. auf dem Desktop), wo ich unter dem Reiter "Verküpfung" bei "Ziel" folgenden Eintrag stehen habe: "C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Train Simulator\train.exe" -timeacceleration -mem:4096 -NOFILTERCAB >> unter "Ausführen in" steht dann: "C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Train Simulator" >> der Pfad ist natürlich ggf anzupassen.

Nun ist das MSTS-Fahren mit der neuen Rechenpower wirklich zum vollen Vergnügen geworden, zumindest auf dem jetzt gefahrenen Stück Karwendelbahn DeLuxe mit DB-Tracks (TS-Einstellungen: alle Schieber voll rechts, Schatten und Lichtreflexe aus) :thumbsup:

Gruess
ricshort


Mein Rechenknecht, betrieben mit Win 7 64 Ultimate, SP1:
Alienware M17x R3, Intel i7-2860QM, 16 GB RAM, 512 GB SSD (Raid0), GeForce GTX 580M
Aktueller Rechenknecht:
MSI GT70 Dominator Pro / Windows 8.1 64-Bit / Intel(R) Core(TM) i7-4930MX CPU @ 3.00GHz (max. 3.90 GHz) / 32 GB RAM /
NVIDIA GeForce GTX 880M (8 GB GDDR5) / Sound Blaster Cinema / 384 GB SSD + 1 TB HDD (7200 RPM) /
17.3" 1920x1080 Anti-Glare

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. November 2011, 20:08

Gamebook, Nvidia-Graka, SSD, Win7 und der gute alte TS

Hallo Ricshort,

herzlichen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Das dürfte Vielen helfen, die gleiche Probleme haben. :respect1:
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. November 2011, 22:26

Gamebook, Nvidia-Graka, SSD, Win7 und der gute alte TS

Hallo ricshort,

auch von mir herzlichen Dank für den Tipp. Ich hab zwar keine Klapprechner, sondern einen normalen PC mit einer nvidia Geforce GTX 550 Ti. Ich habe deine Einstellungen mal übernommen. Ergebnis: :thumbup: Fahre zwar noch nicht auf den neuen GR-Strecken, sondern anderswo. Aber keine flimmernden Gebäude-Texturen mehr!!!!!!

Danke auch an CapFan für die Anleitung zur Zuweisung der GraKa. Habe das seit dem Wechsel auf das neue Betriebssystem noch nicht gemacht und gleich nachgeholt. :top:

Gruß

der trainman1

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. November 2011, 23:05

Gamebook, Nvidia-Graka, SSD, Win7 und der gute alte TS

Sind denn mit diesen Einstellungen auch die Framerateneinbrüche behoben?
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

5

Samstag, 26. November 2011, 01:27

Gamebook, Nvidia-Graka, SSD, Win7 und der gute alte TS

Hm, da ich zur Zeit auf der Allegheny-Strecke (v. 2.0) unterwegs bin, kann ich zu den GR-Strecken noch nix sagen. Aber auf der genannten Strecke habe ich 13 - 18 fps. Die Strecke ist allerdings recht üppig ausgestaltet und ich fahre mit 1750 m Sichtweite und ohne hoch detaillierte Schatten, also steht alles andere ganz rechts und die meisten Häkchen sind gesetzt.

Aber hinter den Signalen sind jetzt " Blendschirme" die einen Teil der Landschaft verdecken und vorher nicht vorhanden waren. Bei den Lampen am Bahnsteig ist es ähnlich.. :nixweiss:





Gruß

der trainman1

ricshort

Signalsteller

  • »ricshort« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

6

Samstag, 26. November 2011, 16:34

Gamebook, Nvidia-Graka, SSD, Win7 und der gute alte TS

Tag zusammen


Die Geschichte geht weiter ...

Zitat

Sind denn mit diesen Einstellungen auch die Framerateneinbrüche behoben?
Um das zu prüfen, habe ich den Härtetest im Emsland mit der Aufgabe "06b Extrem-Langer Heinrich 2" durchführen wollen (nach Installation der 10 Jahre-Jubi-DVD). Dabei bin ich gleich schon beim Start gescheitert. Mit der "-mem:4096-Einstellung" wollte die Aufgabe schon gar nicht starten auch nicht mit "-mem:2048". Es wurde gemeckert, dass xy-Formdateien nicht geladen werden konnten. Eine Verminderung der Sichtweite auf 500 Meter brachte nichts. Erst mit der "mem:1024" startete die Aufgabe >> keine Ahnung wieso. Sollte doch eigentlich gehen bei 16 GB RAM.

Als dann die Aufgabe lief, hatte ich das erste Mal in meinem "TS-Leben" kantigen Rauch. Hmmm. Also wieder zum Lösungsansatz beim ersten Post >> den Launcher gestartet und die Box beim kantigen Rauch angehäkelt >> in der "MDRIVER.DAT" steht nun ein weiterer Eintrag >> FORCEMASKZ ( 1 )

Also, jetzt hat mein TS-Start-Alias das "Ziel": "C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Train Simulator\train.exe" -timeacceleration -mem:1024 -NOFILTERCAB -FORCEMASKZ

Allein das hat den kantigen Rauch aber noch nicht verschwinden lassen >> ich musste in der Graka-Einstellung mit dem NVIDIA-Inspector noch die "Antialiasing - Gamma correction" auf "Off" einstellen >> dann war der Spuck vom kantigen Rauch vorbei und ich hatte mit dem "extremen Heinrich" gleich zu Beginn eine Freude von um die 20 fps (alle Regler rechts).

Zitat

Aber hinter den Signalen sind jetzt " Blendschirme" die einen Teil der Landschaft verdecken und vorher nicht vorhanden waren. Bei den Lampen am Bahnsteig ist es ähnlich.. :nixweiss:
Vielleicht hilft für dieses Problem auch das Ausschalten der "Antialiasing - Gamma-Korrektur" und/oder die Anwendung von "-FORCEMASKZ".

Vielleicht tauchen auch noch neue Probleme auf, die mit einer geeigneten Modulation der MSTS-Startparameter gelöst werden können.

Hat jemand eine Ahnung, wieso gewisse Emsland-Aufgaben mit -mem:1024 laufen, aber nicht mit mehr? Vielfach bin ich bisher mit -mem:2048 gefahren (auch auf dem vorherigen Rechner mit 6 GB RAM).

Gruess
ricshort


PS: Ach ja, ich fahre mit BinPatch 1.8.052113
Aktueller Rechenknecht:
MSI GT70 Dominator Pro / Windows 8.1 64-Bit / Intel(R) Core(TM) i7-4930MX CPU @ 3.00GHz (max. 3.90 GHz) / 32 GB RAM /
NVIDIA GeForce GTX 880M (8 GB GDDR5) / Sound Blaster Cinema / 384 GB SSD + 1 TB HDD (7200 RPM) /
17.3" 1920x1080 Anti-Glare

Persönlicher Bereich